terrarium für C. cyaneopubescens

Diskutiere terrarium für C. cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe seit heute einen C. cyane spiderling bekommen. Mit kanpp einem cenitmeter Kl bleibt er vorerst in seiner kleinen box. Dennoch wollte ich mal...
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #1
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Habe seit heute einen C. cyane spiderling bekommen. Mit kanpp einem cenitmeter Kl bleibt er vorerst in seiner kleinen box. Dennoch wollte ich mal ein paar Meinungen zu seiner Behausung einholfen. Es handelt sich hier um ein (BTH) 30x30x20 Falltür terrarium.




Desweitern würde ich es mich interessieren ab welcher Kl ihr die VS in ein Becken dieser größe setzten würdet und ab wann man etwas größers als micro grillen füttern kann z.b kleine heuschrecken... die gibs ja auch in so einer winzlin ausführung.

schön dank schonmal und zögert nicht tips und Anregungen zu hinterlassen :D
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hi.

Erst einmal finde ich es gut, daß Du sowohl eine Bodenhöhle wie auch eine Rinde für die Baumregion anbietest. C.c. ist ja bekannterweise ein Bewohner der sowohl mal oben als auch unten anzutreffen ist.

Die Plastikpflanzen würde ich austauschen gegen echte. Ist zwar pflegebedürftig, sieht aber besser aus und ist gut für's Mikroklima.
Empfehlen würde ich Dir auch etwas Moos. Meine hat sich unter trockenem Moos eine Höhle gesponnen, also am Boden, jagt aber auf der Korkröhre die ans Terridach geht.


Die Futtertiere sollten maximal so groß sein wie das Abdomen der Spinne. Bei Spiderlingen ist es aber auch nicht falsch wenn man es noch eine Nummer kleiner nimmt.

Ich würde eine Spinne dieser Größe bereits in Dein Terri setzen. Aber das machen eher wenige. Mit 2cm KL aber sollte es definitiv ok sein sie umzusetzen. Denke aber daran in Deine Wasserschale ein Zewa zu legen damit sie nicht darin ertrinkt solange sie klein ist.

Gruß, Stefan
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hallo _dark

zuerst mal .... ein Lob an dieses Terra
finde es wirklich gut eingerichtet für eine Chromatopelma cyaneopubescens
desweiteren
Futtertiere niemals grösser als das Abdomen des Tieres wählen welches das Tier erlegen soll !
ansonsten könntest Du ein Prob bekommen mit deinem Schützling
Ich selbst habe momentan 10 Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlinge in meiner Obhut ...... wirklich klasse Tiere
Ich freue Mich schon darauf wenn Sie dann später ihre Farbpracht entwickeln !
Ich würde deinen Spiderling ... solang Er nicht die KL von 2 cm überschreitet nicht in dieses Terrarium reinsetzen ... weil Du sonst nur noch nach Ihm suchst ..... und verrückt wirst ... " wo steckt Er denn "
habe da eigene Erfahrungen gemacht ..... habe eine Acanthoscurria geniculata .... in einem 60 x 30 x 30 Becken gehalten und die KL war damals ..... nur 1,5 cm ..... und die Suche war echt heftig ... wo is der Kleine ..... man der is doch nicht ausgebüchst ... Gedanken über Gedanken ..... von daher ... warte bis das Tier 2 cm KL hat dann haste das Tier oft im Blickpunkt ...... aber die Entscheidung überlasse Ich dir ......ob und wann Du das Tier ins Terri setzt !
Wegen Wasseraufnahme .... nehme Wasser-Gel oder .... eben wie angeregt Zewa mit Wasser angefeuchtet !
so halte Ich momentan meine Spiderlinge ...... Zewa mit Wasser .....
Mir ist da ein Flaschenverschluss mit Wasser zu gefährlich ... Ertrinkungs Risiko zu gross ......

aber nochmals ..... sehr gut eingerichtetes Terri ..... Du hast da beides bedacht .... Boden/ sowie Baumbewohnend ..... da man ja Strauchbewohnende VS so nicht aufführt ....

MfG
Jörn


*hoffe mein Posting war und ist nicht zu lang* :D

2 kleine Korrekturen würde Ich vornehmen :

Ich würde etwas mehr Bodengrund einbringen
und
Ich würde das Korkstück vor der Wohnhöhle .... als das die Kokosnuss gedacht ist .... entfernen
ansonsten nutzt Sie die Wohnhöhle nicht/kaum

beim Futter würde Ich von Mikro´s auf Heimchen klein umsteigen
das ist mein Gedankengang ......
jeder denkt da anders .... aber direkt auf Heuschrecken klein umzusteigen
finde Ich zu krass !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hallo

Ich würde deinen Spiderling ... solang Er nicht die KL von 2 cm überschreitet nicht in dieses Terrarium reinsetzen ... weil Du sonst nur noch nach Ihm suchst ..... und verrückt wirst ... " wo steckt Er denn "
habe da eigene Erfahrungen gemacht ..... habe eine Acanthoscurria geniculata .... in einem 60 x 30 x 30 Becken gehalten und die KL war damals ..... nur 1,5 cm ..... und die Suche war echt heftig ... wo is der Kleine ..... man der is doch nicht ausgebüchst ... Gedanken über Gedanken ..... [...]

*hoffe mein Posting war und ist nicht zu lang*

2 kleine Korrekturen würde Ich vornehmen :
Ich würde etwas mehr Bodengrund einbringen
und

nicht lang, aber total unübersichtlich :D

Ich habe meine A.geniculata damals mit 1,7cm in ihr Endterrarium gesteckt und hatte bei 60x40x40 nicht diese Probleme. Man sollte sich schon früh daran gewöhnen, dass man das Tier oft genau dann, wenn man es will es eben NICHT zu sehen bekommt.

http://www.arcor.de/palb/alben/20/523420/1024_6538396637663561.jpg

Bei einer C.c wird man ihren Standpunk relativ gut am Gespinnst festlegen können. Also tu dir und dem Tier den Gefallen und setz es schon mit 1,5cm ein, zumal 30x30x20 nicht wirklich groß ist. Manchmal kann das Finden ja auch Spaß bereiten ;)
Meine H.maculata, P.pulcher sowie P.rufilata mit 1,5cm habe ich damals auch immer wieder in ihren 30x30x50 (LxTxH) und 40x40x50 Terrarien gefunden. Ist ja nicht so, dass VS stündlich umziehen und sich ein anderes Heim bauen.


Warum mehr Bodengrund ? Gräbt deine C.c. ? Hat diese Art überhaupt so eine Angewohnheit ?


Ich habe die Erfahrung gemacht dass C.c. problemlos Beute mit gleicher KL erlegt.


Gestalterische Anregungen: Such dich mal hier durch
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #5
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

es kommt eben immer darauf an wie sich eine spinne in der größe schon "benehmen" kann :D
ich denke gerade viel spinnende tiere kann man schon früh in ein terra setzen..
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #6
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hallo Leute,t

Zunächstmal ein Danke an alle Ratgeber. Der Grund dafür das ich die Kleine noch nicht reingesetzt habe, ist hauptsächtlich der, dass ich fürchte sie würde in dem ,für sie doch grossem Becken, kein Futter erlegen können.
Stellt sich dann also die frage ob ich sie mit der Zange füttern sollte.

Zum Thema Bepflanzung möchte ich sagen das ich hier Farn stehen, mir aber seiner verwendung nicht sicher war.

Übrigens finde ich neben der Tür auf beiden seiten eine kleine Öffnung vor welche der materiastärke der Führungsschiene entspricht was in der Breite und Höhe ungefäir 3 mml ausmacht....das sorgt miche in bisschenam obigen eingelassenen Lüftugsgitter ist ebenfalls eine schlecht verarbeitete Stelle die mir gerade aufgefallen ist...das ist schon fast etwas ärgerlich.



gruss
Stefan
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hallo Stefan,

20cm in der Höhe finde ich für eine C.c. recht klein.
Sie ist ja so gesehen kein ausschließlicher Bodenbewohner, sondern klettert auch mal gern.

Habe letzte Woche meine C.c. in ihr Endterrarium (30x30x40) gesetzt. KL ist knappe 2cm.
Am 2. Tag gab ich ihr ein Heimchen rein, welches am selben Tag noch erlegt wurde.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, ob sie die Futtertiere findet. Die laufen sich schon über den Weg.

Zum Anfang ist meine viel umhergeklettert und hat alles inspiziert.
Nun hat sie sich hinter dem Wassernapf häuslich eingerichtet.:(
Aber irgendwann passt sie dort nicht mehr hinter und ich hoffe, das sie Ihr Gespinnst weiter oben anlegt.

Zu den Pflanzen: künstliche habe ich auch genommen, gerade weil die C.c. viel zuspinnt und wenn echte Pflanzen schlapp machen, zerstört man eben nicht gleich alles wieder.
Großblättrige Pflanzen wären eventuell besser. Sieht etwas zugestrippt aus. Die Spinne soll ja auch noch irgendwo durchkrabbeln können.
Dann vielleicht noch ein oder zwei daumendicke Stöcker/ Äste mit einbringen.

Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen.;)

Grüsse Kerstin
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hallo,

Ich gebe Kerstin recht.
Meine nun 3 cm B.vagans zB. hat letztens ganz allmählich einen Weg von ca 60cm zurückgelegt um eine Schabe zu erlegen. Das hat sie nicht anders gemacht als sie kleiner war.
Dies ist nur ein interessantes aber noch völlig unspektakuläres Beispiel dafür warum man sich für große Terrarien und das frühe Einsetzen entscheiden könnte.

Mir ist heute in einer Entfernung von ca. 30 cm von dem Terrarium meiner ausgewachsenen X.immanis eine CD zu Boden gefallen. Sie schoss dermaßen schnell aus ihrem Versteck an das Frontlüftungsblech - ich staunte nicht schlecht ! :D

Also hab keine Angst um das Tier, behandle es ernst.

Ich habe ein 40x30x40 Terrarium für meine C.c. gewählt. Sie nutzt es in der Breite sowie in der Höhe voll aus.
 
  • terrarium für C. cyaneopubescens Beitrag #9
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für C. cyaneopubescens

Hi Leute,

Ja ich habe mich dann doch dazu entschieden die Kleine auf Tour zu schicken. Seit gestern abend nun lief sie durch das GAAAAANNZEE "grosse" Terrarium und legte zur Nacht ein kleines Gespinnst über dem Thermometer direkt vorne bei der Tür an....

Also mal ehrlich ich bau ihr Hölen wo es nur geht tausche sogar die Plastikplflanzen gegen einen echten Farn ( guter tipp übrigens schaut wirklich besser aus) gtauscht und als besten Punkt für ihr erstes nest wählt sie das Thermometer lol

Übrigens sind meine Zweifel bezüglich des Futters auch verflogen...so dämlich wie sich die Heimchen manchmal verhalten ist es fast ein wunder das die nicht aussterben find ich. Hauptsache die Spinne is glücklich


Gruß
Stefan
 
Thema:

terrarium für C. cyaneopubescens

terrarium für C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben