Milben? Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Milben? Brauche dringend Hilfe! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe seit einiger Zeit 2 Poeci metallica´s. Hatte mit den beiden auch bisher keine Probleme. Jetzt habe ich die Sammlung mit 20...
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
Z

zickchen74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit einiger Zeit 2 Poeci metallica´s. Hatte mit den beiden auch bisher keine Probleme. Jetzt habe ich die Sammlung mit 20 Vogelspinnen eines Bekannten übernommen, darunter u.a. Pterinochilus murinus, Brachypelma klaasi, Avicularia minatrix, Psalmopoeus cambridgei und pulcher, Avicularia velutina, Cromatopelma cyaneopubescens, Nhandus und B. smithi´s.

Gerade eben habe ich am Terra der A. velutina winzige weiße krabbelnde Punkte entdeckt, vermutlich Milben. Bei der Cromatopelma und A. minatrix waren auch ein paar an der Terrascheibe. Allerdings habe ich bisher noch keine an den Tieren selbst entdecken können.

Mit dem Säubern der Terrarien sieht es im Moment eher schlecht aus, da ich mich in einer Risikoschwangerschaft befinde und mich derzeit nur ungerne dem Risiko eines Bisses aussetzen möchte, was hoffentlich verständlich erscheint.

Jetzt habe ich eben im Forum schon ein bischen gestöbert und etwas über weiße Asseln gelesen. Helfen die wirklich? Wenn ja, wo bekommt man sie?

Kann es sein, das ich zu häufig sprühe?

Bitte, bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß, zickchen
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hi,
hatte noch nie Milben und hab mich da auch noch nie durch und durch informiert, aber weiße Asseln gibtßs z:B. hier https://www.terrarientechnik.de/pro...che-wei-e-Asseln--Trichorhina-tomentosa-.html
Sind die Milben denn auch auf den Spinnen oder nur im Terra?
Ansonsten trockener halten (natürlich so, dass es noch im rahmen für die Spinne ist) und für gute Durchlüftung sorgen. Nicht alle Mlben sind wirklich gefährlich für die Spinne
Gruß David
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hi,
ich denke es handelt sich um für die Tiere harmlose Substratmilben. Diese sind recht nützlich, da sie das Becken von organischen Resten befreien und Schimmel reduzieren. Nur einige wenige Arten sind Parasiten, die von Körpersäften anderer Tiere leben. Solange bei denen kein Befall z.B an den Gelenken auftritt besteht kaum Handlungsbedarf. Allerdings deutet das Auftreten auf hohe Feuchtigkeit hin. Vielleicht solltest du tatsächlich weniger sprühen. Wie oft und wie viel sprühst du und wie ist die Belüftung des Terris?
Und viel Erfolg und Glück für deinen Nachwuchs!
Grüße, Andi
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hallo!


Gerade eben habe ich am Terra der A. velutina winzige weiße krabbelnde Punkte entdeckt, vermutlich Milben. Bei der Cromatopelma und A. minatrix waren auch ein paar an der Terrascheibe. Allerdings habe ich bisher noch keine an den Tieren selbst entdecken können.

Kann es sein, das ich zu häufig sprühe?

98 %iger Alcohol killt alle, auch die Eier. Würde aber die Spinnen aus dem Terrarium holen, vielleicht kann dir jemand helfen damit du nicht gebissen wirst. Den Alc gibts für ca. 3 Euro in der Apotheke und macht auch den Trinkfesten Milben den garaus.:D

Welcher Alc ich hatte weiß ich nichtmehr, da wird der Apotheker aber sicher helfen können.


LG Manuel
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Moin,

nur mal zum abchecken: Bist Du sicher, dass es Milben und keine Springschwänze sind? Die hat man ja schnell in Feuchtterrarien.

Gruß,
Christian
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Z

zickchen74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hallo!

Erst einmal "Vielen Dank" für Eure bisherigen Antworten!!!

@DavidJ.: Vielen Dank für den Link, wo man die Asseln beziehen kann. Werde mir direkt mal welche ordern, vielleicht hilft es ja. Und, bisher habe ich noch keine Milben auf den Spinnen selbst entdecken können, zum Glück.

@terrandi: Danke für die guten Wünsche! Hoffentlich hast du recht, das es nur Substratmilben sind. Manche Terra´s besprühe ich fast täglich, z.B. die P. metallica´s, da diese ja eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben sollen. Andere Terra´s besprühe ich alle 2-3 Tage. Die Belüftungen sind alle vorne unten und im Deckel hinten. Also eigentlich ausreichend. Die P. metallica´s haben auch sehr große Terra´s von 40x40x50cm.

@xmetalmeyerx: Ich bin mir eigentlich sehr sicher, das es Milben sind, superwinzige, weiße krabbelnde Pünktchen können eigentlich fast nur Milben sein, oder?
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hey!

Ich würde ebenfalls etwas weniger sprühen.
Das die Asseln auf Milben losgehen kann ich mir eher nicht vorstellen da diese mehr oder weniger As/Abfallfresser sind.

Ein tägliches Besprühen(da wundert es mich nicht das Milben auftreten) der Becken halte ich sowieso für überzoegen und wo bitte steht das die Lf bei P.metallica sowieso sehr hoch sein sollte!?

Ich pers. giesse und sprühe nur einmal die Woche durch meine Becken.Abgesehn von einer simulierten Regenzeit natürlich.

Lg Jürgen
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Z

zickchen74

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hallo!

@Jürgen:
Also ich weiß nicht, wie du bei einem Mal sprühen in der Woche eine LF von 70-80% hinbekommst. Ich jedenfalls muss dafür fast täglich sprühen und laut allem, was ich bisher über P. metallica´s gelesen habe, brauchen sie diese LF!!! Es sei denn, alle Berichte im Internet seien Gespinste.
Außerdem habe ich die P. metallica´s seit weit über einem Jahr und meinen beiden Weibern ging es bisher glänzend.
Die restlichen Spinnen habe ich alle vor etwa einem Monat bekommen und habe mir die Milben höchst wahrscheinlich dadurch eingeschleppt oder durch die Futtertiere, die ich ausnahmsweise mal im Fachhandel statt bei meiner Zuchtfarm geholt habe, denn bisher hatte ich keinerlei Milbenprobleme!

Gruß, Claudia
 
  • Milben? Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Milben? Brauche dringend Hilfe!

Hey!

Tja,man würde sich wundern was nicht alles geht.;)

Naja wirst ja sehn obs besser wird.
Hast du dir die neuen Tiere nicht angeschaut bzw in Quarantäne gesetzt?

Lg Jürgen
 
Thema:

Milben? Brauche dringend Hilfe!

Milben? Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Verbreitung in der Terraristik: Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Oben