Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Diskutiere Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Da mir hier schon gut bezüglich der Auswahl einer geeigneten Spinne geholfen wurde, scheu ich mich nicht ein paar weitere Fragen zu...
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #1
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da mir hier schon gut bezüglich der Auswahl einer geeigneten Spinne geholfen wurde, scheu ich mich nicht ein paar weitere Fragen zu stellen. :)

Grossteils gehts mir um das geeignete Umfeld für die Spinne (in meinem Fall wirds ne B. Smithi)

Wie siehts denn mit Musik aus? Spinnen reagieren ja auf Schallwellen.
Ich hab natürlich nicht vor die Spinne jetzt mit 1xx Watt zu beschallen, aber ein wg-kollege von mir spielt E-gitarre. Das kann schon mal etwas lauter werden. Wie is das für die Spinne?

Irgenwer hat auch pausenlos Musik laufen. Die ist zwar nicht sonderlich laut aber doch auch bei geschlossener Zimmertür höhrbar. Ich hab jetzt die Befürchtung dass mir die Spinne da schön langsam überschnappt wenn pausenlos Schallwellen auf sie einwirken? Ist die Sorge berechtigt?

Geplant wäre ein 40x40x30(BxHxT) mit etwa 10-15cm Bodengrund. Sollte denk ich in Ordnung gehen?

Und noch eine letzte Frage: Was ist dieser Spinnengriff?
Ist das diese Methode die Spinne zwischen 2 und 3 Beinpaar zu packen? Falls ja, hab ich da Bedenken ob das gut ist? Es entsteht doch dabei eine Hilflosigkeits-Situation für die Spinne. Und Hilflosigkeit ist für Mensch und Tier nicht förderlich.

Ich will jetzt hier nicht als überbesorgt rüberkommen, aber man macht sich doch so seine Gedanken vor der Anschaffung eines Haustiers.

lg
Manuel
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Anzeige

  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hi Manuel!

Kein Problem! Ich find das immer super, wenn Leute sich vorher mit der Materie beschäftigen! Ich war am Anfang auch das Sorgenkind im Forum meines Vereins! ;)

Also:

1.) Musik wenn sie normale Lautstärke hat ist kein Prob..Problem ist vor allem lauter Bass..
E-Gitarre würd ich eher in einem anderen Raum oder mit Kopfhörer spielen..

2.) Das Terri ist ideal! :yes:

3.) Genau das ist der SPinnengriff!:yes:
Aber er sollte eig nur von Leuten gemacht werden, die sich auskennen, und nur wenn es zwingend notwendig ist, wie bei Züchtern auf Börsen oder so..
Mach es lieber wie wir alle: SChön langsam in eine HD dirigieren oder halt drüberstülpen und Deckel drauf! Ist sichere für euch beide und auch weniger Stress!! ;)

Hoff dir geholfen zu haben, wennst noch was brauchst kannst jeder Zeit fragen..auch pmen! ;)

so long...
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #3
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo Manuel,

zu lauter Musik kann ich keine wirklcihen Erfahrungen schreiben. Ich habe immer den Vorteil genossen, dass meine Tiere in einem ruhigen Raum stehen konnten. Nach meinem Umzug vor ein paar Wochen habe ich nun auch endlich einen eigenen Raum für meine Tiere, aber das kann man nicht erwarten. Viele Geräusche wird das Tier mit Sicherheit bemerken, aber direkte Erfahrungen müßten andere Forenteilnehmer zu dieser Frage berichten.

Der Spinnengriff ist wie Du vermutest das Greifen der Spinne zwischen 2. und 3. Beinpaar. Die Spinne wird das mit Sicherheit stressen, aber da das Greifen meines Erachtens nicht notwendig ist, braucht man das Tier auch nicht in die Hand zu nehmen.;)
Wenn man die Spinne umsetzen möchte, oder zur Geschlechtsbestimmung von unten analysieren möchte stülpt man am besten eine Heimchendose über das Tier und schiebt vorsichtig den Deckel darunter, fertig!
Bei Brachypelmen solltest Du auch gewarnt sein, dass Du beim Greifen den Brennhaaren sehr nahe kommst. Ich musste meine B. smithi abgeben, weil ich über einen längeren Zeitraum (1,5Jahre) eine Allergie auf die Brennhaare entwickelt habe(meine einzige Allergie überhaupt!). Glaub mit, näßende Pusteln an den Fingern sind nicht hübsch :dull: Und ich hatte das Tier nie auf der Hand, habe auch im Terrarium nicht viel gemacht und wurde nie direkt bombardiert. Am morgen nach dem Füttern (Tür ein Stückchen auf, Heimchen rein, Tür zu) hatte ich rote Hände...

Gruß
Torben
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #4
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo Manuel,


. Ich musste meine B. smithi abgeben, weil ich über einen längeren Zeitraum (1,5Jahre) eine Allergie auf die Brennhaare entwickelt habe(meine einzige Allergie überhaupt!). Glaub mit, näßende Pusteln an den Fingern sind nicht hübsch :dull: Und ich hatte das Tier nie auf der Hand, habe auch im Terrarium nicht viel gemacht und wurde nie direkt bombardiert. Am morgen nach dem Füttern (Tür ein Stückchen auf, Heimchen rein, Tür zu) hatte ich rote Hände...

Gruß
Torben

hallo

Oh man hoffendlich passiert mir soetwas nicht ... Ich reagiere ja auch auf Stiche von einer doofen mücke explosionsartig....:confused:
bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit ;) n und hoffe das bleibt auch so... kannst du mr vielleicht sagen wann das bei dir angefangen hat ?
Meine klaasi hat mich auch schon bombadiert aber ich hab da nichts von mitbekommen ausser ein leichtes Kratzen im Hals,dass aber nach einem Tag wieder so gut wie weg war....
Habe sie in ein größeres Terrarium gesetzt und sie hat mich ach nie wieder angegriffen.. Nun geht sie einfach wenn die Tür aufgeht....

LG Susi
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #5
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo Susi,

am Anfang hatte ich irgendwann trockene Haut zwischen den Fingern, dachte es liegt am Wetter. Zuerst war es kaum zu sehen, dann wurden die trockenen Hautflächen langsam größer, bis die kompletten Seiten der Finger trocken und gerötet waren. Danach kamen die ersten kleinen Pusteln. Die wurden dann langsam mehr und als diese größer wurden habe ich die B. smithi abgegeben. Das alles ging über 18 Monate, immer nachdem ich gefüttert hatte, also am Terrarium war.

Also wurde alles langsam aber stetig schlimmer.

Aber ich glaube ich bin da eine unglückliche Ausnahme. Andere hantieren mit Brachypelmen und merken kaum etwas! Also nicht gleich Sorgen machen ;)

Grüße
Torben
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #6
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Schön langsam werden die Sorgen und Befürchtungen weniger :)

Bis Dienstag wird noch kurz für ne Prüfung gelernt, und dann geh ich Terra einkaufen und einrichten.
Grundsätzlich braucht ja das Spinnlein meine Zuwendung nicht und hat auch nicht das Bedürfnis mich jeden Tag zu sehn. Wie siehts denn da aus wenn ich sage ich lass das Tierchen mal ne Woche alleine (wegen Winterurlaub)?
Kommt sie da die Zeit mit dem Wasservorat aus?
Verdreckt das Wasser zu stark in einer Woche?
Soll ich der Spinne da Proviant auf Vorat ins Terra geben. (Ich hab zwar gelesen dass die Tiere auch lange Zeit ohne Futter auskommen, aber wohler wird sie sich doch mit vollem Magen fühlen?)
Wieviel frisst so eine Spinne eigentlich? Ich hab da schon von 2-3 Futtertieren pro Monat bis 1ne Heuschrecke am Tag gelesen. (Ich nehm an, dass das auch von Alter und Größe der Vs abhängt. Ich habe vor mir ein Weiblein mit 3 bis 4 cm Körperlänge zu kaufen.)
Besteht schon Gefahr für Bakterien/Ungezieferbefall, wenn ich die Überreste der Malzeiten bzw Kot und sonstiges eine Woche lang nicht aus dem Terra raus nehme?

Und nochmal zum Terra selbst.
Ich hab gerade in nem anderen Thread gelesen dass es bei Schiebetürn dazu kommen kann, dass Erde rausfällt beim öffnen. Eigentlich wollt ich mir ja auch ein Terra mit Schiebetür zulegen, aber wär es ratsamer aus oben genanntem Grund auf eins mit Falltür um zu schwenken?

Wie sind da eure Vorlieben?

Fragen über Fragen:sweating:

lg
Manuel
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #7
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo zusammen

Naja hab ja vom ersten Tag an gewusst das es nicht so ganz einfach für mich werden wird,denn ich habe ja alergien wie andere Deko im haus.....:D
Aber ok ich habe salben etc zu hause und sollte dies anfangen ziehe ich eben Handschuhe im Terra an und salbe mich ein ... was solls

Zu deinen Fragen
Also eine Vs (speiderling) sollte nach meinen Erfahrungen und Wissen 2x die woche gefüttert werden,wird aber nicht sterben wenn dies mal nicht geschiet.
Ich sehe kein problem in einer Woche ( kommt aber darauf an wie deine VS ist.Es gibt welche die tragen ihren Wasernapf immer wieder durch das Terrarium und somit ist er danauch leehr oder verdreckt)
Der meißte Wasserbedarf wird,so glaube ich ,über die LF gedeckt.
setzt dir ein paar kellerasseln ins Terrarium oder ein paar Springschwänz ( heißen die so ?:itwasntme: )ich glaub schon ins Terrarium die machen den Dreck deiner VS schon weg. Ich habe Asseln im Terrarium und mit Kot und Futterresten hab ich nichts mehr zu tun.....

Ich würde deine VS vor deiner Fahrt ( urlaub) noch mal füttern und gut ist.Ich würde keine Futtertiere im Terrarium lassen.
Eine ausgewachsene VS bekommt von mir 3 Heimchen die Woche und je nach der größe des Hinterleibes auch mal eins weniger oder mehr.

Zum Terrarium kann ich nur sagen das die sogenannten Falltüren besser geeignet sind denn diese muß man nicht unbedingt sichern und kann es somit auch nicht vergessen.... Die Vs schafft sie nicht alleine auf zu bekommen und ist sicher in ihrem Terrarium eingeschlossen....
Sonst kommst du aus dem Urlaub und deine VS macht welchen :party:

Lieben Gruß Susi
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo!

Also,Terrarien mit Falltür sind auf jeden fall (Ausbruchs)sicherer.Warum aber aus dem Terri mit Schiebetür beim öffnen Erde rausfallen soll,ist mir ein Rätsel.Evtl.sollte man die Erde nur bis zum Steg einfüllen,nicht höher.:evilgrin:

Eine Woche kommt die Spinne locker alleine klar.Zur vorsorge kurz vor abfahrt Wasser neu auffüllen und noch 1-2 Heimchen reintun,fertig.Meine ausgewachsenen Tiere bekommen alle 2 Wochen 3-4 Heimchen(bzw Heuschrecken,je nach grösse der Spinne)
Morgen ist es mal wieder so weit,und meine blondi,rosea,albopilosum,seemanni und parahybana bekommen eine Maus zu Futtern.Mache ich 2 mal im Jahr für meine großen Exemplare.Meine grossa nahm das letzte mal voller Panik reißaus vor der Maus,obwohls ne kleine war.Da probier ich es erstmal nicht mehr.

Gruß Thorsten
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #9
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hey :)

Also ich hätte ncoh was zum Thema Musik zu sagen.
Ich hab jetzt seit gut 2 Monaten eine B. boehmei, dachte am Anfang auch, dass ihr die Musik ncihts aus macht, da sie eh kaum draussen war, aber seit sie doch des öfteren draussen sitzt, habe ich bemerkt, dass sie, auch wenn ich den Bass aus habe, es nciht gern hat, wenn cih etwas lauter Musik höre, dann zieht sie sich sofort zurück...
Allerdinsg läuft bei mir auch gut die Hälfte des Tages Musik, und solange es in angenehmer Lautstärke ist, scheint es sie auch nciht sonderlich zu stören...

Ich hoffe ich konnte nen bisschen helfen..
Liebe Grüße
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #10
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Danke für die ganzen Tipps und Berichte!

Scheinbar is die Vogelspinne ein idealer Zeitgenosse. Genügsam, eigenständig, behaart. Fast wie meine Katze früher. Ich hoff sie pisst mir nicht auch mutwillig in die Schuhe...:itwasntme:
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #11
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo TinglTanglBob !

Also mit der Musik habe ich bei meinen Spinnen kein Problem.
Scheint sie durchwegs nicht zu Stören.

Urlaub ist auch kein Problem. Wassernapf auffüllen, Bodengrund ev. ein wenig mehr anfeuchten, Beleuchtung aus und in der Vorwoche ein bis zwei Heimchen mehr verfüttern als sonst und das passt schon.

Spinnengriff würde ich wie schon erwähnt lassen, für was gibt es leere Heimchendosen. Ich bin zwar schon ein Jahr stolzer Spinner,
aber es gibt in meinen Bestand genau 3 Spinnen die ich mit dem Spinnengriff nehmen würde.

Falltüre oder Schiebetüre ist meiner Meinung eine Streitfrage die jeder für sich selber Entscheiden muss. Bei einer Schiebetüre ist ein Schloss oder die Drahtbügelsicherung zu empfehlen. Habe eine
meiner Brachy´s schon zwei mal gesucht, danach war ein Falltürknast angesagt!

MfG Andi77
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #12
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Falltüre oder Schiebetüre ist meiner Meinung eine Streitfrage die jeder für sich selber Entscheiden muss. Bei einer Schiebetüre ist ein Schloss oder die Drahtbügelsicherung zu empfehlen. Habe eine
meiner Brachy´s schon zwei mal gesucht, danach war ein Falltürknast angesagt!

MfG Andi77

erstmal danke für deinen beitrag!
Eure Musik-Spinnen erfahrungen beruhigen mich.

Ich hab eigentlich keine Lust auf Spinnenfang zu gehn und werd mir daher ein Terra mit Falltür besorgen (falls ich eins bekomme.) Mit dem Kauf der Spinne selbst werd ich wohl bis zur Exotica in St.Pölten warten. (Vielleicht trifft man da ja den ein oder anderen Forumskollegen, der mit rat und tat zur seite steht :))

Nun tut sich mir eine weitere frage auf: Wie trannsportier ich die Spinne möglichst angenehm?
Der Plan wär folgender: Zuerst umsehn und erst kurz vorm Verlassen der Messe kaufen um das Tierchen net unnötig länger in einer kleinen Box einsperren zu müssen.
Von, ich glaub spidercity wars, hab ich die info, dass man das Tier in einer eher kleinen box die mit zellstoff ausgelegt ist transportieren soll. Es steht allerdings noch dabei, dass die Spinne mit Hilfe der Cheliceren (ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben) durch vorgestochene Luftlöcher Ausbruchsversuche starten könnte.
Ich hab daraus gefolgert: Keine Luftlöcher rein machen.
Da ich aber ne gute Autostunde von der Messe entfernd wohne würd ich doch lieber ein paar Luftlöcher im Transportbehältnis sehn.
Sind diese oben angesprochenen Ausbruchsversuche deshalb "gefährlich" weil die Gefahr besteht duch ein Luftloch gebissen zu werden, oder weil sich die Spinne dadurch an den Beisswerkzeugen verletzen könnte? In ersterem Falle könnt man ja leicht Abhilfe schaffen indem mat die Finger net neben/auf die Luftlöcher legt.
Gibts eine andere, vielleicht noch schonendere Art des Transports?

Und noch ne kurze Frage: Spinne & U-Bahn?
Das verträgt sich wohl kaum, weils in der U-Bahn pausenlos Rumpelt, sehr laut sein kann und haufenweiße neugierige/unwissende Leute.

lg
Manuel
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #13
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hallo TinglTanglBob
Also ich kann dir nur sagen wie ich es bis jetzt gemacht habe auf Börsen und Heimfahrt....

ich habe mir meine Tiere auf der Börse ausgesucht in aller Ruhe habe sie bezahlt und noch bei meinem Händler gelassen und erst wenn ich gefahren bin habe ich mir meine Tiere geholt.
Eine VS auf der Messe ist schon so verpackt das man mit ihr Heimfahren kann... ( der Händler ist ja auch auf die Börse gekommen mit ihr ?!)
Bei mir hat sich noch keine VS durch die Verpackung gebissen.... Meist sind sie viel zu ängstlich als das sie nur den Versuch starten würden.... U oder S bahn würde ich wenn es geht vermeiden und auch Umwege würde ich vermeiden,der VS zu liebe....
Eine Std fahren macht den Kohl da nicht mehr Fett bin auch schon 3 std gefahren um meine Tiere Heim zu bringen....

Zuhause würd ich sie in ihr Terrarium setzen und einfach in ruhe lassen damit sie sich wieder beruhigen kann...

Lieben Gruß
Susi ;)
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #14
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

HI Manuel!

Wir werden uns sicher auf der Böre sehen! Wir vom Vogelspinnen Wien haben einen Infostand! Ich kann mit dir ja auch ein bissl aussuchen gehen und dir ev, sollten Häute oder so vorhanden sein beim bestimmen helfen!:)

Kannst die Spinne dann bei meinen Sachen am Stand lassen!:)

So long, greetz
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #15
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Das glaube ich NICHT! :cool:
Neue Börsenordnung vom VS-Wien besagt anderes ;)
au contrere - mon ami ;) - für neu angeschaffte Wirbellose gibt's doch extra eine Styro-Box wenn ich mich nicht irre ?!

LG, Ferdinand
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #17
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Das klingt doch alles schon sehr gut!

Da werd ich dann auf jeden fall mal bei eurem stand vorbeischaun!

So fürs erste sind dann mal die ganzen Unklarheiten beseitigt.
Danke euch nochmals für die Infos.

lg
Manuel
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #18
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Bitte gerne!:) :yes:
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #19
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hiho!

Und schon wieder hab ich ne Frage!
Ich hab heut mit nem guten Freund gesprochen (der arbeitet in nem terra-fachgeschäft) und der meinte das man Spinnen an das anfassen gewöhnen könte, sprich wenn man die von klein auf auf die hand setzt verhalten die sich später "handzahm" ( mit handzahm ist net gemeint dass sie jetzt das bedürfnis zu kuscheln haben, sondern dass sie keinen stress mehr empfinden wenn sie auf die hand genommen werden)

Îch kann den Kumpel wirklich sehr gut leiden und gewichte seine Meinung dementsprechend stark, aber wenn ich mich selbst befrage glaub ich ihm nicht so wirklich. Der Grund dafür: Ich denke nicht das Spinnen so intelligent sind, dass sie die Situation "vom Menschen berüht werden", als "stressfreie Situatin" erlernen könten(damit will ich die Gesamtbeurteilung einer spinne auf keinen Fall mindern, ich mag die Spinnen so wie sie sind!). Warum geh ich davon aus: Alle verhaltensmerkmale die eine Spinne an den Tag legt kann sie von der geburt an (Vielleicht is das der Fehler meiner Theorie :). Soweit mir bekannt, erlernt eine Spinne keine neuen Fähigkeiten durch Training). Man kann zwar gewisse Reaktionen auf Reize verursachen indem man den zugehörigen Reiz darbietet, aber wirklich neue Verhaltensweisen kann man der Spinne net beibringen...(könnt ebenfalls wieder ein Fehler sein davon auszugehen)

Was haltet ihr von der "Spinne von klein auf begrapschen" Theorie?
Habt ihr erlebt, dass eure Vs extreme Verhaltensabnormalitäten zeigt? (zb sie kommt aus ihrer Höle wenn ihr den Namen der Spinne ruft oder sie kommt aus ihrer Höhle wenn sie das Geräusch des Öffnen der Heimchenbox vernimmt?)

lg
Manuel
 
  • Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung Beitrag #20
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Hi,

also prinzipiell wird hier jeder der ansicht sein, dass es Blödsinn ist..das denke ich eig. auch, vor allem weil Spinnen ihr Verhalten sogar nach jeder Häutung verändern können. Sind dann vielleicht plötzlich zickig oder ruhig..

Aber es gibt Leute, sogar ganz bekannte in der Szene, die behaupten es funktioniert. Es gibt jemanden, der Leute mit Arachnophobie behandelt..der hatte bis vor kurzem eine smithi die war schon 3o oder so und die hat er immer genommen..er meinte man kann das konditionieren..
 
Thema:

Ein paar allgemeine frage bezüglich der Haltung

Oben