Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Diskutiere Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Naja,irgendwie muß es ja klappen,sonst würden führende Experten diese Aussagen nicht machen.evtl.muß man dann auch ein wenig Glück haben,das die...
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo,

wenn man bedenkt, dass adulte Weibchen sehr klein bleiben und sehr viele Versteckmöglichkeiten / Rückzugsmöglichkeiten angeboten wurden, halte ich die Beckengröße für angemessen.
Das Problem war einfach, dass die Tiere sich bei Begegnungen, die sich bei keiner Größe vermeiden lassen, direkt angegriffen haben, keine Spinne machte Anstalten zu flüchten.
Oftmals haben die Spinnen versucht in eine fremde Wohnröhre zu gehen, nachdem sie auf Beutezug / Trinken waren, was der Bewohnerin überhaupt nicht gepasst hat.
Ich habe hier nur (meine) Erfahrungen geschildert, ich möchte keinen davon abhalten es selbst zu versuchen und wünsche viel Erfolg dabei! :hi:

Gruß
Mario

Naja,irgendwie muß es ja klappen,sonst würden führende Experten diese Aussagen nicht machen.evtl.muß man dann auch ein wenig Glück haben,das die Tiere sich von anfang an verstehen und ihnen auch von anfang an alles im Terri passt.Also,versuchen werde ich es auf jeden fall.Wenn es klappt,ok,wenn es nicht klappt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.Ich werde eh nur durch meinen eigenen Schaden klug....:blush: ...außerdem braucht man ab und zu eine Herausforderung!

Gruß Thorsten
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Anzeige

  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #22
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo an Alle!

@ steinie76:

Halt dich mal bitte ein wenig zurück und steiger' dich nicht in irgendwelche Streitigkeiten rein.
Ich finde, dass Andy weder rumheult noch versucht auf dir rumzuhacken.

Also bleib' mal geschmeidig! :cool:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo an Alle!

@ steinie76:

Halt dich mal bitte ein wenig zurück und steiger' dich nicht in irgendwelche Streitigkeiten rein.
Ich finde, dass Andy weder rumheult noch versucht auf dir rumzuhacken.

Also bleib' mal geschmeidig! :cool:

Liebe Grüße,
Dana

Hast recht!Hab mir das alles nochmal in ruhe durchgelesen.Was er schreibt ist natürlich sehr Informativ und Produktiv!Alles seeehr geschmeidig!:cool: Er hat bisher natürlich nur..."sehr tolle Tipps"...gegeben.:headbang: Aber ist ok...
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #24
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

hi,
das hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter :itwasntme:
MFG
Susi
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #25
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo,

in diesem Artikel
  • Halbig, A. (1999a): Biologie und Haltung von Avicularia minatrix (Pocock, 1903) (Araneae, Orthognatha, (Mygalomorpha), Aviculariidae). DeArGe Mitteilungen 4 (2): 3-8.
den man übrigens hier http://www.dearge.de/arachne/doc/1999_02_4.pdf
herunterladen kann, wird auch einiges über Minatrix-Gruppenhaltung geschrieben. Die Tiere kommen in freier Natur wohl wirklich in Kolonien vor - die Gruppenhaltung im Terrarium scheint dagegen recht problematisch zu sein. Mir fehlen immer noch die positiven Berichte der Leute, bei denen das klappt. Vielleicht gibt es die aber auch gar nicht. So verlockend der Gedanke einer Minatrix-Gruppenhaltung auch sein mag - mit Verlusten muss man da wohl rechnen. Angesichts der hohen Preise für die Tiere sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, ob es einem das Risiko wert ist.

mfg, Gerd.
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #26
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo,

ich muss Gerd voll und ganz recht geben.
Auch wenn in der Literatur beschrieben ist, dass A. minatrix in der Natur in Kolonien vorkommen, heißt das nicht, dass die Spinnen auch im Terrarium friedlich beieinander leben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Gruppe von A. minatrix schon über einen längeren Zeitraum erfolgreich in einer Gruppe hält, denn mir ist niemand bekannt, dem dies gelungen ist.

Gruß
Mario
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #27
T

Trash-Torte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

hallo,
also ich habe bisher auch nur von fällen gehört, in denen die gruppenhaltung von A. minatrix nicht funktionierte. jedoch kenne ich fast ausschliesslich positive berichte über gruppenhaltungen verschiedener poecilotherias, die man von klein auf aus einem kokon in einer gruppe hält. adulte weibchen verstehen sich sehr gut, man sollte aber aufpassen, wenn adulte männchen dabei sind, diese sollte man aus der gruppe nehmen.
gruss sarah
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo,
Mir fehlen immer noch die positiven Berichte der Leute, bei denen das klappt. Vielleicht gibt es die aber auch gar nicht. So verlockend der Gedanke einer Minatrix-Gruppenhaltung auch sein mag - mit Verlusten muss man da wohl rechnen. Angesichts der hohen Preise für die Tiere sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, ob es einem das Risiko wert ist.

mfg, Gerd.

Hallo!

Aber wenn ich es schaffe,die Spinnen in der Gruppe zu halten und dadurch berühmt werde,hat sich das alles aber doch gelohnt,oder etwa nicht.Wieviel ist so ein Spinnen-Nobelpreis eigentlich wert?:clapping:

Gruß Thorsten
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #29
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Hallo Zusammen

ich will damit keinen Preis erlangen:mad: , ich möchte meine VS argerecht halten ....
Ich bekomme am So. auf der Messe ein Böckchen und versuche mich erst mal in der Zucht der Minatrix....
Ich werde dann überlegen und entscheiden was ich mache ind wie ich es mache... Aus dem Bauch herraus.... ;)
Ich denke es muß ja einen Grund geben das es in Büchern beschrieben ist, das eine Gruppenhaltung sehr positiv ist und die Lebenserwartung steigert....
Irgendwie muß man das ja auch umsetzen können....;)

Lieben Gruß Susi
 
  • Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

....das es in Büchern beschrieben ist, das eine Gruppenhaltung sehr positiv ist und die Lebenserwartung steigert....
naja.... - also ob eine Gruppenhaltung sich tatsächlich positiv auf die Lebenerwartung auswirkt wage ich zumindest mal in Frage zu stellen ! Was sich dagegen ganz sicher positiv auf das Wachstum auswirkt ist, wenn man die Jungtiere bei der Mutter zeitigt - kann's sein dass Du da was verwechselt hast ?

LG, Ferdinand
 
Thema:

Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ?

Avicularia Minatrix Gruppenhaltung ? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung: Hallo, ich habe ein ca 3cm KL großes Minatrix-Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium sitzen. Nun habe ich schon einige positive aber auch einige...
gruppenhaltung von Minatrix und dann paaren ?: Hallo zusammen Ich habe eine A. Minatrix adult 4cm groß weiblich. Nun habe ich gelesen das man dies Art von VS in Gruppen halten sollte... Ok...
Oben