40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Diskutiere 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ave Forum! ;) War auf der Scuhe nach einem Terra für meine (baldige) Neue, chromatopelma cyanopubescens. Durch einen Zufall stiess ich auf ein...
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave Forum! ;)

War auf der Scuhe nach einem Terra für meine (baldige) Neue, chromatopelma cyanopubescens.

Durch einen Zufall stiess ich auf ein regionales Angebot in meiner Stadt, Selbstabholung, dafür ein 40+40+60 Terra mit Leuchtstoffröhre für 30 ois.

Alles wunderbar.. nur.... was soll da rein* Für eine Chroma ist das doch ein wenig überdimensioniert, oder nicht*

Die geniculata sitzt in einem 60+30+40, womit das, für die chroma.c. gedachte Terra sogar noch grösser wäre.. :|

Baumbewohner sind ja zumeist nicht so gross.. und unterteilen in der Höhe stinkt..

Vorschläge* Wäre dankbar! :)





Randbemerkung->Meine Fragezeichentaste ist kaputt :party:
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #2
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hi!

Wie wär´s denn mit ner schönen grossen Pözzi...
Etwa P. rufilata oder ähnliches?
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hallo,

also ich würde meinen, das Terrarium ist nicht zu groß für eine Chromatopelma cyanopubescens. Um so toller kann es doch eingerichtet werden. Das einzige Problem bei mir wäre, wohin so ein großes Teil stellen. Für meine Chroma kommt demnächst ein 30x30x40 Terrarium.

Grüsse Kerstin
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

hi,

wie wär es mit P.ornata oder P.cambridgei?
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #5
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Danke erstmal für die Antworten!

Wie bekannt ist, haben die pözzies ja ein ziemlcih potentes Gift. Bei meiner Wohnung ist eine zweite neben dran, die beiden Wohnungen haben also einen gemeinsamen Vorraum, von welchem dann zwei Holztüren in die Wohnungen führen. Problem: Nachbars' haben Kleinkinder.. :|
paranoide Bedenken* Klar kann man besonderes Augenmerk auf Ausbruchssicherheit legen, aber 100% gibts eben nicht..
Würdet ihr "das" riskieren*

Ansonsten Danke für die Tipps, geh gleich mal gucken :)
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hoi,

mein 40x40x60 Terrarium wartet derzeit auf eine Cyriopagopus spec. blue ;) ... die wird auch riesig und ist einfach wunderschön! :)
Oder wie wärs mit C. schioedtei?

Gruss
janet
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #7
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hi,

bei richtiger Haltung ist keine Poecilotheria aggressiv und falls das Terrarium eine Falltür hat, ist ein Ausbruch so gut wie unmöglich, außer man klemmt was dazwischen, oder man lässt versehentlich das Terrarium auf ;).

Die meisten Poecilotheria-Arten sind nicht teuer und sehr leicht zu bekommen.

Greetz
Joscha
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hallo,

ich denke, dass eine Chromatopelma in einem 40x40x60 Terri zu einem sehr beeindruckendem Schaukasten werden kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man es so einrichtet, dass man da nie wieder eingreifen muss (ich weiß, das ist sehr optimistisch gedacht). Mit ein paar geschickt angeordneten Zweigen wird sich das Tier im Laufe der Zeit (und das wird schon ein paar Monate dauern) bestimmt ein beeindruckendes Gespinst basteln.

Ich würde meiner Chroma gerne so eine Spielwiese bieten.

mfg, Gerd.
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hallo Gerd,

ich denke, dass eine Chromatopelma in einem 40x40x60 Terri zu einem sehr beeindruckendem Schaukasten werden kann.

also ich würde eine C. cyaneopubescens nicht in ein solch hohes Terrarium setzen. Nach meiner Beobachtung sind C. cyaneopubescens keine guten Kletterer (in keinem Fall mit Baumbewohnern zu vergleichen). Ich habe schon öfters beobachtet, das mein adultes Weib öfters den Halt verliert, wenn die Häutung schon länger zurückliegt. Auch Stürze konnte ich schon mehrfach beobachten. Mir wäre diese Art der Haltung ehrlich gesagt zu heikel! Bei mir wäre die max. Höhe 40cm. Mehr nicht.

An deiner Stelle würde ich bei dem Terrarium an große Pözzi-Arten (P. ornata, P. rufilata) oder Cyriopagopus-Arten (C. spec blau, C. C. schioedtei) orientieren.

Ich persönlich halte auch eine P. ornata in einem 40x40x60 Terrarium.

Gruß

Ingo
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #10
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hi,

Mit ein paar geschickt angeordneten Zweigen wird sich das Tier im Laufe der Zeit (und das wird schon ein paar Monate dauern) bestimmt ein beeindruckendes Gespinst basteln.

Ich würde meiner Chroma gerne so eine Spielwiese bieten.

du musst dabei aber auch mal bedenken, dass C.cyaneopubescens nicht zu den größten VS gehört und (wie auch Ingo schon sagte) kein überragender Kletterer ist - also wäre ein Terri dieser Größe zum ersten Platzverschwendung und zweitens gefährlich für einen Boden-/Buschbewohner, da die potenzielle Sturzhöhe beachtlich ist...

Wie gesagt: Poecilotheria-Arten sind bei solchen Größen eine gute Wahl - und vor allem: solch ein großes Terrarium eignet sich doch toll für ein Poecilotheria-Gruppenprojekt! Lass dir das mal durch den Kopf gehen... :cool:

Greetz
Joscha
 
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #11
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

So.. alles anders.

Der Verkäufer gab 40+40+60 an, tatsächlich handelte es sich aber um ein 60+40+40 Terra.
Ich werde mir nun entweder antun, die geniculata umzusiedeln, oder ich unterteile es zweifach, um 2 30+40+40 Terras zu erhalten. Eins für die chromatopelma und das andre für eine Pt. Murinus rcf.
Hehe.. who has ever thought..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: 40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

Hallo,

das hört sich doch gut an. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe und hast am Ende Platz für zwei Spinnen. Habe mein 60x35x30 Aquarium selber zu einem 2x 30x35x30 - Terri umgebaut. Doppelterris sind eine feine Sache und 2x 30x40x40 sollte für eine Chroma und eine Pt. Murinus ok sein. Wird wohl Dein "Netzspinnen - Terri" :)

mfg, Gerd
 
Thema:

40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+

40*40*60 Was soll da rein+fragezeichen+ - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Oben