Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Diskutiere Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Also wie ich schon mal sagte würde ich dir bei Versis eine Mindestgrösse von 1,5-2cm Körperlänge ans Herz legen. Mit der Grösse ist eine HD...
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #41
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi

Also wie ich schon mal sagte würde ich dir bei Versis eine Mindestgrösse von 1,5-2cm Körperlänge ans Herz legen. Mit der Grösse ist eine HD (Heimchenbehausung) doch schon um ein paar Nummern zu klein.;)
Ich verwende bei Baumbewohnern meist Voratsdosen mit Gaze als Deckel (siehe unten). Bringt angemessen Platz und sorgt für genug Lüfung. Nur ist aufzupassen das sie nicht dehydriert (austrockenet).
 

Anhänge

  • avidose.jpg
    avidose.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #42
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

okay danke für das bild.um ein dehydrieren zu verhindern,was machst du dagegen,und wenn ich eine versi bekomme die so 3 cm groß ist wie oft füttert man die???????????2 mal die woche?????????und wann kann man sie dann in ein Terrarium umsiedeln????????
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #43
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi

Also so 2x in der Woche mit einer Sprühflasche sprühen. Aber nicht auf die Spinne, nur ins Gespinst und so das die Erde leicht feucht ist.
Das mit dem füttern kommt immer auf die grösse der Futtertiere an. Das Hinterteil des Tieres sollte nicht viel grösser als das Vorderteil sein. Wenn du merkst das sie zu dick wird dann einfach weniger füttern oder mal eine fresspause einlegen.;)
Das mit dem Umsiedeln ist eine "Gefühlssache", ein Tier mit 3-4cm kannst eigenlich gleich in ein 20x20x40er Terra setzten, das bei einer Avi auf jeden Fall mit einer Doppellüftung versehen sein soll.
So hoffe ich konnte dir etwas helfen und jetzt mal gute Nacht.;)
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #44
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

das bild was du da gerade rein gemacht hast hast du da rindenmulde drin oder was?????????gehen wir jetzt einfach davon aus das ich eine sversio bekomme die 3 cm groß ist soll ich die dann erstmal in so einen Pott rein machen wie bei dir auf dem Bild???????und wenn aj wie lange???????????
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #45
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

hallo, an deine stelle würde ich mir nie eine VS in einem zooladen holen...meistens haben die leute da überhaupt kein fachwissen was VS angeht..meistens falsche haltungsbedingungen, falschr artenbezeichnung, falsches alter usw....
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #46
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo
Ich hab mich jetzt hier mal so die 5 seiten durchgelesen.....

Also meine Meinung nach :
Es wird eine absolute sucht Vs in den verschiedensten Arten zu halten und jede stellt eine neue Herrausvorderung dar.
Ich habe auch mit einer fast adulten Grammostola rosea angefangen,denn:
Sie ist fast immer zu sehen
Sie ist leicht zu halten
Sie verzeit auch die haltungsfehler die am Anfang ganz normal sind.
Sie ist eine ruhige VS die nicht all zu schreckhalt ist und auch nicht agressiv

Bei meinen Versicolors sieht es so aus :
VS den ganzen Tag nicht zu sehen
Nur Nachtaktiv
Sehr schreckhalft
Hohe LF ohne Staunässe
Fressen muß kontrolliert werden....
Nicht agressiv

Wenn ich mir aber überlege, ich hätte mit einer Verisicolor angefangen, hätte ich sehr schnell die Lust daran verloren,weil ich sie kaum sehen und kaum beobachten kann.
Eine Vs ist ein Lauerjäger und rennt nicht durch das Terrarium, ob Boden oder Baum ist mal dahingestellt.
Vom Aussehen her ist es eine klasse VS , da geb ich dir recht Wunderschön...
Aber die Anforderungen die sie stellt sind nicht gering....
Auch ist der Preis bei einem Fast erwachsenen Tier nicht ganz Preiswert im gegenteil zur Rosea.....

Warum lernst du nicht erst mal das Verhalten an einer Rosea und wenn du das alles kannst und ein Gefühl für deine VS hast,holst du dir eine Andere und nimmst die neue Herrausforderung an....
Es sind ganz viele kleine Dinge die man immer wieder neu erkennt, dazu lernt, liest, oder sich hier erfragen muß....

Nicht böse gemeint, dass ist nur meine Meinung und sicher kannst du es schaffen eine Vericolor zu halten....

Liebe Grüße
Susi ;)
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #47
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hi

Also so 2x in der Woche mit einer Sprühflasche sprühen. Aber nicht auf die Spinne, nur ins Gespinst und so das die Erde leicht feucht ist.
Das mit dem füttern kommt immer auf die grösse der Futtertiere an. Das Hinterteil des Tieres sollte nicht viel grösser als das Vorderteil sein. Wenn du merkst das sie zu dick wird dann einfach weniger füttern oder mal eine fresspause einlegen.;)
Das mit dem Umsiedeln ist eine "Gefühlssache", ein Tier mit 3-4cm kannst eigenlich gleich in ein 20x20x40er Terra setzten, das bei einer Avi auf jeden Fall mit einer Doppellüftung versehen sein soll.
So hoffe ich konnte dir etwas helfen und jetzt mal gute Nacht.;)

hi

hab da auch ma ne kurze frage dazu. ich halte ne P. Irminia und das mit der feuchtigkeit handle ich so: einfach etwas moos rein, wassernapf und einmal die woche die erde (ungedüngte blumenerde) leicht wässern, den napf überlaufen lassen und das moos besprühen/bewässern. sollte ihr doch eigentlich reichen pder? bisher zeigt auch keine dehydrations erscheinungen.

gruß
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #48
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo

Reicht eigenlich schon, nur ich sprühe noch ganz gerne ein wenig in das Gespinst da (nach meinen Beobachtungen) die Spinnen ganz gerne die Tropfen aus dem Gespinst trinken. Was vielleicht auch ganz natürlich ist da ich mir nicht vorstellen kann das in der Natur eine Baumspinne zum Trinken auf den Boden kommt.
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #49
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo

Reicht eigenlich schon, nur ich sprühe noch ganz gerne ein wenig in das Gespinst da (nach meinen Beobachtungen) die Spinnen ganz gerne die Tropfen aus dem Gespinst trinken. Was vielleicht auch ganz natürlich ist da ich mir nicht vorstellen kann das in der Natur eine Baumspinne zum Trinken auf den Boden kommt.


jo stimmt wohl ^^ leider hat sie bei mir noch nich sonderlich ausgespinstet. den napf lass ich jedoch auch drin damit genug luftfeuchtigkeit entsteht. gerade auch wichtig für baumbewohner:yes:
lg
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #50
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Grammostola rosea soll ich mir die dann auch als adultes weibchen kaufen?????????wie groß wird so eine,und kann man so eine spinne auch in die hand nehmen????????Aber gibt es nicht ne Baumspinne die auch einfach zu halten ist????????????Und nicht viele ansprüche stellt?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #51
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

hallo neuhier

darf ich dir eine kurze geschichte erzählen wie ich zu meiner 1 Vs gekommen bin: grade freundin schluss...und ablenkung musste her. da ich insekten etc auch schon ziemlich geil fand schlug mir ein freund vor: hol dir doch ne Vs. rein spontan bin ich dann zum fressnapf und hab mich für eine aphonpelma seemanni entschieden. terri etc alles gekauft und dann war sie da. ich hatte mich, (entschuldigend an alle die das mir böse nehmen, hat sich aber jetzt geändert ;) vorher leider NICHT informiert wie man VS hält etc. die typen bei fressnapf konnten mir wie ich jetzt selbst erkenne auch nich viel sagen. später erfuhr ich zudem das eine seemanni keine anfänger spinne wäre etc. da lebte sie aber schon gut 4 monate bei mir. ohne probleme. habe mir natürlich in der zeit immer mehr angelesen und mich mit leuten in kontakt gegeben (danke an der stelle schon mal an alle). war dann letztens auf einer börse und konnte mir mein zweites tier erwerben. nun bin ich zudem auch noch mitglied in der dearge (www.dearge.de) und bekomme ein sehr informatives heft alle 2 monate über VS (teils auch skorpione, gehören ja praktisch zu den arachnidae).

jo. also, das du dich informierst ist sehr nobel und super. geh einfach auf den börsen zu einem händler. such die eine schöne spinne aus und lass dich beraten. die meisten sind sowieso alle sehr freundlich und hilfsbereit. das forum ist natürlich ein weiterer hilfsfaktor. mach dir erstma nicht allzu große sorgen. das wird schon. am anfang hat man immer viele fragen. beschränke dich zunächst auf das wichtigste (haltung, spinnenart, allgemeinwissen).

mmh..jo ich hoffe mal das konnte dir auch weiterhelfen.

gruß und viel spass bei deiner ersten VS
:cool:
seb
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #52
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

ja für informationen bin ich immer dankbar.Werde auch zu so einer Börse fahren.Nur das Problem ist ja gibt ja so einige Spinnenarten,und problem ist halt ganz einfach soll man sich am anfang ein adultes Tier kaufen,oder ein Spiderling und sehen wie es aufwächst oder schon ein Tier kaufen was 2-3 cm groß ist.Da bin ich mir noch unsicher.Oder richte ich mir jetzt schon ein Terrarium ein und kaufe mir eine Spinne und setzte sie nur noch rein.das sind die fragen die ich noch so hätte.kannste mir ein paar tips geben?????????
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #53
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo neuhier

Also Versuch es doch so such dir ein paar VS aus die dir vom optischen sehr gut gefallen
Dann schaust du, was sie für Anforderungen haben und schaust ob das ok ist oder nicht. Hast du schon andere Terrarientiere gehabt ,fällt es dir nicht all zu schwer die Anfordeungen zu erfüllen...
So grenzt du schon eine ganze Mensge Vs Arten aus .....

Dann informierst du dich was sie alles brauchst richtest es ein und lässt dein Terrarium mal eine Woche probelaufen um zu sehen wie es mit Temperatur und Luftfeuchte im Terrarium aussieht.

Speiderlinge sind in der Regel schwerer groß zu bekommen und auch anfälliger...
Ich denke wenn du ein Tier bekommst von 1,5-2 cm wäre es vollkommen ok. Dann kannst du immernoch sehen wie sie groß wird.
Du solltest eben alles in Allem sehen das die VS zu deinen Ansprüche passt und auch umgekehrt ....
beißen können sie alle ;)
Lese einfach dazu im www. dann bekommst du ganz viele Informationen über die Art die du toll findest

Zu Grammostola rosea
Ich habe mir ein Weib gekauft das 5 cm groß war.... du solltest wissen das es keine Kuscheltiere sind und nicht auf die Hand gehören... Was nicht heißt das ich es nicht verstehen kann das man mal das Gefühl haben möchte eine VS auf der Hand zu haben.
Die Grammostola Rosea ist eine sehr friedliche VS und auch sehr ruhig.Dort kann man "mal" die Hand ins Terrarium legen und schauen ob sie drauf kommt oder nicht... ( möchte jetzt hier nicht einen Streit vom Zaun brechen darf man oder darf man nicht .... bitte nicht falsch verstehen ;) )

Die Baumbewohnenden Vs wäre dann wohl die Avicularia Arten ...
Die Friedlichste wäre dann wohl meiner Meinung nach die Metallica. Allerdings ist es so das du sie nicht viel siehst sie baut sich wohnröhren und ist dann verschwunden..... ( ist bei mir so :confused: )
Die ansprüche bekommt man hin mit Information und ein wenig geschick ist das kein Problem.
Ich kann ja da auch immer nur sagen wie es bei mir war.....
Ich war sehr oft vor dem Terrarium ( was ich heute noch recht offt mache ) und habe meiner Rosea zugesehen beim Spinnen beim Sonnen beim erbeuten....
Aus meiner Erfahrung raus ist das bei Avi arten nicht so aufregend weil sie eher Dämmerungsund Nachtaktiv sind....
Versteh mich nicht falsch ich will dir nichts ausreden :cool:
Denk du in ruhe nach was dir gefällt und was du erwartest und was du deiner VS bieten kannst und dann such nach der richtigen....

Lieben Gruß
Susi
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #54
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Hallo neuhier

Also Versuch es doch so such dir ein paar VS aus die dir vom optischen sehr gut gefallen
Dann schaust du, was sie für Anforderungen haben und schaust ob das ok ist oder nicht. Hast du schon andere Terrarientiere gehabt ,fällt es dir nicht all zu schwer die Anfordeungen zu erfüllen...
So grenzt du schon eine ganze Mensge Vs Arten aus .....

Dann informierst du dich was sie alles brauchst richtest es ein und lässt dein Terrarium mal eine Woche probelaufen um zu sehen wie es mit Temperatur und Luftfeuchte im Terrarium aussieht.

Speiderlinge sind in der Regel schwerer groß zu bekommen und auch anfälliger...
Ich denke wenn du ein Tier bekommst von 1,5-2 cm wäre es vollkommen ok. Dann kannst du immernoch sehen wie sie groß wird.
Du solltest eben alles in Allem sehen das die VS zu deinen Ansprüche passt und auch umgekehrt ....
beißen können sie alle ;)
Lese einfach dazu im www. dann bekommst du ganz viele Informationen über die Art die du toll findest

Zu Grammostola rosea
Ich habe mir ein Weib gekauft das 5 cm groß war.... du solltest wissen das es keine Kuscheltiere sind und nicht auf die Hand gehören... Was nicht heißt das ich es nicht verstehen kann das man mal das Gefühl haben möchte eine VS auf der Hand zu haben.
Die Grammostola Rosea ist eine sehr friedliche VS und auch sehr ruhig.Dort kann man "mal" die Hand ins Terrarium legen und schauen ob sie drauf kommt oder nicht... ( möchte jetzt hier nicht einen Streit vom Zaun brechen darf man oder darf man nicht .... bitte nicht falsch verstehen ;) )

Die Baumbewohnenden Vs wäre dann wohl die Avicularia Arten ...
Die Friedlichste wäre dann wohl meiner Meinung nach die Metallica. Allerdings ist es so das du sie nicht viel siehst sie baut sich wohnröhren und ist dann verschwunden..... ( ist bei mir so :confused: )
Die ansprüche bekommt man hin mit Information und ein wenig geschick ist das kein Problem.
Ich kann ja da auch immer nur sagen wie es bei mir war.....
Ich war sehr oft vor dem Terrarium ( was ich heute noch recht offt mache ) und habe meiner Rosea zugesehen beim Spinnen beim Sonnen beim erbeuten....
Aus meiner Erfahrung raus ist das bei Avi arten nicht so aufregend weil sie eher Dämmerungsund Nachtaktiv sind....
Versteh mich nicht falsch ich will dir nichts ausreden :cool:
Denk du in ruhe nach was dir gefällt und was du erwartest und was du deiner VS bieten kannst und dann such nach der richtigen....

Lieben Gruß
Susi


da stimm ich dem balu mal zu ;) welch reim^^ spiderlinge sind wohl für anfänger auch recht schwer zu handhaben. such dir doch ein juveniles tier oder halt adult. damit wirste schon genug zu tun haben ,als wenn du dich noch um ein jungtier kümmern musst (haben doch viel höherer anforderungen an die haltung).

gruß
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #55
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

okay habt meine meinung geändert.ist glaube ich auch besser ein adultes tier zu holen.aber was sagt ihr als anfänger.ein weibchen oder mänchen??????????Grammostola rosea werde ich mir dann holen.Wenn ich dann bei der börse bin soll ich dann sagen das ich ein geschlechtreifest Tier haben möchte???????????
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #56
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

also hier wurde jetzt schon oft erwähnt dass du dir lieber doch ein adultes tier nehmen solltest und wenn dann ein weibchen. die leben einfach länger (bis 3 0jahre) wobei ein bock schon nachem eigentl zweck wegstirbt...der lebt dann auch nich mehr lange.


gruß
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #57
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

okay alles klar.Aber was mich noch verwirrt ist wenn ich ein adultest Tier dann habe wie groß muß das Terrarium nun nein.Da hört man auch immer andere sachen.sind die adulten tiere dann schon ausgewachsen??????????Und wenn ich ein adultes Tier kaufen will kann es auch passieren das ich wildfang bekomme?????????
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #58
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

hi

adult = erwachsen oder? is doch wie im englischen^^ und geschlechtsreif sind sie auch.

das mit der größe des terris hängt von mehreren faktoren ab. entweder du machst es nach aktivität der spinne oder nach KL (körperlänge, bzw größe). zudem musst du dich auch für ein tier entscheiden um dann danach zu gehen. röhrenbewohner benötige meist kein allzu großen becken als ein baumbewohner. entscheide dich einfach mal. dir wurden ja schon viele spinnen genannt. suche sie doch mal unter google oder hier auf der page. dann hast du schon ma nen eindruck wie schön manche arten sind:party:

lg
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #59
N

Neuhier

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

ja da habe ich mich ja schon erkundigt.Hatte nur gedacht so ein Terrarium für eine Versicolor sieht ja schon mal optisch besser aus als so ein Terrarium für nen Bodenbewohner.Mhhh aber finde irgendwie kein Züchter in Bochum bzw umgebung.Und kann ja auch nicht immer auf die Börsen warten
 
  • Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips Beitrag #60
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

wo wohnst du denn überhaupt? vllt gibts jmd in deiner nähe. später kannst du ja auch bestellen. lass dir doch noch zeit. kannst du dich noch mehr erkunden. such dir ne spinne aus und spezialisier dich auf sie indem du foren duchstöberst etc etc. wäre das einfachste. ein baumbewohner terri is natürlich schön weil viel zu sehen ist ;)


lg
 
Thema:

Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips

Bin neu hier.Keine erfahrung.Bitte um paar tips - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben