G. Rosea dehydriert

Diskutiere G. Rosea dehydriert im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab vor Weihnachten eine G. rosea geschenkt bekommen mit untergezogenen Beinen, seit dem sie im Terrarium ist sitzt sie zu 99% im Wassernapf...
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #1
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Hi, hab vor Weihnachten eine G. rosea geschenkt bekommen
mit untergezogenen Beinen, seit dem sie im Terrarium ist sitzt sie zu 99%
im Wassernapf, wird sie sich noch erholen?


lg
 

Anhänge

  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 151
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #2
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Naja,im Wasser liegen Allein scheint ja nicht viel zu bringen wenn man nicht Naß werden kann.
Ich hab einer Kleineren Poeci die aus Trokener Haltung kam wieder auf die Beine geholfen in dem ich paar mal die Luftfeuchte im Becken für Kurze Zeit stark ansteigen ließ.
Ich schüttete Richtig Heißes Wasser in eine Ecke ,so das die Scheiben komplett beschlagen waren ,und dann habe ich es halt wieder ausdunsten lassen,da Starke Feuchtigkeit auf Dauer auch wiederum schlecht ist.
Aber für die Kurze Zeit vertragen sie es Jedenfalls.
Und ihr Flüssigkeitsbedarf wäre durch die Feuchte Luft auch gedeckt.


Gruß

Leo
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. Rosea dehydriert

Hi!

Naja,im Wasser liegen Allein scheint ja nicht viel zu bringen wenn man nicht Naß werden kann.

Wie trinken Vogelspinnen denn?

Gruß
Mark
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: G. Rosea dehydriert

Hi,
ich hatte eine vagans, die wärend meines Urlaubs auch fast vertrocknet wäre, weil mein "Pflegedienst" sie übersehen hatte. Ich habe sie ähnlich wie du in einen Wasserschälchen gesetzt und nächsten Tag war sie wieder munter. Könnte also klappen...
Viel Glück, Andi
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #5
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Natürlich kann sie Wasser trinken,keine Frage. Aber sie ist ja auch Äußerlich Ausgetrocket an den Gelenken zum Beispiel warum sie auch leicht die Beine zusammenzieht. Deswegen hilft ihr das Dunstwasser mehr als das Wasser welches einfach von ihr abperlt. Das Dunstwasser haftet also viel besser an ihren Vertrockneten Gelenken . Für was halten wir den sonst unsere Bestimmten LF-Werte in den Terrarien ? ->Weil vom Trinken Allein die Meißten Unserer Tiere nicht Lange überleben können :) Ich hab mit der Sauna-Methode meine metallica wieder auf die Beine bekommen Jedenfalls. Habe es alle 2 Tage Insgesammt 3 Mal ansteigen lassen und dann war sie wieder so Flink wie Jede Normale Poeci auch. Bin von der Sauna-Methode jedenfalls sehr Überzeugt. Muß ja keiner nachmachen :) Gruß Leo Noch kurz Off Topic : Ich kann keine Smilies mehr reinsetzen und meine Absätze für die Übersichtlichkeit verschwinden beim posten Seit Heute komischerweise. Jetzt kommt immer ein Zusammengequetschter Text wie dieser Raus. Bei meiner Letzten P.N.war das genauso ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #6
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea dehydriert

Hey, werd's heute mal mit der Sauna versuchen, im Wassernapf sitzt sie ja schon ein Monat...


lg

Stefan
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #7
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Sag mal bist du sicher das die G. rosea noch lebt ?!?
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #8
J.C

J.C

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

JO! das würd emich auch interessieren ob sie noch lebt den 1 MOnat in einem Wassernapf ist net normal.

halt uns mal auf dem stand
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea dehydriert

Hallöchen!

Ich glaube kaum dass sie nach einem Monat tot im Wassernapf liegend noch so "frisch" aussehen würde.
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #10
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

BloodMustBeShed tuh uns bitte mal den gefallen und stups die rosea mal an...
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. Rosea dehydriert

Hi!

Aber sie ist ja auch Äußerlich Ausgetrocket an den Gelenken zum Beispiel warum sie auch leicht die Beine zusammenzieht.

Diesen Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollten ausgetrocknete Gelenke zu einer Kontraktion der Beugemuskulatur führen? Sollte die Spinne dann nicht eher überhaupt keine Bewegung mehr machen können?

Was zu dieser Beinstellung führt, ist viel mehr die Tatsache, dass der pneumatische Druck (durch die Haemolymphe) fehlt, der ja bekanntlich für die Streckung verantwortlich ist. Die Tiere können zwar noch die Beine beugen, aber deutlich vermindert strecken.

Gruß
Mark
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #12
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea dehydriert

Hey, hab denn Boden im Terrarium jetzt auch befeuchtet und die Spinne
angestupst, sie hatt gleich gedroht :eek: lebt also noch.


lg
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #13
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Was zu dieser Beinstellung führt, ist viel mehr die Tatsache, dass der pneumatische Druck (durch die Haemolymphe) fehlt, der ja bekanntlich für die Streckung verantwortlich ist. Die Tiere können zwar noch die Beine beugen, aber deutlich vermindert strecken.


Das würde eher Hydraulischer Druck heißen:)
Aber warum tritt dann in Solchen Fällen die Hämolymphe meißtens aus den Gelenken aus ,frag ich mich ?
Ist doch so,als hätte ein Hydraulischer Schlauch einen Riss in der Leitung durch eine Ungünstige Umwelteinwirkung wie Kalk oder Salze .
Bei ner Spinne wär es halt die Trockenheit durch die ihre Hydraulische Leitung durch Risse zu Schaden gekommen ist :D

Wird langsam ein Richtiger Handwerker-Thread wies ausschaut ^^



Gruß

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. Rosea dehydriert

Hi!

Oops, soll natürlich hydraulisch heißen.

Aber warum tritt dann in Solchen Fällen die Hämolymphe meißtens aus den Gelenken aus ,frag ich mich ?

Macht sie das? Wäre mir neu.

Gruß
Mark
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #15
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Doch,ich hab mich jetzt extra nochmal erkundigt bevor ich einen Schmarrn rede:D.

Bei zu Trockener haltung kommt es vor,daß sich Risse in der Chitinhülle bilden können .
Und die Dünne Haut,welche das Beinglied mit dem Körper verbindet ist eben eins der Anfälligsten Stellen am Tier.

Ich stelle mir das so vor ,wie bei einer Federgabel.Wenn man sie nicht Regelmäsig schmiert,wird der Dichtungsring Spröde und das Öl beginnt an der Seite auszulaufen Nach ner Zeit :)

Aber ist das mit der Sauna-Kur etwa eine Schlechte Idee ?
Ich habe Jedenfalls Gute Erfahrung mit ihr gemacht. Es dunstet ja schließlich mehr,als die Spinne nur in die Wasserschale zu stellen .


Gruß

Leo
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G. Rosea dehydriert

Hi!

Aber ist das mit der Sauna-Kur etwa eine Schlechte Idee ?
Ich habe Jedenfalls Gute Erfahrung mit ihr gemacht. Es dunstet ja schließlich mehr,als die Spinne nur in die Wasserschale zu stellen .

Ich bin davon überzeugt, dass durch aktives Trinken wesentlich schneller Wasser aufgenommen werden kann als durch Diffusion. Außerdem wirkt sich eine hohe Luftfeuchtigkeit gepaart mit Stauluft sehr schlecht auf die Gesundheit der Tiere aus.

Gruß
Mark
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #17
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Ne,die LF habe ich nicht konstant Hoch gehalten.
Ich lasse sie einmal stark ansteigen und dann wieder ausdunsten auf Normale Werte.
Und 2-3 Tage Später wiederhole ich es nochmal . Nach 3 Mal ansteigen lassen der LF war meine Poeci wieder ein Richiger Flitzer und dann hab ich sie natürlich wieder auf Normalkurs gehalten .

Ging also nur eine Woche etwa mit der Kur ,dann war Schluss.


Gruß

Leo
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #18
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea dehydriert

Hey, wird einfach nicht besser mit der Spinne...
dachte heute schon sie ist Tot, weil sie mit untergezogenen Beinen
im Wassernapf sitzt... was soll ich mit ihr machen?
Verschenken? Einfrieren? Falls sie irgedeine Krankheit hatt kann sie ja meinen Bestand gefährden?

lg
 

Anhänge

  • IMG_2928.jpg
    IMG_2928.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 38
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #19
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea dehydriert

Hallo

Kann es sein das dir jemand ein altes Böckchen angedreht hat ?
Normalerweise ist es so das sie sich schon lange erholt haben müsste... wie sieht es denn mut futter aus ?

Wenn alles nicht mehr hilft ( warte noch eine Woche) dann würd ich sie erlösen:(
Wie sieht denn das abdomen aus ?
ist sie noch gut genährt ?
Hast du das mit der VS sauna mal versucht ?

LG Susi
 
  • G. Rosea dehydriert Beitrag #20
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea dehydriert

Hey, ja Sauna hab ich versucht, bringt auch nix...
nein ist kein Bock & wenn dann sub-adult erst ca. 4 cm KL keine Bulben.

Nein fressen tut die Spinne auch nicht seitdem sie bei mir ist... schlecht genährt sieht sie aber auch nicht aus.

lg
 
Thema:

G. Rosea dehydriert

G. Rosea dehydriert - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Verletzung nach Angriff - wer hat Erfahrungen ob es heilt?: Ich habe seit über 50 Jahren Griechische Landschildkröten im Garten. Sie sind immer Frei. Letzte Woche sind zwei Jungtiere 10 Jahre alt, in der...
Oben