Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Diskutiere Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Jagdverhalten von Vogelspinnen. Ich weiß dass VS nachtaktiv sind. Heißt das wiederum, dass...
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Jagdverhalten von Vogelspinnen.
Ich weiß dass VS nachtaktiv sind.

Heißt das wiederum, dass VS nachts agressiver und aktiver jagen als tags?

Diesen Eindruck habe ich zumindest bei meinem kleinen albo sling. Nachts blieb er sogar kurze Zeit mit seinem Fang in den "Zähnen" draußen. Tags verschwindet er sofort wieder in seiner Höhle.

Habt ihr ähnliches beobachtet?

Füttert ihr nachts oder tags?

MfG

Preiselkoffer
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hi!

Ich fütter meistens nachts. Also bei mir verkrümeln'se sich manchmal mit der Beute und manchmal eben nicht.

Manche, z.B. P.regalis, H. lividum oder H.hercules verkrümeln sich bei mir immer zum Mampfen.

Schöne Grüße, David
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo,

also ich gebe das Futter nachmittags ins Terri,und wenn ich das Glück habe und das Futtertier läuft in Richtung Spinne,dann kann ich sie beim essen beobachten.Aber wenn das Futter nicht zur Spinne läuft,macht Sie sich auch nicht die Mühe,mal ein paar Schritte aufs Futter zuzugehen.dann ist sie geduldig und wartet...und wartet....

Gruß,Katrin
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo!

Ich füttere immer Abends,wenn es draußen anfängt zu Dämmern.Dann werden die VS auch langsam aktiv.Ist meiner Meinung nach die beste Zeit zum Füttern...

Gruß!
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Moin,

aktiv auf Jagd gehen tun VS ja eh nicht, da es Lauerjäger sind. Da nachts ihre gewohnte Aktivitätszeit ist und sie in der Dunkelheit geschützter vor Predatoren sind, kann man die definitiv besser beobachten, sei's beim fressen oder in sonstigem Verhalten; sie ziehen sich demnach nicht so schnell zurück wie am Tag. Aber mit Aggressivität hat das m.M. nach nichts zu tun.

Gruß,
Christian
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #6
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo!

Ich Futtere nur manchmal am Abend.
Die Futtertiere leben bis am Abend, meiner Meinung nach ist die Zeit wann du Fütterst egal.
Bei mir gibt es viele Spinnen die auch am Tags fressen.
Wenn ich Füttere, dauert fast zwei Tage lang, manchmal habe ich Hilfe, so kann ich eineinhalb Tage beenden.
(Nicht am ganzen Tag, sondern von 8 bis 17-18 Uhr., aber mit Pausen)
Meisten am Wochenende, weil am andere Tagen arbeite ich:D:rock:
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo Feco,

wie viele Tiere hat denn Dein Bestand, wenn Du 2 Tage am füttern bist?

Grüsse Kerstin
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #8
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo!

Von Spinnen mit babys etwa 3000-3500St.
Sehr viele babys habe ich.
Noch Schlangen, Geccos, grün Leguan, agamas, varanus, kamaleons, Schildkrötens, Insekten, Anolis.
Futtertiere: Mehlwurme, Mäuse, Ratten, Kanitchen, Insekten
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Hallo Feco,

wenn Du nicht in Ungarn wohnen würdest, hätten wir ja glatt einen Zoobesuch bei Dir machen können.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #10
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Vielleicht können wir im St. Pölten uns betreffen.
Ich nehme mit die Bestellte Skorpionen, und Vogelspinnen.
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #11
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

hallo


ich füttere meine semanni meist um die abend zeit rum. da sie sowieso fast den ganzen tag unter der lampe sitzt und sich sonnt haut sie zwar ab in die höhle, aber dort wartet sie halt dann aufs futter oder geht auf die jagd nach draussen. war letztens echt wild die kleine. kam richtig aus der höhle geschossen und extrem drohend auf mich zu (lag wohl daran das der höhlenausgang direkt gegenüber der falltüre ist :D )

naja..jedenfalls macht ihr es nix aus. und beobachten wie sie frisst kann ich jedesmal weil sie das mitten in der korkröhre macht...manchen ists ja egal wo man frisst, hauptsache fressen ;)

was ich fragen würde: wann sollte man eine p. irminia füttern? meine hat sich letzte woche mittwoch gehäutet und vorher hat sie kein futter angenommen. sollte ich es am mittwoch mal probieren? wenn ja: eher nachts oder tags?


gruß
 
  • Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? Beitrag #12
S

SkOrPiOn2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

hmmm.....also ich füttere meine 20 spinnis meist auch nachmittags. meine actaeon bzw. die von meinem schatz frisst aber aussergewöhnlich gut. ich füttere sie jetzt sogar mit der pinzette wa wenn ich nur die doose aufmache sie sofort au der höhle kommt :D das ist en richtiges killertier :D
 
Thema:

Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ???

Jagdverhalten Nacht--> <--Tag ??? - Ähnliche Themen

D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Orientierungssinn einer Schildkröte: Hallo zusammen! Ich wende mich mit einer Frage an euch die auf den ersten Blick wohl recht merkwürdig erscheint :laugh:. Und zwar habe ich...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Kater jagt Katze: Hallo an Euch Alle, habe mich ja schon vorgestellt und hier schildere ich Euch jetzt mein Problem: Mein Alpha-Kater Jerry hat vor knap 2 Wochen...
Oben