...mit der Spinne spielen??

Diskutiere ...mit der Spinne spielen?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, alle zusammen! Eigentlich möchte ich kurz um eure Meinung bitten, da mir manches unklar erscheint. Ich hab zwar oft genug hier gelesen...
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #1
R

RockabillyPsychosis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen!

Eigentlich möchte ich kurz um eure Meinung bitten, da mir manches unklar erscheint. Ich hab zwar oft genug hier gelesen, daß das ANfassen der Spinne nur Streß für das Tier bedeutet und deshalb unterlassen werden sollte, jedoch habe ich sehr wenige Hinweise darauf der Fachliteratur entnehmen können. Haltet mich nicht für jemanden, der die Spinne quälen will. Ich habe nie eine mit der Hand angefasst, jedoch besteht für mich der Reiz, trotz größtem Respekt, die kleine mal in die Hand zu nehmen.
Der Spinnenforscher BÜCHERL weist in einer seiner Arbeiten darauf hin, dass Grammostola Arten "schon nach wenigen Tagen die Wärme der menschlichen Hand nicht mehr missen möchten. Sie umklammern den Handrücken und lassen sich kaum abschütteln."
Bücherl schreibt auch, seiner Beobachtung nach würden VS an trockenen, heißen Tage eine Wasserdusche aus der Injektionsspritze durchaus zu schätzen wissen.

Desweiteren wird von dem deutschen Arachnologen Dr. Günter Schmidt geschrieben. "Und schließlich kann man die Vogelspinnen ein wenig dressieren, daß sie z.B. auf Zuruf kommen, um ihren Leckerbissen aus der Hand in empfang zu nehmen."
Ausserdem behauptete er Zeuge einer VS zu sein, die auf Kommando zu ihrem "Herrchen" kam und sich vor der Fütterung kraulen ließ.

Denkt ihr nicht, daß ein VS- Halter wenigstens einmal eine berührt haben sollte?

Vielen Dank für eure Meinung.
Pascal
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: ...mit der Spinne spielen??

moin,

also mir wäre es neu wenn die spinnen hören könnten was du sagst :-D

ich denke man kann sie MAL auf die hand nehmen, aber das sollte ne einmalige sache bleiben. es ist nichtnur stress für das tier (den wird sie überleben), sondern auch ne gefahr für halter und das tier.
denn was is wenn sie runterfällt ? oder wenn sie dich beisst und du sie vor schreck auf den boden feuerst ?

also wenn auf die hand nehmen, dann nur in bodennähe und nur als absolute ausnahme.
dressieren von spinnen ist nicht möglich.


mfg
crazy
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #3
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi,

also mir wäre es neu wenn die spinnen hören könnten was du sagst :-D


Das vielleicht nicht, aber sie haben ein sehr feines Gespühr und wie jeder Weiß sind Schallwellen Schwingungen die sie sicherlich differenziert wahrnehmen kann.
Ich selbst hab auch schon einmal davon gehört wo einer seine Spinne so abgerichtet haben soll, dass er immer, wenn er sie gefüttert hat mit einer Klingel rumgebimmelt hat und später als er die Glocke benutzt hat kam die Spinne raus, weil sie dachte es gibt futter.

Ich denke man kann seine Spinne auch mal auf die Hand nehmen. Das sollte wie RockabillyPsychosis schon gesagt hat wirklich jeder schon mal gemacht haben der Spinnen hält. Interessiert einen ja auch wie das ist. ;)
Allerdings sollte es nicht zur Gewohnheit werden und wenn man es 2x gemacht hat ist auch gut, weil die Gefahr das sie runter fällt oder zubeisst wirklich recht groß ist. Sind halt unberechenbare Tiere und schnell. Zack! hast sie aufm Kopf sitzen ;)

matjes
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #5
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hehe,
nach dem Thread hät ich ja gern mal was von dem gelesen, aber finde leider nix :(
Und n Buch will ich mir von dem jetzt ja auch nich unbedingt kaufen :D
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #6
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi,

Denkt ihr nicht, daß ein VS- Halter wenigstens einmal eine berührt haben sollte?

Nein, ich denke das nicht.

Ich halte auch Äußerungen über "Dressur" oder "Zähmung" von Vogelspinnen für Unfug. Das setzt an Empfindungsweisen von Wirbeltieren an; aber Spinnen und Insekten "funktionieren" nun mal vollkommen anders.

Vogelspinnen sind Tiere zum ANSEHEN. Weder braucht die Spinne den Streß des Angegrabschtwerdens noch braucht der Mensch das Risiko, gebissen zu werden.

Zum Kraulen habe ich meinen Flohsack hier und noch drei Rattenböckchen. Die mögen das wirklich und zeigen das auch. ;)

Gruß,
Lydia
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #7
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi,

Ich halte auch Äußerungen über "Dressur" oder "Zähmung" von Vogelspinnen für Unfug. Das setzt an Empfindungsweisen von Wirbeltieren an; aber Spinnen und Insekten "funktionieren" nun mal vollkommen anders.

Ja sie reagieren instinktiv. Was nicht heißt das man sich keine neuen Instinkte aneignen kann.
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi!

Vielleicht kann man Vogelspinnen ja auch konditionieren. :D

Schöne Grüße, David
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi,

Was nicht heißt das man sich keine neuen Instinkte aneignen kann.

angeborenes verhalten aneignen?
hmmm....:confused:

gruß karsten;)
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #10
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

hi

ich habe schon in erfahrung bringen können das adulte böcke nach der RH auf klopfzeichennachahmung eines Weibchens (fragt mich nicht wie) der bock reagiert und angekrochen kommt!
auch dass mit den schallwellen macht sinn!
besonders die der menschlichen stimme aber die meisten feigen VS
hauen ab wenn mann zu laut spricht also hat das wohl kein sinn!!
Meines erachtens sind VS wie katzen sie tun was sie wollen und sind nicht tresierbar wilde tiere halt mit ihrem eigenen Character nicht so wie hunde die käuflich sind!!:evilgrin: :evilgrin:
Wer will denn schon dass seine VS angekrochen kommt wenn mann sie ruft da kann ich mir auch was anderes hohlen!
Des weiteren hatte ich mal ne rosea auf der hand, dass einzige was daran besonders ist ist das mann ne VS auf der hand hat mehr nicht!!
wer geil darauf is soll sich ne feder nehmen und augenzumachen und sich über die hand streicheln und sich vorstellen es is ne murinus:itwasntme:
es ist eben nur der kick und ned das gefühl!! und wer das will dann bitte aber wenn mann die konsequensen betrachtet würde ich es lassen!!
zuviel spricht dagegen was gefährlich ist!
soviel von meiner seite

Servus und grüsse aus Bayern

Der Dennis
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #11
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #12
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hallo,

habs irgendwo schonmal geschrieben und bin immer noch davon überzeugt: Der Mensch versteht seine Umwelt umso besser, je mehr Sinne er zu ihrer Wahrnehmung einsetzt. Kindern reicht "angucken" fast nie, sie wollen instinktiv auch anfassen, um das Neue im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen (das Wort ist auch nicht zufällig ein Synonym für "verstehen")...Soll kein Freibrief für hemmungslose VS-Grabscherei sein, aber eine Erklärung für den immer wieder auftretenden Impuls, die VS auch berühren zu wollen - ein Impuls, der viel älter als unser Verstand ist. Also schließe ich mich denen an, die sagen: Risiko minimieren (Hand auf ne Unterlage legen, friedliche Spinne wählen, deren Reaktion schon oft beobachtet werden konnte), und wer mit dem Restrisiko klarkommt, mag es einmal probieren. Das überleben alle Beteiligten ohne großen Schaden, und es vervollständigt das Bild, das man von einer VS hat - der Mensch hat wieder was gelernt;) .

Gruß
Tanja
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ...mit der Spinne spielen??

Angeboren nicht, aber bei vielen Sportarten z.B. trainierst du dir auch neue Reflexe an ;)

Hi,

Reflexe und Instinkte sind nicht das selbe.
Instinkte kann man nicht "antrainieren", die sind angeboren.
Reflexe sind teilweise angeboren (zB Lidschlagreflex, Saugreflex bei Neugeborenen), können aber auch erlernt werden (siehe Pawlow, die Sache mit dem Hund ;) ).
Also nicht verwechseln!


Viele Grüße
KATRIN
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ...mit der Spinne spielen??

nur als kleinen Einwurf von der Moderatorenseite: das Thema ist erfahrungsgemäss mehr als heikel und verleitet manche andere user verbal zu attaktieren.
Bleibt also BITTE sachlich auch wenn's schwer fällt, andernfalls muss ich den thread schliessen bzw. ggfs. den einen oder anderen user verwarnen !

Wenn's so abläuft wie bisher ist alles O.K. und ich denke doch, dass die meisten user hier dazu in der Lage sind eine solch heikle Diskussion sachlich zu führen !?

Danke, Ferdinand
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #15
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Schutzreflexe sind angeboren kann mann wie andere reflexe auch nicht trainieren einer kann das besser der andere nicht so gut reflexe sind ströme die vom Gehirn geleitet werden (wie eigentlich alles):confused: :confused:
naja aber zurück zur Spinne haben spinnen Reflexe?:confused: :confused:
und wenn ja welche??:confused: :confused:

MFg

Der vorgewarnte (danke Ferdl) Dennis:party:
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

reflexe sind ströme die vom Gehirn geleitet werden (wie eigentlich alles)

ist das so?

ich wäre dir dankbar wenn du einfach n paar smilies weglässt und anstelle dessen mal reflexartig satzzeichen oder absätze machst.

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #17
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: ...mit der Spinne spielen??

Hi

also ich halte die sache mit dem "instinkte antrainieren" ... bullsch..... ;)
allerdings reagieren spinnen wohl auf schallwellen die sie nicht hören sondern spüren .
zB. stell ich mich vor mein poecilo terrarium und pfeife laut kommt sie aus der asthöhle. ;)
bei meinerr avicularia habe ich ähnliches beobachten können .

das liegt aber nur am jagdinstinkt die tiere nehmen unbekannte schwingungen wahr und kucken ob was vorbeilaufen könnte .

sie werden sich aber niemals anderes verhalten aneignen . wie auch... oder wissen/verstehen eure spinnen was ihr vom tierchen wollt ;)?


mfG Domi
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ...mit der Spinne spielen??

sie werden sich aber niemals anderes verhalten aneignen . wie auch... oder wissen/verstehen eure spinnen was ihr vom tierchen wollt ?

du meinst VS sind absolut nicht in der lage eine verhaltensweise zu "erlernen"?

dann hol ich mir wohl doch lieber n regenwurm...dem kann man wenigstens noch was beibringen;)

gruß karsten
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: ...mit der Spinne spielen??

reflexe sind ströme die vom Gehirn geleitet werden (wie eigentlich alles)
Dennis:party:


Ahaaaa!!!! Wieder mal eine interessante These!
Demnach haben also Tiere ohne Gehirn (jaaaa die gibts!) keine Reflexe?


LG
Alice Schwarzer
 
  • ...mit der Spinne spielen?? Beitrag #20
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: ...mit der Spinne spielen??

Man man man. Wo wart ihr in der Schule?

Seit wann gehen Reflexe vom Gehirn aus? Reflexe kommen vom Rückenmark aus. Zumindest beim Menschen. Würde ein Reiz einen Reflex auslösen, dann muss da schnell reagiert werden. Siehe ein Ast, der in Richtung Auge geschleudert wird.

Stellt man sich mal vor, der Reiz "Ein Ast kommt" muss erst zum Gehirn, dort verarbeitet werden und dann der Befehl "Augenlied schließen" zum Auge geleitet werden, dann würde der ziemlich blöd aus der Wäsche guggn (Achtugn Wortspiel).


Unsere Reflexreaktionen passieren noch bevor das Gehirn überhaupt bescheid weiss. Zumindest ist das bei Menschen, Hunden und Katzen so.

gruß xee
 
Thema:

...mit der Spinne spielen??

...mit der Spinne spielen?? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
Mag mich meine Spinne?: Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Oben