Wann kommt meine VS wieder raus???

Diskutiere Wann kommt meine VS wieder raus??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage... Also ich besitze seit dem 26.1. glaub ich eine Brachypelma vagans. Sie ist irgendwas zwischen 2,5...
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #1
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage... Also ich besitze seit dem 26.1. glaub ich eine Brachypelma vagans. Sie ist irgendwas zwischen 2,5 und 3cm KL. Ich habe sie mit der Ansage gekauft das sie sich demnächst häuten müßte... Sie hat sich nachdem ich sie dann hatte gehörig den Bauch vollgeschlagen mit zwei Heuschrecken, die nahezu so groß waren wie sie selber. Dann hat sie sich, nachdem mir hier erklärt wurde ich könnte sie mit der Größe ruhig schon aus der Heimchendose in ihr Terrarium umsetzen, ganz glücklich ihre Höhle so zurechtgegraben wie sie sie haben wollte, hat den Eingang dicht gemacht und hockt nun seit dem 2.2. da drinn, bzw. habe ich sie an diesem Tag noch mal buddeln sehen bzw. habe ich ihre Beine und Taster gesehen. Jedesmal wenn ich an dem Terrarium vorbeilaufe, dann überkommt mich der Gedanke wie lange sie wohl da drinn bleiben wird, bzw. ob es ihr wohl gut geht??? Ich weiß das ihr mir nicht sagen könnt, wie lange MEINE Spinne wohl in ihrer Höhle bleiben wird, aber vielleicht könntet ihr mir ja sagen, wie lange Eure achtbeinigen Freunde diese Nummer schon durchgezogen haben, damit ich eine Übersicht bekomme wie lange es wohl dauern könnte bis sie wieder auftaucht...:( Und ab wann sollte man sich anfangen Sorgen zu machen, nicht das sie da drinn gestorben ist und dann so langsam vor sich hin verwehst... :dull: Ach und ich weiß, das ich ganz doll gar nicht nachgucken darf, weil das voll ins Auge gehen könnte, ich schwöre, ich werde sie nicht ausgraben.....:confused:

Danke für Eure Antworten und LG Suse.
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #2
M

monimaus1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hallo
Hänge mich mal dran da meine Vagans das gleiche verhalten zeit . Sie ist eine DNZ 2005 und auch so in etwa als ich sie das letzte mal gesehen habe , vor 4 Wochen, etwa 3 cm groß .
Nun soll ich sie trotzdem füttern oder es sein lassen bis sie wieder vorkommt ?
Nicht das sie bei der Häutung ist und das heimchen stört sie !
Leider konnte ich Dir nicht viel weiter helfen . Nur das meine vagans das gleiche verhalten hat und das halt seit 4 wochen schon
Hoffe auf antworten von Euch und verbleibe erstmal mit lieben Gruß Monique
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #3
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hi,

also ich sage mal keine Sorgen ihr beiden. Hatte das gleiche mit meiner B.smithi erlebt vor kurzem. Die war sogar mehr als 6 Wochen eingegraben in ihrer Höhle. Hat sich gehäutet während der Zeit und anscheinend Abstand von der Welt genommen :)
Dieses Verhalten scheint bei Brachy´s öfter mal vorzukommen.
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #4
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hallo zusammen,

wie Dörty schon sagt, kann das dauern. Als meine Smithi die hier beschriebene Größe hatte, hat sie sich für über 8 Wochen vergraben. Und für die nächste Häutung hat sie sich einfach mitten im Terri auf den Rücken geworfen und losgelegt...:confused: Also abwarten und Tee trinken...:hi:

Gruß
Mirko
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #5
M

monimaus1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hallo
Danke für die schnelle antwort also tee trinken und abwarten , sie wird schon wieder vorkommen wenn sie hunger hat
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

@Suse & Monique,
genauso ist es - gerade Brachypemen verbuddeln sich öfters mal für mehrere Woche auch ohne dass eine Häutung ins Haus steht.
Liegt m.E. auch daran, dass viele Halter ihre Spinnen generell zu viel füttern, das eine Spinne die mehr als satt ist, kaum noch Lust hat aus der Höhle rauszukommen (wozu auch ?) ist wohl nachvollziehbar. Durch die ständige Futtergabe (möglichst jede Woche am gleichen Tag bzw. zur selben Uhrzeit) "erzieht" man seine Tiere zu "Couchpotatoes" die kaum noch ein Bein krümmen denn für regelmässigen(!) Nachschub ist ja gesorgt....
Ich bin deshalb der Meinung dass da weniger oft mehr ist, sprich man sollte extrem unregelmässig füttern und auch Futterpausen von 2-3 Monaten immer wieder einlegen. Nach so einer Pause kann man dann ja gleich 3-4 Futtertiere anbieten aber wöchentlich immer das gleiche anzubieten halt' ich für verkehrt.

LG, Ferdinand​
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #7
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Oh jeee! Wer will denn schon eine Couchpotatoe?! Da das meine erste VS ist und auch das erste Haustier was man nicht jeden Tag füttern muß, habe ich mich erst an das gehalten, was der Züchter sagte, also zweimal in der Woche füttern... Das das zu viel war, habe ich aber schon selber geblickt, falls sie irgendwann aus ihrem Berg wieder rauskommt, dann kriegt sie weniger und unregelmäßiger ihr Futter. Aber ganz ehrlich, ich hoffe für sie, das sie vor hat da erst wieder rauszukommen wenn sie neue Klamotten an hat, ich will doch die alte Haut zwecks Geschlechterbestimmung zum Stammtisch bringen... :confused::dull: Auf jeden Fall ein Haustier, was mich zur Geduld erzieht.... Ewig verstecken, dann nicht die Jacke ausziehen und sich untern Rock gucken lassen... :headbang: Ich bin doch so schrecklich neugierig:headbang: :headbang: :headbang: Danke schon mal für Eure Antworten, da weiß ich ja dann, das ich nach "nur" 10 Tagen unter Tage noch reichlich Tee kochen muß bevor ich sie wieder zu sehen kriege...
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hi,
das ist wohl auch mit ein Grund, warum sich die Meisten so viele VS kaufen :confused:
Dann sieht man wenigstens eine, wenn der Rest sich schon nicht blicken lässt, und man kommt auch öfter in den Genuss, dass sich mal wenigstens ein Bein krümmt :evilgrin:
Naja meine smithi seh ich zum Glück immer, ist ein "Freilandhäuter" :p
Aber da gibt´s ja noch viel schlimmer, wenn ich da mal meine seemanni anschau (bzw. nicht anschau :envy:)... Die is schon seit Oktober wech und dass in der 5. FH ...
Gruß David
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Tag

Naja meine smithi seh ich zum Glück immer, ist ein "Freilandhäuter" :p
Meine smithi auch.
War auch früher der Meinung das das auf alle Brachypelmen zutrifft.
Aber meine vagans schießt da echt den Bock ab.
Die ist seltener zu sehen als P. murinus und meine Pözzis zusammen.
Müsste jezt fh3-4 sein. Hab sie in fh1 bekommen und seit heute nicht mehr gesehen. Man sieht nur an den Höhleneingängen und Futter, das das Tier noch lebt. Hab schon arge die Vermutung das ich hier eine ganz andere Gattung vor mir habe.
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #10
M

monimaus1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hallo
Ja so ist es . Ichhabe ja noch eine Smithi und die ist auch nur draußen war nur zur Häutung in ihrer Höhle und nu ist sie den ganzen Tag draußen .
Aber wie gesagt die Vaganz hat das letzte mal anfang Januar etwas zu fressen bekommen . Davor war sie ja beim Vorbesitzer .
Soll ich ihr nun einfach nen Heimchen reintun oder lieber noch warten bis sie wieder auftaucht ?
Ab und an sieht man mal ein paar Beinchen das war es aber auch schon . Ok das war jetzt einmal , dadurch wußte ich Sie lebt noch .
Gruß Monique
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

War auch früher der Meinung das das auf alle Brachypelmen zutrifft.
Aber meine vagans schießt da echt den Bock ab.
denke, das ist bei B. vagans nix ungewöhnliches - ich hatte selbst mal eine und dagegen seh' ich meine lividum direkt häufig ! Meine vagans hab' ich zw. dem Einsetzen ins Terrarium und dem Rausfangen nach ein paar Jahren NIE(!) gesehen.
Ich hab' lediglich danach ein paar Exuvien in ihrer Höhle gefunden und das einzige Anzeichen dass sie noch gelebt hat waren die verschwundenen Futtertiere und die Lauffäden im Terrarium....

LG, Ferdinand
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #12
FrozenPhoenix

FrozenPhoenix

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Genau das gleiche Verhalten hat meine Brachypelma Epicureanum auch, die hat sich auch ihre Höhle zugemacht und kommt sehr selten raus, und wenn dann schreckt sie sowieso wieder zurück, wenn ich mal ans Terrarium näher komme. Ich denke, dass wird sich mit der Zeit legen.
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #13
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Och Menno... Sie ist immer noch verschwunden!:( Und morgen fahre ich für ne Woche in den Urlaub...:(
Ich hoffe ja inständig, das sie wenigstens wieder auftaucht, wenn ich wieder nach Hause komme...
Ich habe ihr gestern eine Ansprache gehalten, das ich gefälligst eine alte Haut vorfinden möchte wenn ich wieder da bin!!! Ich will doch endlich wissen ob sie eine Frau ist oder ein Mann!
Sie hockt jetzt seit über drei Wochen da drin! :headbang:
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #14
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Was soll ich dazu sagen, hab seit ein paar tagen meine neue smithi, hab ihr ein häusschen aus baumrinde gestelt hab auch mal ein heimchen ins kleine terra getan, heimchen is vorbei gelaufen spinni hat sich erschrock un is abgehauen. war gestern abend/nacht mal kurz draussen und jetz hat sie sich in ein neugebautes loch eingegraben geht also nicht mehr ins häusschen. Hm.... Heimchen werde ich jedenfalls jetzt nicht mehr rein setzen so lange sie nicht da raus kommt, weil ich viel zu viel angst um mein Spinni hab, weil die heimchen können genauso gut in das loch der spinne wandern und wenn das Spinnchen nich fressen will und sich irgendwann häutet, das heimchen dann in ihrer nähe is, NICH GUT! deswegen tu ich ers wieder eins rein wenn se raus kommt!! is wohl besser!!

LG Sarah
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #15
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hihi! Sie ist wieder da!!! Als ich gestern aus dem Urlaub nach Hause kam war noch alles beim alten. Ich habe dann gleich mal die Pflanzen gegossen und das Trinkwasser nachgefüllt und als ich gerade eben nach Hause kam, habe ich gesehen das ein Loch im Eingang ist und ich konnte ihre Beine sehen. Mal gucken ob sie jetzt rauskommt wenn das Licht aus ist, damit ich sehe ob sie sich gehäutet hat... :)
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #16
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Hallo David!

Das klingt nicht gut! Meine Seemanni hat sich letzte Woche eingegraben. Sie ist etwa 3cm groß und ich hab sie erst vor kurzer Zeit gekauft. Abgesehen davon, das mir die Haltung in einer Plastikschachtel (vor dem Verkauf) auch nicht gefallen würde, hoffe ich doch, dass dieses Verhalten nur zum Zwecke der Häutung oder als "Trotzreaktion" stattfindet und nicht weil die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Tja, wenn Spinnen reden könnten...
Hoffe jedenfalls, dass sie mal richtig Hunger bekommt!

Gruß,
Dieter
 
  • Wann kommt meine VS wieder raus??? Beitrag #17
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann kommt meine VS wieder raus???

Eingegrabene Seemanni

Hallo David!

Das klingt nicht gut! Meine Seemanni hat sich letzte Woche eingegraben. Sie ist etwa 3cm groß und ich hab sie erst vor kurzer Zeit gekauft. Abgesehen davon, das mir die Haltung in einer Plastikschachtel (vor dem Verkauf) auch nicht gefallen würde, hoffe ich doch, dass dieses Verhalten nur zum Zwecke der Häutung oder als "Trotzreaktion" stattfindet und nicht weil die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Tja, wenn Spinnen reden könnten...
Hoffe jedenfalls, dass sie mal richtig Hunger bekommt!

Gruß,
Dieter
 
Thema:

Wann kommt meine VS wieder raus???

Wann kommt meine VS wieder raus??? - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben