Wachstum bei Brachypelmen

Diskutiere Wachstum bei Brachypelmen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Wachstum bei Brachypelmen. Soweit mir bekannt ist, wachsen Brachypelmen relativ langsam. Mal völlig...
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Wachstum bei Brachypelmen. Soweit mir bekannt ist, wachsen Brachypelmen relativ langsam. Mal völlig außer acht gelassen, dass es mit Sicherheit auch Halter gibt, die die Tiere mesten. Ich gehe aber von einer ganz "normalen" Aufzucht aus.

Ich habe mir am letzten Sonntag in Kaiserslautern eine B.albiceps (DNZ 2003) zugelegt. Das Tier ist in meinen Augen ziemlich klein für sein Alter. Ich besitze eine B.smithi (DNZ 2005), die in etwa die gleiche Größe hat und ich habe mein Tier mit Sicherheit nicht "überfüttert".

Wachsen Brachypelmen alle gleich "langsam" oder gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Arten? Ich habe den Züchter auf der Börse extra nochmal gefragt und er bestätigte mir, dass das Tier eine DNZ aus dem Jahr 2003 ist.

Gruß
Mirko
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #2
S

scorpio2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

g

Hallo,


es gibt nicht nur Unterschiede zwischen versch. Arten einer Gattung, sondern auch Unterschiede zwischen versch. Exemplaren einer Art.
Konnte da bei mir ausch schon große Unterschiede zwischen Nachzuchten aus dem gleichen Kokon beobachten. Allgemein sagt man das Männchen schneller wachsen als Weibchen.


mfg
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #3
C

cinder

Gast

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Hallo!

Ich besitze ebenfalls eine B.albiceps, NZ von 01 und eben nur 4 cm groß.
Habe mich anfangs auch gewundert, aber das Tier ist in Ordnung, frisst gut, und deswegen mach ich mir da keinen Kopf. Sie braucht halt ein bischen länger... :)

VG, Hannah
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Hallo!

Ich besitze ebenfalls eine B.albiceps, NZ von 01 und eben nur 4 cm groß.
Habe mich anfangs auch gewundert, aber das Tier ist in Ordnung, frisst gut, und deswegen mach ich mir da keinen Kopf. Sie braucht halt ein bischen länger... :)

VG, Hannah

Hallo Hannah,

ich mache mir auch keine Gedanken. Es interessiert mich nur einfach mal, wie die Beobachtungen anderer Halter von Brachypelmen zum Thema Wachstum sind. Und ob es wirklich "so große" Unterschiede zwischen den verschiedenen Brachypelmen gibt.

Gruß
Mirko
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Namasté

Hier im Forum sollte du über die Suche die ein oder andere Auflistung der Häutungsintervallen von einigen Arten der Gattung Brachypelma finden.

Ich hab die Abstände der Häutungen bei meinen VS nie notiert.


bis dann
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #6
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Hallo,

es macht wohl auch viel aus, wie warm die Tierchen gehalten werden (dauerhaft hohe Temperaturen beschleunigen den Stoffwechsel, das führt zu kürzeren Häutungsintervallen und kann eine VS in Gefangenschaft doppelt so schnell adult werden lassen wie in freier Natur).

Gruß
Tanja
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #7
S

Spirit2

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Habe meine B. Smithi seit Januar 2006. Damals war sie 3,5cm KL groß. Hat sich mittlerweile zweimal gehäutet. Gewachsen ist sie kaum, vielleicht ein knappen Zentimeter...schade finde ich.
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #8
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Hallo !

Habe auch ein paar Brachys.
Meine Albiceps habe ich April06 gekauft und sie hat jetzt eine KL von ca.1 cm.

Wachstum im Schneckentempo!!!!

Meine Albophilosum dagegen wachsen fast wie Unkraut.Die habe ich August06 mit einer KL von 2cm gekauft.Die ist schon so ca. 4-5cm groß.

Meine zwei Chroma´s habe ich auch 04/06 in der 2.FH gekauft.
Die sind jetzt auch schon ca 3,5-4,0 cm groß

MfG Prima136
 
  • Wachstum bei Brachypelmen Beitrag #9
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum bei Brachypelmen

Hi

Also meine B. auratum hat sich in den sieben Monaten in denen ich sie halte, noch nicht einmal gehäutet. Sie hat gerade mal eine Kl von 4 cm.

Ich halte sie recht trocken und bei Zimmertemperatur, gefüttert wird sie mit zwei Heimchen pro Woche.
Im vergleich zu meiner A. geniculata, die sich innerhalb von nur sechs Wochen zweimal gehäutet hat( mit 2cm Kl bekommen, nun fast 3cm) ist das wirklich Schnecken tempo.
 
Thema:

Wachstum bei Brachypelmen

Wachstum bei Brachypelmen - Ähnliche Themen

Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Katzen kaufen und jede Menge Fragen: Hallo alle zusammen :) Mein Freund und ich möchten uns eventuell im Laufe des nächsten Jahres Stubentiger ins Haus holen. Ich lese zur Zeit...
Meine Köhlerhaltung : Knallharte Kritik erwünscht !!!: Hallo zuammen, ich halte jetzt seit Dezember 2009 zwei Köhlerschildkröten (Chelonoidis Carbonaria) Sie leben jetzt in ihrem Zimmergehege von...
Oben