Hätung? Oder doch nicht?

Diskutiere Hätung? Oder doch nicht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, meine Smithi (noch nicht allzu groß) hat seit etwa 4 Monaten eine Glatze und ist jetzt seit etwa 3 Monaten vergraben. Eigentlich...
  • Hätung? Oder doch nicht? Beitrag #1
M

Mistery

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

meine Smithi (noch nicht allzu groß) hat seit etwa 4 Monaten eine Glatze und ist jetzt seit etwa 3 Monaten vergraben. Eigentlich dachte ich sie häutet sich demnächst, aber die Glatze ist noch immer nicht schwarz und sie ist ja immer nur versteckt. Eigentlich war sie immer zu sehen und hat sich nur zur Häutung versteckt, allerding sind 4 Monate und noch immer keine Anzeichen für eine bevorstehende Häutung schon etwas lang.

Kann es sein dass sie überhaupt nicht vor hat sich zu häuten und eher zu einet Winterruhe tendiert?

Danke im Voraus

Grüße
 
  • Hätung? Oder doch nicht? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hätung? Oder doch nicht?

Kann es sein dass sie überhaupt nicht vor hat sich zu häuten und eher zu einet Winterruhe tendiert?
naja wenn Du sie bei den gleichen Temperaturen wie das restl. Jahr hältst wird's wohl keine Winterruhe sein, dazu müsstest Du die Temperaturen entsprechend absenken.
Es kann also durchaus sein dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet die bei Brachypelmen schon mal mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Es kann aber genausogut sein dass sie sich ohne besonderen Grund mal zurückzieht - auch das wäre ganz normal !

Also - abwarten und Tee trinken ;)
LG, Ferdinand
 
  • Hätung? Oder doch nicht? Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung? Oder doch nicht?

Hi!

Erstmal ne Frage vorab. Wenn sie seit 4 Monaten ne Glatze hat und seit drei Monaten vergraben ist, woher weißt Du dann, dass die Glatze noch nicht dunkel gefärbt ist?

Meine Smithi ist auch noch jung, aber sie hat solch lange Phasen auch schon gehabt. Würde mir keine Gedanken machen.

Gruß
Mirko
 
  • Hätung? Oder doch nicht? Beitrag #4
M

Mistery

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung? Oder doch nicht?

Danke für die Antworten,

Die Temperatur ist noch immer gleich, also keine Absenkung. Dass die Glatze noch nicht schwarz ist weiß ich daher, dass sie sich nur hinter einer Korkröhre liegt, und ich mal gespickelt hab. Find es halt nur komisch dass es diesmal so lange dauert, da sie sont sehr schnell fertig war.

Grüße
 
  • Hätung? Oder doch nicht? Beitrag #5
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung? Oder doch nicht?

Ich denke, da kannst Du Dich nicht drauf verlassen, dass es immer gleich schnell geht. Genauso wie Vogelspinnen nach einer Häutung auch komplett andere Wesenzüge aufzeigen können. Meine Smithi war nach der ersten Häutung völlig zurückgezogen und schreckhaft. Mittlerweile sind weitere zwei Häutungen ins Lang gezogen und sie ist nur noch draußen und versteckt sich sehr selten. Mach Dir also keine Gedanken. Das wird schon...;)

Gruß
Mirko
 
Thema:

Hätung? Oder doch nicht?

Hätung? Oder doch nicht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Oben