T.blondi Bock "einschläfern"?

Diskutiere T.blondi Bock "einschläfern"? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allseits wir besitzen einen T.blondi Bock der seine Reifehäutung im September letzen Jahres hatte. Zu einer verpaarung ist es leider nicht...
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #1
M

*MaDo*

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo allseits

wir besitzen einen T.blondi Bock der seine Reifehäutung im September letzen Jahres hatte. Zu einer verpaarung ist es leider nicht gekommen. Nun ist es so das der gute nicht mehr frisst wirsch im terrarium umher rennt und mitlerweile so abgemagert ist das die Beine nur noch mit Haut überzogen sind. Nicht zu vergessen ist das eine Heuschrecke es wohl geschafft hat dem guten ein Bein abzufressen! Das letzte Bein hinten rechts fehlt und lag komplett im Terri.

Nun zu meiner frage:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es in einem solchen Fall das beste für das Tier sei es in eine "Schachtel" zu packen und es in die Tiefkühltruhe zu packen. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon mal Erfahrung in diese richtung machen dürfen? Ist es jetzt der richtige Zeitpunkt "es" zu tun oder eher nicht? Zu erwähnen bleibt das "Emanuel" unsere erste VS ist und wir uns nur HÖCHST ungern von ihm trennen. Wir wollen ihn aber trotzdem nicht unnötig Quälen. Danke für euren rat...
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"?

Anzeige

  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hi,

leider leben Böcke nur um sich fortzupflanzen. Dein Bock wird sicherlich eingehen..

Das einschläfern in der Tiefkühltruhe ist das Humanste was ich persönlich kenne und würde es einem Hungertod bevorzugen.

Tut mir leid für dich.

gruß xee
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #3
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hi,

leider leben Böcke nur um sich fortzupflanzen. Dein Bock wird sicherlich eingehen..

Das einschläfern in der Tiefkühltruhe ist das Humanste was ich persönlich kenne und würde es einem Hungertod bevorzugen.

Tut mir leid für dich.

gruß xee

Hi
Sry aber das halte ich für Bullshit ... Was soll am Tod durch Aterschwäche unhuman sein ? Ich würde ihn die letzten Tage/Wochen einfach lassen.

Gruß
Dustin Patzelt
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hi,

ich halte leider keine T. blondi und weiss auch nicht wie lange Böcke dieser Art nach der RH i.d.R. noch leben (denke aber dass wenn der im September RH hatte, hat er noch nen Stück vor sich!), aber wäre es nicht besser trotzdem noch den Bock seiner Bestimmung zukommen zu lassen und zu versuchen, ihn zu verpaaren (bin mir sicher, er liesse sich an die "Frau" bringen)? Ein Versuch wäre sicherlich sinnvoller (auch im Sinne des Bockes!) als Xeenons Rat mit dem TK ... :mad: sorry aber Du hast ne B. vagans, die nun endlich in die 2. FH gerutscht is .. und gibst solche Tipps -.-


...selbst wenn er gefressen würde hätte man es immerhin probiert!

Gruss
janet
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hallo,

kannst Du bitte ein Foto machen und hier posten?

Gruß
Mark
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #6
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hallo!

Noch in meiner "Lehrzeit" als VS-Halter dachte ich auch, dass es grausam ist, wenn man den Bock einfriert, aber mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt.

Die VS spürt nichts, wenn es in die Tiefkühltruhe kommt - sie schraubt nur ihre Lebensfunktionen und Stoffwechsel auf null.
Wenn der Bock weiter im Terri herumhirscht und wie ein Wahnsinniger nach einem Weib suchst wird er sich früher oder später in Einzelteile auflösen und das ist dann sicher kein schöner Anblick!
Also ist die Tiefkühltruhe sicher die schmerzlosere Variante - denke aber, dass es sicher kein Problem sein wird den Bock an die Frau zu bekommen, da es sich hier ja um eine VS handelt die immer wieder nachgezüchtet wird. (ich hatte einen Haplotremus spec.?? - fast klar, dass man hierzu weniger ein Weib findet)

lg Jürgen II
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Naja. Wenn sogar eine Heuchschrecke der Spinne ein Bein abfrisst, dann gibt mir das schon arg zu denken.

Wenn die Spinne blos noch "Haut und Knochen" ist, wie er schon geschrieben hat, denke ich nicht dass die Spinne noch sehr viel freude haben wird.

Wenn man sie an den Weib bringt isses, okay, aber das war nicht die Frage. Um das ganze nochmal zu Zitieren:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es in einem solchen Fall das beste für das Tier sei es in eine "Schachtel" zu packen und es in die Tiefkühltruhe zu packen. Was haltet ihr davon?


Und nur weil ich "nur" eine vagans halte, heißt es noch lange nicht, dass ich noch nie zuvor in meinem Leben eine Spinne gesehen habe. Wie eben geschrieben wurde: Die Spinne merkt davon absolut nichts. Und ich finde diese Variante huntert mal besser als den armen Bock hoffnungslos im Terrarium umherirren zu lassen, bis es vor Erschöpfung nichtmehr kann. Wenn ein Weib da ist, ist das natürlich die bessere Lösung, aber meiner Meinung nach:

Eine Spinne bewusst umherirren zu lassen, in dem Wissen, dass sie eingehen wird ohne jede Chance ein Weib zu finden ist für MICH unhuman.

Und nu hör auf mir ständig ans Bein zu pissen.
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #8
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Das machten die hier gerne:dull:

TK ist völlig in ordung weil ich denke (hab ich auch mal im Threat gelesen ich glaub die aussage kam vom Ferdl) Das in der Natur die VS Böcke im normalfall gar ned so alt werden bis sie Buchstäblich auseinanderfallen (werden gefressen oder sterben anders) Darum hat auch der T. blondi bock ein schönes und besonders langes leben gehabt und langsam wirds zeit denke ich! ich hab selber ne blondi und dass war auch meine erste spinne! darum kann ich dich gut verstehen aber im himmel sieht mann sich wieda:hi:

mein beileid

Der Dennis
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #9
G

Grinsekatze

Gast

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

hallo mein Beileid
habe zwar keine Blondi,aber ich musste meine 1.VS,Avi.metallica leider einschläfern.Habe sie in eine Tupperdose getan und neben meinen Erdbeeren auf ihre letzte Reise geschickt :crying:, schnief.es war kein tolles
Gefühl,aber humaner. Es war auch ein Bock der nicht mehr klettern konnte,
immer dünner wurde und ein ganz kleines geschrumpeltes Abdom hatte,er fraß
nicht mehr.
Tu Deiner etwas gutes und schläfere ihn ein.

Gruß Bärbel
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hi,
Mein Beileid aber so hart wie es klingen mag,ab ins Fach mit dem armen.

Gruß Rusty
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hallo

und mein Beileid

Ich finde das die TK die beste Lösung ist um einem Bock der die RH hinter sich hatte und kein Weib gefunden hat das Leid zu mindern
weil Ich finde das es kein schöner Anblick sein kann
wenn man sieht wie die VS dann in ihre Einzelteile zerfällt

von daher
HD auf
VS rein
TK auf und HD rein
TK zu ......

und zum Abschied ruhig weinen

der mitfühlende
Jörn

P.S.
werde bald meinen Versi Bock auch auf diese Reise
in Valhalla VS Land schicken müssen :( :'(
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #12
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Na das Beste wirds wohl sein. Der arme Kerl quält sich ja nur noch und dann mit nem fehlenden Bein und total abgemagert hm.... nich gut :crying:!
Hast mein herzlichstes Beleid.

LG Sarah
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #13
U

Utenheimer

Gast

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hallo Jörn,

P.S.
werde bald meinen Versi Bock auch auf diese Reise
in Valhalla VS Land schicken müssen :( :'(
und warum? :blush:
Ich glaube wir hatten schon mal das Thema adulte Böcke
oder? :wondering:
Ich meine ich habe dir damals schon einmal geraten, dir jemanden
zu suchen, der dir den Bock abnimmt!

Gruß
Ute
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #14
L

Lobo

Gast

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hey
Lass Dir nichts Vorwerfen,wenn Du der meinung bist,
Deine Spinne quellt sich nur noch,dann gib ihr lieber
den Gnadentod
Gruß Bernd.
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

hi,

was sagt den von dem geposteten aus das es der spinne schlecht geht:dull:

nichts zu fressen ist normal für einen adulten bock.
hast du gesehen das die heuschrecke dem bock da sbein abgekaut hat???
kann ja auch durch einen sturz beim klettern passiert sein.

das ist ein normaler alterstot, was soll daran grausam sein, bzw wieso ist ein gewaltsamer tot weniger grausam?

wie standen eigentlich die leute die hier für das einfrieren sind zu der diskussion ob man lebende böcke an scolos oder andere spinnen verfüttern darf?
würd mich mal interessieren...

ich würde wen suchen der noch n paarungsversuch mit dem bock macht.....oder wen der n scolo hat:evilgrin:

gruß karsten
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #16
M

*MaDo*

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

danke erstmal...

....für die rege diskussion!

@Veith:
Nein, ich habe natürlich nicht gesehen wie die Heuschrecken ihm das Bein abgefressen haben, aber ich habe gesehen wie gestern erneut ein MITTLERE Heuschrecke an ihm rum gefressen hat! Desweitern verschmäht er sogar MITTLERE Heimchen was für einen ADULTEN T.blondi Bock mehr als ungewöhnlich ist. Ich habe mich weiter gehend Erkundigt und habe mir Bilder von einem auf "Natürliche" Art verendeten Bock gesehen(hab leider den Link net mehr....:crying: ) und nach dem ich das gesehen habe, habe ich beschlossen den guten morgen Einzufrieren denn ich kann mir nicht vorstellen das die "Natürliche" Art für den Bock angenehmer ist als die TK Truhe.
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #17
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Wie schon geschrieben verenden Adulte Böcke selten auf diese Art.

Sind die so extrem Schwach fällt das arme Tier meistens dem Weib oder ein andere Tier zum Opfer..

Mein Beileid

gruß xee
 
  • T.blondi Bock "einschläfern"? Beitrag #18
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi Bock "einschläfern"?

Hi

Gib ihn zur verpaarung ab einen versuch ises wert, besser als TK ...
Wenn ers nicht mehr packt wird er gefressen ( oder als mahlzeit danach ) das ist meiner meinung am "natürlichsten" für das männchen .

mfG Domi
 
Thema:

T.blondi Bock "einschläfern"?

Oben