B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Diskutiere B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich halte eine b.vagans 1FH in einer Faunabox und sie fühlt sich rundum wohl. Jetz hat sie sich allerdings eingegraben, spich, sie hat den...
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich halte eine b.vagans 1FH in einer Faunabox und sie fühlt sich rundum wohl. Jetz hat sie sich allerdings eingegraben, spich, sie hat den Eingang der Höhle vollkommen dicht zugebuddelt. Vermutlich steht eine Häutung an.

Aber das ist nun schon fast Dauerzustand. Spiderlinge sollten (laut Buch) alle 2-3 Tage gefüttert werden, ich füttere mein Spiderling "nur" alle 5-7 Tage. Allerdings ist nun das ganze überfällig.

Leider kann ich nicht kontrollieren, ob sie sich nun gehäutet hat, oder wie das Abdomen aussieht oder sonstiges. Das kleine Biest ist ne 1 in Sachen Architektur. Fast hermetisch abgeriegelt.

Jedenfalls, größere Spinnen legen oft Monatelange Hungerperioden ein, aber wie siehts mit einem Spiderling 1FH aus? Was soll ich machen? Warten?

gruß xee
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hi

Wenn sie hunger hat kommt sie schon raus.;)
Alle 2-3Tage füttern?:eek:
Naja wenn du das machst wird sie vor der Häutung explodieren.
Ich gehe nur nach dem "Ernährungsstand" des jeweiligen Tieres ob es Futter kriegt oder nicht. Meine smithi (damals 2FH) hatte sich für 8 Wochen eingegraben, kam danach ungehäutet wieder raus hat gefressen und sich dann gehäutet.
Also meines Erachtens brauchst du dir keine Sorgen machen.;)
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #3
S

Spider-Freak

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hi

Das kann ich nur bestätigen.Hatte das bei meiner B.auratum auch gehabt.Da war sie auch 2 FH und ließ sich 4 Wochen nicht blicken weil sie sich eingebuddelt hatte.Danach kam sie wieder raus und fraß.Nach 1 Woche hatte sie sich dann auch gehäutet.Kommt also schon mal vor ;)

Gruß Olaf
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

So, also. Ich habe vor einigen Tagen entdeckt, dass sie zwar den Vordereingang zugebuddelt hat, aber sich einen kleinen Hinterausgang gegrabben hat.

Mit klein, mein ich klein. Er ist exakt so breit wie die Spinne selbst. Da dacht ich mir doch glatt: nu kann ich sie füttern gehen. Wir auch Zeit..

Nun... Die Spinne hat sich am liebsten in dem "Gang" aufgehalten. Dieser ist direkt an der Scheibe verlaufen, weshalb ich sie gut sehen konnte. Sie war da drinnen, wie eine Art Stöpsel. Naja. Jedenfalls, hab ich das Heimchen reingeben und 2 Tage gewartet.

Vorgestern musste ich aber nun feststellen, dass der Hintereingang einen "Deckel" drauf hat. Er war am Obersten Ende. Sieht auch nicht sonderlich stabil aus. Leider kann ich in die Höhle nicht reinsehen. Jedenfalls, nachdem sich dann das Heimchen frech 2 Tage lang in der Sonne gebraten hat, hab ichs rausgenommen. Leider hab ich dabei die Faunabox etwas gestoßen.

Mal angenommen, die Spinne hat grad ihre (längst überfällige) Häutung. Könnte ich ihr mit dem Stoß geschadet haben? Er war nicht heftig. Aber meine kleine zieht sich schon bei der geringsten Bewegung zurück. Also ob sie sich selbst verletzt haben könnte oder so.

Und wenn sich die Spinne.. sagen wir mal heute... gehäutet hat, dann macht sie doch etwas Gymnastik und so. Wie lange könnte es dauern, bis sich die Spinne dazu bereiterklärt sich mal zu zeigen um das Fressen in empfang zu nehmen? Die letzte Fütterung ist ja nun doch schon... 3(?) Wochen her.

gruß xee

Achja. Ich konnte die Spinne begutachten. Vor 2 Tagen hatte sie kein eingefallenes Abdomen (wenn das bei einem 1FH Spiderling überhaupt zu erkennen ist)
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

...


nun lass das arme Spinni doch mal in Ruhe, vermutlich reichts ihm einfach oder es will sich in Ruhe häuten ... und selbst nem 1. FH Sling machen paar Wochen ohne Futter nix aus! Wenn der Hunger hat geht er schon wieder raus ...

mei oh mei ...

janet
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

aber sonst ist alles okay, ja?

Die Spinne hat seit Wochen nichtsmehr zum Futtern bekommen, begibt sich in Lauerstellung und man möchte sie füttern. Dann vergräbt sich die Spinne ohne sich um das Heimchen zu kümmern und dann bekommt man sowas zu lesen, wie ich sollse in Ruhe lassen?

Soll ich den das Heimchen drinnen lassen? Überall wird angeraten nichtgefressene Futtertiere zu entfernen da sie die Spinne anfressen können oder sich die Spinne ihre Beine verbiegen könnte, wennse sich gehäutet hat.

Dann macht man sich Gedanken und bekommt so nen Bullsh** zu lesen?


Wärs dir lieber wenn irgend jemand ohne eine Ahnung ein Tier hält ohne sich darüber Gedanken zu machen? Das Tier verhungern und austrocknen lässt? Dem Scheißegal ist was mit dem Tier ist?

Mach du dir mal lieber über die Leute gedanken die tatsächlich an ihrer Spinne rumdoctoren wollen wie ampotation eines Beines mit der Schere, ihre Spinne "auslauf" in der Wohnung gewähren, ihre Spinne rumtragen wie ein Stück gepäck oder was man sonst noch hier liest.

Ich mach mir ledeglich Gedanken und es tut mir unendlich leid wenn ich dir damit auf die Nüsse gehe.

Falls du es vergessen hast, es ist meine erste Spinne und es ist ganz normal, dass man sich Gedanken macht, oder nicht? Und erst recht dann, wenn hier im Forum ziemlich viel dem Widersprochen wird, was man aus den Büchern liest, die man sich teuer gekauft hat.

in dem Sinne
Gute Nacht.
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

öhm.. Hallooo...

das war ein gut gemeinter Rat.. laß dein spinnchen in Ruhe.. die wird schon fressen wenn se hunger hat

außerdem geht das mit dem verhungern nich so schnell...
und gegen das austrocknen hilft ... Wasser

gruß tani
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Naja guter Mann,

das war wirklich eher als Rat gemeint und um sich net so viel Sorgen zu machen ... Deine Spinne mag zwar klein sein und Deine erste, trotzdem weiss sie aber wohl was sie tut :p

Mich wundert eher warum Du im Chat rumhängst und keinen Piep sagst, hier aber sofort rumpflaumst sobald man was schreibt ^^ ... naja ^^

Grüsse
janet

p.s. meine erste Spinne war eine B. boehmei, 3. FH ... nach 3 Tagen hat sie sich verGraben und war für 3 Monate nicht mehr gesehen... heraus kam sie in neuem Outfit und war fit wie ein Turnschuh ... das arme Ding ist also keineswegs verhungert^^ ... soviel dazu.
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #9
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hallo xeenon

Hab dir ja schon ganz am Anfang geschrieben das du dir keine Sorgen machen brauchst. Da die Kleine wenn sie hunger hat sicher von selber kommt und wenn sie sich verbuddelt will sie einfach ihre Ruhe.

Ganz wie Janet sagt ist ihr mit Ruhe viel mehr geholfen als mit allen anderen, auch wenns noch so gut gemeint ist.;)
Naja wenn du mal etwas angestossen bist wirds schon nicht gleich eine Tragödie ausgelöst haben.
Wie gesagt lass sie einfach und das Heimchen kannst vorsichtig rausnehmen, also nicht noch mal rumrütteln oder anstossen.
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #10
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hallo

Warum machst du nicht diese obstfliegen (ähm drosophila oder so heißen die :blush: hilfe ich weiß nicht wie die geschrieben werden ) ins terrarium ... die Beißen nicht die knabbern nicht und deine VS kann sie sich holen wenn sie hunger hat... ein Heimchen würd ich auch nicht drin lassen .....
Meine beiden Vaganz sind auch noch sehr klein und haben sich seit 4 wochen weg gebuddelt... Ich mache ein paar fliegen rein, habe das wassergeel im Terra und gut ist....
Sonst würde ich sie ganz einfach in ruhe lassen die kommt wieder raus ... meine bohemei hat sich auch seit 2 wochen in ihrer höle eingebuddelt... da ich sie noch nicht lange habe ( bei mir hat sie noch nichts zu fressen bekommen ) weiß ich nicht wie ange sie ohne Fressen ist.. Aber ok die kommen wenn sie hunger haben.....
Ich habe einen Bericht gelesen in dem eine Grammostola Rosea über 1 jahr nichts gefressen hat und putz munter ist .....

LG Susi

Ps du schaffst das schon :yes:
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Sorry wenn ich etwas überreagiert habe. Das war wohl eine allergische Reaktion auf die IRC behandlung, die ich bekommen habe.

War keine 5 Minuten dort und wurde blöd angemacht und als Idiot hingestellt (Schwachsinnig oder so ähnlich.) weil ich meine Spinne in einer Faunabox halte.

Und natürlich nehm ich gern nen Rat an, sonst würd ich nicht fragen.

Und weshalb ich im Chat nichts schreibe lieg daran, weil ich mit einer schweren Lungenentzündung seit Ewigkeiten im Bett liege.

Wie gesagt, hab mir nur Gedanken gemacht und das Heimchen rausgenommen. Sonst hab ich nichts gemacht.

gruß xee

Ups, vergessen. Zu den Obstfliegen: mein Händler hat leider keine. Er kann sie auch nicht bestellen. Ich muss mal guggn ob ich irgendwo einen auftreibe der die hat. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hi

naja.. das mit den spinnen is halt immer so ne sache.. kann dir nur den Tipp geben: abwarten und tee trinken ;)

gruß tani
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #13
FrozenPhoenix

FrozenPhoenix

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

EIngbuddeln? Och das kenne ich von meiner B epicureanum auch! Diese hat sich auch zubarrikadiert, und ist kaum zu sehen. Aber stimmt schon, wenn sie Hunger hat, kommt sie mal gelegentlich raus :D
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #14
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Ok. Meine hat sich im Größenwahn mal ausgebuddelt, leider war sie nach einem Tag schon wieder eingebuddelt, ohne das Heimchen gefressen zu haben, was ich ihr reingelegt habe...

gruß xee
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sie hat sich gehäutet =)

Mal noch 5 Tage warten und dann füttern :) Sie schleicht aber schon kräftig rum und wartet auf futter.

:)

gruß xee
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #16
T

Thordis

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Hi! Kann dich grad total verstehn :) Hab mir vor zwei Wochen ne B. Smithi 2.FH angeschafft. Geht mir mit meiner kleenen grad net viel anders. Mach mir da auch immer noch super viele Gedanken, da erster Spiderling:) Hab ihr auch einfach Fruchtfliegen rein gesetzt. Bekommst du entweder im Handel, auf Börsen, oder einfach schnell selbst Züchten. LG
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #17
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Die Spinne geht nach oben, wenn da ihnen gut ist...
Begrabt sich, wenn es ihnen gut ist....
Br. vagans ist Erdbewohner, begrabt sich bei uns auch, wenn ich tiefe Erde in Terrarium benutze ( bei Erdbewohnern benutze ich immer tiefe Erde...)
Wenn sie hungrig sind, kommen sie raus. Bei mir meistens am Abend, "sitzen" sie beim Eingang ihre Loch, und warten auf die Futtertiere.
Wenn du eine H. lividum hättest, dann sieht du es ganz gut.
Ich benutze bei meinen lividums etwa 20-30cm tiefe Erde. schon seit 2 Monat habe ich mein Spinnen nicht gesehen. Aber am Abend, wenn sie "Abendessen" bekommen, dann sehe ich ein immer bewegung im Terrarien.

Also keine Angst! Du hast nicht eine blöde Tier, sondern eine Vogelspinne.
Wenn sie hungrig ist, dann ießt sie, wenn trinken möchtet, dann trink sie.
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #18
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Ne, hab keine Angst mehr :) Sie hat ihre haut vor die Tür geschmissen, womit ich sie rausnehmen und ausbreiten konnte.

Außerdem hat meine Spinne schon wieder gefressen :)

Ich bin um einiges erleichtert, und da ich nu selbst miterleben durfte wie sich VS verhalten, werde ich in Zukunft auch geduldiger sein :)

gruß xee
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #19
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Von die Haut: Mänchen, o. Weibchen?;)
 
  • B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern? Beitrag #20
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Ich weiss nicht. Kanns nicht erkennen

Die Haut ist noch 1 FH.

gruß xee
 
Thema:

B. vagans hat sich eingegraben, wie füttern?

Oben