Verletzung bei Häutung

Diskutiere Verletzung bei Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bei ihrer letzten Häutung hat sich mein adultes Poecilotheria ornata Weib (KL 7cm) leicht am Abdomen verletzt. Ich konnte nicht...
  • Verletzung bei Häutung Beitrag #1
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei ihrer letzten Häutung hat sich mein adultes Poecilotheria ornata Weib (KL 7cm) leicht am Abdomen verletzt. Ich konnte nicht sehen, wie es passiert ist, ich vermute, sie ist mit ihrer neuen Haut an der Korkröhre gestriffen und hat sie aufgerissen. Jedenfalls hat sie seither einen ca. 4 mm Durchmesser großen Schorf, der zunächst hellrot und weich erschien, mittlerweile dunkelrot und eingetrocknet ist. Da, als ich es entdeckte, keinerlei Hämolymphe (mehr) ausgetreten ist, mußte ich nicht eingreifen. Die Spinne ist ansonsten wohlauf und zeigt keine Auffälligkeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Wunde, die sich in Form und Größe seither nicht verändert hat, nun eine potentielle Gefahr darstellt und - gerade bei ihren Kletteraktivitäten - wieder aufreißen kann. Habt ihr schonmal erlebt, dass eine solche Wunde vielleicht Schlimmeres nach sich gezogen hat? Ich habe ein Bild vom Abdomen gemacht, der Pfeil kennzeichnet die Wunde.

Gruss, richi
 
  • Verletzung bei Häutung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verletzung bei Häutung

Hallo richi,

tja, meine Poecis hatten sich bislang noch nie so verletzt - wenn allerdings keine Hämolymphe austritt ist soweit mal alles O.K.
Klar kann sie sich das auch wieder aufreissen aber wie sollte man das verhindern können !? Es könnte(!) auch sein, dass es bei der nächsten Häutung eventl. zu Problem kommt aber auch dagegen kannst Du proaktiv nix machen, d.h. es bleibt Dir schlussendlich nur übrig abzuwarten und Deiner Spinne die Daumen zu drücken dass alles gut ausgeht.

LG, Ferdinand
 
  • Verletzung bei Häutung Beitrag #3
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung bei Häutung

Hi Ferdinand,

danke für deine Einschätzung, ich denke auch... abwarten was kommt. Bei der nächsten Häutung werde ich berichten.

Gruss, Richi
 
Thema:

Verletzung bei Häutung

Oben