Häuschen für meine Vogelspinne

Diskutiere Häuschen für meine Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; nicht das deine Murinus den Film .... Die Brücke am Kwai gesehen hat und beim Bau der Brücke fröhlich ein Liedchen striduliert *lach* das die...
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #21
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

nicht das deine Murinus den Film ....
Die Brücke am Kwai gesehen hat
und beim Bau der Brücke
fröhlich ein Liedchen striduliert *lach*

das die murinus nur des Nachtens herauskommt klingt für Mich logisch
ist halt ne Art die versteckt lebt *soweit Ich weiss*
und eben schnell weg is bei belästigung ....

also gräme Dich nicht
sondern geniesse die Bauwerke die Dir deine murinus baut

Jörn
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #22
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

also gräme Dich nicht
sondern geniesse die Bauwerke die Dir deine murinus baut

Jörn

Vielleicht baut sie mir auch sowas wenn ich lieb bitte sage!?:D:D:D

Das die nur nachts rauskommt ist klar, aber das sie abhaut nur weil man ne Taschenlampe anmacht hätte ich nicht gedacht.

MfG Manuel
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Hallo!

Ich habe 5 murinus-Spiderlinge,ca 1cm KL.Alle sind noch in Heimchendosen untergebracht,ca 3-4 cm Bodengrund und lockeres Moos.Alle haben das Moos sofort angenommen,sich aus Netz eine Art gang durchs Moos auf den Grund der Dose gebaut und die Oberfläche des Moos mit Spinseide bedeckt.Sieht absolut genial aus.Also meiner Meinung nach brauchen murinus kein Häuschen,werde ich auch nicht bei der Terrieinrichtung einplanen.Außerdem sieht ein "natürliches" Haus aus Netz und Seide einfach geiler aus....find ich....:confused:

Gruß Thorsten
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #24
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Da Janets Worte ein wenige untergegangen sind wiederhole ich sie mal:

Hi,

also nun muss ich doch nochmal was schreiben -.-
... ihr wisst aber schon, dass P. murinus - obwohl sehr opportunistisch was die Wahl des Unterschlupfs angeht- eigentlich eher ein Röhrenbewohner ist?

Biete dem Tier viel Erde zum graben, stech evtl ne Röhre vor (wird von meinen sehr gern angenommen!) .... etwas Strauchwerk und gut is ... :confused:

Gruss
janet

Pt. murinus ist als Röhrenbewohner anzusehen.
D.h. viel Erde und evtl. Röhre vorstechen.
Kein Playmobil haus oder Barbie oder ähnliches. .... no comment
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Da Janets Worte ein wenige untergegangen sind wiederhole ich sie mal:



Pt. murinus ist als Röhrenbewohner anzusehen.
D.h. viel Erde und evtl. Röhre vorstechen.
Kein Playmobil haus oder Barbie oder ähnliches. .... no comment


Hmmm,dann ist der Artenteil hier wohl schlecht informiert,denn dort ist "Bodenbewohnend" angegeben,was dann ja eigentlich falsch wäre.Auch in anderen Foren ist sie als Bodendbewohnend angegeben.Ich sehe die murinus keinesfalls zu 100% als Röhrenbewohner.Bei meinen 5 haben zumindest nicht alle gegraben....

Gruß Thorsten
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #26
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Bei meinen 5 haben zumindest nicht alle gegraben....

Hallo Thorsten,

und deswegen sind es keine Röhrenbewohner? Hast du schonmal Pterinochilus murinus in ihrem natürlichen Habitat beobachtet?

mfG
Hendrik
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #27
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Hmmm,dann ist der Artenteil hier wohl schlecht informiert,denn dort ist "Bodenbewohnend" angegeben,was dann ja eigentlich falsch wäre.Auch in anderen Foren ist sie als Bodendbewohnend angegeben.Ich sehe die murinus keinesfalls zu 100% als Röhrenbewohner.Bei meinen 5 haben zumindest nicht alle gegraben....

Gruß Thorsten
"Dennoch ist P. murinus als eine röhrenbewohnende Art anzusehen [...]."

Quelle: baboonspiders.de
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

"Dennoch ist P. murinus als eine röhrenbewohnende Art anzusehen [...]."

Quelle: baboonspiders.de

Aus Deiner Quelle:
Die am häufigsten in Terrarien anzutreffende Harpactirinae, P. murinus, ist eine sehr opportunistische, sehr einfach zu haltende Vogelspinne. Sie nimmt nahezu jede Versteckmöglichkeit an.Bei Bereitstellung einer im Boden versenkten Korkröhre wird diese nach unten hin erweitert und ausgesponnen. Mit der Zeit kleidet P. murinus oft das ganze Behältnis mit dichter Spinseide aus.


Das ist für mich eben keine Beschreibung eines Röhrenbewohners.Wenn sie Korkhöhlen bewohnt,schon vorhandene Röhren ausbaut oder andere Dinge zu einer Höhle umbaut und ausspinnt,ist sie für mich in erster Linie eine Bodenbewohnende Art.Röhrenbewohner wie zb meine lividum bauen auch eine Röhre,wenn sie ihr nicht vorgestochen wird.Das ist aber für die murinus nicht normal.Deshalb ist es in meinen Augen in erster Linie ein Bodenbewohner.Sorry,ist halt meine Meinung,so wie Du deine hast...:blush:

Gruß Thorsten
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #29
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Hallo Thorsten,

und deswegen sind es keine Röhrenbewohner? Hast du schonmal Pterinochilus murinus in ihrem natürlichen Habitat beobachtet?

mfG
Hendrik

Meine Meinung,das murinus keine Röhrenbewohner sind,habe ich nicht auf meine Erfahrungen mit meinen 5 Spiderlingen gestützt.Aber so sollte es wohl aussehen,da du komischerweise nur diesen letzten Satz zitierst.Wenn P.murinus eine Röhre bewohnt,dann nur,weil sie sie so vorbereitet schon vorgefunden hat und das eben ausnutzt.Sie nimmt aber auch Höhlen an oder baut andere Dinge aus.Vielleicht gibt es seltene Fälle,in denen eine murinus eine Röhre gegraben hat,aber das ist für diese Art eben nicht die Regel.Und wenn ich mir die Userfotos im Artenteil anschaue,sehe ich keine murinus,die aus einem Erdloch herausschaut,wie es zb meine lividum oder meine pachypus machen.Aber evtl.werden sie alle nur falsch gehalten....

Gruß Thorsten
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #30
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Meine Meinung,das murinus keine Röhrenbewohner sind,habe ich nicht auf meine Erfahrungen mit meinen 5 Spiderlingen gestützt.Aber so sollte es wohl aussehen,da du komischerweise nur diesen letzten Satz zitierst.Wenn P.murinus eine Röhre bewohnt,dann nur,weil sie sie so vorbereitet schon vorgefunden hat und das eben ausnutzt.Sie nimmt aber auch Höhlen an oder baut andere Dinge aus.Vielleicht gibt es seltene Fälle,in denen eine murinus eine Röhre gegraben hat,aber das ist für diese Art eben nicht die Regel.Und wenn ich mir die Userfotos im Artenteil anschaue,sehe ich keine murinus,die aus einem Erdloch herausschaut,wie es zb meine lividum oder meine pachypus machen.Aber evtl.werden sie alle nur falsch gehalten....

Hy Torsten!
Da ich wirklich noch nicht viel Ahnung habe, hab ich beides Ausprobiert. Links das Korkstück sssshräg an der Wand und recht habe ich eine Röhre vorgestochen. Si hat sich eindeutig für das schräge Korkstück entschieden und hat sich daraus eine kleine Höhle gebastelt.

LG Manuel
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #31
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Hallo!

Ich benutze kein Häuser bei meine Spinnen.

Ich benutze kleine Bäumen, Blättern, grüne ööö(nicht grass, sonder...ich weiss nicht was...)
usw.
Ich stelle diese Sachen schön in Terrarien, und die Spinnen am Abend verändern alles...:D

Sie glauben, daß die Terrarien sind ganz anders schön:itwasntme:
 
  • Häuschen für meine Vogelspinne Beitrag #32
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häuschen für meine Vogelspinne

Hallo!

Ich benutze kein Häuser bei meine Spinnen.

Ich benutze kleine Bäumen, Blättern, grüne ööö(nicht grass, sonder...ich weiss nicht was...)
usw.
Ich stelle diese Sachen schön in Terrarien, und die Spinnen am Abend verändern alles...:D

Sie glauben, daß die Terrarien sind ganz anders schön:itwasntme:

Hy Feco!
Stimmt, meine hat auch erstmal etwas aufgeräumt.:D
 
Thema:

Häuschen für meine Vogelspinne

Häuschen für meine Vogelspinne - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben