Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Diskutiere Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, ja! da der baum nicht zum lebensraum eines menschen gehört solltest du bei den täglichen pflegemaßnahmen acht geben und ggf ein...
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #181
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

hi, ja!
da der baum nicht zum lebensraum eines menschen gehört solltest du bei den täglichen pflegemaßnahmen acht geben und ggf ein sicherheitsgeschirr tragen, wenn du raufkletterst!
gruß
chris
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #182
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

hi, ja!
da der baum nicht zum lebensraum eines menschen gehört solltest du bei den täglichen pflegemaßnahmen acht geben und ggf ein sicherheitsgeschirr tragen, wenn du raufkletterst!
gruß
chris
Hä?? Ich meine eigentlich beim Einrichten des Terrariums der Spinne. ob ich da auf irgendwas achten muss. soll es ein künstlicher Ast sein oder kanns ein echter sein den ich vom Baqum nebenan abgerissen hab.
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #183
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Huhu,

würde Dir raten auf der Börse ne Korkröhre mit passendem Durchmesser für die Spinne zu kaufen.

Schaut gut aus, ist schimmelresistent und aus heimischen Rinden bekommt man so schöne Röhren einfach nicht hin.

Rechts ist z.B. mein Terra für ne Avi metallica zu sehen ... mit Korkröhre.



wenn Du wie gesagt bepflanzen magst, empfehle ich Dir Walderde als Substrat.
Ne Doppelbelüftung beim Terrarium wäre sehr empfehlenswert.

Gruss
janet
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #184
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

alles klar danke. hast du echte pflanzen in dem Terri? ich würde evtl. ne efeutute nehmen, geht das?
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #185
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo,

ja hab ich, sonst wäre ja auch die Erde egal. -.-

Grüsse
janet
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #186
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo,

ja hab ich, sonst wäre ja auch die Erde egal. -.-

Grüsse
janet
wie bekomme ich eine Doppelbelüftung zu stande? Die Walderde bekomm ich auch im Baumarkt oder so zu kaufen? oder muss ich extra in den Wald gehen?
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #187
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

wie bekomme ich eine Doppelbelüftung zu stande? Die Walderde bekomm ich auch im Baumarkt oder so zu kaufen? oder muss ich extra in den Wald gehen?
Hi,
also ich weis ja nich wo du wohnst, aber ich finde es unstressiger in den Wald zu fahren als in den Baumarkt und ich habe noch nie Walderde in nem Baumarkt gesehen, da Walderde nunmal Erde aus´m Wald ist...
Ne Doppellüftung bekommst du hin, indem du dir ein Terri mit Doppellüftung kaufst, dass heißt zwei Lüftungsflächen in der Regel vorne unten und in der Mitte oder hinten Oben. Eine Doppellüftung würde ich dir bei Avis raten ;)
Aber wenn es bei dir wirklich keinen Wald in der Nähe gibt, kannst du auch einfach Blumenerde nehmen, der Bodengrund spielt bei Baumbewohnern keine allzu große Rolle...
@ Janet:
hast du auch immer Katzenhaare im Terri oder geht das nur mir so :dull:
Gruß David
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #188
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

wo liegt die preislage bei einen Terri mit Doppelbelüftung? was brauch denn alles so für Gerätschaften am Terri, für eine Avi. metallica ?
Ich wollte mir evtl. am 14. in Hannover eine Vogelspinne kaufen aber ich weiss net wie lange man so eine jungspinne in der Heimchendose lässt sonst könnte ich mir kommende Woche das Terri und zubehör holen und nächstes wochenende dann die spinne. oder kann der spiderling ruhig ne woche in der Heimchendose bleiben?
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #189
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

wo liegt die preislage bei einen Terri mit Doppelbelüftung? was brauch denn alles so für Gerätschaften am Terri, für eine Avi. metallica ?
Ich wollte mir evtl. am 14. in Hannover eine Vogelspinne kaufen aber ich weiss net wie lange man so eine jungspinne in der Heimchendose lässt sonst könnte ich mir kommende Woche das Terri und zubehör holen und nächstes wochenende dann die spinne. oder kann der spiderling ruhig ne woche in der Heimchendose bleiben?
Hi,
- das kommt stark auf die Größe des Terris an, doch bei Börsen bekommt man die für unschlagbare Preise, die sich wirklich so gut wie jeder leisten kann
- naja eigentlich nur irgenteine Heizung, wenn deine Zimmerthemperatur zu niedrig ist, wenn du bepflanzen möchtest halt noch Beleuchtung, die meisten Leuchtmittel erfüllen gleich beide Zwecke (ich weis jetzt aber nicht, was das beste für Pflanzen ist)
- naja der Spiderling hält das schon ne Woche in der Heimchendose aus,
aber es ist schon besser, wenn das Terri steht, wenn die Spinne kommt.
Gruß David
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #190
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Das hab ixh mir auch gedacht. als Beleuchtungsmaterial kann ich auch ne handelsübliche Schreibtischlampe nehmen? brauch ich auch geräte die mir die Temperatur und den Niederschlag anzeigen oder muss das nich unedingt?
Dinge die ich brauche:
- Terrrarium (Breit: 30 cm, Tief: 30cm, Höhe: 45 - 50cm)
- Blumenerde
- Korkröhre
- Pflanzen (ich tendiere zu künstlich)

wie muss ich das mit er Feutchtigkeit handhaben, die Avi mag es doch gerne Feucht oder? reichts wenn ich 2 mal die Woche mit wasser besprühe? würde dazu son behälter nehmen womit man auch pflanzen besprüht.
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #191
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

HI,
also du solltest schon am anfang wegen der temp. schauen, dass es nicht zu heiß oder zu kalt ist. Mit der Luftfeuchtigkeit handhaben es die meisten nach gefühl, wenn du die messen willst, musst du allerdings schon etwas tiefer in die tasche greifen, die billigen analogen sagen nicht wirklich viel über die LF aus :| Ich persönlich tendiere immer zu echten pflanzen, da diese zum Mikroklima beitragen und, trotz sehr guter imitate, immernoch am besten aussehen. Bei den Dingen die du brauchst würde ich allerdings noch ne Wasserschale draufsetzten;) Zu der handhaben mit der Feuchtigkeit und der restlichen Haltung würde ich dir nochmal ganz gerne diesen Link ans Herz legen
wenn es wirklich eine avi sein soll, dann guckst du am besten hier.
http://www.avicularia.com/

da steht alles was man wissen muss. ;)

gruß karsten
Gruß David
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #192
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

HI,
also du solltest schon am anfang wegen der temp. schauen, dass es nicht zu heiß oder zu kalt ist. Mit der Luftfeuchtigkeit handhaben es die meisten nach gefühl, wenn du die messen willst, musst du allerdings schon etwas tiefer in die tasche greifen, die billigen analogen sagen nicht wirklich viel über die LF aus :| Ich persönlich tendiere immer zu echten pflanzen, da diese zum Mikroklima beitragen und, trotz sehr guter imitate, immernoch am besten aussehen. Bei den Dingen die du brauchst würde ich allerdings noch ne Wasserschale draufsetzten;) Zu der handhaben mit der Feuchtigkeit und der restlichen Haltung würde ich dir nochmal ganz gerne diesen Link ans Herz legen

Gruß David
ja danke die seite habe ich mir schon durchgelesen, auch www.spidercity.de hab ich mir schon durchgelesen sehr interessante seiten.

auf spidercity.de steht auch was man so an zubehör haben sollte, hab mir deshalb gleich mal ein Vogelspinnenbuch bestellt "Vogelspinnen" von Volker von Wirth ist es. werde mich dann mal so langsam an die beschaffung eines terri's machen ;)

EDIT: auf www.avicularia.com stehen ja hauptsächlich infos über die Haltung und Aufzucht von Spiderlingen, ich möchte mir allerdings eine etwas größeres Tier holen das schon das gröbste überstanden hat also ca. eine Körperlänge von 3-4 cm vorweist.
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #193
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

ja danke die seite habe ich mir schon durchgelesen, auch www.spidercity.de hab ich mir schon durchgelesen sehr interessante seiten.

auf spidercity.de steht auch was man so an zubehör haben sollte, hab mir deshalb gleich mal ein Vogelspinnenbuch bestellt "Vogelspinnen" von Volker von Wirth ist es. werde mich dann mal so langsam an die beschaffung eines terri's machen ;)

EDIT: auf www.avicularia.com stehen ja hauptsächlich infos über die Haltung und Aufzucht von Spiderlingen, ich möchte mir allerdings eine etwas größeres Tier holen das schon das gröbste überstanden hat also ca. eine Körperlänge von 3-4 cm vorweist.
Hi,
ganz unten steht auch meistens (hab jetzt nur mal kurz Fütterung und Feuchtigkeit überflogen) wie die beschriebenen Methoden auf Adulte Tiere anzuwenden sind, aber du wirst sehr schnell ein Gefühl für das alles bekommen, wenn du die Seite durchgelesen hast und der Inhalt soweit verständlich war und du dir noch die ein oder andere Lektüre besorgst, hast du schonmal eine ganz gute Basis an Wissen und es sollte nicht mehr allzuviel schief gehen ;)
Gruß David
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #194
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi,

wie handabt Ihr das mit dem Licht bei den Baumbewohnenden Spinnen, lasst ihr das tags und nachts brennen oder schaltet ihr das auch ab? wie lange muss ich das Licht den ungefähr brennen lassen?
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #195
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi,

wie handabt Ihr das mit dem Licht bei den Baumbewohnenden Spinnen, lasst ihr das tags und nachts brennen oder schaltet ihr das auch ab? wie lange muss ich das Licht den ungefähr brennen lassen?
Hi,
also ich hab alle Lampen an na Zeitschaltuhr hängen, die läuft so 12 Stunden am Tag... So haben sie auch einen Tag-Nacht Rhytmus...
Nur irgentwie klakkert meine verdammte Zeitschaltuhr die ganze Zeit >.<
Gruß David
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #196
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi,

ich hätte mal ne frage bezüglich der Befeuchtung des Terrarariums während der Häutung. Kann man während der Häutung das terri ganz normal weiter befeuchten oder sollte man dies unterlassen. werde mir eine Avicularia metallica holen, falls das für die befeuchtung währenddessen wichtig sein sollte.

mfg
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #197
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi,

ich hätte mal ne frage bezüglich der Befeuchtung des Terrarariums während der Häutung. Kann man während der Häutung das terri ganz normal weiter befeuchten oder sollte man dies unterlassen. werde mir eine Avicularia metallica holen, falls das für die befeuchtung währenddessen wichtig sein sollte.

mfg

Hi,

wie kommst Du auf die Idee während einer Häutung zu befeuchten?

Gruss
janet
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #198
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi,

wie kommst Du auf die Idee während einer Häutung zu befeuchten?

Gruss
janet
Moin
Man oh man immer wieder lese ich solche komischen Dinger von dir janet:clapping:Man warum antwortes du nicht einfach drauf ,du hast ja nun mal wohl schon länger Erfahrung mit VS.Warum antwortes du immer mit Gegenfragen????Anstatt einfach auf die Fragen der "Anfänger" normal zu antworten.????

@MrPink wenn man merkt das eine Hätung ansteht kann man die LF etwas anheben(habe ich gelesen)muss aber wohl nicht weil ich persönlich habe es noch nie gemacht.Einfach immer "konstant" und alle Häutungen sind reibungslos von statten gegangen.

Guß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #199
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi Rusty

also das bei Janet ist Mir auch aufgefallen .... sogar am eigenem Postingleib

Ich habe bei meinen letzten 2 VS die sich gehäutet haben
die LF erhöht
aus reiner persönlichen Angst wegen den vielen Postings hier mit "Häutungsproblemen"

wie gesagt
Konstant die LF und Feuchtigkeit versuchen zu halten
und es dürfte kaum Probleme geben

MfG
Jörn
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #200
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo,

Man oh man immer wieder lese ich solche komischen Dinger von dir janet:clapping:Man warum antwortes du nicht einfach drauf ,du hast ja nun mal wohl schon länger Erfahrung mit VS.Warum antwortes du immer mit Gegenfragen????Anstatt einfach auf die Fragen der "Anfänger" normal zu antworten.????

also das bei Janet ist Mir auch aufgefallen .... sogar am eigenem Postingleib

euer jeweiliger Eindruck mag mit der Art der Fragen bzw. Fragestellung zusammenhängen die aus bestimmten Ecken hier immer wieder auftreffen.
Es sollte eigentlich z.B. bekannt sein, dass man eine Vogelspinne während der Häutung in Ruhe lassen sollte, nix, garnix im Terra machen währenddessen. Pinkeln gehen ist ok, einen trinken gehen ist ok .. Wasser währenddessen ins Terra kippen ist nicht ok ! ;)
Darauf wollte Janet mit ihrer Frage hinaus. Die Antwort war sicherlich auch deshalb als Frage formuliert um zum denken anzuregen, eine Tätigkeit mit der diverse Forennutzer ja immer wieder Probleme zu haben scheinen, es ist eher nett von Janet diese dann zu fördern indem sie Denktätigkeiten herausfordert.
Und so schwer war sich das ja nun auch nicht rauszufinden oder?

Lieben Gruß
Elke
 
Thema:

Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben