B.Smithi Häutungsproblem

Diskutiere B.Smithi Häutungsproblem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, Ich halte nun seit etwa einandhalb Monaten eine Brachypelma Smithi mit einer Körperlänge von etwa 3cm in einem 40x25x30...
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #1
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

Ich halte nun seit etwa einandhalb Monaten eine Brachypelma Smithi mit einer Körperlänge von etwa 3cm in einem 40x25x30 Terrarium. Bis jetzt lief alles ganz hervorragend, die Spinne hat brav gefressen und alles ist absolut ohne Komplikationen verlaufen.

Da die Spinne doch noch ziemlich klein ist, hat sie wie erwartet meine schon vor ihrem Einzug bereitgestellte Höhle aus Rinde nicht angenommen und sich statdessen eine eigene Höhle gegraben, deren Eingang sich (wohl aus Lichtschutzgründen) an der hinteren Seite befindet. Da diese Seite von vorne natürlich ohne ein Verschieben des Terris nicht einsehbar ist, habe Ich ihre neue Höhle nie wirklich gesehen. Mich hat das nie gestört, da sie sich sehr häufig vor dem Höhleneingang aufgehalten und auch sonst immer brav gefressen hat. Vor etwa zwei Wochen hat sie jedoch die Nahrung verweigert und Ich habe mir schon gedacht dass sie sich bald häuten würde. Nun ist es soweit, als Ich heute nachmittags nach Hause kam, sah ich meine Spinne nicht wie gewohnt vor dem Höhleneingang auf mich warten. Ich sah sie erstmal garnicht. Mir war klar dass sich das Tier wohl gerade häutet und deshalb drehte Ich das Terrarium um nach dem Rechten zu schauen. Und tatsächlich sah ich jetzt zwei Spinnen in ihrer Höhle. :)

Doch nun eben das Problem: Die eigentliche Höhle, befindet sich am Boden des Terrariums, das heißt es liegen gut 10cm Bodengrund über der Höhlendecke. Der Weg nach draußen ist ein etwa 5cm langer Tunnel, der von unten quer nach oben (mit einem kleinen Bogen, d.h. nicht parallel zu Wand) verläuft. Jetzt frage Ich mich eben, wie Ich die Exuvie entfernen kann, ohne die Spinne unter dem ganzen Bodengrund zu begraben bzw. ob und wann Ich überhaupt eingreifen sollte.

Ich habe auch keine Ahnung wie weit die Häutung überhaupt schon fortgeschritten ist, da die Sicht auf die Höhle nicht wirklich gut.

Hier mal ein Foto um die Situation ein wenig zu verdeutlichen:



Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber Blitzlicht bei einer Spinne zu benutzen die sich gerade Häutet ist glaube Ich auch nicht das Wahre... :)

Also: Wie soll Ich nun vorgehen?

Grüße,
Ferdi
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #2
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

hi,

warte einfach ab bis sie die exuvie von selbst aus der höhle schmeißt.
wenn sie das nicht tut, wird es ihr auch nicht schaden.

greetz
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #3
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

Ich würde auch warten, das macht sie schon von ganz alleine...
Bei manchen von mir muß ich auch manchmal etwas warten, doch nach ein Paar Tagen wollen sie sie auch nicht mehr haben

Gruß
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #4
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

Hi,

danke für die Antworten.

Fängt die Exuvie denn nicht irgendwann das Schimmeln an?
Und sollte Ich das Terrarium wieder zurückdrehen um der Spinne ruhe zu geben oder sollte Ich es noch beobachten falls irgendwas passiert?

Grüße,
Ferdi
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

das terri sieht jetzt nicht zu feucht aus... also keine sorge so schnell wird sie nicht anfangen schimmel anzusetzen...
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #6
K

kawahre1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

Haütung

Hallo beinand,

bei einer seemanni von mir ist das gleiche, allerdings schon vor Weihnachten, hat sie sich gehäutet und die Exuvie iegt immer noch in ihrer Höhle, wenn sie mal wieder gräbt, kommt mal wieder ein Bein zum Vorschein, also ich laß es so, ich möchte sie nicht aus ihrer Höhle verscheuchen, denn da sitzt sie immer und schaut nur heraus, ich denk mir, in freier Natur macht ihr auch niemand die Wohnung sauber, wenn sie es stört, wird sie es schon rausschmeißen.

Gruß Karl-Heinz
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #7
P

P.Freddy

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

Hallo,

also meine Smithi macht immernoch keinerlei Anstallten die Exuvie rauszuschemissen. :(
Sie scheint keinerlei Probleme damit zu haben da Sie jetzt nurnoch den Gang zur Höhle bewohnt.

Dabei würde Ich die schon sehr gerne rausholen. Einersteits zum Konserverieren und Aufheben (als eine Art Wachstumsprotokoll) und andererseits zur Geschlechtsbestimmung da Ich immernoch nicht weiss ob es sich um ein Männschen oder Weibchen handelt.

Übrigens: Ist es eigentlich normal, dass das Abdomen nach einer Häutung sehr klein ist? Klar, Sie hat seit knapp 3 Wochen nichts mehr gegessen, aber selbst für ihre alte Größe wäre das Abdomen schon als klein zu bezeichnen. Sollte Ich mir sorgen machen?

Grüße,
Ferdi
 
  • B.Smithi Häutungsproblem Beitrag #8
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Häutungsproblem

hi,

keine sorge, das ist normal.
solange sie frisches wasser hat hält die das schon ne weile durch.
und es daurert ja auch nicht so lang bis sie ausgehärtet ist und wieder fressen will.

greetz
 
Thema:

B.Smithi Häutungsproblem

B.Smithi Häutungsproblem - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben