Frage

Diskutiere Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich wüsste gerne wie groß das Terrariumfür eine Chromatopelma cyaneopubescens sein sollte? Habe schon öfters gelesen das sie ein hohes...
  • Frage Beitrag #1
R

Ricky5

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wüsste gerne wie groß das Terrariumfür eine Chromatopelma cyaneopubescens sein sollte?
Habe schon öfters gelesen das sie ein hohes braucht dann wieder nicht zu hoch.
Möchte das nun genauer wissen.

MfG Ricky
 
  • Frage

Anzeige

  • Frage Beitrag #2
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

hallo,

also ich halte meine C.cyaneopubescens in einem 40x30x40 Terri, das völlig ausreicht.
Also die höhe soll mittelmäßig sein, weil sie eigentlich ein Bodenbewohner ist, aber trotzdem gerne mal klettert.

andreas
 
  • Frage Beitrag #3
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

wie groß ist das tier?
 
  • Frage Beitrag #4
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

nabend,
das stimmt nicht ganz...sie ist eine Strauchbewohnerin.
Das heißt dazwischen...also kein boden oder baumbewohner...ein zwischending halt. ich hab ein 30x20x20.
und sie fühlt sich sehr wohl dadrinn.
um sich zu häuten verkriecht sie sich ganz nach oben und mittags sitzt sie auf dem boden.
mfg Jordi
 
  • Frage Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hallo,

das stimmt nicht ganz...sie ist eine Strauchbewohnerin

soweit ich weiß gibt es die offizielle Bezeichnung Strauchbewohner nicht ;-). Die Bezeichnugn wird nur gerne von vielen Haltern im Zusammenhang mit C. cyaneopubescens und P. murinus genutzt (obwohl P. murinus eigentlich ein Rörhenbewohner ist).

In der Natur wurde C. cyaneopubescens sowohl auf Bäumen, als auch auf dem Boden bzw. im Boden in Röhren gefunden.

also ich halte meine C.cyaneopubescens in einem 40x30x40 Terri, das völlig ausreicht

Das würde ich auch vorschlagen. Mein adultes Weib sitzt in einem 60x30x30, 3 Spiderlingen der 7-8 FH in den hohen Fürst-Dosen und ein Spiderling mit einer KL von knapp 2 cm in einem BTH 40x40x30 Terrarium (Falls die Fragen wg. Futterfinden etc. auftritt: Futtertiere werden in wenigen Minuten problemlos erbeutet!)

Gruß

Ingo
 
  • Frage Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage

es stimmt schon - landläufig zählt man C. cyaneopubescens zu den "Strauchbewohnern" obwohl's diese Bezeichnung eigentlich nicht gibt; ich würde sie einfach zu den opportunistisch lebenden Spinnen zählen, sprich die Art passt sich den Gegebenheiten an.

Deshalb und weil es sich ja um eine mittelgrosse Art handelt kann man die Art m.E. auch in den angebotenen "Standard"terrarien, also 40x30x30 oder 30x30x40 cm, halten. Das sollte dann aber auch die Mindestmasse sein !

LG, Ferdinand
 
  • Frage Beitrag #7
R

Ricky5

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hallo,

Ich habe selber noch keiner möchte aber gerne eine besitzen, die sind einfach sehr schön von den Farben her.
Würde den ein theoretich ein 30x30x20 reichen.
Meine Bodenbewohner halte ich alle in 30x30x20 und die Baumbewohner in 20x20x40.
Ich hätte die Terrarien schon gerne einheitlich was aber kein problm wäre auch ein 40iger auf zustellen.

MfG Rickx
 
  • Frage Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hallo Ricky,

ich persönlich halte die von Dir genannten Maße für zu klein (allein schon eine Höhe von nur 20 cm). C. cyaneopubescens erreicht eine KL von 7 cm und eine Spannweite von etwas über 15 cm. Da sollte eine Grundfläche von 40x40 schon vorhanden sein. Ich würde Dir zu einem BTH 40x40x40 oder 40x40x30 Terrarium raten.

Die von Dir gehaltenen Arten in einem 30x30x20 Terrarium halte ich ebenfalls für ungeeignet. Wenn man bedenkt, dass man einer B. smithi schon Bodengrund von 10-15 cm anbieten sollte, dann halte ich eine Höhe von 20 cm für bedenklich.

Gruß

Ingo
 
  • Frage Beitrag #9
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hi,
meine C.c hat sich sogar aus diesen kokusraspeln eine Höhle gebaut...also ist es eine Spinne die sehr vielseitig ist.
Sie müsste schon eine fläche von 40x40 cm besitzen.
Es ist eine sehr schöne Spinne..obwohl sie leider ihr Muster auf dem Abdomen verliert nach der Zeit.
mfg Jordi
 
  • Frage Beitrag #10
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage

Meine halte ich in einem 50x30x30 mit sehr vielen verschiedenen Versteckmöglichkeiten und 2 großen Sukkulenten,
die bis zur Decke des Terrariums gehen und auf der einen Pflanze hat sie sich auch eine Röhre für die Häutung gesponnen...


mfg,
jojo
 
  • Frage Beitrag #11
R

Ricky5

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hi


Wie ich ja geschrieben habe ist es kein problem ein 40iger hinzustellen.
Meine Smithi ist erst 4cm da reicht ja das 30iger nich.

MfG Ricky
 
Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben