Neu

Diskutiere Neu im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich möcht mich kurz vorstellen, ich heiße peter und bin 17. Ich habe zu meinem Geburtstag ein "altes" Terrarium von meinem...
  • Neu Beitrag #1
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich möcht mich kurz vorstellen, ich heiße peter und bin 17.
Ich habe zu meinem Geburtstag ein "altes" Terrarium von meinem Bekannten bekommen, es war als Phelsumen Terrarium im Einsatz.
Es hat die Maße 100x60x80 (LxTxH)
Die Einrichtung besteht aus zahlreichen Bambusrohren, einem Wasserteil mit Pumpe und als Bodengrund eine Schicht Blähtonkugeln, darüber eine Schicht Flies und ca. 4 cm Rindenstücke.
Die Bepflanzung besteht aus Farnen, Sanseverien, Ficus pumila, Grünlilien und Moos.
Beleuchtet wird das ganze mit 70 Watt HQI, 2 Spotstrahlern und eine UV Kompaktlampe.
So, jetzt zu meiner Frage.
Ich bin schon seit Anfang von Vogelspinnen faszinierd und daher wollte ich fragen ob man in so einem Terrarium auch welche ahlten kann.
An der Einrichtung wird man wahrscheinlich noch etwas ändern müssen.
Würde es auch gehen mehr als eine darin zu pflegen?
Wie man sieht steh ich noch ganz am Anfang un ich hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Danke

Peter :yes:
 
  • Neu

Anzeige

Schau mal hier:
Neu .
  • Neu Beitrag #2
B

Burn1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Hi,

bin selber noch relativ neu auf diesem Gebiet.
Ich schätze mal der Wasserteil müsste erstmal raus da.
Wenn du das Terra nicht irgendwie teilen (Trennscheibe) möchtest, wird da glaube nichts mit Paar-, Gruppenhaltung.
Die einzigen Spinnen die ein bisschen mehr Platz brauchen, die mir jetzt einfallen sind die beiden Xenesthis Arten und die beiden Theraphosa Arten.
Müssten die größten unter den Vogelspinnen sein, allerdings empfehlen kann ich die dir als absoluter Neuling nicht.
Weiß jetzt auch nicht, ob die so extrem viel Platz benötigen, weil
http://www.arachnophilia.de/de/art/47/T steht halt, das z.B. für die mir als größte bekannte Spinne, ein mindestmaß von 40x40 cm Grundfläche benötigt wird und 100 x 60 ist ja schon einiges mehr.

An deiner Stelle würde ich mir ein Holzbrett zurecht schneiden und würde das Terra teilen bzw. dritteln, wegen der Tiefe. wegen der Höhe bietet es sich nat. für Baumbewohner an, allerdings sind 80cm auch wieder krass hoch.

Am besten erkundigst du dich über Barties, Kornies oder andere Repties, nimmst das Terra dann dafür und für Spinnen holst du dir einfach neue, sind nicht so teuer.

Aber warte erstmal ab, was die Profies hier sagen

Greetz
 
  • Neu Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neu

Hi Peter,

das Terrarium klingt toll! :cool:
Hast Du ein Pic davon?

Wenn Du noch einige Korkröhren einbringst und die Beleuchtung, die jetzt wahrscheinlich noch im Terrarium angebracht ist nach aussen verlegen kannst, wäre das sicher ein super grosszügiges wunderschönes Terrarium für eine Poecilotheria-Gruppenhaltung ...

die Frage ist nur, ob Du Dir das als Anfänger in der VS-Haltung zutraust, unmöglich ists mit genug Interesse und Informationen sicherlich nicht. (Falls man sichs nicht zutraut, könnte man z.B. ja erstmal mit ner weniger giftigen, aber auch sehr schnellen Art "üben" (Tapis z.B., die aber nicht in Gruppenhaltung) oder die Poecis als kleine Spiderlinge kaufen, dann wächst man mit "rein" und die kleinen wachsen ja auch recht schnell).

Gruss
janet, die auch so nen Terrarium möchte ^^
 
  • Neu Beitrag #4
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Hi

hmm klingt ja ganz gut.
Da mit dem Teilen kam mir auch schon, nur haut des dann mit den Schiebetüren nich mehr hin.

Die Beleuchtung ist sogar, (bis auf die UV Lampe) außerhalb des Terrariums.
Und ein paar Korkröhren werden sich sicherlich auch finden.
zu den Poecilotheria, von denen hab ich bis jetzt noch nichts gehört ^^
Wies halt für einen Anfänger so ist hab ich mir bis jetzt nur die Brachypelma und Avicularia Arten angesehen.
Wie ist diese Art? Eher agressiv?


Danke schonmal

peter
 
  • Neu Beitrag #5
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Hi Peter,

Brachypelmen und Avis sind nicht aggressiv. Allerdings lassen die sich auch nicht in Gruppen halten. Du könntest also nur ein Tier in dieses (mit Sicherheit tolle aber auch sehr große) Terri einsetzen.

Gruß
Mirko
 
  • Neu Beitrag #6
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

Hi Peter,

Brachypelmen und Avis sind nicht aggressiv. Allerdings lassen die sich auch nicht in Gruppen halten. Du könntest also nur ein Tier in dieses (mit Sicherheit tolle aber auch sehr große) Terri einsetzen.

Gruß
Mirko

mitnichten möchte ich widersprechen, aber speziell avicularia minatrix leben in kolonien (STRIFFLER, B. F. und D. WEINMANN. (2003): Vogelspinnen in Venezuela - Von der Karibik bis zu den Tepuis. - DRACO Nr.16, Jahrgang 4 (2003-4): 70-76.), aber aufgrund der zu erwartenden geringen endgröße der tiere ist in meinen augen das terrarium etwas zu üppig dimensioniert.

warum also nicht poecilotheria? bei ausreichend vielen verstecken und einer gewissen sorgfalt im umgang mit den tieren spräche nichts dagegen, auch wenn die zu erwartenden nachzuchten dann durchaus die sache ein wenig komplizieren könnten...

Das terrarium zu teilen wäre natürlich auch eine option, um dann zwei unterschiedliche tiere mit den ähnlichen haltungsbedingungen zu halten.... poecilotheria und psalmopoeus böten sich an, da beide arten groß werdende tiere beinhalten (poecilotheria rufilata, psalmopoeus cambridgei usw.)

jedenfalls wären das meine überlegungen.... :)
 
  • Neu Beitrag #7
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

hi

hmm ok.
Hört sich gut an.
Wie sind den die poecilotheria vom Wesen her?
Und was meinst du damit das die Nachzuchten das ganze komplizieren könnten?
Ach ja nochwas, wegen dem Bodengrund.
Würde der passen, weil ich kann aufgrund der Bauart des Terrariums nur max. 10 cm einfüllen

danke


peter
 
  • Neu Beitrag #8
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Hi,

wenn Du baumbewohnende Arten in Betracht ziehst (zu denen Pözzis gehören), dann ist ein Bodengrund von 10 absolut ausreichend, da die Tiere ja nicht graben.

Pözzis sind in aller Regel sehr "flinke" VS und haben ein relativ potentes Gift.

Gruß
Mirko
 
  • Neu Beitrag #9
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

hi

hmm ok.
Hört sich gut an.
Wie sind den die poecilotheria vom Wesen her?
Und was meinst du damit das die Nachzuchten das ganze komplizieren könnten?
Ach ja nochwas, wegen dem Bodengrund.
Würde der passen, weil ich kann aufgrund der Bauart des Terrariums nur max. 10 cm einfüllen

danke


peter

da poecilotheria baumbewohner sind, welche ihr gespinst mit bodengrund ausstaffieren, aber keine großartigen röhren bauen wie spw. einige brachypelmen oder hysterocrates, ist der bodengrund mit 10 cm füllhöhe durchaus ausreichend, in meinm p. regalis terrarium befinden sich auch nur knapp 5 cm bodengrund über einer feuchtigkeitsspeichernden schicht totgranulat. (es heisst übrigens wegen DES bodengrunds ;))

poecilotheria stehen in dem ruf, nicht unbedingt die entspanntesten vogelspinnen zu sein, relativ schnell, neigen eher zum angriff denn zur flucht und besitzen für vogelspinnen ein recht potentes gift, welches durchaus unangenehme symptome auslösen kann (Bitereport P. striata: http://www.bighairyspiders.com/poec.html). ABER es sind in meinen augen wunderschöne tiere, welche bei einer guten unterbringung sehr entspannt sein können, meine p. regalis zum beispiel zieht sich bei störungen eher in ihre wohnröhre zurück und ist überhaupt nicht agressiv, aber leider auch nicht zeigefreudig. dies soll laut striffler und co. bei gruppenhaltung aufgrund der interaktion zwischen den tieren anders sein, aber aufgrund von platzmangel konnte ich dergleichen noch nicht ausprobieren.

was nun den nachwuchs angeht, ich meinte nur, dass du beim erreichen der geschlechtsreife der poecilotheria eigentlich mit nachwuchs rechnen musst, sofern die böcke nicht vor der paarung verspachtelt werden. Wenns normal läuft, hast du kokontragende weibchen und dementsprechend flinken nachwuchs zu erwarten.... und knapp 150 bis 200 spiderlinge wollen auch mal entnommen bzw. durchgebracht werden.... wobei natürlich innerhalb eines kurzen zeitraumes nurmehr ein paar überleben sollten, wenn du die spinnen nicht fütterst und sie sich selbst vertilgen.... Wie schon gesagt, ich fänd es interessant, würde mir aber an deiner stelle immer die frage stellen, was ich im falle von spinnennachwuchs machen würde :)
 
  • Neu Beitrag #10
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

Hi,

wenn Du baumbewohnende Arten in Betracht ziehst (zu denen Pözzis gehören), dann ist ein Bodengrund von 10 absolut ausreichend, da die Tiere ja nicht graben.
Gruß
Mirko
naja, soooo stimmts nu auch nicht, denn es ist bekannt, dass poecilotheria durchaus bei trockenheit ihre wohngespinste in den boden erweitern und, wie von mir geschildert, den bodengrund zur feuchtigkeitsspeicherung in ihr wohngespinst einarbeiten... ;)
 
  • Neu Beitrag #11
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Danke für die ganzen Ratschläge.
Aber da sie ein recht potentes Gift besitzen weiß ich nicht ob ich mich als Anfänger gleich damit befassen soll.
Wie gesagt mein erster Gedanke war eine Avicularia Art, da ich sie sehr schön
find und ich dachte mit 80 cm höhe würde das durchaus gehen.
Gibt es sont keine andere Art die man in einem Terrarium der Größe halten kann?
Also nicht alleine mein ich ^^
Noch was, wegen dem Wasserteil ( Ich bin kein großer Freund der dt. Rechtschreibung ;) ).
Müsste ich den rausbauen oder könnte ich den getrost beibehalten?
 
  • Neu Beitrag #12
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

Danke für die ganzen Ratschläge.
Aber da sie ein recht potentes Gift besitzen weiß ich nicht ob ich mich als Anfänger gleich damit befassen soll.
Wie gesagt mein erster Gedanke war eine Avicularia Art, da ich sie sehr schön
find und ich dachte mit 80 cm höhe würde das durchaus gehen.
Gibt es sont keine andere Art die man in einem Terrarium der Größe halten kann?
Also nicht alleine mein ich ^^
Noch was, wegen dem Wasserteil ( Ich bin kein großer Freund der dt. Rechtschreibung ;) ).
Müsste ich den rausbauen oder könnte ich den getrost beibehalten?

die höhe deines terrariums ist kein problem, nur es ist sehr viel "verschenkter" platz vorhanden, denn wenn du nicht gerade einen bock erwirbst, wirst du feststellen, dass die tiere sehr sehr standorttreu sind und sich eigentlich nur mit "gewalt" zum wechseln desselben bewegen lassen...

Wie schon gesagt, a. minatrix ist subsozial, ebenso wie die von dir nicht präferierten poecilotheria, wobei ihr gift durchaus potent ist, sie aber bei richtiger unterbringung sehr entspannt ist... Andere zu empfehlende tiere sind leider nur in den seltensten fällen zur gruppenhaltung geeignet, psalmopoeus oder andere großwerdende baumbewohner (avicularia bicegoi usw.) sind tolle tiere, aber wie schon gesagt, nicht zur gruppenhaltung geeignet.

Wegen des wasserteils kann ich dir eigentlich raten, ihn entweder zuzuschütten oder rauszunehmen, aber es würde in meinen augen auch sehr schick aussehen, wenn das tier (die tiere) aus gründen der luftfeuchtigkeit wasser zur verfügung haben... problematisch wirds nur für futtertiere, denn die ertrinken gerne mal.... selbst in wassernäpfen....

um nochmals auf den status des anfängers zu kommen, ich finde, dass jede spinne, die tolerant auf klimaschwankungen usw. reagiert, für den anfänger geeignet ist (phoneutria, latrodectus usw. mal ausgenommen). Ich denke, dass bei einem sorgsamen und verantwortungsvollen umgang mit den tieren jedes für den anfänger geeignet ist...
 
  • Neu Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Hi,
also ich würde auch die pözzis nicht gleich aufgeben, die wären so gut für dieses Terri geeignet:itwasntme:, wenn du nicht gerade vor hast sie rauszunehmen und zu streicheln und bei den Wartungsarbeiten im Terrarium auf die Tiere Achtest und Respekt hast, kommt man prima mit denen aus.
Schau sie dir mal an, sind wirklich wundervolle Tiere.
um nochmals auf den status des anfängers zu kommen, ich finde, dass jede spinne, die tolerant auf klimaschwankungen usw. reagiert, für den anfänger geeignet ist (phoneutria, latrodectus usw. mal ausgenommen). Ich denke, dass bei einem sorgsamen und verantwortungsvollen umgang mit den tieren jedes für den anfänger geeignet ist...
Dem kann ich nur zustimmen und so Haltungsfehlerresistent sind Avicularia nun auch wieder nicht:dull: Kommt halt drauf an ob du dir das Zutraust oder nicht, da eine Pözzigruppenhaltung schon ein starkes Stück ist, aber kann auch unheimlich interresant sein! Es wäre auch praktisch, wenn du jemanden kennst mit Erfahrung, der dir da in Notfällen zur Hand gehen kann.
Sonst fällt mir für ein Terri dieser Dimensionen kein alzu Sinvoller Besatrz ein... A. minatrix gehört ja auch nicht wirklich zu den Großen ^^
Gruß David
 
  • Neu Beitrag #14
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

Also dauernd rausnehmen und streicheln möcht ich sie nciht, dafür hab ich meinen Hund und 2 Katzen.
Aber andererseits wollte ich für den Anfang auch keine Spinne die sich gleich durch einen Biss verteidigt wenn man mal das Wasser wechseln will.
Welche Art wäre denn da genau geeignet?
Möglichst eine die vllt. nicht gleich ein Vermögen kostet und einigermaßen leicht zu bekommen ist?
Und muss man bei der Gruppenhaltung spezielle Sachen beachten im Gegensatz zur "Einzelhaltung"?
 
  • Neu Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neu

Also dauernd rausnehmen und streicheln möcht ich sie nciht, dafür hab ich meinen Hund und 2 Katzen.
Aber andererseits wollte ich für den Anfang auch keine Spinne die sich gleich durch einen Biss verteidigt wenn man mal das Wasser wechseln will.
Welche Art wäre denn da genau geeignet?
Möglichst eine die vllt. nicht gleich ein Vermögen kostet und einigermaßen leicht zu bekommen ist?
Und muss man bei der Gruppenhaltung spezielle Sachen beachten im Gegensatz zur "Einzelhaltung"?

Hi,

wenn Du Pech hast kaufste Dir ne gaaaanz liebe Avicularia ... und die ist ne Giftspritze und beisst zu. Jedes Tier ist verschieden, in meinen Augen sind Poecis eher defensiv und verkrümeln sich lieber als auf Angriff zu gehen ... aber wie gesagt, jedes Tier ist verschieden. Dazu kommt, dass Deine Tiere dann wirklich auch viel Raum zur Verfügung haben und nicht so auf offensives Verhalten angewiesen sind wie ein Tier, das evtl nur in 20x20x40 gehalten wird.

Ein Vermögen kosten die meisten Poecilotheria-Arten nicht ... würde sie wie gesagt als Spiderlinge kaufen, erstmal in ner Fürstdose bissl grossziehen, denk da bekommt man schon ein Händchen für.

Was man beachten muss bei Gruppenhaltung ... ich halte leider noch keine Poecis in Gruppe, kenne aber jemanden der das seit mind. einem Jahr erfolgreich macht (solange kenn ich ihn, die Tiere sind adult). Werde ihn mal fragen! Würde sagen wichtig ist, dass genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, sowie ausreichend Futter ... zumindest achte ich da bei meiner H. incei- Gruppe drauf.

Aber es gibt hier sicher viele die Dir hier bei Poecis weiterhelfen können! Wunderschöne interessante Spinnen sinds auf jeden Fall.

LG
janet
 
  • Neu Beitrag #16
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

OK, jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen.
Sollte ich (bei evtl Gruppenhaltung) jedes Tier einzeln Füttern?
Ich hatte bis jetzt ja noch keine VS, ich hab nur Angst das sie sich in die Quere kommen wenn ich ihr "Futter" einfach ins Terrarium lass.
Und in welchem Verhältniss sollte ich sie dann halten?
Und geht das mit mehreren Männchen gut?

Danke und schönes Wochenende ;)

Peter
 
  • Neu Beitrag #17
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

OK, jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen.
Sollte ich (bei evtl Gruppenhaltung) jedes Tier einzeln Füttern?
Ich hatte bis jetzt ja noch keine VS, ich hab nur Angst das sie sich in die Quere kommen wenn ich ihr "Futter" einfach ins Terrarium lass.
Und in welchem Verhältniss sollte ich sie dann halten?
Und geht das mit mehreren Männchen gut?

Danke und schönes Wochenende ;)

Peter
da ich bisher nicht den platz hatte, eine gruppenhaltung zu versuchen und es auf einen späteren zeitpunkt verschieben muss (wird dann wohl p. rufilata werden), kann ich dir halt nur anbieten bzw. den tipp geben, dich in einschlägige literatur zu vertiefen oder an forenmember zu appelieren, hier zu posten, sofern sie mit subsozialen vogelspinnen erfahrung in der gruppenhaltung haben...

laut der bisherigen literatur, welche mir vorliegt, so ist gruppenhaltung möglich, zumeist ein bis zwei böcke plus 3 bis 4 weibchen, bei ausreichend platz. es gibt berichte, nach denen sich die weibchen bei der kokonbewachung "abgewechselt" haben, ebenso gibt es berichte, dass zumeist kleinere oder schwächere tiere plötzlich "verschwinden" und eine spinne merklich satter geworden ist.... aber wie schon gesagt, ich habe keinerlei erfahrung mit der gruppenhaltung von spinnen, nur mit der von heimchen, aber das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen ;)


Was die fütterung angeht, nun, das könnte, da die spinnen sich zu den unterschiedlichsten zeiten häuten, kann ein hungriges heimchen nicht nur an den terrarienpflanzen interesse zeigen, sondern leider auch an den während der häutung wehrlosen spinnen.... aber wenn du zuwenig fütterst, kann sich auch ein artgenosse an seinem wehrlosen mitbewohner vergreifen.

laut verschiedenen berichten eignen sich zumeist tiere aus einem kokon zur vergesellschaftung, mit inzestiösen problemen wie missbildungen usw. sollte, sofern der vergleich mit skorpionen es zulässt, erst in der 20 NZ Genearation zu rechnen sein, also ein durchaus vertretbares "risiko".

Wie schon gesagt, versuch macht kluch und wenn ich den plätz hätte, wäre mein p. regalis weib nicht die einzige poecilotheria in meinem bestand ;)
 
  • Neu Beitrag #18
S

SkOrPiOn2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu

hallo zusammen,

also ich würde dir gerade als anfänger von einer Poeci
STRICKT ABRATEN.

ich habe selbst seit 1 jahr VS und habe auch eine P.regalis. diese Art ist so ziemlich die aggresivste die ich kenne. ich selbst wurde vor 3 monaten von ihr gebissen dieses tier ist unheimlich schnell und meiner meinung nach auch recht aggro.

schaff dir lieber eine Grammostola rosea an die sind noch friedlich.

lg

ingo
 
  • Neu Beitrag #19
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu

schaff dir lieber eine Grammostola rosea an die sind noch friedlich.


hmmmm, bei dem großen terrarium würde sich ne g. rosea eigentlich recht verloren vorkommen, oder? das terrarium ist eindeutig zu groß für ne g. rosea, für g. iheringi oder g. actaeon wäre die grundfläche ok, nur halt viel zu hoch und wie fast alle "friedlicheren" vogelspinnen lassen diese sich nicht zusammenhalten....

außerdem ist g. rosea, wenn man sie artgerecht halten will, in meinen augen mitnichten ne anfängerspinne, sicher, sie ist umgänglich und relativ entspannt (ausnahmen bestätigen die regel), aber speziell die thematik winterabkühlung ist für viele halter nicht unbedingt durchführbar.... es sei denn, man verfügt über nen kühlen und trockenen keller....

wie schon gesagt, gibt es bei spinnen solche und solche.... meine p. regalis is halt ein absoluter angsthase, aber natürlich "stehen poecilotheria ihren mann", wenn sie in bedrängnis geraten, meine a. bicegoi hingegen verfällt in eine art angststarre, wenn man sie "handeln" muss..... bei meiner p. regalis will ich das nicht testen....
 
  • Neu Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neu

@Ingo
sorry, aber kann ich so nicht stehen lassen - ein guter Freund von mir hat eine G. rosea die eine wahre Furie ist und sowas würdest Du dann empfehlen....;)

Na im Ernst - von dem Verhalten eines Individuums auf die ganze Art zu schliessen ist ganz einfach falsch, es gibt immer solchen und solche Charaktere was sich von Häutung zu Häutung durchaus auch ändern kann.
Gerade Poecis sind aber generell eigentlich "Schisser", sprich alle meine Poecis (und ich hab' ein "paar" davon...) ziehen sich bei einer Störung sofort tief in ihre Behausungen zurück und würde nie aggressiv reagieren.

Wenn jetzt eine P. regalis so wie von Dir beschrieben reagiert würde ich eher darauf schliessen dass die Haltungsbedingungen nicht passen, sprich hat das Tier ausreichend Versteckmöglichkeiten (Korkröhre etc.) oder passen die Werte (Temp./LF) nicht ?!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Neu

Neu - Ähnliche Themen

Setting ok Gonatodes / Shaerodaytylus: Da ich Zwerggeckos bedingt durch meine Tropicolotes steudnerie und Hemidactylus imbricatus ins Herz geschlossen habe, möchte ich mir eine weitere...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben