Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Diskutiere Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen,ob man Diese Erde für Vogelspinnen nehmen kann ? http://www.schneckenprofi.de/compo-sana-teicherde.html...
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #1
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen,ob man Diese Erde für Vogelspinnen nehmen kann ?
http://www.schneckenprofi.de/compo-sana-teicherde.html

Ich mache mir nur gerade bißchen Gedanken über den Startdünger und dem Quarzsand der enthalten ist.

Welche Fabrikate verwendet ihr so,außer Walderde natürlich ?
(Bitte mit Genauem Namen )

Ich brauche nämlich viel Erde,die ich eigentlich vorhatte aus dem Wald zu holen.
Aber wenn mich irgendein Förster sieht mit Müllsäcken voller Erde,dann kanns bestimmt Stress geben ,oder ?
Ich kenne zwar auch das 11. Gebot (Lass dich nicht erwischen),aber es ist mir doch etwas zu Riskant.



Vielen Dank im Voraus

Gruß

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Anzeige

  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Hallo Leo,

ich würde die Teicherde nicht nehmen - Quarzsand ist so ziemlich das schlechtest was man nehmen kann da der Sand sehr scharfkantig ist, ausserdem ist die Teicherde ziemlich teuer und wenn Du grosse Mengen brauchst geht das ordentlich ins Geld...

Mittlerweile gibt's aber 100e threads zu dem Thema, d.h. ich frage mich ernsthaft warum Du jetzt den 101. thread aufmachen musst wenn in JEDEM der anderen threads steht dass man am besten ganz normale Blumenerde aus'm Baumarkt etc. nehmen kann die sogar gedüngt sein darf....:confused:

LG, Ferdinand
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #3
S

SkOrPiOn2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

hallo,

also ferdinant man muss dem user ja trotzdem kein vorwurf machen vielleicht aht er es nicht gesehen?!?!

also benutze am besten blumenerde oder humusziegel die weichst du auf und ergeben ca. 9 Liter davon das reicht ja locker ausserdem kosten sie meistens nur ca.2-4 €

lg

ingo
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

hallo,

also ferdinant man muss dem user ja trotzdem kein vorwurf machen vielleicht aht er es nicht gesehen?!?!

also benutze am besten blumenerde oder humusziegel die weichst du auf und ergeben ca. 9 Liter davon das reicht ja locker ausserdem kosten sie meistens nur ca.2-4 €

lg

ingo
Hi,
ja aber die goldene Regel ist, immer erst die Suchfunktion quälen, dann Thread erstelle, weil viele solche Themen einfach schon im Überfluss da sind und auch schon zufriedenstellend beantwortet wurden, wenn du da dinge wie "meine Rosea frisst nicht mehr" oder "der richtige Bodengrund" eingibst wirst du mit Beiträgen zugekloppt.
Aber um mal wieder auf das Thema zu kommen, ich würd die Karre halt nicht direkt neben der vom Förster parken, und Erde haben die auch genug, aber Blumenerde passt schon, die bekommste doch in so riesigen rechteckigen Würfeln mit weiß der Himmel wie viel Litern Inhalt...
Gruß David
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #5
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Hy

Das Problem ist nur,daß ich 3 Säcke von Compo Sana bereits bei mir stehen habe und deshalb mal nachfragen wollte wie es genau mit diesen Fabrikat aussehen würde.

Kann mir villeicht Jemand ein Gutes Fabrikat vom Richtigen Namen nennen ?
Bei mir im Baumarkt gibt es nämlich 101 Verschiedene Marken an Erde.
Und ich weiß jetzt nicht welches die Lehmhaltigste oder die mit dem Wenigsten Dünger ist ?

Ein Google Link zu Euren Favouriten ,wäre klasse !

Vielen Dank im Voraus !


Gruß

Leo
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Hi Kriechenfreund! :)

Die Teicherde kannst Du prima verwenden! Du könntest z.B. in Deinem Garten einen Teich anlegen und Dich dann an den Libellen und Fröschen freuen ...

anosnsten schau mal was Ferdinand geschrieben hat, und dann nutz wirklich mal die SuFu, und dann frag Dich bitte nochmal warum Du Infos zu irgendwelchen Blumenerdefabrikaten haben magst, die wahrscheinlich eh in jedem Baumarkt anders heissen weil jeder seine "Hausmarken" hat ... es steht echt schon in 1000 Threads dass man die billigste nehmen kann die da ist! Leut lernt mal lesen !!!! :mad:

janet, die sich ernsthaft fragt warum jemand 3 Säcke Teicherde kauft ohne Vorhaben, nen Teich zu basteln :headbang:
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #7
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

janet, die sich ernsthaft fragt warum jemand 3 Säcke Teicherde kauft ohne Vorhaben, nen Teich zu basteln :headbang:

Ja das stimmt,war nicht gerade Klug von mir:blush:

Ich war rein Zufällig im Baumarkt mit einem Bekannten,und dabei ist mir die Idee gekommen etwas Substrat zu kaufen .
Da ich wußte,daß es angeblich egal sein sollte,ob man Gedüngt oder Ungedüngt nehmen kann,habe ich die Verkäuferin nur gefragt,welche Erde Lehmhaltiger ist und nicht so schnell schimmelt.
Sie hat mir die Teicherde empfohlen.
Ich wollte einfach eine Schön Formbare Erde für meine Tiere haben.

Aber keine Sorge,es bietet sich für mich auch ein anderer Verwendungszweck für die Teicherde an;)

Heute Mittag konnte ich mich doch überwinden und bin in Wald gezogen und mir Paar Fette Säckchen voll gemacht.
Und Jetzt habe ich noch 1 Ziegel Humus dazugemischt und hab nun Genug Substrat für alles.

Auf ein Paar Hausmarken Euerseits würd ich mich aber trotzdem freuen.


Gruß

Leo
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #8
M

Matthäus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Hallo kriechenfreund,

hab schon verschiedene Blumenerden durchprobiert, und bin letztendlich bei COMPO hängen geblieben.
Für mein Haplo Terrarium verwende ich die COMPO SANA Anzuchterde + Walderde aus dem Wurzelbereich von Bäumen.
Da sie sehr stabil ist und meine Spinne so "gefahrlos" ihre Röhren bauen kann.
Bei meiner Grammastola Rosea hab ich eine Erde aus einem Gartenfachgeschäft, die zwar sehr billig war aber meiner Meinung nach nicht so gut ist. Weil wenn die Erde trocken ist wird sie so richtig staubig und wenn sie etwas feuchter wird z.B. um den Wassernapf rum neigt sie auch eher zum schimmeln. Bei meiner Poecilotheria Regalis verwende ich die COMPO SANA Grünpflanzen- und Palmenerde.
Hab die Erfahrung gemacht das ganz billige Erde leichter zum schimmeln neigt und das Wasser nach einer Trockenzeit nicht mehr sooo gut aufnimmt. Was bei der COMPO Erde eher nicht so ist.

Hab noch ein Paar Fotos von den Terrarien eingefügt, damit man sich leichter vorstellen kann wie die Erde im Terrarium aussieht.

-

-

-

Gruß

Matthäus
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Hi!

Ich stehe auf diese Graberde. Die ist so schön schwarz...

Gruß,
Sven
 
  • Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Thema:

Compo Sana Teicherde für VS geeignet ?

Compo Sana Teicherde für VS geeignet ? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Wie exotische VS fuer Versand verpacken?: Hola Senoras y Senores! funky fresh ist gerade in Bangkok (Urlaub) und hat heut morgen auf so einem Markt Vogelspinnen gesichtet. Erkennen konnte...
Oben