Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

Diskutiere Schwarzer Fleck auf dem Abdomen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nur um sicher zu gehen, hab eine B. Smithi Spiderling 1 cm, hat auf ihrem Abdomen einen schwarzen fleck. Ich vermute mal die Häutung steht...
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nur um sicher zu gehen, hab eine B. Smithi Spiderling 1 cm, hat auf ihrem Abdomen einen schwarzen fleck. Ich vermute mal die Häutung steht bevor. Was meint ihr?

LG Kruemel
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #4
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

Hi, und ich vermute mal dass Du den Brennhaarspiegel entdeckt hast.

[BesserwisserModus ON]
Meines Wissens ist der Spiegel eine stelle am Abdomen, dessen Bombadierhaare "silbrig" glänzen..
Genau an der Stelle, an der sich die "Glatze" vor der Häutung "bildet"..
Folglich ist der Spiegel nur da, wenn er nicht schon abbombadiert wurde.
Und da "Kruemel4Smithi" von einem Schwarzen Fleck berichtet, denke ich das dort kein Spiegel mehr zu sehen ist.
[BesserwisserModus OFF]

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich. ;)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

Hi,

mh dann hab ich komische Brachypelmen ;)

Meine haben bei einer KL von 1cm einen schwarzen Brennhaarspiegel, erst kurz vor der Häutung färbt sich das Abdomen und die ganze Spinne generell viel dunkler.

Schauts in etwa so aus?

B. boehmei: http://www.kunnilein.de/easy-tiger/bilder_basti/Dsc05868.jpg

B. smithi: http://www.kunnilein.de/easy-tiger/bilder_schmidt/Dsc05851.jpg
direkt nach der Häutung, welch Wunder auch wieder mit schwarzem Fleck! http://www.kunnilein.de/easy-tiger/bilder_schmidt/Dsc06184.jpg

Das ist nen ganz normaler Brennhaarspiegel, der bei vielen Brachypelmen übrigens auch im Adultstadium dunkel bleibt und nicht bei allen Arten silbrig ist!

Gruss
janet
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #6
zaxd

zaxd

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

[BesserwisserModus ON]

Genau an der Stelle, an der sich die "Glatze" vor der Häutung "bildet"..
Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich. ;)

Liebe Grüße, Stefan


Hallo ihr alle,

[BesserwisserModus ON]
Ich glaub ich muss da Stefan etwas korrigieren. Ich meine gelesen zu haben, dass die "Glatze" nach den abbombadieren durch das fehlen der Brennhaare entsteht, und dass der "Spiegel" bei B.Snihti durch die neuen Brennhaare unter der Haut, also vor einer neuen Häutung ensteht.

Eine G. aureostriata hat meines erachtens dauerhaft einen "Spiegel" auf dem Abdomen.
[BesserwisserModus OFF]:)

Mfg zaxd
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #7
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

jetzt bin ich total verwirrt, na ja...ich weiss nur dass meine spinne nix fressen will sie hat sogar schiss vor den heimchen ^^ läuft davor weg^^
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

Hi,
wenn sie nicht frisst sollten die Heimchen da raus,
falls sie immernoch drinnne sind :confused:
Gruß David
 
  • Schwarzer Fleck auf dem Abdomen Beitrag #9
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

hab das heimchen draussen, auch wenn et jetz schrott is lol, weil das ding wollte nich raus und ich glaub ich habs mit der pinzette zerdrückt, na ja egal hab ja noch genug davon, hm wie lang meint ihr denn dauert es noch bis sie sich häutet? Sie hat sich jedenfalls grad total verkrochen bzw eingebuddelt wegen dem heimchen *grummel.
 
Thema:

Schwarzer Fleck auf dem Abdomen

Schwarzer Fleck auf dem Abdomen - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Hilfe! Mein Goldfisch hat weisse und schwarze Flecken: Hallo! Wir haben einen Gartenteich mit hauptsächlich Goldfischen, aber auch zwei Shubunkins und sechs Schleierschwanzfischen. Dieser gab es schon...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben