Zitterspinne?

Diskutiere Zitterspinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich lies hier in letzter Zeit immer öfters was von einer Zitterspinne. Was ist das fürn Ding? Wozu ist sie nützlich? Wann sollte man die...
  • Zitterspinne? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich lies hier in letzter Zeit immer öfters was von einer Zitterspinne.

Was ist das fürn Ding?
Wozu ist sie nützlich?
Wann sollte man die halten?
Schadet sie meiner Spinne?

gruß xee
 
  • Zitterspinne? Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Zitterspinne?

Zitterspinne

Die Zitterspinne (Pholcus phalangioides) ist eine europäische "Hausspinne" und ist sozusagen in jedem Keller anzutreffen. Sie wird häufig mit dem gemeinen Weberknecht verwechselt, wozu zu sagen wäre das der Unterschied darin besteht, dass Weberknechte keine Spinndrüsen besitzen. Die Zitterspinne war die Spinne des Jahres 2003.

@Xeenon
Die Zitterspinne würde von Vogelspinnen als Frühstückshappen angesehen werden und somit wäre die Frage der Gefahr für Vogelspinnen geklärt.
 
  • Zitterspinne? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zitterspinne?

Die Zitterspinne würde von Vogelspinnen als Frühstückshappen angesehen werden und somit wäre die Frage der Gefahr für Vogelspinnen geklärt.

Hi,
bei VS-Spiderlingen wäre ich da vorsichtig! Meine gemeinen Zitterspinnen verspeisen grosse Winkelspinnen, die viel grösser und massiger sind als sie selbst, auch grosse Heimchen ... Zitterspinnen haben wohl ein recht potentes Gift. Ein VS-Spiderling hätte wohl nicht den Hauch einer Chance ;)

Gruss
janet

p.s.
@xeenon:

Was ist das fürn Ding?
<<< wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Spinne -.- guck doch einfach mal selber bei Wikipedia oder google, um Deine Selbstständigkeit mal bissl zu fördern :p

Wozu ist sie nützlich?
<<< wie bei Spinnen meist so üblich eignet sie sich hervorragend als Insektenvertilger -.- sicherlich kann man sie auch essen, solltest Du auf ein gutes rezept stossen lass uns bitte dran teilhaben!

Wann sollte man die halten?
<<< am besten von früh morgens um 6 bis mittags .... wahlweise kannst du auch die linke hand nehmen! oh mei :sweating:

Schadet sie meiner Spinne?
<<< siehe oben, und hast Du schonmal gelesen dass Spinnen Kannibalen sind? :confused: Les doch mal bissl im Forum und Internet und Büchern, das ist interessant :|

p.p.s. einige dieser Aussagen im p.s. waren ironisch gemeint für diejenigen hier die Ironie nicht immer gleich erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zitterspinne? Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Zitterspinne?

Hi!

@Janet: Das mit dem Gift mag sein, hab' ich wenn ich mich recht erinnere auch gelesen. Aber was ihnen wohl den größten Vorteil verschafft ist, dass sie mit ihren langen Beinen recht schnell und geschickt alle Opfer erstmal mit Spinnseide bewerfen und umwickeln. In manchen Kellern sind die die absoluten "Herrscher". :D

Schöne Grüße, David
 
  • Zitterspinne? Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne?

Hi.

Die Zitterspinne würde von Vogelspinnen als Frühstückshappen angesehen werden und somit wäre die Frage der Gefahr für Vogelspinnen geklärt.
Habe mal wo (glaube sogar hier im Forum) von einer kleinen, ins Terri durch Kork eingeschleppte Kukelspinne gelesen die eine große Avicularia spec. (versicolor?) morgens am einweben war und die VS nur durch den Besitzer gerettet werden konnte! Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig!

Gruß, Stefan
 
  • Zitterspinne? Beitrag #6
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne?

Hi

Über die giftwirkung von einheimischen labidognathen ist seeeehr wenig bekannt .

Ich würd vorsichtig sein was ich mir so ins terri zu anderen tieren setz .

mfG
 
  • Zitterspinne? Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Zitterspinne?

Ich würd vorsichtig sein was ich mir so ins terri zu anderen tieren setz .

Generell sollte man keine Insektenfuttertiere aus der freien Natur in VS-Terries setzen, da die Pestizidbelastungen dieser Tiere, durch in der Landwitrtschaft eingesetzte Gifte, recht hoch ist und sich für VSs am Ende nachteilig auswirken könnte.

X.
 
  • Zitterspinne? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zitterspinne?

Ich würd vorsichtig sein was ich mir so ins terri zu anderen tieren setz .
geb' ich Dir grundsätzlich recht nur ich hab' schon eigene Erfahrungen mit dem Einsatz von Zitterspinnen im Terrarium von VS gemacht !
Bei VS die zumindest schon subadult sind besteht keinerlei Gefahr, auch hat noch keine meiner VS jemals eine Zitterspinne verspeist weshalb dieses Argument....

Generell sollte man keine Insektenfuttertiere aus der freien Natur in VS-Terries setzen, da die Pestizidbelastungen dieser Tiere, durch in der Landwitrtschaft eingesetzte Gifte, recht hoch ist und sich für VSs am Ende nachteilig auswirken könnte.
...zwar gundsätzlich richtig, aber in diesem Fall nicht zutreffend ist.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich diese Zitterspinnen nur bei Bedarf einsetze, sprich wenn die Trauermücken mal wieder überhand nehmen wird so eine Zitterspinne eingesetzt und auch wieder rausgenommen wenn sich das Problem erledigt hat.

LG, Ferdinand
 
  • Zitterspinne? Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Zitterspinne?

@Ferdinand
aber nur wenn Du zugibst das die Zitterspinne kein Insekt ist (vergl. mein Thread bei dem von Futterinsektentiere die Rede ist) :D

Have phun!

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zitterspinne? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zitterspinne?

stimmt:itwasntme:

LG, Ferdinand
 
  • Zitterspinne? Beitrag #11
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Zitterspinne?

Hallo,

wenn ich meine VS ins Eisfach setze, dann habe ich eine Zitterspinne :devil:.
Nein, quatsch, eingesetzte Zitterspinnen legen im oberen Bereich des Terrariums ein Raumnetz an und fangen da allerlei fliegendes Kleinvieh weg. Auf diesem schlechten Foto kann man erahnen, wie das dann aussieht:



Die vielen kleinen Fäden oben stammen von einer Zitterspinne, die Punkte darin sind die Reste der erbeuteten Trauermücken. Zu empfehlen bei nicht zu jungen Bodenbewohnern -> Baumbewohner oder andere Gewohnheits - Scheibenkletterer zerstören deren Gespinnst.

mfg, Gerd.
 
  • Zitterspinne? Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Zitterspinne?

Hi Ferdinand Hi Gerd,

da Ihr beide Zitterspinnen zwecks Trauermückenvertilgung einsetzt, würde mich mal interessieren ob Ihr die Zitterspinnen geziehlt haltet oder die einfach im Keller eures Hauses ausborgt um nach getaner Arbeit sie wieder dorthin aussetzt.

Gruss

X.
 
  • Zitterspinne? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zitterspinne?

da Ihr beide Zitterspinnen zwecks Trauermückenvertilgung einsetzt, würde mich mal interessieren ob Ihr die Zitterspinnen geziehlt haltet oder die einfach im Keller eures Hauses ausborgt um nach getaner Arbeit sie wieder dorthin aussetzt.
eine Mischung aus beiden - bei mir dürfen Zitterspinnen im Bad und am WC (da kommen sie meist im Herbst über'n Lichthof rein) und im Spinnenzimmer "wohnen".
Wenn ich Bedarf habe, dann hol' ich mir eine und setz sie dann in das jeweilige Terrarium ein, lass' sie aber dann wieder frei. Von Zeit zu Zeit sammel' ich auch ein paar ein und trag' sie in den Keller runter, sollen ja nicht überhand nehmen in der Wohnung ;)

LG, Ferdinand
 
  • Zitterspinne? Beitrag #14
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne?

Hallo zusammen,

krass, ich bin echt grad überrascht, daß ich nicht der einzige bin, der auf die Idee gekommen ist, bei juvenilen Schützlingen, in dessen Terra die Trauermücken überhand nehmen, Zitterspinnen einzusetzen.
Ich wollte das schon als Innovation bekanntgeben...<haha>

Meine mittlere cambridgei hat mir da allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Klappergestelle einfach verspeist, Pech!

Bei Spiderlingen stellen die allerdings tatsächlich eine Gefahr dar, wegen der langen Beine und der Spinnfäden.
Mir sind mal ca. 200 albo-slings ausgebrochen, was sich am nächsten Morgen als Bild des Grauens dargestellt hat. In allen Netzen der Zitterspinnen hingen 10-20 Kugeln. Ich konnte genau 10 St retten durch "Notoperation"....waren wohl die stärksten!
Die werden von weitem angesponnen und dann immer enger geschnürt, bis sie sich nicht mehr wehren können und dann gebissen und ausgesaugt. Fiese Sache das....

Die heißen übrigens Zitterspinnen, weil sie, im Netz sitzend gestört, anfangen hin und her zu schwingen(zittern), bis sie durch ihre dünne Erscheinungsform fast unsichtbar wirken.

Gruß
Sascha
 
Thema:

Zitterspinne?

Zitterspinne? - Ähnliche Themen

Zitterspinne: Hier wollte ich mal unsere Zitterspinne in der Kita vorstellen. In dem Terrarium leben 2 Spinnen, eine große und eine kleine Zitterspinne. Das...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Löwenzahn mit Haaren: Hallo in die Runde, auf Grund der anhaltenden „Dürre“ bei uns werden momentan die FutterPflanzen im garte knapp. Besonders der von unseren Drei so...
Leihschwein gesucht: Liebe Community, nach lange langer Zeit wende ich mich mal wieder an euch denn aus meiner einst so großen Haltung von bis zu 13 Tieren ist nur...
Oben