wasserarten

Diskutiere wasserarten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habt ihr in Bio damals nicht Wasser verschiedener Herkunft auf Nährboden getan und geguckt was da so rauswächst ?Kurz: Leitungswasser...
  • wasserarten Beitrag #21
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

Hallo,


habt ihr in Bio damals nicht Wasser verschiedener Herkunft auf Nährboden getan und geguckt was da so rauswächst ?Kurz: Leitungswasser hat am schlechtesten abgeschnitten, aber kümmert ja keinen, die Normen sind eingehalten. ;)

Es ist seit längerem bekannt, dass die sogenannten Wasserfilter eine Anlaufstelle für das Ansiedeln von Mikroorganismen bieten.

Regenwasser ist im Härtegrad auf jeden Fall Wasserhahnwasser (es sei denn man hat da direkt Quellwasser wie in den Alpen) und sogar Trinkwasser aus der Flasche vor zu ziehen.

Destilliertes Wasser (obwohl es sich meistens nur um demineralisiertes Wasser handelt) wird mit Erfolg und zurecht bei der Bromelien, Orchideen und Tillandsienzucht verwendet.

Ich mische Regenwasser mit demineralisiertem Wasser, dort wo bedarf ist sprühe ich zuteil auch nur mit demineralisiertem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wasserarten

Anzeige

  • wasserarten Beitrag #22
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

mmh....nich wirklich. solche tests mit wasser ham wa NIE gemacht. allerdings weiß ich ausm NW unterrichte das Leitungswasser gesünder sein soll als manch anderes ausser flasche. und wie schon von jemandem hier erwähnt wurde sind die sicherheits und prüfstandards extrem gut dafür

gruß
 
  • wasserarten Beitrag #23
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

Hallo,

in diesem Fall geht es aber nicht darum ob das Wasser gesund ist, sondern hauptsächlich um seinen Härtegrad.
Da ist nämlich so zu ordnen (gering nach (zu) groß):
1. Demineralisiertes Wasser / Destillat
2. Regenwasser
3. Trinkwasser
4. Leitungswasser

In einem Orchideenhandbuch steht
"Selbst das Regenwasser aus Großstädten ist dem Trinkwasser vor zu ziehen".
Wenn jemand keine Orchideen oder sonstigen exotischen Pflanzen hällt, gut, Orchideen sind zwar nicht so robust wie zB. Efeutute, aber jeder wird sich so seine Gedanken machen können. ;)
Dann gabs da noch irgendwo den Satz: "Wer mit Leitungswasser gießt ermordet allmählich seine Pflanzen".
 
  • wasserarten Beitrag #24
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

Hallo,

in diesem Fall geht es aber nicht darum ob das Wasser gesund ist, sondern hauptsächlich um seinen Härtegrad.
Da ist nämlich so zu ordnen (gering nach (zu) groß):
1. Demineralisiertes Wasser / Destillat
2. Regenwasser
3. Trinkwasser
4. Leitungswasser

In einem Orchideenhandbuch steht
"Selbst das Regenwasser aus Großstädten ist dem Trinkwasser vor zu ziehen".
Wenn jemand keine Orchideen oder sonstigen exotischen Pflanzen hällt, gut, Orchideen sind zwar nicht so robust wie zB. Efeutute, aber jeder wird sich so seine Gedanken machen können. ;)
Dann gabs da noch irgendwo den Satz: "Wer mit Leitungswasser gießt ermordet allmählich seine Pflanzen".

unabhöngig von den pflanzen gehts aber auch um das wasser für vs. und da soll doch destillat nich allzu toll sein....

gruß
 
  • wasserarten Beitrag #25
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

Hallo,

Destillat ist ja auch auf Dauer für Pflanzen nicht so toll ;)
Es ist halt das gegenüberliegende Extremum zum Leitungswasser.

Fließt Destillat einmal die Rückwand runter, ist es nicht mehr demineralisiert.
Fließt Leitungswasser einmal die Wand runter lässt es etwas was wir Kalk nennen zurück.

Setzt sich Nebel in der Natur (Destillat) auf Blättern nieder - trinken VS davon
Regnet es - trinken VS das Regenwasser.
In wiefern Großstadtregenwasser schädlich für VS ist weiss ich nicht. Ich seh in meinem Behälter nur, was sich da am Boden (zum Glück) absetzt. In Bezug auf die Pflanzen habe ich ja schon oben geschrieben.

Wenn jetzt jemand über den sauren Regen nachdenkt... wie sauer ist er denn ?
Wir trinken mit Kohlensäure versetztes Trinkwasser, dessen verminderter pH Wert kurz gesagt unsere Zähne auf direktem Wege anfälliger gegenüber Karies macht.
An dieser Stelle wäre mal der pH Wert vom enzymatischen Cocktail, mit dessen Hilfe VS ihre Beute ja verdauen, interessant.
Weiter denken ... ;)
 
  • wasserarten Beitrag #26
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: wasserarten

Hallo


studierst du Biologie oder bist einfach fit in der RIchtung?;) danke erstmal dafür.

ich kann mir den rest schon denken..also ich benutze weiterhin Leitungswasser , macht bei mir auch nich sooooo viele probs. halt mal die scheiben zwischendurch putzen, das geht schon klar dann..


gruß
 
  • wasserarten Beitrag #27
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: wasserarten

hi,

ich würde leitungswasser nehmen.....und gießen;)

gruß karsten


Hallo,

....ja ich auch,und ab und zu die Kalkflecken wegwischen,läßt sich eben nicht vermeiden.Wenn man nicht so viele Terris hat,ist das auch kein großer Zeitaufwand.

Gruß,Katrin
 
  • wasserarten Beitrag #28
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wasserarten

Salve,

normal giesse ich und da wo ich zusätzlich sprühe (Baumbewohner und ab und an mal humide Bodenbewohner)) nehm ich die Reste aus meiner Mineralwasserflasche und aus dem Wasserkocher -wenn ich mir Tee mach setz ich immer einfach bissl mehr auf :p)

Wir haben hier sehr sehr kalkhaltiges Leitungswasser, und bisher fahre ich sehr gut damit!

Gruss
janet
 
  • wasserarten Beitrag #29
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: wasserarten

Hi,
nun vom Fachman ( Laborant im Bereich Wasser...)
Georg hat schon soweit alle relevanten Dinge genannt. Ich verwende aufgrund unseres sehr harten Wassers deionisiertes Wasser. Die Salzfrachten kann man am besten durch Messen der elektrischen Leitfähigkeit ausdrücken. Unser Leitungswasser hat etwa 600µs/cm. Gutes deionisiertes oder destilliertes Wasser ( Ist das gleich, nur anders hergestellt) hat < 5µs/cm und leitet nicht mal genug Strom um einen Kurzschluß zu produzieren..( nicht probieren, wir haben Salz an den Händen!) Frisches Regenwasser ist praktisch auch destilliertes, also verdampft und kondensiert, wie das vom Trockner. Auf dem Weg zum Boden nimmt es aber CO2 und Staub auf, so daß es nicht ganz so rein ist, aber optimal für Weichwasserfische, Orchideen usw. In der Praxis heißt das für mich, das Reinwasser mit ca. 10% Leitungswasser mischen und passt.
Kleiner Tipp: Aquarianer nehmen zum Verdünnen von zu hartem Wasser auch VOLVIK. Dieses " Mineralwasser" ist extrem kalkarm.
Schöne Grüße, Andi
 
  • wasserarten Beitrag #30
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: wasserarten

Hallo,

naja, ich gieße Leitungswasser (auch in die Wasserschalen) und sprühe deionisiertes Wasser. Dem Regenwasser hier in Dortmund traue ich nicht so ganz.

mfg, Gerd.
 
Thema:

wasserarten

wasserarten - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben