...mit der Spinne spielen??

Diskutiere ...mit der Spinne spielen?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ist der weg vom auge zum gehirn nicht kürzer als den ganzen weg bis zum rückenmark? heißt daß das jemand der vom hals an abwärts gelähmt ist...
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

ist der weg vom auge zum gehirn nicht kürzer als den ganzen weg bis zum rückenmark?
heißt daß das jemand der vom hals an abwärts gelähmt ist keinen lidschlussreflex mehr hat, und auch keinen schluck reflex?:eek:

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #22
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Demnach haben also Tiere ohne Gehirn (jaaaa die gibts!) keine Reflexe?
erschreckt sich eine qualle wenn du sie anstupst ? :D

also meiner meinung nach sind vogelspinnen nicht lernfähig ...
spinnen vom film haben auch keine kunststückchen drauf sie sind es nur mehr gewöhnt das man mit den tieren hantiert .

naja männchen machen funktioniert :evilgrin: .

mfG Domi
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #23
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: ...mit der Spinne spielen??

Alles geht zuerst übers Rückenmark und dann erst zum Gehirn. Sogar die Augen.

gruß xee

//edit: zu deinem Liedschattenreflex: Ja, er hat keinen Reflex mehr.

Nicht zu verwechseln mit dem normalen Liedschlag. Das wird vom Gehirn gesteuert, genauso wie das Atmen.
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

also meiner meinung nach sind vogelspinnen nicht lernfähig ...
spinnen vom film haben auch keine kunststückchen drauf sie sind es nur mehr gewöhnt das man mit den tieren hantiert .

ist gewöhnung kein lernen?

Alles geht zuerst übers Rückenmark und dann erst zum Gehirn. Sogar die Augen.
phaltsch

//edit: zu deinem Liedschattenreflex: Ja, er hat keinen Reflex mehr.
phaltsch

es ist übrigends lidschlussreflex und nicht lidschattenreflex

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ...mit der Spinne spielen??

Man man man. Wo wart ihr in der Schule?



Seit wann gehen Reflexe vom Gehirn aus? Reflexe kommen vom Rückenmark aus. Zumindest beim Menschen. Würde ein Reiz einen Reflex auslösen, dann muss da schnell reagiert werden. Siehe ein Ast, der in Richtung Auge geschleudert wird.

Stellt man sich mal vor, der Reiz "Ein Ast kommt" muss erst zum Gehirn, dort verarbeitet werden und dann der Befehl "Augenlied schließen" zum Auge geleitet werden, dann würde der ziemlich blöd aus der Wäsche guggn (Achtugn Wortspiel).


Unsere Reflexreaktionen passieren noch bevor das Gehirn überhaupt bescheid weiss. Zumindest ist das bei Menschen, Hunden und Katzen so.

gruß xee

Die erste Frage gebe ich fix an Dich zurück.

Also ich war in der Polytechnischen Oberschule "Beuditz" Weißenfels. Und das ist gut so.
Denn dort lernt man, daß es verschiedene Arten von Reflexen gibt. Klingt komisch, ist aber so.

Es gibt welche mit Rückenmark (Kniereflex), welche mit Gehirn (Pawlowscher Reflex), welche die nur dort entstehen wo der Reiz ansetzt (Pupillenreflex), welche die woanders entstehen als der Reiz ansetzt (Kornealreflex), weiters noch frühkindliche Reflexe (Greif- und Saugreflex) und noch einige mehr.

Manche davon lassen sich steuern und manche nicht. Manche sind erlern- und trainierbar, andere sind angeboren und/ oder entwickeln sich mit der Zeit.
Also bitte erstmal richtig nachlesen und nicht alles durcheinanderschmeißen und dann noch anderen Leuten mangelnde Schulbildung unterstellen. :D


Viele Grüße
KATRIN
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #26
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: ...mit der Spinne spielen??

Holy Shit :blush:

Tut mir leid ^^ Ich wollte nun keinem eine minderwertige Schulbildung unterstellen. Meine Schulzeit ist schon lange lange her und habe mich auch nciht vorher darüber informiert, was ich nachgeholt habe. Und ja, ich lag falsch ^^

Sorry, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin.
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #27
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Lieber herr Veith; meine wenigkeit versucht mit den smilys mein gesicht in den ausdruck zu spiegeln in dem es gerade ist! wenn sie dass stört dann schauen sie die smilys bitte nicht an!

Desweiteren :crying: <---wurde ich mit füssen getreten!!
Aber dir sei verziehen!

und noch was tiere die kein gehirn haben haben meines erachtens auch keine reflexe!

und danke für deine unterstützung Baby hab dich jetzt wieda lieb:inlove:

Mfg

Der Dennis
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #28
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Morgen,
die Sache ist doch die. Lebewesen die nicht lernfähig sind sterben irgendwann aus, weil sich die Umwelt über einen kürzeren oder längeren Zeitraum hin verändert.
Und selbst Bakterien und Vieren können sich neue Eigenschaften aneignen und die die das schaffen überleben.
Wieso sollte eine Spinne also sich nicht ihrer Umgebung anpassen können? Wie z.B. das was ich gehört hatte mit der Glocke. Ich denke wenn man über einen sehr langen Zeitraum immer den selben Impuls an sie abgibt wär es möglich das sie dahingehend das es mit Nahrungsaufnahme verbunden ist darauf reagieren wird.

matjes
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi,

die Sache ist doch die. Lebewesen die nicht lernfähig sind sterben irgendwann aus, weil sich die Umwelt über einen kürzeren oder längeren Zeitraum hin verändert.
ich denke das hat eher mit euriökie und stenökie zu tun als mit der lenrfähigkeit.

die frage ist ja auch gibt es überhaupt nicht lenrfähige wesen oder nicht?

Und selbst Bakterien und Vieren können sich neue Eigenschaften aneignen und die die das schaffen überleben.
bei denen hat das aber denke ich eher einen genetischen grund.
bakterien und viren haben hohe reproduktionszahlen, somit kann es schneller zu mutationen kommen die für das bakterium/virus von vorteil sind.

ich denke schon das vogelspinnen lernfähig sein könnten.
wie gesagt ein regenwurm ist es auch.
jedoch bezweifel ich das sie soetwas wie ein langzeitgedächtnis haben.
ich denke wenn man ihnen tatsächlich etwas "beibringen" kann, dann dürfte es sich lediglich um einen kurzen zeitraum handeln in dem sich die spinne "erinnern" kann.(um nochmal auf den regenwurm zurück zu kommen, ich meine bei ihm betrug es in etwa eine stunde)

bei diesen konditionierungen mit futter und geräuschen find eich es immer shcwer zu unterscheiden ob es der normale beutetrieb ist der die spinne so reagieren lässt, oder ist es wirklich erlernt.
zumal man mit "ich kenn wen der einen kennt..." nicht unbedingt die sicherste quelle hat.;)

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #30
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi,

zumal man mit "ich kenn wen der einen kennt..." nicht unbedingt die sicherste quelle hat.

Natürlich nicht, ich wollt damit ja auch nur aussagen das es ein Fall ist von dem ich mal gehört hab und ich es mir gut vorstellen könnte das es vielleicht funktionieren mag ;)
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #31
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi

also lernfähig und anpassungsfähig sind spinnen schon aber nicht von heute auf morgen!
diese dinge sind meines erachtens mutationen die über jahrzehnte jahrhunderte weitergegeben werden und zwar in den genen der tiere
das wäre möglich! aber so 0:8:15 sachen die so unwichtig für die existenz der Tiere sind werden nicht wirklich wargenommen und daher auch von der einen auf die andere sekunde wieder verdrängt!!

Mfg

der Dennis
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi,

Frührer dachte man: Ich denke also bin Ich. Heute weiß man, es geht auch so.
Dieter Nuhr

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #33
D

Daishi

Gast

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi!

Definition von Reflex:

"Unter einem Reflex versteht man in der Biologie und Medizin das Auslösen einer Reaktion durch einen äußeren Reiz ohne Verarbeitung des Reizes im Gehirn"

Schöne Grüße, David
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #34
R

RockabillyPsychosis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hallo !

Erstmal möchte ich für die vielen Antworten danken, auch wenn ich keine derartige Grundsatzdiskussion auslösen wollte. Ich möchte auch klarstellen, dass ich in keinster Weise Anhänger der von mir zitierten Thesen bin. Es ist halt ein heikles, sensibel zu behandelndes Thema, dessen Lösung irgendwo zwischen all den Ansichten liegt.

Ich persönlich habe zwar immer noch das Bedürfnis die Spinne anzufassen, werde es aber aufgrund meiner viel zu großem Respekt bleiben lassen.:clapping:

Viele liebe Grüße

Pascal
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi daishi,

die definition stimmt nur teilweise.;)
es gibt durchaus reflexe die ins gehirn geleitet werden.
wie eben z.b. der lidschlussreflex.

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

Es geht aber darum ob die Reize im Hirn verarbeitet werden.
erklärst du mir den unterschied?:)
ich steh grad aufm schlauch.

gruß karsten
 
Thema:

...mit der Spinne spielen??

...mit der Spinne spielen?? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
Mag mich meine Spinne?: Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Oben