Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Diskutiere Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin Stefan (25) aus der nähe von Hambug. Ich denke seit längere zeit darüber nach in die Haltung von Vogelspinnen "einzusteigen". Zur...
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #1
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Stefan (25) aus der nähe von Hambug.
Ich denke seit längere zeit darüber nach in die Haltung von Vogelspinnen "einzusteigen". Zur Zeit bin ich noch auf Informationssuche.

Ich wäre euch dankbar wen ihr mich zuschmeissen würdet mit Buchtips erfahurngsberichten und tips zur haltung und was sonst noch so wissenswert wäre. Schönen dank im vorraus.


p.s ich hoffe das Thema steht hier am richtigen platze
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #3
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

danke erstmal... ich weiss das die frage wohl jeden 2. tag kommt aber was würdet ihr empfehlen als anfängerart. Ich frage um mich spezieller informieren zu könne.
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hallo Stefan,

mach es umgekehrt. Besorg dir erstmal ein allgemeines Buch über VS. Ich kann das Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas sehr empfehlen oder das gleichnamige Buch von Andreas Tinter. Das ist etwas günstiger als das von Peter Klaas und genügt erstmal. Und wenn Du Dich damit beschäftigt hast, dann kannst Du selbst schon ganz gut einschätzen, was eine "Anfängervogelspinne" ist und Dich dann spezieller informieren. Auf jeden Fall mal viel Spaß beim Lesen. Ist ein tolles Hobby.

Gruß
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hallo,

wobei man zum Peter Klaas - "Vogelspinnen im Terrarium" noch anmerken sollte, dass irgendwann :confused: eine neue Auflage kommt.

http://www.ulmer.de/T9pd3GIR3EZJ1G1...67D68A3941F6D3F2B98C28F8A670B3F9A371CB6A0E6FE

Einigermaßen aktuell und unschlagbar günstig ist "Vogelspinnen faszinierend & exotisch" von Volker von Wirth. Allerdings ist es auch etwas dünn. Ein Büchlein halt, aber es beantwortet schon mal die meisten Anfängerfragen. Zum Einstieg reicht das erstmal.

Außerdem kann ich noch die Draco, Ausgabe 16 und 24 empfehlen:
http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&begin_at=10&tt_products=544
http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&tt_products=1315
wobei Ausgabe 24 mehr Spinnen allgemein behandelt.

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #6
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

hallo freunde.

so erstmal natürlich danke für die antworten und ich hab mich jetzt reichlich belesen und hab mein interesse auf Grammostola rosea lencken lassen. Selbstverständlich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und ich warte IMMER noch auf das bestellte Buch. Naja wie dem auch sein, ich denke die VS ist für Anfänger geeignet. Allerdings ist mir ja die Meinung der Experten bzw. der erfahrenen Halte hier sehr wichtig.
Bitte daher also um Kritik und verweise nochmals darauf das ich das Tier noch nicht geordert habe. Folgender aufbau war angedacht:

Das tier für das ich mich interessiere wäre in der 4.FH

Als terrarium wäre ein 30x30x30 terra angedacht
mit ungedünkter Blumenerde als substrat ( bitte hierzu gerne Anregungen oder Erfahrungen)
Eine Korckröhre sollte laut Züchter vorhanden sein. Als Temperatur wurde mir tagsüber zu 26-28° gearten und nachts nicht unter 20°
Die Luft Feuchtigkeit sollte bei 50-60% liegen mit dem verweis darauf das der Boden nur an einer Stelle trocken sein sollte und der rest eher trocken gehalten werden sollte.

Futter einmal wöchentlich bzw. an die 3. Heimchen über einer Woche verteilt.

Könnt ihr diese Angaben bestätigen bzw. abseknen? Bitte gerne verbessern, es ist noch genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #7
D

Dusan

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hi!
Die Luft Feuchtigkeit sollte bei 50-60% liegen mit dem verweis darauf das der Boden nur an einer Stelle trocken sein sollte und der rest eher trocken gehalten werden sollte.

Du meinst wahrscheinlich nur an einer Stelle feucht, der Rest trocken. Kommt eigentlich alles so hin, eine feuchte Stelle in dem Sinn würde ich nicht machen, sondern eine Wasserschale reinstellen und den Rest relativ trocken halten. Kommt halt drauf an ob du Pflanzen einpflanzst.

Noch eine relativ angenehme, für mich schönere VS, ist die allseits bekannt Brachypelma smithi.

Grüße
Dusan
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #8
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Kommt halt drauf an ob du Pflanzen einpflanzst.


Gibt es denn zu diesem Punkt Vorschläge? Wären eventuell Plastig pflanzen aufgrund der besseren Kontrolle ( wachstum schädlinge bewässerung) ratsamer ?
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #9
N

Nerk

Gast

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Also echt Pflanzen ermöglichen es Dir die Luftfeuchtigkeit konstanter und besser auf dem benötigten Level zu halten.
Da die G.rosea jedoch, wie Du schon erwähnt hast, eher trockener gehalten wird, würde ich Dir wenn zu "trocken Pflanzen" (z.B. Sukkulenten) raten.
Denke aber auch, dass Pflanzen neben der VS Haltung ein ebenso schwieriges Thema ist, da nicht jeder den grünen Daumen hat und zudem die Pflanze in einem "Glaskasten" steckt.
Ich z.B. habe mich damals zuerst darum gekümmert, dass ich eine VS richtig halte und erst danach die ersten Versuche mit echt Pflanzen gewagt.
Ratsam wäre da nämlich, eine gewisse Einlaufzeit für das gestaltete Terri einzuplanen, um erst einmal ein konstantes Biotop zu erstellen.
Außerdem benötigen Pflanzen eine Lichtquelle, die Du dann zusätzlich in Deine Planung mit einbauen müsstest.

Ein Vorschlag zum Bodengrund wäre neben der ungedüngten Blumenerde, die Verwendung von Walderde, da in dieser sehr nützliche Mikroorganismen für ein intaktes Biotop schon vorhanden sind und dem Mikroklima in Deinem Terri deutlich helfen würden.
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #10
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Also echt Pflanzen ermöglichen es Dir die Luftfeuchtigkeit konstanter und besser auf dem benötigten Level zu halten.
Da die G.rosea jedoch, wie Du schon erwähnt hast, eher trockener gehalten wird, würde ich Dir wenn zu "trocken Pflanzen" (z.B. Sukkulenten) raten.

------------------------------------------------------------------------

Ein Vorschlag zum Bodengrund wäre neben der ungedüngten Blumenerde, die Verwendung von Walderde, da in dieser sehr nützliche Mikroorganismen für ein intaktes Biotop schon vorhanden sind und dem Mikroklima in Deinem Terri deutlich helfen würden.

Also denckst du auch das eine Plasitkpflanze wohl anfangs besser wäre bis man die Rotine mit der Spinne soweit raus hat um sich später mit der Planze auch noch beschäftigen zu können ^^. Naja also ich denke mal ich versuch es erstmal mit Plastik, denn das Die VS auf eine echte Pflanze angewiesen wäre hab ich nirgens gelesen bis jetzt. Und wie meinst du das mit walderde? einfach so mal in den wald gehen und da ne schippe rausholen? oder muss man da was beachten ?
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #11
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Also denckst du auch das eine Plasitkpflanze wohl anfangs besser wäre bis man die Rotine mit der Spinne soweit raus hat um sich später mit der Planze auch noch beschäftigen zu können ^^. Naja also ich denke mal ich versuch es erstmal mit Plastik, denn das Die VS auf eine echte Pflanze angewiesen wäre hab ich nirgens gelesen bis jetzt. Und wie meinst du das mit walderde? einfach so mal in den wald gehen und da ne schippe rausholen? oder muss man da was beachten ?

Servus!

Einfach in den Wald gehen und Boden ausstechen. Habe ich auch gemacht. Habe dann zu Hause Steine und Äste aussortiert und das ganze noch mit Blumenerde versetzt. Muß man aber nicht machen.

Ich würde allerdings gleich zu einer echten Pflanze raten. Wenn Du jetzt Plastik nimmst und Dich in einem halben Jahr dann doch umentscheidest, mußt Du das Terri wieder ein Stückweit umgestalten und das streßt das Tier unnötig. Wenn Du ne echte Pflanze nimmst, hast Du die Vorteile, das sich die LF besser regulieren läßt und (das ist jetzt aber meine subjektive Meinung) das es besser aussieht. Und an der Pflanze mußt Du ja nicht viel machen, außer ein wenig gießen.

Gruß
Mirko
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #12
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Sollte man sich dazu eintscheiden Moose und echte Pflanzen in Terrarium zu nehmen um die LF zu verbessern, wie kann man verhindern das Futterinsekten diese als Versteck benutzen und eventuell nerven ( gezirpe oder so )?

Füttert ihr die VS aus der Zange oder demobilisiert ihr die Futterinsekten so weit das sie nicht mehr viel flüchten können?
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #13
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

hey,

also ich schmeiß die Futtertiere eig, immer in richtung höhle/der spinne, somit´können die gar nit weit laufen :devil:

MFG
Michael
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #14
G

Grammostola rosea*95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hallo Stefan,ich heiße Jonas und überlege auch schon seit längerem, ob ich mir eine Vogelspinne kaufen soll.Ich hab mich dazu entschlossen mir eine zuzulegen.Als Buchtipp würde ich dir das Buch
praxiswissen terraristik vom Kosmos Verlag empfelen. Geschrieben hat das Buch
Hans W. Kothe.In dem Buch ist alles über Vogelspinnen allgemein,Terrarienkauf,Fütterung,Pflege/Gesundheit, Vermehrung und ein paar Vogelspinnenfotos.

Mit vielen Grüßen
Grammostola rosea*95
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #15
G

Grammostola rosea*95

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hi Stefan,

also ich würde dir die Grammostola rosea empfelen,sie ist eine sehr ruhige Spinne, aber manche Tiere dieser Art haben dass wohl vergessen!!Es muss aber nicht bei jeder so sein.

Gruß Grammostola rosea*95
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #16
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

also danke erstmal für alle die Insipiration^^

ich hab mir jetztt das boch Vogelspinnen fazinierend & exotisch bestellt, welches ansich das thema ganz gut skizziert. Obgleich die Informationen sehr allgemein gehalten sind denke ich es ist für Anfänger ganz gut geeignet.

Momentan tendiere ich allerdings eher zu einer A.metallica, obgleich verschiedene Leute mir gesagt haben das A.metallica nur bedingt geeignet sein, aufgrund verschiedener fakten.

Ich habe mir von daher einige Haltungsberichte durchgelesen und das Fazit daraus gezogen das es zwar anspruchsvoller sei ( temperatur, LF und wohl die Sorge um ausreichend Luftzirkulation bzw der Stauluftgefahr), dennoch bin ich der ansicht es wäre auch für einen Anfänger machbar.

Der momentane Stand ist das ich mir ein terrarium mit falltürscheibe 25x25x35 bestellt habe und die einrichtungs gegenstände bereits vorhanden sind. Wie gesagt will ich aber noch mit der Bestellung des Tieres warten, da ich noch kein Züchter gefunden hat der etwas ältere Tiere hergibt, denn ich habe gehört das Avicularia arten in jüngeren jahren sehr anfällig sind was Haltungsfehler angeht bzw. NOCH anfälliger als ältere Tiere.
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #17
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Hi,
Also ich pflege beide Arten und kann dir nur sagen das du mit der rosea viel vergnügen haben wirst weil sie sehr sehr viel zu sehen ist.( sie ist ein Bodenbewohner)
Auch ist sie sehr rhuig.Da sie sehr trocken gehalten werden sollte ist es auch nicht so anspruchsvoll ....
ich habe in meinem Terrarium eine echten kleinen Bodendecker drin mehr nicht.
Diese besprühe ich ab und an.

Eine A. Metallica ist auch sehr schön aber ein Baumbewohner....
Das solltest du in deiner Einrichtung des Terrariums beachten. Auch müssen Avicularia arten feuchter gehalten werden was eine gute Belüftung in deinem Terrarium vorraussetzt.... ( 2x lüftungsgitter )

Beide arten sind schön und auch sehr friedlich und doch würde ich für den Anfang einen Bodenbewohner nehmen ( sie sind mehr zu sehen und man kann sie besser beobachten)

Liebe Grüße
Susi
 
  • Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. Beitrag #18
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

ja also die einrichtung die ich jetzt da habe ist mehr auf baumbewohner ausgelegt. Astgabel kletterplfanze Und eine etwas schwereremassive HOlzwurzel um die Astgabelung besser verkeilen zu können. Als richlinie hatte ich gelesen LF bei 50-80% und temperatur bei 28° wobei diese angaben nach belesung verschiedener haltungsberichten nicht geignet scheinen.

Neuere erkenntnisse diesbzüglich lauten eher 24-26° ud eine LF zwischen 50-70% und gerade die belüftung bei so hohen LF werten ist ja sehr wichtig. es sind 2 lüftungs gitter vorhanden einmal unten vorne und einmal nach oben an der Rückwand.

Es ist auch nicht so das ich ein neuling in der Terraristik bin von daher denke ich ich habe die nötige ruhe und erfahrung das hinzubekommen ^^
 
Thema:

Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w.

Buchtips, Tips zur haltung, u.s.w. - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Landteil und haltungs Tipps: Hallo ihr lieben, wir haben letztes Jahr 2 Mississippis übernommen. Die Haltung war bis dahin ..... 54 Liter Aquarium und nur ReptoMin Futter...
Bitte um Meinung zur folgender Haltungsbeschreibung: *Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.*:Turtle Land: Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik. Ich habe mich vor ein...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Heftige Aggression aus Angst: Hallo liebe Hundefreunde, Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich hoffe gute Ratschlaege und Hilfe bei meinem Problem zu bekommen. Ich arbeite...
Oben