Fastenzeit

Diskutiere Fastenzeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Spinne (Grammostola rosea) hat sich zurückgezogen zum Fasten, nehme ich an. Sie hat sich in ihre Höhle zurückgezogen und den Eingang mit...
  • Fastenzeit Beitrag #1
J

jarhead

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Meine Spinne (Grammostola rosea) hat sich zurückgezogen zum Fasten, nehme ich an. Sie hat sich in ihre Höhle zurückgezogen und den Eingang mit Spinnenweben verschlossen. Ich nehme an das dass die Anzeichen sind zu dem sogenannten "Futterfasten".
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie lange dauert dieses Fasten? Bis jetzt dauertes schon zwei Wochen.
 
  • Fastenzeit

Anzeige

  • Fastenzeit Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Fastenzeit

Wenns ein frischer WF ist kann es sein, dass Deine rosea sehr lange wenig bis gar nichts frisst, je nach dem wie gut oder schlecht sie sich eingewöhnt.
Ansonsten: bei mir fressen einige adulte Tiere auch ab und zu mal länger nichts, meinen Grammostolen (den wenigen die ich habe) hebe ich seit knapp 2 Monaten nichts mehr zu fressen gegeben wegen Winterruhe. Bei den meisten Brachypelmen siehts bei mir so ähnlich aus.
MfG, Thomas
 
  • Fastenzeit Beitrag #3
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Fastenzeit

Also meine Spinnen fasten auch schon ziehmlich lange.
Meine Davus Fas. (Cyclosternum fasciata) habe ich bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr gefüttert. Bzw. es ist auch nicht möglich wenn sie nicht rauskommt. (lebt aber noch, habe geschaut).
Meine Smithi hat auch seit ein paar Monaten keinen Hunger und der Rest ist auf Zwangsdiät. (Gibt erst am Mittwoch wieder Futterlieferung.)

Also du musst dir wegen langer Fresspausen keine Sorgen machen. Die wird sich schon zeigen wenn sie wieder Hunger hat.
In der freien Wildbahn kommt auch nicht jeden Tag, zur selben Zeit, jemand der ihnen was zum Fressen vorbeibringt, da müssen die auch mal ne Weile ohne Futter auskommen. Solange sie nicht sichtlich abgemagert ist, wird sie nicht gleich umkommen.
 
  • Fastenzeit Beitrag #4
A

Alice5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Fastenzeit

für mich hört sich das nicht nach einer fastenzeit an - hungern können sie schließlich auch draußen. viel wahrscheinlicher ist, dass sich deine rosea auf eine häutung vorbereitet.

wichtig ist, sie in dieser zeit auf keinen fall zu stören - wenn du den falschen moment zum 'nachschauen' wählst, kann das in einer misglückten häutung enden. außerdem sollte sie immer wasser zur verfügung haben, falls sie doch nochmal zum trinken rauskommt.

wenn es ein adutes tier ist, kann es recht lange dauern, bis es aus der häutungsvorbereitung in die häutung geht. eine meiner g. pulchra hat sich 4 monate lang versteckt...

nach der häutung braucht das tier je nach größe wenige tage bis wochen, bis es wieder ausgehärtet ist und die höhle verlässt.
 
  • Fastenzeit Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Fastenzeit

Hallo xxx?:)

Also, ich denke auch, dass sie sich eher häuten wird! Weißt du wann die letzte war?

MAch dir mal keine Sorgen! Es ist bekannt, dass roseas sehr lange Fresspausen einlegen können! Liegt in deren Natur!:)
 
  • Fastenzeit Beitrag #6
S

Siggi7

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fastenzeit

Definitiv Häutung, war bei meiner genauso.. bzw. is doch eigentlich immer so oder nich? Meine G.Rosea hat sich 3 monate vorbereitet, 25min gehäutet, kurz raus in die sonne für 3 tage und jetzt hab ich sie seit 2 wochen nich mehr gesehen, bin mal gespannt wann sie wieder aus ihrer höhle kommt...



MFG, Siggi
 
  • Fastenzeit Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fastenzeit

@jahrhead (Name wäre nett...)

Es ist bekannt, dass roseas sehr lange Fresspausen einlegen können! Liegt in deren Natur!:)
...vor allem wenn man den Tieren keine Winterruhe gönnt - hatte mal ein Tier das fast ein ganzes Jahr(!) nix gefressen hatte ! Dann hat sie ein(!) Heimchen gefressen und wieder für ein halbes Jahr jegliche Nahrung verweigert....

Also stell' Dich darauf ein, dass bei Deiner rosea die Futterkosten recht niedrig bleiben werden....:evilgrin:

LG, Ferdinand



P.S.: ist es eigentlich ein WF ?
 
  • Fastenzeit Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Fastenzeit

Also meine Rosi frist gerne schonmal so für 3-4 Monate nichts.
Komischer weise frist sie aber so 1 Woche vor der Häutung gerne nochmal. Aber was ist bei einer Rosi schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fastenzeit Beitrag #10
F

firefox

Gast

AW: Fastenzeit

...vor allem wenn man den Tieren keine Winterruhe gönnt - hatte mal ein Tier das fast ein ganzes Jahr(!) nix gefressen hatte ! Dann hat sie ein(!) Heimchen gefressen und wieder für ein halbes Jahr jegliche Nahrung verweigert....
ey.. dann habe ich ja richtig Glück mit meiner rosea, meine futtert nämlich alles was ihr in die Quere kommt :D
 
  • Fastenzeit Beitrag #11
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Fastenzeit

Meine Davus Fas. (Cyclosternum fasciata) habe ich bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr gefüttert. Bzw. es ist auch nicht möglich wenn sie nicht rauskommt. (lebt aber noch, habe geschaut)..

Hi. Wie kann man nachschauen ob die spinne noch lebt? soll mal einfach mal klopfen und fragen ob sie sich blicken läst? Oder wie hast du das angestellt?

Sicher? Nur weil deine es so macht, muss es jede VS so machen??

Nein muss es nicht :D


Meine ist eine Brachypelma Boehmei und wenn sie sich häutet tut sie es direkt da wo sie alle sehen können. Auf dem boden mitten im Terri.
 
  • Fastenzeit Beitrag #12
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Fastenzeit

Hi. Wie kann man nachschauen ob die spinne noch lebt? soll mal einfach mal klopfen und fragen ob sie sich blicken läst? Oder wie hast du das angestellt?

Dann werde ich dir meinen kleinen Trick verraten. :lipssealed:

Meine Spinnen haben von mir die Behausung im Terri, in eine hintere Ecken gebaut bekommen, da ist es normalerweise immer dunkel weil die hinten an der Wand stehen. Aber wenn ich das Terri rumdrehe, dann kann ich von hinten in ihre Wohnröhren reinleuchten und mit etwas Glück seh ich sie, wie sie sich bewegen. Manchmal kann man dann auch mit etwas klopfen nachhelfen.

Und nein ich mache das nicht jeden Tag. Ich denke ab und an wird sie das nicht stören. Zumindest habe ich noch keine Klage wegen Ruhestörung erhalten. :D
 
  • Fastenzeit Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Fastenzeit

Naja..und man findet ja auch hin und wieder schöne weiße Flecken auf der Scheibe..:) die kommen nicht von selbst!;)
 
Thema:

Fastenzeit

Fastenzeit - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes: Hallo liebe Gemeinde Habe eine Frage zur meiner Spinne Und zwar ist sie seit ca 1 Woche nur noch außerhalb ihrer Höhle und sie hat den Eingang...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Oben