Abslolute Fütterungsverwirrung...

Diskutiere Abslolute Fütterungsverwirrung... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben, ich besitze seit 6 Tagen eine B.vagans, sie ist meine erste Vogelspinne und ich hab da mal ne Frage... Also ich habe ein...
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #1
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich besitze seit 6 Tagen eine B.vagans, sie ist meine erste Vogelspinne und ich hab da mal ne Frage... Also ich habe ein juveniles Tier (1 1/2 Jahre) mit einer KL von 2,5-3cm. Eher 3cm würde ich sagen. Der Züchter von dem ich sie habe meinte ich soll sie zweimal die Woche füttern, in einigen Büchern habe ich gelesen das man Jungtiere ruhig alle 2-3 Tage füttern kann, habe mir also nichts dabei gedacht. Nun habe ich aber in einem anderen Forum gehört, das ich sie lieber nur einmal in der Woche füttern soll, weil ich sie sonst mäßten würde, bzw. wenn ich so große Futtertiere verfüttere (ich hatte jetzt kleine Heuschrecken gekauft, die sind beinahe so groß wie sie selber) dann solle ich sie nur einmal im Monat damit füttern. Nun bin ich etwas verwirrt weil diese Aussagen ja nun doch schon ganz schön auseinander liegen, was denkt ihr darüber?

LG Susanne
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #2
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hallo Susanne

Also ich mache das Füttern abhängig von der größe des Abdomens.... Dies sollte nicht größer sein als 1,5x größer als der Carapax...
Ich füttere 3 normale Heimchen in der Woche aber verteilt Ich denke wenn du eine Heuschrecke verfütterst dürfte diese bestimmt 1,5 Wochen reichen...
Aber das kann man so pauschal meiner Meinung nach auch nicht sagen,denn um so wärmer ein Terarium ist um so schneller werden die Futtertiere wieder vredaut... Du siehst es ist nicht so einfach;)
Schau dir den popo ( Abdomen) deines Tiere an
schau dir im Vergleich dazu das Vorderteil ( carapax) an
Popo nicht mehr als 1,5x so groß wie der vordere Teil deines Tieres und alles ist ok ..... :yes:
Mit der Zeit hast du ein Gefühl dafür....

Liebe Gruße
Susi
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #3
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hach Susi, Du bist meine Rettung....
Füttere ich sie dann das nächste Mal dann erst wenn das Abdomen deutlich kleiner ist? Weil also jetzt würde ich sagen, kommt das mit dem 1,5fachen hin und gestern hatte sie halt ne Heuschrecke... Dann gucke ich halt mal, wie sie dann in einer Woche aussieht... Puhhh, ein Spinnenhalter zu sein, muß ich definitiv noch lernen, das macht mich total nervös, wenn sie so ewig an einem Platz sitzt ohne sich zu bewegen, ich hatte bis jetzt nur Fische, Mäuse und Meerschweinchen als Haustiere, bei denen ist so ein Verhalten seeeehr verdächtig, daran muß ich mich glaube ich erst mal gewöhnen...:mmm: Bei denen ist das füttern auch viel einfacher die haben einfach jeden Tag hunger und da ist auch ziemlich definiert wie viel von was man ihnen geben muß, damit sie weder verhungern noch platzen, bei der Spinne muß ich da jetzt viel mehr beachten, ist sie zu dick?, zu dünn?, frißt sie?, frißt sie nicht?, wenn nicht, will sie sich häuten?, will sie nicht? Was gebe ich ihr zu fressen? Etliche Futtertiere zur Auswahl, von denen ich ehrlich gesagt eines ekliger als das andere finde und die dann auch noch in mindestens drei verschiedenen Größen... :( Ich bin eine Frau, so viele Entscheidungen sind mein Untergang, ich brauche doch einen ganzen Nachmittag um ein paar Schuhe zu kaufen....:sweating: So, das mußte mal gesagt werden, danke für Deine Unterstützung!
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #4
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hallo Susanne

Nein im Prinzip ist es ganz einfach
Futtertiere sollten nicht größer sein als die Spinne
Heimchen Grillen und Heuschrecken ist das was sie fressen sollten....
daran gewöhnt man sich schnell das geht :D
Sie kommt mal locker 3 wochen ohne Futter aus ( es gibt VS Berichte dem nach sind sie bis zu einem Jahr ohne Futter ausgekommen ....)
Also verhungern tut sie nicht, keine Sorge
Du mußt dir nur angewöhnen dir nicht all zu viele Sorgen zu machen ist eben eine VS und kein Hamster .... Kicher
Aber das schaffst du schon

LG Susi
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #5
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

hallo

meine seemanni bekam schon mal 1-2 monate nix weil sie das futter nicht angerührt hatte bzw abdomen wirklich groß und prall war. das musste erst weg traininert werden ;) ich habe gelesen das spinnen bis zu 2 jahren ohne futter auskommen können..

gruß
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #6
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hi,
also bei einer KL von fast 3 cm, sind auch Wochen ohne Futter garnichts...
wie ich schonmal irgentwo geschrieben hatte, hab ich ne seemanni (die is noch um einiges Kleiner) die jetzt schon seit Oktober auf tauchstazion ist...
1,5x so groß ist schon ganz gut genährt, ich würd nur schauen, dass es nicht unter die einfache größe im Verhältnis zum Vorderleib fällt, also einfach füttern
(bei großen Futtertieren) dann ist Spinne wieder fett und kugelrund, dann warten, bis das abdomen wieder zurück gegangen ist und dann wieder füttern usw.
Da bekommst du sehr schnell ein Gefühl für, so schnell wird sie nicht platzen und verhungern schon garnicht:itwasntme:
Das aller wichtigste ist einfach Gedult und ´n kühlen Kopf
Man stellt sich das meist viel schwieriger vor, als es wirklich ist
Gruß David
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #7
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hallo David,

auch du warst das mit der Spinne auf Tauchstation, das hatte ich irgendwo gelesen...
Stimmt, ich bemühe mich einfach cooler zu werden... Da müßen wir beide jetzt durch, also die Spinne und ich... :) Jedenfalls kriegt sie jetzt erstmal nichts mehr bis sie nicht mehr so "fett" ist, ich hoffe nur das die Heuschrecke so lange überlebt... Eine habe ich nämlich noch. Wenn die weg ist, dann hole ich nur eine wenn ich eine brauche...
Danke:hi:
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #8
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

Hi,
also bei einer KL von fast 3 cm, sind auch Wochen ohne Futter garnichts...
wie ich schonmal irgentwo geschrieben hatte, hab ich ne seemanni (die is noch um einiges Kleiner) die jetzt schon seit Oktober auf tauchstazion ist...
1,5x so groß ist schon ganz gut genährt, ich würd nur schauen, dass es nicht unter die einfache größe im Verhältnis zum Vorderleib fällt, also einfach füttern
(bei großen Futtertieren) dann ist Spinne wieder fett und kugelrund, dann warten, bis das abdomen wieder zurück gegangen ist und dann wieder füttern usw.
Da bekommst du sehr schnell ein Gefühl für, so schnell wird sie nicht platzen und verhungern schon garnicht:itwasntme:
Das aller wichtigste ist einfach Gedult und ´n kühlen Kopf
Man stellt sich das meist viel schwieriger vor, als es wirklich ist
Gruß David

echt ey...meine seemanni scheißt mir jetzt das terri zu ;) und dann geht sie gemütlich in ihre höhle....:evilgrin:

gruß
 
  • Abslolute Fütterungsverwirrung... Beitrag #9
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Abslolute Fütterungsverwirrung...

hi
Sauberes Spinnchen :D macht sich die höle nicht dreckig :D :D :D

LG Susi
 
Thema:

Abslolute Fütterungsverwirrung...

Abslolute Fütterungsverwirrung... - Ähnliche Themen

Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben