Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Diskutiere Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! Ich hab in einem anderen thema ("Farbe die Spinnen nicht sehen?") schon davon gelesen dass spinnen kein rotes licht sehen...
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

Ich hab in einem anderen thema ("Farbe die Spinnen nicht sehen?") schon davon gelesen dass spinnen kein rotes licht sehen können!

Stimmt das denn wirklich?
Muss das nicht evtl. eine bestimmte Wellenlänge haben?

Eignet sich rotes Licht überhaupt zur nächtlichen Betrachtung der vs?
Oder merken die vs das iwie doch und sind gestört?

Ps.: ich habe eine b. albopilosum

Eignet es sich speziell für diese art?

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit. Gibt es hier jemand der rotes licht benutzt?
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Hi,
ja das mit dem roten Licht funktioniert zur nächtlichen Beobachtung.
Also ich konnte nicht feststellen, dass die Spinnen dadurch gestört werden.
...ist halt nur nicht allzu hell. ;)

Kannst dazu einfach so Rotlichtbirnen ausm Baumarkt nehmen.

Gruß
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #3
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

aha!

Wieviel watt nehmt ihr bzw. du?
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #4
T

Terri06

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Hallo,
ich "heize" meine Becken mit 25 Watt Birnen. Habe eine klare und eine rote.
Die rote habe ich mit Glasmalfarbe aus dem Hobbyzubehör und dreimal angepinselt. Klappt ausgezeichnet. Habe 25°im Terri

LG
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #5
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Stimmt das denn wirklich?
Muss das nicht evtl. eine bestimmte Wellenlänge haben?
Ja das stimmt wirklich...
Du musst keine bestimmte wellenlänge erzeugen, einfach nur rot .

25 Watt sind völlig ausreichend .

Und nein die spinnen werden nicht gestört da sie kein rotes farb/lichtspektrum warnehmen können ;)

mfG Domi
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #6
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

okay na dann mal vielen dank auch:) !!!

Ich werd mir dann wohl mal so'n ding besorgen!:party:
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #7
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Hi,

ich würde da allerdings aufpassen mit der Temperaturentwicklung dieser Strahler oder Birnen! Weil sonst erleben eure Tiere keine Nachtabsenkung der Temperatur, was dazu führen kann, dass sie sich nicht wohlfühlen auf Dauer...

Mein Tipp: LED-Taschenlampe (sehr hell) und rote Folie (Bastelfolie gibt es in jedem Schreibwarenladen) vorne drüber! So kann man nachts in Ruhe im Terrarium rumleuchten.

Greetz
Joscha
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #8
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

...na endlich mal ein kreativer "selber-bastel-vorschlag" !!!;)

Die find ich besonders gut da sie meist die gleiche auswirkung haben und man braucht weniger bzw. kein geld auszugeben!!!
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #9
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Ginge nicht auch ne rote Neonröhre? Die strahlen doch auch wesentlich weniger Wärme ab. So habe ich mir das zumindest für meinen neuen Terri-Schrank überlegt. Zum einen Strahler für den Tag und die Wärme und um abends zu beobachten noch ne rote Neonröhre.

Gruß
Mirko
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #10
romantschek

romantschek

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Guude,

ich verwende eine normale E27 Glühbirne in Rit mit 15Watt. Den Tieren macht es überhaupt nichts aus. Die kommen Nachts raus, ob die Rote Lampe an ist oder nicht.

@ SpiderHans
Eine Rote Neon Röhre sollte auch gehen, soweit ich weiss. Denn Rotes Licht leuchtet Rot...

MfG romantschek
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #11
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Also ich hab in jedem Terra zwei LED`s, die bekommt man bei EBAY spotbillig. Die brauchen fast keinen Strom und sind den Spinnen auch nicht zu hell. Ich hab sie über eine Zeitschaltuhr angesteuert, damit ich meine Lieblinge bis 12 Uhr abends beobachten kann.

Gruss Garfield
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #12
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Schwarzlicht soll sich auch gut zur nächtlichen beobachtung eignen, da die spinnen diese lichtfarbe auch nicht wahrnehmen sollen.
da hätt ich an dieser stelle noch ne andere frage zu dem thema.
wie sieht denn das mit "rosa" licht aus? will über meine terris ne leuchststoffröhre anbringen, die besonders gut für den pflanzenwachstum sein soll. die leuchten allerdings rosa. nimmt die spinne das licht wahr?
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #13
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Schwarzlicht ?

Als ich noch Pandinus imperator hielt ging er unter schwarzlicht auf alles los was zu leuchten bekann ...

Vogelspinnen und schwarzlich na ich weis nich ... ich würds nicht empfelhen.

Schon mal länger in ne schwarzlicht röhre geguckt ? kriegst augenkrebs ( nicht wörtlich nehmen ;))

mfG
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #14
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

tjaaaaaaa...da haben wir wieder zwei verschiedene Dinger ;)
1. das lichtspektrum, was sie nicht wahrnehmen
2. die angeleuchteten gegenstände:D

was ist denn nun mit dem "rosa" licht? schon jemand seine erfahrungen mit gemacht oder benutzt das jemand?
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #15
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

2 verschiedene dinger ?

naajaa ... schonmal aufgefallen das schwarzlicht zB seeehr schädlich für klebstoffe fast aller art ist ? .. "Ultraviolette strahlung"

wenn du die tierchen gern bestrahlst ok ;)

die röhre war nur aus einem grund im skorpion terrarium . das kerlchen mal selbst leuchten zu sehn ...
aber dauerhaft beleuchten mit schwarzlicht ... nö

mfG
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #16
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

mag sein...ich benutz es nicht. wär mir auch zu freakig;) ist mir nur mal zu ohren gekommen dass man die tiere bei gut beobachten könnte.:)
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #17
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Rosa licht wirkt sich schätze ich wie gedimmtes tageslicht aus .

Rotlicht ist besser zur beobachtung nachts ( heller ) bei schwarzlicht beginnen nur sachen zu fluoreszieren aber die beleuchtung an sich ist eher schlecht

mfG
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #18
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Hi,

ich habe meine VS alle in einem Zimmer, in dem sich eine Schwarzlicht-Röhre befindet. Diese ist zwar nicht jede Nacht in Betrieb (befindet sich über meinem Bett für "gewisse Stunden" :cool:), aber wenn sie mal an ist und mal angenommen, die VS stört es, dann (muss ich mal dreist sagen) ist es mir auch egal! :evilgrin:

Greetz
Joscha
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #19
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

hi,

zum rosa licht:

licht setzt sich aus verschiedenn wellenlängen zusammen.
so besteht das rosa licht nicht nur aus wellenlängen die rotes licht erzeugen und diese müssten die vogelspinnen wahrnehmen können.

also am besten wäre so rot wie möglich...

greetz
 
  • Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? Beitrag #20
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Also ich bleibe bei meinen Favorit
Die verwende ich auch bei meinen 0Beinern als Nachtbeleuchtung und für die Nachttemperatur

http://www.terra-worx.de/shop/product_info.php/info/p517_Zoo-Med---Nightlight-Red-Gluehbirne.html

Im Zimmer habe ich eine davon an die Decke geschraubt und beleuchte damit fast Alle Becken auf einmal.
Und einen Extra-Spot habe ich an einem Alten Lampenständer um einen Bestimmten Teil der Spinnenwand bei Bedarf auszuleuchten.

Man kann alles ganz gut erkennen in den Becken Jedenfalls.

Das Beste ist wenn man von ner Party Nachhause kommt und kein Nerv für Grelles Licht hat ,einfach die Nightlight anknippsen.:cool:
Zwar etwas St.Pauli-Ambiente damit in der Bude aber mir gefällt es trotzdem ^^


Gruß

Leo
 
Thema:

Rotes licht zur Nachtbeobachtung????

Rotes licht zur Nachtbeobachtung???? - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Angst!!!: Hey ihr Lieben, ich weiß von meinem Freund dass es dieses Forum gibt, daher wende ich mich nun mal an die Profis!! Folgendes, mein Freund hat...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben