Luftfeuchtigkeitsproblem

Diskutiere Luftfeuchtigkeitsproblem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vor wenigen Tagen eine B.Vagans bekommen (KL ~1cm). Sprich noch sehr sehr klein. Bevor ich die Spinne bekommen habe, habe ich schon...
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe vor wenigen Tagen eine B.Vagans bekommen (KL ~1cm). Sprich noch sehr sehr klein.

Bevor ich die Spinne bekommen habe, habe ich schon die Faunabox getestet. Diese steht in einem Terrarium.

In der Faunabox ist normale Erde (ungedüngt), eine sehr kleine (echte) Pflanze und ein Teil von einem Blumentopf als Unterschlupf (den sie annimmt und leider nur sehr selten rauskommt). Ein Coladeckel dient als Trinknapf

So. Bevor ich die Spinne hatte, hatte ich keine Probleme mit der Luftfeuchte. Am Tag ~70% Und in der Nacht ist es schon bis auf über 85% geklettert. Nun, seitdem ich die Spinne habe ist es am Tag ~50% und in der Nacht knapp 70%.

Die Erde ist eigl. ziemlich feucht, Anfangs dachte ich sogar, dass sie zu nass ist. Aber das scheint es nicht zu sein.

Was hat sich da geändert? Wie könnt ich das "beheben"?

gruß xeenon
=========================
http://nopaste.crack-z.net Dont Spam! Use Nopaste
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

50% ist gar kein problem... evtl hilft sprühen aber solange dur ihr immer wasser anbietest macht es nicht wenn sie etwas trockener lebt... da du ja die erde feucht hälst düfte es da keine probleme geben...
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

Okay, danke für die Antwort.

Wie kann ich feststellen ob die Erde zu nass ist?

Als ich diese gekauft habe, war sie bröseltrocken (hab aber festgestellt, dass sie dann wieder gut saugfähig ist). Hab sie ordentlich besprüht und würd gern wissen ob es nicht vll. zu viel war.

gruß xee
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

Hi,
also wen sie zwischen den Fingern schmiert, dann sit sie defintiv zu nass. Sie sollte sich ur leicht feut anfühlen. Ich würde ohnehin nur die Hälfte, in der das Trinkgefäß steht anfeuchten, dann kann sich dein Zögling die beste Stelle aussuchen. Vielleicht kannst du ihre Vorlieben ja beobachten...
Die Werte vom Hygro würde ich nicht überbewerten. Reicht für den Trend. Ich, und viele andere auch, benutzen die Dinger gar nicht...
Andi
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

Wie kann ich das ganze etwas trockner gestalten, ohne die Spinne umzusetzen? Ich habe sie erst frisch geschickt bekommen und hatte nu erstmal genug Stress..

gruß xee
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #6
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

Wie kann ich das ganze etwas trockner gestalten, ohne die Spinne umzusetzen? Ich habe sie erst frisch geschickt bekommen und hatte nu erstmal genug Stress..

gruß xee

musst für ne bessere durchlüftung sorgen evtl einen kleinen spalt an der frontscheibe... ne münze oder etwas anderes reinklemmen... dann heisst es abwarten das kann einige zeit dauern bis das austrocknet...
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

Das Spiderling is in einer Faunabox. Keine Frontscheibe. Der Deckel ist durch die vielen Lüftungslöcher fast komplett offen.

gruß xee
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #8
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

urgs sorry voll überlesen... naja mit dem alter werden die augen auch net besser :(

hm ja also wenns mit der faunabox garnet hinhaut wär es vieleicht besser sie in ein terri umzustezen... ich habe bei meinen terris lochblech zwischen auflagescheibe und fallscheibe... das sieht dann zum bleistift so aus...
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #9
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

ich habe meine brachypelmen in haribo-dosen untergebracht, die mit etlichen löchern (ziemlich weit oben und im deckel) versehen und ca 5 cm erde eingefüllt. die beiden sind dabei sich quer durch die box zu graben. vielleicht kommst du um ein umsetzen nicht drumherum? ich meine wenn sich das spinnielein nicht wohlfühlt kann eine andre box ja nur besser sein oder?
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #10
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

So, habs umgesetzt. Eine neue Faunabox (etwas größer) und einen neuen Boden.

Als ichse umgesetzt habe, habe ich sie gleich ins neue Versteck "gejagd", damit sies auch findet ;)

Nun hab ich da ein kleines Problem. Das wichtigste, wie bei allen Lebewesen, ist das Wasser.

Ich hab am anderen Ende einen Flaschendeckel aus Plastik mit Wasser gefüllt.

Aber ich sehe nie, dass die Spinne sich dort aufhält.

Das einzigste, was auf eine aktive Spinne hindeutete (in der alten Faunabox) war, dass sie sich eingebudelt und den Eingang halb verschlossen hat. Aber auch da hab ich sie nie trinken gesehen. Nur, dass das Wasser weniger wurde (verdunstet?).

Wie kann ich feststellen, ob die Spinne trinkt?

gruß xee
 
  • Luftfeuchtigkeitsproblem Beitrag #11
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeitsproblem

das deine vs trinkt wirst du eher selten sehen da sie ein großteil ihres wassers über die angebotene nahrung und die luft aufnehmen... zumal du sie erst vor kurzem umgesetzt hast wird sie ihr neues reich auch erst erkunden müssen um sich ein genauen überblick zu schaffen wo es wasser gibt...

nach einer häutung ist die chance schon viel größer das sie trinkt... also bleibt dir nur abwarten und öfter mal ins terri schauen...

dann sieht das so aus
 
Thema:

Luftfeuchtigkeitsproblem

Luftfeuchtigkeitsproblem - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
M. balfouri frisst nicht: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben