Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Diskutiere Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hallo ! Habe schon immer das verlangen gehabt so eine VS bei mir in der nähe zu haben .. hab mir vorige Woche eine Vagans gekauft...
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hallo !

Habe schon immer das verlangen gehabt so eine VS bei mir in der nähe zu haben .. hab mir vorige Woche eine Vagans gekauft..

Und hab jetzt ein paar fragen generell!!

Meine erste Frage .. ich hab gehört man sollte VS nicht zusammen halten da sie sich gegenseitig aufresssen trifft das auch bei VS zu die nicht aggressiv sind bzw gibt es irgend welche spinnen die mann zusammen halten kann ? vorallem wenn sie sich gegenseitig essen versteh ich das wiederrum nicht wie sie sich paaren können ?

Meine 2 Frage: Ich hab mir ein Terrarium 35x35x35 cm gekauft und eine lampe die oben draufliegt .. innen hat mir der Tierhändler das eingerichtet .. Ich hab vorhin gelesen das wenn Vagans nicht sehr aktiv sind ich es mal mit temperatur runterschrauben probieren soll :) ..

warscheinlich jetzt eine sehr blöd frage aber wie mach ich das? und wie mess ich die luftfeuchtigkeit .. ?

Und dann wollt ich wissen ob es eine aggresive spinne gibt die sich auch viel zeigt ? Ich will eine aggressive spinne nicht aus dem grund das ich mit ihr irgendwelche sachen vorhab ich will unbedingt eine sehr aggresive spinne damit ich nie auf die idee komm sie andauernd rauszunehmen .. weil mein respekt zu groß wäre ..

und meine letzte bitte falls es irgendwelche informationen gibt die ich unbedingt wissen sollte als spinnenhalter damit ich ihr leben nicht gefärde nur weil ich zu wenig erfahrung habe :)

Bitte um Antwort

Vielen Dank im Vorhinein
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi!

Also, Vogelspinnen kann man bis auf sehr wenige Arten nicht zusammen in einem Terrarium halten, die fressen sich gegenseitig.

Kauf dir im Zoohandel ein Hygro-/Termometer, dann kannst du die Luftfeuchtigkeit und Temperatur kontrollieren.

Die Temperatur kannst du senken, indem du die Lampe einfach weiter weg von der Scheibe machst. Ganz auf die Scheibe legen ist eh schlecht, das Glas kann reissen.

Bitte kauf dir unbedingt ein Buch über die Tiere und lies es. Den GU Ratgeber zum Thema kann ich nur empfehlen, dünnes Buch mit allen wichtigen Tipps.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #3
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

hey danke echt ned für die schnelle antwort ...

welche wären die wenige arten weist du das ?

könntest du mir auch ein buch vorschlagen ? will nicht irgend eins kaufen viielleicht kennst du ja gute bücher ?

mfg david
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Manche Poecilotheria-Arten und Avicularia-Arten lassen sich zusammenhalten, nur mal so vorweg. Aber mehr Infos kann ich dir dazu auch noch nicht geben, da ich selbst in diesem Zusammenhang noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Gibt viele gute Bücher. Eines davon ist zum Beispiel "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe (wie ich persönlich finde ein sehr schönes und informatives Buch, auch für den Anfänger) und eben, wie schon erwähnt, der GU-Ratgeber. gibt da wirklich sehr viel Literatur
Ach ja, die oben genannten Arten, besonders Poecilotheria, würde ich dir dann doch noch nicht empfehlen.... informier dich lieber erstmal richtig und sammel erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Also ich finde das Buch von Hans W. Kothe ganz gut und Interessant.
Stehen viele nützlichen Dinge drinne.

Buch:
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-H...9142108?ie=UTF8&s=books&qid=1173282070&sr=8-4

Das andere Buch, was etwas teurer ist, aber auch sehr gut geschrieben und informativ ist, ist das Buch von Peter Klaas.

Buch:
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-T...9142108?ie=UTF8&s=books&qid=1173282180&sr=1-2

Ist jetzt halt nur amazon da ich da öffter bestelle.
Diese Bücher gibt es natürlich in fast allen Büchereien bzw man kann sie in allen bestellen!

Mfg, Kevin

P.S auch wenn Spinnen allgemein Interessant sind sollte man immer zuerst sich informieren und sich dann die spinne holen!!!
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #6
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

hi,

Durch meine unwissenheit würde ich sagen (werde gleich wieda kritik bekommen:confused: ) kann mann einige Poeci arten zusammenhalten jedenfalls als jungtiere wenn natürlich sehr viel platz da ist!! ist aber selbst fürn pofi sehr schwierig und sollte auch nicht von anfängern gemacht werden!!
Aggressive arten naja alle spinnen werden aggressiv aber nur wenn mann sie stört oder ärgert würd ich sagen da spinnen unberechenbare Tiere sind!
Aber von natur aus unberechen bar und nicht handzahm (wenn mann das so nennen darf) sind meines erachtens:
Theraphosa arten (meine bloni irgendwie nicht;) )
Poeci´s
P. murinus
A. geniculata
(ergänzt mich wenn ich was vergessen habe)
Aber meines erachtens ist dies auch wieda von spinne zu spinne verschieden!! kann mann nicht verallgemeinern!

LF wie oben schon erwähnt mit Hygrometer messen
und Temperatur regeln mit dem abstand zum Terra!

wie gross ist den deine vagans Kl?

Mfg
--------------------------------------------------------------
Der Dennis

T. blondi
Ps. irminia
Pt. regalis
B. boehmi
A. geniculata
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

nun "von natur aus" aggressive Spinnen gibt es ja unzählige, kann man dann doch nicht an einer Hand abzählen. Da hätte man also schon ne große Auswahl, aber wie schoneinmal erwähnt: würde dir zu sowas noch nicht raten! Weiß ja nicht, was du dir unter ne aggressiven Spinne vorstellst?! Gibt ja durchaus Tiere, die dir dann mal entgegengesprungen kommen..... ob das das Richtige ist ;)
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

eigentlich sind alle spinnen nicht handzarm, da es ja auch nur Stress bei ihnen auslöst ^^

Und wegen p. murinus ... meine ist ein liebes weib ^^

Sie frisst und ist auch sehr aktiv ;)
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #9
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

hmm meine vagans ist schon 5cm schätz ich, mitn lineal trau ich mich nicht rein :) ..

zu kevin .. ja du hast vielleicht recht hätt mich besser informieren können .. nur ich hab schon als kleines kind spinnen gesammelt beobachtet in ein gurkenglas gegeben .. gefüttert usw .. echt .. :) und mein vater war immer derjenige der sie weg getan hat .. somit wurde mein lebenstraum eingeschrenkt und ich konnte nicht warten bis ich viel darüber weiß .. weil wenn ich ehrlich bin meine katze hab ich mir auch einfach gekauft und dann mich nicht drüber informiert ... und was bringt es mir wenn ich mich übers häuten oder die nahrung informiere und dies dann nie sehe weil ich keine spinne hab... Praxis lernt man am besten und ich denke meiner vagans gehts nicht so schlecht bei mir zumindest nicht schlechter als in der tierhandlung ..

hm ja ich wollte eigentlich noch nicht 2 in einem halten mich hat es nur interessiert wie sich paaren und vorallem wieso sie sich gegenseitig fressen ..

Hm danke nochmal für die tipps mit die bücher hab schon das eine bestellt :) ..
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #10
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Warum das Weibchen das Männchen frisst ist öfter im Tierreich. Meist hat es einen einfachen grund. "SEX" :D

1) Das männlein ist "nur" da um sich zu paaren. Selbst wenn das männlein weis, es wird gefressen, versucht es sein glück.

2) Meist ist die paarung nur erfolgreich, wenn das männlein gefressen wird. WEIL: In der sekunde wo das männlein angegriffen wird und vielleicht gebissen wird hat das männlein genung zeit sein Bulbus (männliches Begattungsorgan) in sie zu stecken (oder wie auch immer). Aufjedenfall gibt das männlein sein Sprema ab und ist zufrieden. Egal wie seine zukunft aussieht. Hauptsache Nachkommen!

3) Ein guter Snack vor, mitten oder nach der paarung ist super für das Weibchen. Es stärkt sie und ihre Nachkommen haben ein zukunftsicheren anfang. Also wenn das männlein gefressen wird
- hat es sich gepaart
- das weibchen gestärkt (durch sich)
- und das männlein geht ehe bald zugrunde nach der paarung.
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #11
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi

Avicularia minatrix kann man in Gruppen halten soweit ich weiß.

Ich würde mir aber an deiner Stelle ersteinmal noch ein paar monate Grundwissen aneignen und mich mit deiner Brachypelma vagans beschäftigen,bevor ich mir auf Teufel komm raus Spinnen kaufe,die ich noch gar nicht artgerecht halten und pflegen kann!

mfg Manuel
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #12
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber was hällst du davon wenn du die spinne, egal ob bissig oder nicht einfach nicht anfasst?
deine vagans wird auch nicht gerade terminator werden, heißt das du musst sie rausholen/stressen?

auch solltest du dir(eigentlich schon vor dem kauf einer spinne) zb eines der genannten bücher zulegen... ;)
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #13
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Das Praxis besser ist als Theorie stimmt bei VS bzw Spinnen allgemein nicht immer so ...

Ich habe mich bevor ich mir eine VS geholt habe 1 Jahr ca. Informiert und ich lerne immernoch dazu.

Also ich finde es war sogar sehr gut sich vorher zu informieren weil ich sonst bei vielen Situationen wie wild im forum rumgepostet hätte :p

Aber für eine vagans brauch man auch nicht sehr viel Anforderungen deshalb war es eine gute wahl.

Ist zwar eigentlich egal welche Spinne man sich am Anfang holt aber eine Brachy ist eigentlich immer ruhig und man kann sie gut beobachten und fressen sehen !
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #14
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

gute erklärung mc dave :) jetzt wird mir einiges klar ..

also heißt das es haltet jeder weibchen zuhause wenn er nicht vor hat sie zu züchten ?

und wenn ich irgend wann mal ein männchen haben werde wird es nie glücklich sein und ich sollte es zur zucht geben .. ?

...

@ manuel ... ja wie gesagt ich werd die eine vagans eh sicher mal ne zeit lang behalten bevor ich mir noch eine oder mehrere kaufe ... mich hat es nur interessiert ob es arten gibt die man zusammen halten kann oder ob sich alle prinzipell auffressen .. ich bleib bei meiner shiva (vagans) so oder so ..

und @psylo ... nein das heißt es natürlich nicht ... ich hab auch nicht vor ihr eine leine zu basteln und sie täglich abgrapschen und qälen .. ich meinte eher damit das sie tabu bleibt .. für mich und auch andere personen ... ich hab so und so paranoia sie anzufassen das wird bei mir noch jahre dauern ..

aber es geht darum das andere anwesende oder in meiner familie lebenden personen angst oder nicht angst .. respekt.. vor ihr haben sollen und nicht auf die idee kommen sie rauszuholen .. wenn ich eine schwarze witwe oder tarantl reinsetz bin ich überzeugt davon das türchen wird nie geöffnet .. abgesehen davon das mir die spinnen nicht gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hi,

ich hab nun die letzten Beiträge auch nimmer gelesen, aber ich bin der Meinung, dass du dich vorher informieren hättest sollen, bevor du dir eine Spinne zulegst.

Ich hab das Forum hier über meine Vagans durchschaufelt, bin den Leuten auf die Nüsse im Chat gegangen und hab mir Literatur gekauft. (Das von GU).

Und meine Spinne... Ja, ka.. Sie ist sehr träge, ja. Aber sie zeigt sich zu 95% des Tages. Zumindest isse immer/meistens draußen, wenn ich vorbei gehe.

Meine neue Spinne (avi versicolor) ist auch recht hübsch und die sehe ich auch immer.

Nur wenn sich eine Häutung anbahnt isse verkrochen, oder wennse ein Heimchen erledigt hat.

naja.. viel spaß mit deiner spinne

gruß xee
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #16
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

.. respekt vor ihr haben sollen und nicht auf die idee kommen sie rauszuholen ..

dann solltest du vielleicht mal mit deiner family reden, bei mir würde KEINER an ein terrarium gehen(warscheinlich weil ich schon mäcker wenn einer doof an ein regal kommt^^), auch wenn darin nur eine harmlose echse hockt, sogar die katze weiß, dass der terra-raum tabu ist......:D

//edit/ du kannst deiner fam. sagen das:" die spinne bei stress bombadiert und dann bis zur nächsten häutung(mitunter ein jahr), eine hässliche glatze hat *hehe
also großer bogen ums terra, sonst seid ihr schuld das meine spinne scheisse aussieht^^!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #17
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

also ich muss auch sagen vorher informieren ist das a und o.
ich habe zwei bücher einemal den gu tierratgeber über vogelspinnen undmartin meinhardt vogelspinnen im terrarium.
und zum thema anfassen und familie ich würd mir das verbitten das meine familie meine tiere anfasst egal was für welche!
allerdings ist meine kleine eine haplopelma lividum und die zickt schon wenn man im terri rumhantiert von daher geht da eh keiner ran.;)
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #18
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hallo,

bevor man sich eine Spinnen ins Haus holt sollte man mit seiner Familie darüber reden. Wenn man noch zu Hause wohnt versteht sich. Es könnte ja doch mal vor kommen, das die Spinne entwischt. Oder das Futter deiner Spinne mal durchs Haus rennt, so wie es bestimmt schon bei vielen vorgekommen ist.:D Außerdem sollten alle im Haus aufgeklärt sein, wie sie sich zu verhalten haben.;)

Sind eigentlich Sachen, die man vorher abklären kann. Genauso wie die Haltung der Spinne.

mfg BlackKey
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #19
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Hallo zusammen!

*Kopf schüttel*

.oO wie kann man nur so dumm sein ..... erst ein Tier kaufen ... und dann .... Fragen über Fragen Oo.

als erstes mal ....
Wenn man die Leidenschaft Vogelspinnen entdeckt ... sollte man sich ersteinmal RICHTIG informieren ...
und dann gemach daran denken " Was für eine VS lege Ich mir zu "
desweiteren
Selbst bei der Verpaarung kann das Weibchen nach dem Akt das Männchen fressen ....
denn das ist die Natur .... ist das Männchen schnell genug weg ... hat es Glück ... wenn nicht Mjam .... Futter

desweiteren Punkt Aggressive VS :

als Anfänger sollte man nicht direkt sich eine aggressive VS zulegen ...
weil man noch zu unerfahren ist um damit zu "handlen"
und schwupps .... Biss .... und vollends Leid

in meinen Augen auch gesehen .....
VS SIND KEINE KUSCHELTIERE
VS sind Lebewesen die nunmal in Personen Leidenschaft wecken und auch Neugier
doch zum kuscheln sind Sie eigentlich nicht gedacht
Ich halte alle meine VS die Ich in meinem Bestand habe in Terrarien
Ich hole das Tier nur herraus wenn Ich im Terraium arbeiten muss (und das ist äusserst selten)....
ansonsten belasse Ich das Tier in seinem Lebensraum dem Ich ihm angeboten habe !

so nun noch ein Gut gemeinter Rat :

INFORMIERE DICH ....
und
entscheide dann wie es mit der Leidenschaft VS weiter gehen soll !

MfG
Jörn
*der immer noch mit dem Kopf schüttelt*
 
  • Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) Beitrag #20
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

lol.. ja ok ich habe einen fehler gemacht... hab mir eine spinne gekauft ohne mich vorher jahrelang damit beschäftigt zu haben warum das weibchen das männlein beim sex frisst und wie ich die luftfeuchtigkeit messe ... :no:

vielen dank für den rat .. bei der nächste spinne denk ich an dich litttle ....

alles was ich wissen muss dass es meiner spinne gut geht denk ich das weiß ich und die restlichen informationen sammle ich einfach mit erfahrung ... was muss ich vor dem kauf wissen wie das sexuelle geschlecht von männlein heißt oder wo das herz der spinne ist .. das sind informationen die ich im laufe der zeit sammle ... und dann zu schätzen weiß

MfG
 
Thema:

Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :)

Bin ein absoluter Anfänger // Newbie :) - Ähnliche Themen

C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Brachipelma Annitha ich bitte um hilfe: Vorab Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 Monaten eine VS Brachipelma Annitha gekauft es ist ein jungtier im alter von 11-12Monaten. Da ich leider...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Oben