A.versicolor wandert

Diskutiere A.versicolor wandert im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine A.versicolor verhält sich sehr ungewöhnlich und ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Das Tier hat eine KL...
  • A.versicolor wandert Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine A.versicolor verhält sich sehr ungewöhnlich und ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll.

Das Tier hat eine KL von ca. 3,5 cm und ich pflege sie seit etwa September 2006. Davon abgesehen, dass sie ein ganz schlechter "Fresser" ist, hatte sie sich eine schönes Gespinst in einer Astgabelung gemacht, dass sie so gut wie nie verlassen hat. Sie hat sich in dem Gespinst auch schon einmal gehäutet, was so etwa im Oktober war. Vor ein paar Tagen komme ich dann von der Arbeit nach Hause und das Gespinst war völlig zerstört. Es waren unzählige Löcher darin und es hing auch nur noch an ein oder zwei Fäden. Die Spinne hat außerhalb des Gespinstes gesessen und dieses auch nicht mehr genutzt. Also habe ich die Überreste mit einer Pinzette aus dem Terri entfernt. Seitdem ist sie ununterbrochen auf Wanderschaft. Sie läuft stundenlang durch das Terri. Was könnte das bedeuten? Ich mache mir schon ein wenig Gedanken, weil sie auch nicht frisst und einen ziemlich kleinen Abdomen hat. Seit der Häutung im Oktober hat sie vielleicht drei oder maximal vier Heimchen gefressen.

Zu den Haltungsbedingungen: Die Temperatur liegt bei ca. 25-27 Grad und die LF so um die 70%.

Ich wäre für ein paar Meinungen von euch sehr dankbar.

Gruß
Mirko
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A.versicolor wandert

Sie hat sich in dem Gespinst auch schon einmal gehäutet, was so etwa im Oktober war.....Seitdem ist sie ununterbrochen auf Wanderschaft. Sie läuft stundenlang durch das Terri.....weil sie auch nicht frisst
hört sich für mich nach einem adulten Bock an - kannst Du vielleicht Bulben erkennen ?

LG, Ferdinand
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor wandert

Servus Ferdinand,

das Tier ist definitiv noch nicht adult. Und Bulben sind auch keine zu erkennen. Ich habe zwar auch schon Deine Überlegung angestellt, aber das kann auf keinen Fall sein. :(

Gruß
Mirko
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #4
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor wandert

hallo Mirko,

Bleib dir jetzt nichts anderes übrig als zu warten, bis die nächste Häutung vorüber ist. Da kann man den bulben bestimmt dann schon erkennen.:eek:


andreas
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #5
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor wandert

Hallo

Also nach deiner Beschreibubg zu Urteilen,hätte ich nun auch auf einen Bock getippt der adult geworden ist.
Hast du schon mal eine Geschlechtsdiagnose gemacht ?
Böcke sind in der Regel kleiner und zierlicher und können unter Terrarienbedingung auch früher Geschlechtsreif werden....Mein speiderling Av. Versicolor sitzt auch immer in seinem Gespinnst aber die Größere sitzt immer in der Röhre... Keiner der Beiden rennt groß rum,es sei denn ich sprühe:D

Liebe Grüße
Susi
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: A.versicolor wandert

Moinsen,

ich kann mir gut Vorstellen, wenn das ein adulter Bock wäre/ist, das er
bestimmt schon früher auf Wanderschaft gegangen wäre, sofern
die letzte Häutung im Oktober die RH war. Das Verhalten klingt
wirklich nach einem adulten Bock.

@Mirko, hast du dir deine versi mal genauer angeschaut, um zu sehen
ob es äusserlich irgendwas auffälliges gibt?

Gruß
Ute
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor wandert

Hallo Ute,

es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen Bock handelt. Ich habe noch keine Geschlechtsbestimmung gemacht. Aber wie schon erwähnt, gehe ich nciht davon aus, das er bereits aduls ist. Dafür ist ernoch zu klein, auch wenn Böcke in der Regel zierlicher sind als Weibchen.

Ich habe das Tier schon ein paar Mal genauer "unter die Lupe" genommen, aber es gibt keinerlei Auffäligkeiten. Bis auf das kleine Abdomen ist nichts zu bemängeln. Deswegen kommt mir das alles so komisch vor...:(

Gruß
Mirko
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: A.versicolor wandert

Hi Mirko,

es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen Bock handelt.
Ich habe noch keine Geschlechtsbestimmung gemacht. Aber wie schon erwähnt, gehe ich nciht davon aus, das er bereits aduls ist. Dafür ist ernoch zu klein
du solltest nicht davon ausgehen weil deine Avi. nur 3,5cm hat, das er nicht adult sein kann.;)
Ich habe irgendwann mal (ich meine sogar hier im Forum) von einem Avi. Bock gelesen der war auch ziemlich klein und schon adult. Wenn du noch keine
Geschlechtsbestimmung gemacht hast, würde ich das nachholen.
Hast du die letzte Haut noch? Ansonsten gibt es doch noch so einen interessanten Trick :)
ein Männchen von A. versicolor erkennt mal bereits während der Umfärbung vor dem Adultstaduim an dem irisierenden blauen Punkt zwischen dem ersten Lungenpaar, wenn man das Tier von schräg / unten / vorne anstrahlt:

Gruß
Ute
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A.versicolor wandert

@Mirko

hast Du niemand in Deinem Bekanntenkreis der ein Binokular hat und der sich die Exuvie anschau'n könnte - das würde Klarheit bringen !?
Gebe Ute völlig recht - 3,5 cm KL sind für einen adulten versi-Bock sicher nix ungewöhnliches bzw. gibt's auch kleinere Böcke die trotzdem adult sind !

LG, Ferdinand
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: A.versicolor wandert

Hallo nochmal,

man...bin ich vergesslich :D (liegt wohl am Alter) unser mittlerweile gefressener
Avi. purpurea Bock war auch klein, wenn´s hoch kommt höchsten 3,5cm KL.

Gruß
Ute
 
  • A.versicolor wandert Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: A.versicolor wandert

Tach!

Also meine versi hat auch eine KL von ca 3,5 cm und auch ihr Abdomen ist recht klein.So wie ich das (auch bei meinem Kumpel) gesehen habe,ist das für diese Art nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.Meine sitzt eigentlich nur im Netz und wartet darauf,das ein Heimchen vorbei kommt.Ab und zu(ca 1 mal in der Woche) läuft sie nach unten zum Wasser und trinkt.Das ist eigentlich das einzige mal,das sie sich weiter wie 10 cm vom Netz entfernt.

Gruß Thorsten
 
Thema:

A.versicolor wandert

A.versicolor wandert - Ähnliche Themen

Andere Länder, andere Sitten?: Ja, also gut... Wie der Name schon sagt... "Andere Länder, andere Sitten". Wenn das hier nicht so rein passt: Tut mir Leid! Was habt ihr im...
B. Smithi verweigert Futter...: Hallo alle, nun muss ich hier doch mal explizit nachfragen: Meine "neue" Smithi verweigert z.Z. das Futter. Ich habe sie jetzt seit ziemlich...
A.Versicolor - Häutung oder tot? - Häutung UND tot. :-(: Hallo, ich halte seit vier Wochen meinen ersten A.Versicolor-Spiderling (Spannweite ca. 2,5-3cm). Haltungsbedingungen: Tagsüber 26-28°, Nachts...
Oben