Boden- oder Baumspinne

Diskutiere Boden- oder Baumspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, zuerst gleich mal: ich bin totaler Anfänger. Ich hab ein Terrarium mit der Grösse 45x45x45. Nach der Literatur ist es für...
  • Boden- oder Baumspinne Beitrag #1
H

hucky

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zuerst gleich mal: ich bin totaler Anfänger.

Ich hab ein Terrarium mit der Grösse 45x45x45. Nach der Literatur ist es für Baumbewöhner etwas zu niedrig, für Bodenbewohner doch wieder zu hoch.
Das Zoogeschäft in der nächsten Ortschaft hat derzeit A. metallica oder G. rosea für mich als Anfänger parat. Von den Bodenbewohnern wurde mir eigentlich etwas abgeraten, da ich die VS "angeblich" fast nie zu Gesicht bekommen würde.
Was ist ist denn eure Meinung zu den Bewohnern?

Gruss
Roland
 
  • Boden- oder Baumspinne Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden- oder Baumspinne

Hallo Roland,

45cm sind für Baumbewohner nicht zu niedrig. Du kannst also ohne Probleme eine Baumspinne drin halten.

Es ist jedoch auch möglich, darin nen Bodenbewohner zu halten, wenn Du genug Erde einfüllst (kommt vorne auf die Steghöhe an, und nach hinten kann man die Erde ja ansteigen lassen). Auf die Art und weise bekommst Du zwar ein sauschweres Terrarium, aber andererseits könnte die Spinne auch fantastisch buddeln ;)

Bei mir sind die Bodenbewohner sehr oft zu sehen, die Baumbewohner dagegen meist nur nachts, viele seh ich eigentlich nie, weil sie so ein verstecktes Leben leben. Pauschalisieren kann man das aber auch nicht, weil jede Spinne auch wieder verschieden ist (auch innerhalb einer Art).

Meine G. rosea ist fast immer draussen zu sehen, während meine Avis eigentlich den ganzen Tag im Gespinst verschwunden sind und erst abends Lauerstellung beziehen.