ich glaube meine Spinne ist krank

Diskutiere ich glaube meine Spinne ist krank im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, ich brauche dringend hilfe. Meine Spinne (b Albopilosum) ist bereits ausgewachsen. ich habe sie vor gut einem Jahr über Umwege bekommen. Als...
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #1
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi, ich brauche dringend hilfe.

Meine Spinne (b Albopilosum) ist bereits ausgewachsen. ich habe sie vor gut einem Jahr über Umwege bekommen.

Als ich sie bekommen habe hatte sie bereits eine glatze und einen sehr kleinen hintern. Beim fressen hat sie sich immer sehr tolpatschig bewegt und brauchte mehrere Anläufe um das Heimchen zu erwischen.

Seid 2 Monaten isst sie gar nicht mehr und läuft immer von den Heimchen weg. Sie steht auch nicht kurz vor der Häutung (ihr Hintern hat keine andere farbe bekommen).

seid 3 Tagen sitzt sie immer zusammengekrümmt in der ecke. wenn man sie anstößt oder rausholen möchte läuft sie nicht mehr weg. Und wenn sie läuft, dann läuft sie nicht auf ihren Tarsus sondern auf dem Metatarsus, noch dazu bewegt sie sich so seltsam, sieht fast so aus als wenn sie schmerzen hätte, oder keine Kraft mehr.

kann ich ihr noch irgenswie helfen, oder ist das ende bald nahe?
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hallo,
höhrt sich für mich nach einem adulten Bock an, der im sterben liegt.

Hast du ein Foto von dem Tier ?
Kannst du an den Tastern des Tieres Bulben erkennen ?
So schaut ein Bulbus aus http://www.arachnoworld.de/Grafik/Bulbus.jpg

GRuß
Johannes
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hi (Name wär nett ;))

Wasser hat sie genug?
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #4
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

hi,
ja wasser hat sie genug, ein bild habe ich leider nicht habe kein bloothoth oder datenkabel für mein handy.

und ja es ist ein männchen. ich weiß allerdings nicht wie alt es ist.

liebe grüße
Kathrin:cool:
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #5
F

Frank1986

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hallo Kriegerin,


also, so wie du die Symptome schilderst, hört sich das ganz und garnicht gut an.
So wie Golf2tuning schon gesagt hat, kann es sein das du einen Bock hast, dessen Zeit jetzt gekommen ist, was dann auch völlig normal wäre.
Im schlimmeren Fall, hat sich deine Spinne schwer verletzt.
Ich hatte eine so ziemlich ausgewachsene Grammostola Rosea, die meinte sie müsste ständig die Scheiben hoch klettern. Das Resultat war, das sie runtergefallen ist und seit dem Tag an hatte sie die selben Symptome wie deine Spinne.
Ich wusste mir nicht zu helfen, denn sie wurde immer dünner und verweigerte das essen.
Dann fing sie an durch ihr Terri zu taumeln , als wenn sie betrunken wäre. Sie hat sich nur noch auf ihr Abdomen gestützt, alles genauso wie bei deiner.
Ich bin dann mit ihr zum Exoten-Tierarzt gefahren, der mir dann sagte, das meine Rosea sich die Nerven zwischen Abdomen und dem vorderen Teil abgerissen hat, durch ihren unglücklichen Absturz im Terri.
Ich musste sie darauf hin dann einfrieren, weil sie sonst unter grossen Schmerzen gestorben wäre.
Am besten ist es wenn du zum Tierarzt gehst, um zu verhindern das deine Spinne leidet.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • Gundula 21.07.06 (2).jpg
    Gundula 21.07.06 (2).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 54
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #6
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

meine spinne ist auch immer die scheiben hochgekletert und ist IMMER abgerutscht. oh man das tut weh mein kleiner süßer.
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #7
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

ich werde dann morgen mal zum tierarzt gehen. :|
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

ich werde dann morgen mal zum tierarzt gehen. :|
Den Weg kannst du dir sparen !
Dein Bock ist alt, er wird bald sterben, da kann auch nen Tierartz nix machen. Adulte Böcke leben nach der RH (Reifehäutung) nicht mehr all zu lange.

Wenn du ihn erlösen willst tu ihn in die TK Truhe.

GRuß
Johannes
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #9
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Mahlzeit,

das denke ich auch, die Tiefkühltruhe ist wohl noch das Einzige was bleibt...

Und im Bezug auf Tierarzt: Da muß man erstmal einen finden der sich mit Vogelspinnen auskennt, und da bin ich der Meinung, die sind SEHR ra gesäht....

Gruß
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #10
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

oki, vielen dank für eure hilfe.
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #11
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

hi zusammen

schade dass männchen oft so gehalten werden, als wären es weibchen und noch ein langes leben vor sich hätten. und dann wundern sich die halter, warum es langsam aber sicher, oder sollte ich sagen qualvoll, dem ende zugeht..
man tut dem armen bock damit echt keinen gefallen :(
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #12
K

kriegerin86

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

hm, ich glaube es ist ein wunder geschehen. meine spinne ist wieder voll in ordnung, bis auf das er immernoch nicht fressen will. kann mir das mal jemand erklären???
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #13
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hallo

schade dass männchen oft so gehalten werden, als wären es weibchen und noch ein langes leben vor sich hätten.

was soll das heißen das nach vollzogener Paarung (wie oft darf er den noch?) dem Männchen der garaus gemacht werden soll entweder vom Weibchen oder vom Halter duch die Tkt.

Gruß Andreas
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

hm, ich glaube es ist ein wunder geschehen. meine spinne ist wieder voll in ordnung, bis auf das er immernoch nicht fressen will. kann mir das mal jemand erklären???

Moin,

hatte sowas vor ein paar jahren mit meinem P. regalis bock mit gemacht... er kletterte viel rum, magerte ab... bis er dann völlig fertig am boden saß :(
hatte dann die LF erhöht und daraufhin hatte er sich nochmal erholt... war aber nich von langer dauer und schlußendlich verstarb er :crying:

gruß tani
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Moin,

Wenn du ihn erlösen willst tu ihn in die TK Truhe.

Naja, in der freien Natur gibt's auch keine Tiefkühltruhe... :nerd:

Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass das Tier leidet, nur weil es altersbedingt stirbt. Klar, wenn man selber mit dem Anblick nicht klar kommt, kann man den Tod des Tieres beschleunigen, aber ob man damit unbedingt der Spinne einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln...

Gruß,
Christian
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

schade dass männchen oft so gehalten werden, als wären es weibchen und noch ein langes leben vor sich hätten.

Ich glaub ich hab da bis jetzt was verpasst... Was sollte man denn an der Haltung ändern wenn man nach der Reifehäutung einen Bock da sitzen hat? Wandern adulte Männchen in der Natur aus und haben in ihrer neuen Heimat ein anderes Klima? :confused:

Oder meinst du damit, dass man Männchen nach der Reifehäutung einfach gleich einfrieren soll weil sie ja eh sterben? Es ist doch von Art zu Art verschieden wie lang die Tiere noch leben, bei manchen kann das ja sogar noch eine gar nicht so kurze Zeit sein. Und ob das betreffende Tier leidet sollte man nun wirklich in jedem speziellen Fall einzeln entscheiden finde ich.

lg, Eva
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Tag,

schade dass männchen oft so gehalten werden, als wären es weibchen und noch ein langes leben vor sich hätten. und dann wundern sich die halter, warum es langsam aber sicher, oder sollte ich sagen qualvoll, dem ende zugeht..
man tut dem armen bock damit echt keinen gefallen

Da bekomme ich eine krise, wenn ich das les! Alle Tiere sollten egal ob Männchen oder Weibchen möglichst artgerecht gehalten und gepflegt werden! Deine Aussage impliziert ja, dass Männchen nicht so hohe Ansprüche haben wie Weibchen :confused:.

Männchen unterscheiden sich von ihrem Verhalten bis zur RH nicht vom Weibchen. Vom Aussehen meist auch nicht. Wenn man nun kein passendes Gegenstück zum Verpaaren hat, sollte man den Bock abgeben, wenn man "keinen Platz für ihn verschwenden" will, weil man in dem Becken ja auch ein Weibchen halten könnte...

Aussagen wie die oben machen mich echt ärgerlich :headbang:.

Trotzdem Gruß,
Christian
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

was soll das heißen...

... ich (als Optimist) würde das so verstehen:

Dass man den Bock in eine leichter transportable Box einquartiert, in der er nicht so tief stürzen kann wie im Terrarium und ihn darin von Verpaarung zu Verpaarung an diverse Leute weiterreicht. Bei Baumbewohnern und mittelgrosssen Bodenbewohnern nehmen die Züchter meist Fürstplastik und das genügt vollkommen für die meisten Arten. Die Box kann der Entleiher z.B. in der Nähe seines Weibchens aufstellen, bis dieses auf die Werbung reagiert bzw. der Bock das nächste Spermanetz gebaut hat. Ich ziehe Männchen meist gezielt in solchen Dosen auf.

Zusätzlich habe ich mal festgestellt, dass es günstig ist, adulte Männchen etwas feuchter zu halten, weil sie beim Herumwandern mehr Flüssigkeit zu verlieren scheinen als stationär lebende Subadulti oder Weibchen. Das Verfüttern von kleinerem Futter (Grillen, Shelfordella) verspricht mehr Erfolg als das Anbieten von Grossinsekten.

Das sind die Unterschiede in der Haltung, und alles dient im Grunde dem Wohl des Tieres :sun:

Cheers, Claudia
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #19
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hallo

Dass man den Bock in eine leichter transportable Box einquartiert

das ganze mag für Böcke gelten die einem nach der Reife aus den Händen gerissen werden.
Doch wenn ich mir ein Lasiodora oder Acanthoscurria Männchen in einer FürstPlast Dose vorstelle (für mehrere Jahre), ob man dem Tier damit einen Gefallen tut das mag jeder für sich entscheiden.

Gruß Andreas
 
  • ich glaube meine Spinne ist krank Beitrag #20
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: ich glaube meine Spinne ist krank

Hi!

Also, ich halte auch zwei Böckchen und ich halte sie so wie die Weiber, mit genug Platz. Find ich daneben, dass die Böckchen, weil in den Augen Vieler "weniger Wert" in einer kleinen Dose ihr Dasein fristen sollen. Schließlich soll es allen Viechern so gut als möglich gehen.

Also, da würde ich gerne die "Männerbefreiungsfront" aufmachen.

Mein absoluter Liebling ist ein Böckchen und der hat so viel Platz wie die Mädels und darf nach der Paarung auch wieder zurück, falls er es überlebt...

Liebe Grüße
Feuer
 
Thema:

ich glaube meine Spinne ist krank

ich glaube meine Spinne ist krank - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben