Frage zur Häutung und Futtertiere

Diskutiere Frage zur Häutung und Futtertiere im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr alle! Ich weiß, dass dieses Thema schon 100.000mal durchgekaut wurde, aber da ich per Suche keine genaue Antwort für mein Problem...
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #1
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle!

Ich weiß, dass dieses Thema schon 100.000mal durchgekaut wurde, aber da ich per Suche keine genaue Antwort für mein Problem gefunden habe, hoffe ich ihr verzeiht mir meine Fragerei!

Mein Problem ist folgendes: Der Hinterleib meine B. smithi färbt sich dunkel (richtung schwarz). Also eine bevorstehende Häutung :clapping:
Letzte Woche habe ich ein Heimhen ins Terra geschmissen und dachte sie hätte es nachts geköpft, aber heute habe ich das Heimchen kurz gesehen, bevor es wieder in einer Erdspalte verschwand! D.h. das Heimchen wird noch im Terri sein, wenn Spinne sich häutet! Und das soll ja eig. nicht so sein :crying:

Ich könnte jetzt versuchen, mit der Pinzette das Heimchen rauszuholen, aber mein Geschick ist nicht sehr toll und ich würde wohl eher die Spinne nerven, als das Heimchen fangen....

Soll ich es trotzdem versuchen, auch wenn ie Spinne jetzt eig. Ruhe braucht??? Zumal ich das heimchen erstmal suchen müsste :worried:
Ich weiß echt keinen Rat!

Danke für eure Hilfe!
Rudi
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #2
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hi
Leg ein stück Apfel in das Terra und das Heimchen wird deine VS in ruhe lassen weil sie keinen Hunger hat !!

LG Susi
Ich fische die auch nicht raus
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #3
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hi!

Das ist mal ein super Tipp! :clapping: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen....
Und das klappt? Kann man auch anderes Obst oder sogar Gemüse nehmen (Möhren o.ä.)?

Vielen Dank!
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #4
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

HI
Ich hab immer Apfel genommen denn möhren mußt du raspeln weil sie sonst zu hart sind ... aber apfel fressen sie einfach so ....

Ja züchte diese Zierechen ja auch und ich hab weder bei mienen Schlangen ( grasnatter ) noch bei meinen anderen Repis damit bisjetzt probleme gehabt... kein Tier wurde angenagt !!

LG Susi
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #5
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hi!

Da ich zurzeit keinen Apfel habe, habe ich einfach ein Stück Banane genommen. Müsste eigentlich auch funktionieren.

Nochmals danke für den Tipp, hoffentlich geht alles gut :)

Viele Grüße,
Rudi
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #6
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

hi

Es wird schon gut gehen :)

LG
Susi
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hi
hmm hört sich super simpel und logisch an, aber irgentwie bin ich davon noch nicht so überzeugt, dass ich´s ausprobieren würde, mir wäre das Risiko irgentwie zu groß...
Hat damit noch jemand erfahrungen gemacht???
Wäre natürlich klasse, wenn´s wirklich immer klappen würde, aber ob man sich da zu 100% drauf verlassen kann, zweifel ich doch mal an :|
Bei mir ist die Regel bei Heimchen und Grillen immer "genau das machen, was man nicht will" ...
Ich fang da meine doch zur Sicherheit lieber raus:wondering:
Denn wenn man sich vorstellt, die Spinne liegt am nächsten Morgen tot in der Höle und man hätte so leicht etwas dagegen machen können... naja bin halt immer etwas vorsichtig:evilgrin:
Gruß David
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #8
R

RTM

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Natürlich wäre mir auch wohler, wenn ich das Heimchen tot sehen würde! Aber ich will die Spinne jetzt so wenig wir möglich stören/nerven. Und da es bei mir zu einer regelrechten Heimchentreibjagd ausarten würde, lass ich das lieber:confused:

Das Heimchen hat sich in den letzen Stunden eh nicht mehr gezeigt und wenn es wirlich Hunger hat, wird es wohl eher den Apfel (hatte doch noch einen :) ) nehmen als ne Spinne.

Viele Grüße,
Rudi
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #9
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hallo ersteinmal

also im Normalfall ist es immer ein Risiko ein Heimchen drinnen zu lassen. Ein weiterer Grund warum ich Schaben füttere (so am Rande).

Dennoch ich halte ca. 300 Tiere in verschiedenen Größen und einen Teil auch noch in HD.
Bin mir ziemlich das sicher das nicht alle imm er das Tier unmittelbar bei der wöchentlichen Fütterung fressen ( die in den HD).
Auch sehe ich nicht immer alle Tiere bei der Fütterung in den HD.

Somit wird es auch durchaus schon der Fall gewesen sein das während einer Häutung ein Heimchen drinnen gewesen ist. (habe am Anfang noch Heimchen gefüttert).

Konnte aber Gott sei dank noch keine daraus resultierenden Probleme erkennen. Obwohl es sicher schon vorgekommen ist. liegt vielleicht auch daran weil ich ja auch meine Futtertiere egal welcher Art füttere.
Aber wenn du den Heimchen etwas weiches Obst reintutst ist sicher nichts verkehrt.

Grüße

Andreas
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Futtertiere im Terri

Hallo an alle,

ich hab da auch mal eine kurze Frage zu dem Thema. Wie lange kann man überhaupt Futtertiere im Terri halten? Ich hab gelesen, dass z. B. weibliche Heimchen nach einiger Zeit Eier in den Boden legen, aus denen Microheimchen schlüpfen; das möchte ich gerne vermeiden.
Meine VS - Brachypelma smithi; ca. 1,5 Jahre alt - hat vor 5 Tagen das letzte Mal gefressen und rührt das Futtertier, das ich ihr jetzt vorgesetzt habe, nicht an. Kann ich das jetzt erst mal im Terri lassen, oder sollte ich das besser wieder rausnehmen.

Vielen Dank für etwaige Antworten



P.S.: Die VS steht meiner Ansicht nach nicht vor der Häutung
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

Hi!

Also ich nehm besonders Heimchen und Grillen wieder raus, denn wenn die nichts zum fressen finden nagen die alles mögliche an!
Ich tu sie wieder in die HD und dort werden sie auch gefüttert und mit Wasser versorgt und bleiben dort bis ich den nächsten Versuch starte ob die VS wieder hunger hat!

Schaben können länger drinnen bleiben, die richten soweit kaum Schaden an, bzw. können auch der Spinnen nicht schaden, auch wenn sie sich häutet!

Vor allem überleben Heimchen und grillen im Terra nicht so lange und es ist ja nicht so toll wenn dann leichen da drinnen rumliegen, können zu schimmeln anfangen usw... und das ist nicht so toll!

LG und schönen Abend noch
Christine
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

hallo!

wenn ich grillen wieder rausfangen muß, die biester sich aber nicht erwischen lassen, ohne das ich das gesamte terri umgraben müßte, mache ich folgendes...

...ich lege in eine gut zugängliche stelle ein stück frischer, grüner gurke.die viehcher sind normalerweise echt besessen darauf.
und wenn sie dran knabbern, leise die scheibe auf...und zack mit ner HD draufhalten.kann zwar einige versuche dauern, die krabbler sind ja sooo schnell und wir sooo ungelenk mit der hand und HD im terri...
...doch es hat immer geklappt.
vielleicht gehts auch mit gurke in der HD?

na dann...viel spaß auf der jagd.;)

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

hey klasse, vielen dank ihr beiden für die antworten; hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen. ich mach mich dann mal wirklich besser auf die jagd. könnte ne lange nacht werden :D
 
  • Frage zur Häutung und Futtertiere Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zur Häutung und Futtertiere

...na dann, ...gut nacht!:sleepy:

viele grüße, nicole
 
Thema:

Frage zur Häutung und Futtertiere

Frage zur Häutung und Futtertiere - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung: Hey Ich hab seit kurzem eine mexikanischen rotknie spinne. Als ich sie gekauft habe sagten die im fachhandel zu mir dasich sie ein bis zwei tage...
Oben