Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Diskutiere Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Na, du hast die Spinnen ja nun gekauft bevor du dich informiert hast. Sh**t happens und aus Fehlern lernt man:evilgrin: . Ist toll, dass du...
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #41
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi!

Na, du hast die Spinnen ja nun gekauft bevor du dich informiert hast. Sh**t happens und aus Fehlern lernt man:evilgrin: . Ist toll, dass du dich jetzt aber um Informationen bemühst, damit es deiner Süßen gut geht. Lieber (zum Glück nur) etwas später als nie und der Kleinen gehts gut.

Ihr seht an mir, das mir was an der spinne liegt sonst würd ich mich nicht da durch die forums posten und lesen und infos sammeln ..
Find ich gut, dass das so ist.

also ich denke es ist nicht so schlimm wenn man uninformiert an die sache rangeht aber es ist sehrwohl schlimm wenn man sich nicht informiert wärend man die spinne hat.

Allerdings würde ich andere Anfänger nicht dazu ermutigen es auch so zu machen. Ist besser für den Halter und das Tier, wenn man sich vorher informiert, das Terrarium kauft, einrichtet, einläufen lässt etc. Vogelspinnen finde ich schon etwas anspruchsvoller als den gewöhnlichen Goldhamster und auch über dessen Anschaffung sollte man gut nachdenken und sich informieren.

Ich glaub jeder Spinnen-Liebhaber hat einfach Angst vor Posts wie "meine Spinne lag auf dem Rücken, ich habe sie nun schon 5 mal wieder umgedreht, ist sie krank". Und sowas kann nur passieren, wenn man sich vorher nicht informiert.

Und auch wenn man noch keine Spinne hat sind solche Bücher sehr interessant. Wenn man sich für die Tiere interessiert jedenfalls. Welche Art ist für Anfänge geeignet? Welche eher agressiv? Ich kann dann vor dem Kauf feststellen ob die Spinne (äußerlich) gesund ist, ein Böckchen ist und wie sie im Futter steht.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #42
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

hab noch fragen :) ?

jedes mal wenn ich meine futtertiere kaufe vergess ich zum fragen ...wielang halten eigentlich solche futtertiere (heimchen, heuschrecken)

Es geht nämlich darum .. ich habe nur eine spinne dadurch ist mein interesse an hämchen pro woche nicht so groß .. und ich wollt mir irgend wie das dauernde holen fahren ersparen .. wenn ich mir jetzt statt 5 angenommen 50 kaufe .. halten die dann auch so lange oder müsst ich die futtertiere dann auch pflegen das sie mir nicht sterben ?

und meine zweite frage ich habe in meinen buch gelesen das normaler weiße jede vogelspinne reagiert wenn ich ins terra greif entweder sie reagiert schreckhaft oder aggressiv ... und geht in abwehstellung aber meine macht garnix .. und im buch steht das daran erkennbar sei das die spinne krank ist ..

sie fühlst sich kein bisschen gestört wenn ich wasser wechsle oder das terra aufmach sie bewegt sich garnicht ..reagiert einfach nicht ..

aber sonst bewegt sie sich viel sie isst viel sie trinkt viel .. sie badet viel und lässt sich vom licht trocknen :) ich spüre keine negativen wellen :)

mfg
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #43
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi!

Also, ich füttere Steppengrillen und die leben bei mir so 4-6 Wochen. Ich kauf sie "mittel" und die werden dann langsam erwachsen. Ich halte sie in eine Faunabox mit Haferflocken als Bodengrund, einem Coladeckel mit Wasser und ein paar Eierkartons. Zu essen gibt es Salat, Löwenzahn, Katzentrockenfutter und Gras. Pflegen solltest du die Futtertiere schon etwas (frisches Futter etc.), umso gesünder die sind umso besser für deine Spinne.

Aber wenn du nur eine Spinne hast, dann fände ich es praktischer nur wenige Futtertiere zu holen. Sonst hast du nur ein Grillenaltersheim. Ist doch toll, wenn du 5 Tiere kaufen kannst, die müssten doch deiner Spinne eine Weile reichen, oder? Meine E. Campestratus kriegt alle 4-8 Wochen eine Grille, da die kleine sonst zu dick wird.

Also, ich denke das mit dem Reagieren liegt an der Spinne und deren Temperament. Glaube nicht, dass sie krank ist. Gibt da welche, die reagieren auf die ein oder andere Art und welche die reagieren nicht. Mein A. Metallica Böckchen reagiert manchmal gar nicht und nur wenn es ihm zu wild wird geht er in sein Nest. Meine beiden großen Mädels reagieren generell gar nicht. Deswegen komme ich ihnen aber trotzdem lieber nicht zu nahe....

Hm, wenn deine Spinne so viel trinkt und badet, passen Temperatur und LF? Vielleicht ist es zu trocken und heiß? Ist aber nur eine Idee...

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #44
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

oh okay naja mit ich geb meiner so 3 - 4 heimchen pro 1 1/2 woche ist das leicht zu viel ?

am anfang gab ich ihr weniger aber sie machte bei mir immer den eindruck als würd ich ihr zu wenig geben .. bei der ersten fütterung stürzte sie sich auf 2 heimchen gleichzeitig ...

oh okay das ist gut zu hören dann ist meine sicher auch nicht krank ..

naja die lf und temp passen laut dem buch also für meine vagans passt die temp. sie geht komischer weise nur baden wenn ich das licht anhabe .. weil sie nach dem baden immer nah zu lampe geht .. wie als würde sie sich trocknen lassen ..

mfg
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #45
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi!

Also, wenn das Verhältnis von Vorderkörper zu Hinterkörper der Spinne 1 : 1 oder höchstens 1 : 2 ist, dann ist die Spinne gut genährt. Dicker sollte sie nicht werden, da sie sich sonst leichter verletzten kann, wenn sie soo prall ist. Steht aber auch im GU-Ratgeber. Daher würde ich die Futtermenge einfach dem Aussehen anpassen.

Hm, wenn Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen, dann kann dir vielleicht ein erfahrener Halter von B. Vagans sagen, ob das Baden okay ist. Ich kenn mich mit der Art nicht aus.

Liebe Grüße
Feuer
 
Thema:

Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) - Ähnliche Themen

C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Oben