Poecilotheria

Diskutiere Poecilotheria im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Gibt es eine Poecilotheria Art die als Anfänger Spinne geeignet ist?
  • Poecilotheria Beitrag #1
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Poecilotheria Art die als Anfänger Spinne geeignet ist?
 
  • Poecilotheria

Anzeige

  • Poecilotheria Beitrag #2
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Hallo

Ich weiß nicht was du unter iner Anfängerspinne verstehst ?!
Da es keine Kuscheltiere sind seh ich kein Problem egal was für eine VS du haben möchtest...
Es kommt nur darauf an sie artgerecht zu halten und das ist gegeben, in dem du dich informierst und dementsprechend das Terrarium einrichtest und deine VS pflegst .....

Liebe Grüße
Susi
 
  • Poecilotheria Beitrag #3
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Nein weil unter "Arten" stand als Kommentar das die nicht als Anfängertier in frage kommen. Ich will sie sowiesonicht anfassen.
 
  • Poecilotheria Beitrag #4
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

hallo nochmal

Also ich habe da eine andere difiinition von .... In den meisten Büchern steht für Anfänger geeignet und nicht geeignet aus volrgenden Gründen :
Geeignet :
Viel zu sehen
Ruhige Art
kaum Ansprüche an LF
Schwächeres Gift
Eben leicht zu halten
Nicht geeignete Arten für Anfänger :

Selten zu sehen da sie nachtaktiv sind oder ihre Wohnhölen in der Erde sind oder sie sitzen sehr viel in ihren bauten.
Fühlen sich schnell gereitzt bei hantieren im Terrarium
Brauchen Tem und Höhere LF
stärkeres Gift ....

das sind die Unterschiede ( wenn ich was vergessen habe bitte ergänzt mich)

Ich denke du solltest dir dein Tier nicht anhand dessen aussuchen, ob für Anfänger oder nicht geeignet, sondern dich über die Arten die dir gefallen informieren und dnn selbst entscheiden...

Vorsicht sollte man bei jeder VS walten lassen....

Liebe Grüße
Susi
 
  • Poecilotheria Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Hi,
also so weit ich weis, habben alle ein recht potentes Gift, sind verdammt schnell und im schnitt auch keine lämmchen, aber auch ich bind er Meinung, dass man generell mit jeder VS einsteigen kann, wenn man den nötigen Respekt hat und nicht leichtsinnig wird. Ich würde dir vielleicht raten,
erst mal eine etwas kleinere zu kaufen. Muss ja nicht gleich adult sein, dann kannst du vielleicht etwas mit der VS in die Sache "hineinwachsen".
Ich hatte bei meiner zwar erst eine Häutung hinter mir, aber sie ist schon viel selbstbewusster geworden, nicht aggresiv, sie zeigt sich nur häufiger (sonnst sich) und rennt nicht gleich bei der allekleinsten Störung in ihre Höle. Aber wenn ich mal die Scheibe berühre, ist sie trotzdem noch recht schnell weg.
Kennst du vielleicht einen erfahrenen Halter (einen Bekannten oder so) der dir bei wirklichen Problemen mal zur Hand gehen kann? Wäre schon ein riesen Vorteil.
Gruß David
 
  • Poecilotheria Beitrag #6
A

aRoN

Gast

AW: Poecilotheria

Hi

aber auch ich bind er Meinung, dass man generell mit jeder VS einsteigen kann, wenn man den nötigen Respekt hat und nicht leichtsinnig wird.

Solange sie nicht schwer zu halten ist, ist es mit jeder möglich.

Aron
 
  • Poecilotheria Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria

Hallo "Maske",

es hat sich hier eingebürgert dass man zu Anfang und Ende eines Beitrages ein paar Höflichkeitsfloskeln einbaut - das kommt ungemein gut und man bekommt ein paar Antworten mehr...;)

anyway - ich finde zB. eine P. regalis so gut od. schlecht geeignet wie jede andere VS auch die sich bei leicht erhöhter Zimmertemperatur gut halten lässt.
Ausserdem erfüllt die alle Anforderungen die ich(!) an eine Anfängerspinne stelle - nämlich gutes Fressverhalten und keine monatelangen Fresspausen, hält sich zumindest Nachts regelmässig ausserhalb ihrer Behausung auf und ist eben recht robust was die Haltungsbedingungen angeht.
Ausserdem sollte man nicht vergessen dass eine P. regalis eine superschöne Spinne ist die auch regelm. nachgezogen wird.

Klar gehören Poecis generell zu den etwas "hektischeren" Spinnen und verfügen über ein etwas potenteres Gift also z.B. Arten aus Nord- u. Südamerika aber mit dem nötigen Respekt läuft man auch nicht Gefahr gebissen zu werden !
Ich würde Dir aber raten eine Poeci selbst aufzuziehen, so "wächst" Du mit Deiner Spinne mit und lernst ihr Verhalten sehr gut kennen !

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria Beitrag #8
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Leut e die Spinnen Halten kenne ich persönlich nicht. Ich bezweifel sowieso das ich eine haben darf, weil ich noch bei meinen Eltern wohne (bin 14):crying: . Wollt mich mal erkunden. Das mit dem Nachtaktiven ist mir fast egal, da meine Kornnater auch nachts erst richtig aktiv wird. Da würd ich mir schon eher sorgen machen. Gibt es eigentlich auch Arten die so ähnlich wie Poecilotherias aussehen?
 
  • Poecilotheria Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Hi,
also mir fällt grad spontan keine Art ein, die wirklich einer pözzi ähnelt, aber es gibt viele Arten, von denen viele mindestens genauso schön sind, ich würde mir da einfach mal Bilder anschauen, verbieten es dir deine Eltern weil es eine Poecilotheria ist, oder allgemein VS??
Denn wenn du eine Kornnatter hast, ist doch das Thema Terraristik nicht neu für sie...:nerd:
Gruß David
 
  • Poecilotheria Beitrag #10
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Ich glaub meien Mutter hat gesagt das ich keine weiteren Terrarientiere haben darf. Un dich habe es auch gerade erst so geschaft meine Eltern übberreden das ich ein Kornnater haben darf. Und meine Eltern haben beide was gegen VS.Mal gucken wenn ich gut Noten schriebe vllt. :worried:. Aber ich glaub wenn ich fragen hab kann ich bei uns (Köln) ist in der Nähe ein gutes Zoofachgeschäft (Zoo Welke, Mega Pet) die sich mit den meisten Tieren auskennen.
 
  • Poecilotheria Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Ich glaub meien Mutter hat gesagt das ich keine weiteren Terrarientiere haben darf. Un dich habe es auch gerade erst so geschaft meine Eltern übberreden das ich ein Kornnater haben darf. Und meine Eltern haben beide was gegen VS.Mal gucken wenn ich gut Noten schriebe vllt. :worried:. Aber ich glaub wenn ich fragen hab kann ich bei uns (Köln) ist in der Nähe ein gutes Zoofachgeschäft (Zoo Welke, Mega Pet) die sich mit den meisten Tieren auskennen.
Hi,
ach wenn das bei mir so einfach wär^^ büffeln dann klapts schon :nerd:
Aber irgentwie klappt das immer, nur bei mir is so langsam echt sense... dat maß is voll aber mit ein bisschen betteln, kann man die Grenze noch biegen :inlove:
.... meistens jedenfalls :headbang:
Gruß David
 
  • Poecilotheria Beitrag #12
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria

ich schwenke mal spontan von den elterlichen Problemen mit dem arachnophilen Nachwuchs kurz back to topic (ich habe derartige Diskussionen "nur" mit meiner Frau auszukämpfen, kleiner Tipp: überlegt niemals, Euch nen A. australis anzuschaffen ;)):

Meine Idee ist die gleiche wie die meiner Vorredner:
Versuchs mit ner P. regalis. Wunderschönes Tier, recht aktiv (ok, mein Weibchen ist es nicht, die is so zeigefreudig wie ne Nonne im Kloster) und sie zieht sich, bei Vorhandensein einer Höhle o. ä. in selbige zurück, ohne Aggressionen zu zeigen.... Man muss nur den nötigen Respekt haben, dann gibt's auch keine Probleme mit einem schnellen Tier, welches relativ potentes Gift besitzt. Außerdem ist sie sehr robust und "verzeiht" auch kleinere Haltungsfehler...
 
  • Poecilotheria Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria

Leut e die Spinnen Halten kenne ich persönlich nicht. Ich bezweifel sowieso das ich eine haben darf, weil ich noch bei meinen Eltern wohne (bin 14):crying: . Wollt mich mal erkunden. Das mit dem Nachtaktiven ist mir fast egal, da meine Kornnater auch nachts erst richtig aktiv wird. Da würd ich mir schon eher sorgen machen. Gibt es eigentlich auch Arten die so ähnlich wie Poecilotherias aussehen?

Ich glaub meien Mutter hat gesagt das ich keine weiteren Terrarientiere haben darf. Un dich habe es auch gerade erst so geschaft meine Eltern übberreden das ich ein Kornnater haben darf. Und meine Eltern haben beide was gegen VS.Mal gucken wenn ich gut Noten schriebe vllt. :worried:. Aber ich glaub wenn ich fragen hab kann ich bei uns (Köln) ist in der Nähe ein gutes Zoofachgeschäft (Zoo Welke, Mega Pet) die sich mit den meisten Tieren auskennen.

Hallo "Maske",

es hat sich hier eingebürgert dass man zu Anfang und Ende eines Beitrages ein paar Höflichkeitsfloskeln einbaut - das kommt ungemein gut und man bekommt ein paar Antworten mehr...;)

HALLO ?!? - drück' ich mich undeutlich aus oder ignorierst Du meinen Beitrag absichtlich :mad: - lass' es mich nur wissen wie Du's handhaben möchtest....

Danke, Ferdinand
 
  • Poecilotheria Beitrag #14
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

Hi
HALLO ?!? - drück' ich mich undeutlich aus oder ignorierst Du meinen Beitrag absichtlich :mad: - lass' es mich nur wissen wie Du's handhaben möchtest....

Danke, Ferdinand
Hab ich irgendwie überlesen :worried: :worried: :worried:

mfg Maske

(so gut ?)
 
  • Poecilotheria Beitrag #16
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria

Mahlzeit liebe Leser des Arachnophilia Forums!
(Hoffe das war jetzt nicht übertrieben a.d. Modi;) ;) ;) )

Gibt es eigentlich die P. metallica?
In der Artenliste hier ist sie nämlich nicht enthalten.
Oder ist das nur ein Pseudonym für eine wunder wunder schöne Vogelspinne.

Gruß der Schwuko

ps der auch ein solches exemplar ersteigern möchte

pps vielleicht eine erweiterung der Artenliste mgl?
 
  • Poecilotheria Beitrag #17
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria

die ist ja wirklich nicht in der liste :confused:

es gibt sie, aber zu sehr hohen preisen...
 
  • Poecilotheria Beitrag #18
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria

Hi!

Die Idee erstmal 'ne kleine Poecilotheria zu kaufen ist an sich gut gemeint, hab' ich mir damals auch gedacht und hab' mir 'ne regalis angeschafft, so in etwa mit der Spannweite eines etwas überdimensionierten Tegenaria-Männchens.
Etwa 'n halbes Jahr später (Zeitangabe dramatisiert; genaugenommen war's etwa ein Jahr :D ) hatte ich da 'n Kuchentellergroßes Weib in der Röhre sitzen.

Also die ganz genauen Zeiten weiss ich jetzt echt nicht mehr, aber die is' gewachsen als hätt' ich ihr Hormone gegeben. (Und ich fütter sie eher mäßig. Nein, nicht mit Hormonen . ;) )

Schöne Grüße, David
 
  • Poecilotheria Beitrag #19
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria

Hi,

nehme mir jetzt mal das Recht der Faulheit raus, jetzt nicht den ganzen Thread zu lesen... :p

Also natürlich sind Poecilotheria als Anfängerspinnen geeignet! Eine meiner ersten VS war ein P.striata-Weib (als diese noch selten war :cool:) und mit ihr hatte ich nie Schwierigkeiten. Inzwischen halte ich ja fast alle Arten und ich kann eigentlich fast alle empfehlen! (Für einen Anfänger rate ich allerdings von P.subfusca und P.metallica ab, da diese Arten teuer bis sehr teuer, empfindlicher, eigenwilliger und sehr scheu sind)

Aber um mal ein paar Arten hervorzuheben, die recht zeigefreudig und aktiv sind:
  • P.regalis (die häufigste und günstigste Poecilotheria)
  • P.striata
  • P.rufilata (die größte Poecilotheria)
  • P.ornata
Greetz
Joscha
 
  • Poecilotheria Beitrag #20
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria

Moin Moin,

also ich kann meinem Vorredner auch nur zustimmen.
Habe seit einem halben vogelspinnen, und seit fast 2 Monaten auch einige Pözzis (regalis,rufilata,ornata und formosa).
Mit dem nötigen Respekt und Sorgfalt vor den Tieren dürfte es keine Probleme geben. Ich habe mit meinen Tieren noch keine Probleme gehabt, zeigen sich recht häufig und haben auch noch kein sonderlich aggresives Verhalten an den Tag gelegt.

in diesem Sinne..
 
Thema:

Poecilotheria

Poecilotheria - Ähnliche Themen

Biete 1.0. Poecilotheria metallica Bock: 1.0. Poecilotheria metallica Bock Adult Häutung am 16.07.2022. Preis: 20 Euro Abholung - Mainz Versand nach Absprache möglich. PN bitte.
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Oben