Können sich VS überfressen?

Diskutiere Können sich VS überfressen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Zunächst will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Raimund und bin seit Monaten "heimlicher" Leser hier im Forum. Ich habe hier viel...
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #1
D

Dr.Dr.Dräse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zunächst will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Raimund und bin seit Monaten "heimlicher" Leser hier im Forum. Ich habe hier viel gelernt und mich reichlich über die Haltung von Vogelspinnen informiert. Seit Samstag (Hamm) bin ich nun auch sehr stolzer Besitzer einer B. Smithi, Kl ca. 4,5 cm. :inlove:

Da ich natürlich nichts falsch machen möchte (wer will das schon) hab ich 2 kleine Fragen:

Kann sich eine Vogelspinne auch "überfressen"? Ich habe meiner Smithi gestern Abend eine Steppengrille (mittelgroß) gegeben die sie heute Nacht anscheinend auch gefressen hat. Jedenfalls finde ich heute nichts von ihr im Terra wieder. Wo die Futterreste sind weiß ich nicht, aber die Tür war zu, also rausgekommen ist die Grille wohl nicht ;) . Der Hinterleib ist deutlich größer als der Vorderleib, ich denke sie ist gut genährt. Ich wollte ihr also zunächst mal ein paar Tage Fresspause verordnen. Denke das ist ganz passend, oder? Und verfüttert man immer nur ein Tier, oder kann man auch mehrere gleichzeitig in das Terrarium geben?

Als zweites würd ich gern noch wissen wie ich meinen anderen Grillen das Leben angenehm gestallten kann? Wollte mir die Tage eine Faunabox kaufen und sie darin halten. Was fressen die denn eigentlich? Macht es einen Unterschied ob ich Heimchen oder Grillen verfüttere? Und die Box besser ins dunkle (in den Schrank) stellen oder auch ganz normal bei Tageslicht.

Ich hoffe das sind nicht zu dumme Fragen! :)

Danke schonmal für eure Tips!
Und ein großes Lob natürlich noch, das ist ein echt klasse Forum hier!!

Viele Grüße, Raimund
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #2
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Können sich VS überfressen?

Grüss dich Raimund!

Eine Vogelspine kann sich überfressen, es ist jedoch umstritten, ob das zu vermeiden ist oder nicht.

Pro: Die Spinne wird bei übermässiger Fütterung )bis sie erwachsen ist) anscheinend grösser

Contra: Anscheinend wird der Stoffwechsel überfordert was sich auf die Lebensdauer der Spinnen auswirken soll.
Ausserdem besteht durch eine pralle Abdomenhaut die Gefahr von abdominalen Verletzungen. Stell dir das wie einen Luftballon vor.

Ich persönlich füttere meine zwei subadulten Spinnen, bis sie das Futter verweigern.


Ob du Hrimchen oder Grillen verfütterst ist eigentlich egal, jedoch wechsele ich nach jeder "heimchenbox" zu etwas andrem, wie eben Grillen oder Heuschrecken. Du hättest wohl auch keinen Bock, dein Leben lang Döner zu futtern. ;)

Da Heimchen wie Grillen nachtaktiv sind, ist es eigentlich wurst, wie du sie lagerst, allerdings lass ich meine immer mal ein wenig am Sonnenlicht schnuppern ;)

Und Nein, das sind keine dumme Fragen ;)
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #3
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

... würd ich gern noch wissen wie ich meinen anderen Grillen das Leben angenehm gestallten kann?...Was fressen die denn eigentlich?...
Hi,

meine Futterkrabbler halte ich überwiegend mit Möhrenstückchen bei Laune. Sie vertilgen (nach meiner Erfahrung) aber auch verschiedene Sorten Kornflakes oder auch Fischfutterpellets. Wenn ich keine frische Möhre hab und nur Trockenzeugs reingebe, ergänze ich das meist mit ein bißchen Aquagel.
Die Mühe des Umsetzens in Faunabox o.ä. spare ich mir. Die werden bei mir auch in der HD alt. Da ich nur 5 Spiderlinge habe, sterben die Hüpfer immer nach 3-4 Monaten an Altersschwäche - bevor ich alle verfüttert habe.

Gruß
Volker
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Können sich VS überfressen?

Hi!

Meine Heimchen fahren tierisch auf so'n Hundefutterzeugs ab, heisst "Unterwegs" und gibt's in so kleinen Päckchen beim Lidl. Ein Pellet rein, reicht etliche Tage lang und sobald's drin ist kloppen'se sich drum! :rock:

Ich glaube aber, dass bei den Homies vor allem die Wasserversorgung wichtig ist. Mir kommt's so vor, als würden sie viel schneller verdursten als verhungern.

Ach, und ich denke VS werden sich schon nicht selbst gefährden indem sie so viel futtern, dass sie platzen. Etwas gefährlich sind eben Abstürze mit zu prallem Abdomen, aber ich wüsste nicht wann eine von meinen Spinnen mal geklettert und dann abgestürzt ist.

Schöne Grüße, David
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #5
D

Dr.Dr.Dräse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hallo nochmal!

Erstmal danke für die Antworten!

Du hättest wohl auch keinen Bock, dein Leben lang Döner zu futtern. ;)

Ja das wäre ja was.. Wenn die etwas gesünder wären vielleicht.. :D


Etwas gefährlich sind eben Abstürze mit zu prallem Abdomen, aber ich wüsste nicht wann eine von meinen Spinnen mal geklettert und dann abgestürzt ist.

Am ersten Tag im neuen Terrarium wollte sie die Scheiben hoch, ist aber immer wieder runtergerutscht, aber nicht gefallen. Ich hab ihr eben nochmal eine relativ kleine Grille gegeben, hat keine 5 min gedauert, da war diese erledigt. Jetzt warte ich erstmal ein paar Tage wie sie sich so verhält.

Einen kleinen Schwamm mit Wasser hab ich meinen Grillen auch gegeben, der kam gut an, da war sofort Party in der HD. Anscheinend hatten sie das wirklich nötig. Auch darauf werd ich die Tage mal achten. Schließlich sollen es bei mir alle "Mitbewohner" gut haben, auch wenn die Lebenserwartung von einigen doch etwas kürzer ist ;) !

Viele Grüße
Der Raimund
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #6
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hi Raimund,
also zunächst, ich füttere meine Heimchen mit Stückchen einer Schlangengurke. Wird auch gerne angenommen. Zudem nehmen die Heimchen auch genug Flüssigkeit auf. Möhren sind auch gut.
Dann, ob sich ne Spinne überfressen kann, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gefährlich wirds vllt. bei ner Geni, weil die wirklich auf alles geht, was sich bewegt. Aber ob sie sich selbst in Gefahr bringt, weiss ich nicht!? Hab zwar 2 Stück, aber habs und werd es auch nicht ausprobieren.

Viel Spass mit deiner smithi :)
Gruss Thorsten
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #7
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hallo Raimund :hi:

ich halte meine Heimchen und Heuschrecken auch in Faunaboxen. Zum fressen gibt es Möhren oder Gurke. Kommt denke ich auch der Spinne zu gute wenn die Futtertiere gut im Futter sind :)

Meine Spinnen bekommen unregelmässig Futter. In der freien Natur kommt es ja auch nicht vor, dass pünktlich jeden Samstag ein Futtertier vorbeikommt *lol*
Wenn das Abdomen größer ist wie der Carapax ist sie gut im Futter. Bis zu 1,5 mal so gross ist, finde ich, ausreichend. Je praller das Abdomen, desto eher ist die Gefahr, dass sie sich verletzen kann...
Zwei meiner Kleinen sind seit 3 Wochen auch mal wieder auf Diät :) sie kommen mir schon beim anschauen vor als ob sie gleich platzen :evilgrin:

Wg der Menge der Futtertiere würde ich Dir raten lieber eine nach der anderen ins Terri zu tun. Wenn man mehrere ins Terri reingibt, kann leicht eine übersehen werden und bei einer Häutung der Spinne, ihr gefährlich werden.

Wünsche Dir noch viel Spass und Freuede ,mit Deiner Spinne
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #8
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Ich füttere auch rein nach "Augenmaß", d.h. ich richte mich nach der Größe des Abdomens, bzw. dem Verhältnis Abdomen<--->Carapax.
Da kann es mal passieren, dass ein Tier in einer Woche zwei oder drei mittelgroße Heimchen bekommt, während die anderen keins oder nur ein kleines bekommen.

Zum Thema wie viele Futtertiere man gleichzeitig ins Terrarium packen sollte:
Ich pack immer nur eins rein, in der Regel sitzen meine Spinnen so, dass ich ihnen das Futtertier direkt vor die Nase setzen kann, meine große Geni nimmt die Heuschrecken schon (fast liebevoll) von der Pinzette :D
Als ich noch mehrere Futtertiere gleichzeitig reingeworfen habe, ist mir nie so ganz wohl dabei gewesen. Einige Häutungen meiner VS kamen sehr überraschend, da möchte ich ungern durch nen dummen Zufall ein Heimchen drin haben, das die VS dann anknabbert oder wenn sie einfach ne Fresspause machen möchte, hat sie die ganze Zeit nen Störenfried im Terri.
Das Rausfangen eines Futtertieres aus nem schön und damit dicht bewachsenem Terrarium ist auch ne Sache für sich ;)

Vorteile meiner "Methode" (imho):
*bessere Kontrolle des Fressverhaltens
*keinen unnötigen Stress für Tier und Halter beim Rausfangen unerwünschter Futtertiere

Die erfahrenen VS-Halter mögen mich gern korrigieren, ich lern gern was dazu.

MfG, Torsten aus Berlin :)
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Können sich VS überfressen?

Hi!

Ich behaupte einmal, dass es Arten gibt die sich überfressen was im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Wer Bilder sehen will soll sich in diesem Thread die Bilder von Timo Raab anschauen. Darauf ist eine P. lugardi zusehen die sich scheinbar zu Tode gefressen hat.

Gruß,
Sven
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #10
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Können sich VS überfressen?

Hi!

Ich behaupte einmal, dass es Arten gibt die sich überfressen was im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Wer Bilder sehen will soll sich in diesem Thread die Bilder von Timo Raab anschauen. Darauf ist eine P. lugardi zusehen die sich scheinbar zu Tode gefressen hat.

Gruß,
Sven


Hallo,

hab mir die Bilder grad mal angeschaut,ich bin echt entsetzt.
Die Spinne kann warscheinlich keine Schlußfolgerung daraus ziehen,was passieren kann,wenn sie sich überfrißt.
Aber der Spinnenhalter hätte es wissen müssen und er hätte es verhindern können.Ein wenig rund schadet ja nicht,aber doch nicht
so.
Das ist sehr traurig.:crying:

Gruß,Katrin
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #11
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hi,
ich muss auch sagen, dass ich zum ersten mal sowas sehe. Ich finde es allerdings weniger erschreckend und Sorgen über meine Tiere mache ich mir jetzt nicht. Wie schon gesagt, wenn man das Verhältnis einigermassen einhält und nicht weils reizvoll ist, dass Tier übermässig füttert, dürfte das was auf den Bildern zu sehen war, utopisch sein. Finde dieses Thema dennoch interessant. Sind noch weitere solche Fälle bekannt?

Gruss Thorsten
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #12
D

Dr.Dr.Dräse

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hallo!

Also etwas Sorgen mache ich mir jetzt schon.. Wußte nicht daß das so enden kann. Für eure Tips bin ich natürlich sehr dankbar. Dann werd ich meine kleine auch mal "auf Diät" setzen, schließlich möchte ich sowas nicht erleben wie auf den Fotos zu sehen ist!

Es ist nur irgendwie anfangs komisch, ein Tier zu haben und das nicht täglich füttern zu müssen. Muß da immer an meine Kanninchen denken die ich als Kind hatte, wenn ich die nicht gefüttert habe gab es immer Theater mit meinen Eltern! :D

Ganz so dick wie auf den Bildern ist meine nicht, aber wenn ich das richtig einschätze würde ich sagen sie ist gut im Futter und da es ihr ja anscheinend nichts ausmacht auch mal 2 Wochen ohne Futter zu leben werd ich das mal versuchen. Und falls sie mir zu schmächtig werden sollte sehe ich das ja und kann ihr immernoch was geben. :)

Viele Grüße
Der Raimund
 
  • Können sich VS überfressen? Beitrag #13
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Können sich VS überfressen?

Hallo

Weniger ist oft mehr:):mmm:
 
Thema:

Können sich VS überfressen?

Können sich VS überfressen? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben