VS Futterhaltung

Diskutiere VS Futterhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bekomm ein VS Spiderling (B.Vagans) Und hab mir schonmal Heimchen besorgt. Hab das was zu Futtern reingegeben und nen Schwamm zur...
  • VS Futterhaltung Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich bekomm ein VS Spiderling (B.Vagans) Und hab mir schonmal Heimchen besorgt. Hab das was zu Futtern reingegeben und nen Schwamm zur Flüssigkeitsaufnahme. Sind auch schon bombastisch gewachsen die Dinger, einige leider zu groß für die Spinne, denk ich.

Ich möchte die Heimchen nicht züchten, nur ein wenig Geld sparen (Da ein Spiderling nicht viel frisst...).

Nun sind da kleine, kurze Stäbchen in der Heimchen Dose drinnen, die als Bodengrund dienen soll. Allerdings sind mir die leider etwas matschig geworden und würde den Bodengrund nun gern raustun.

Heimchen raus, "Zuhause" reinigen, Heimchen wieder rein.

Das Problem: was für Bodengrund nehm ich da am Besten dann her? Brauch ich überhaupt einen? Hab da nen Stück vonner Eierschachtel drinnen.

Kann ich normale Blumenerde nehmen? (Ungedüngt natürlich). Möchte aber nicht, dass sie sich vermehren. (Sind auch [noch?] nicht in der Lage).

Also, was meint ihr?

gruß xee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Futterhaltung Beitrag #2
E

Elter

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Futterhaltung

hi

blumenerde wäre da genau das falsche wenn du nicht züchten möchtest ;)
denn darin können sie ihre eier legen. wenn die erde dann noch etwas feucht ist schlüpfen die heimchen sogar.

die meisten nehmen eigentlich entweder garkeinen untergrund oder so haferflocken oder ähnliches.

worin hällst du die heimchen denn bis jetzt?


gruß tobias
 
  • VS Futterhaltung Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS Futterhaltung

Hey!

Ich nehme bei all meinen Futtertieren Kleintiereinstreu aus Sägenspänen die es günstig in jedem Zoohandel zu kaufen gibt.

Leicht zu wechseln und sehr hygenisch.

Lg Jürgen
 
  • VS Futterhaltung Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Futterhaltung

hi

die stäbchen die du angesprochen hast sind wahrscheinlich futter...

normal brauchst du keinen bodengrund viel wichtiger sind ausreichend versteckmöglichkeiten sonst fressen sich die heimchen selber auf...
als futter empfehle ich dir kaninchen pellets... und alle paar tage ein kleines stück salat... sollte aber nur so groß sein das die heimchen es in wenigen stunden auffressen da sonst bei höheren temperaturen staunässe entsteht und alles anfängt zu gammeln...
 
  • VS Futterhaltung Beitrag #5
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: VS Futterhaltung

Hi
also ich halte meine Heimchen in einer Faunabox mit zewa drinn und den gehts prima :)
Füttern tu ich mit müsli und meine obstabfällen, welche ich aber nicht tagelang drinn lasse und mit gemüse resten.
Einfach mal ausprobieren auf was die so stehen und dann wirste schon merken was die brauchen.
Wenn ich viel gurke füttere dann sprüh ich nicht sonst ab und an mal bischen in becken sprühen das reicht das die Heimchen wachsen und groß werden
mfg
 
  • VS Futterhaltung Beitrag #6
Triker

Triker

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Futterhaltung

Futterhaltung

Hallo zusammen,wollte mal fragen wie das bei Grillen so ist.Hab seit vier Wochen eine B.vagans, der geht es prima aber die Grillen in der Box aus dem Zoogeschäft haben mächtig angefangen zu stinken.Ich hab sie rausgenommen un in eine saubere Box umgesetzt,neue Eierschachtel rein und etwas futter da war es wieder gut.Wie kann ich die am besten halten?Möchte nicht züchten aber wie kann ich den Mief umgehen?
 
  • VS Futterhaltung Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: VS Futterhaltung

eine Frage von mir, da ich glückliche Heimchen will (glückliche Futtertiere schmecken sicher besser *lach*) habe ich Blumenerde reingetan, eine tiefe Schale Wasser, Hafferflocken, Katzengras und ab und an ein Apfel.

Wie schnell vermehren sich die Biester und was muss man tun, damit dieses auch gelingt?

Ist es nicht einfach kostengünstiger, wenn die sich selbst vermehren und man keine kaufen muss?

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Futterhaltung Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: VS Futterhaltung

tag
zu futtertierzucht kann ich dir diese anleitung empfehlen:
http://www.spidercity.ch/wissenswertes/grillenzucht/index.html
trotzdem würd ich vorher gründlich abwägen, ob sich das für dich wirklich lohnt. es verstreicht ja auch nicht gerade wenig zeit, bis die heimchen oder grillen "futtertiergröße" erreicht haben; es sei denn du pflegst größtenteils spiderlinge. du solltest auch wissen, an wen du die ganzen viecher verfütterst, denn heimchenhaltung liegt sicher nicht im mittelpunkt. ;)

das damit arbeit und aufwand verbunden ist, kannst ja selbst sehen. ;)
vorteil ist natürlich, immer die passenden und vor allem gute futtertiere zu haben.

ps: mit obst würd ich aufpassen, da das oft gespritzt ist.

gruß
 
Thema:

VS Futterhaltung

VS Futterhaltung - Ähnliche Themen

erste Spinne: "Acanthoscurria geniculata": Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne zuzulegen und habe mich natürlich schon informiert. Daher wollte ich das hier...
Oben