Boden- oder Baumspinne

Diskutiere Boden- oder Baumspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, zuerst gleich mal: ich bin totaler Anfänger. Ich hab ein Terrarium mit der Grösse 45x45x45. Nach der Literatur ist es für...
  • Boden- oder Baumspinne Beitrag #1
H

hucky

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zuerst gleich mal: ich bin totaler Anfänger.

Ich hab ein Terrarium mit der Grösse 45x45x45. Nach der Literatur ist es für Baumbewöhner etwas zu niedrig, für Bodenbewohner doch wieder zu hoch.
Das Zoogeschäft in der nächsten Ortschaft hat derzeit A. metallica oder G. rosea für mich als Anfänger parat. Von den Bodenbewohnern wurde mir eigentlich etwas abgeraten, da ich die VS "angeblich" fast nie zu Gesicht bekommen würde.
Was ist ist denn eure Meinung zu den Bewohnern?

Gruss
Roland
 
  • Boden- oder Baumspinne Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Boden- oder Baumspinne

Hallo Roland,

45cm sind für Baumbewohner nicht zu niedrig. Du kannst also ohne Probleme eine Baumspinne drin halten.

Es ist jedoch auch möglich, darin nen Bodenbewohner zu halten, wenn Du genug Erde einfüllst (kommt vorne auf die Steghöhe an, und nach hinten kann man die Erde ja ansteigen lassen). Auf die Art und weise bekommst Du zwar ein sauschweres Terrarium, aber andererseits könnte die Spinne auch fantastisch buddeln ;)

Bei mir sind die Bodenbewohner sehr oft zu sehen, die Baumbewohner dagegen meist nur nachts, viele seh ich eigentlich nie, weil sie so ein verstecktes Leben leben. Pauschalisieren kann man das aber auch nicht, weil jede Spinne auch wieder verschieden ist (auch innerhalb einer Art).

Meine G. rosea ist fast immer draussen zu sehen, während meine Avis eigentlich den ganzen Tag im Gespinst verschwunden sind und erst abends Lauerstellung beziehen.

Am besten liest Du Dich hier noch bissl ein, zu beiden Arten steht hier sehr viel im Forum. Es gibt auch einige Threads zu "was ist die perfekte Anfängerspinne", die Meinungen da dürften auch interessant für Dich sein.

Ich würde Dir aber raten, das Tier nicht in der Zoohandlung zu kaufen. Die Preise sind meist völlig überzogen, von der Beratung da mal ganz zu schweigen :/

Gruss
janet
 
  • Boden- oder Baumspinne Beitrag #3
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Boden- oder Baumspinne

Hi

Janet hat recht!

hab nen eigenen Tierladen und verkaufe aber keine spinnen denn das is zu teuer!
Schau dich um und bestell im internet ist am preiswertestens!
würde dir ne G. rosea raten!
Obwohl du damit rechnen kannst dass sie sehr lange nichts fressen kann;)
aber sie ist oft zu sehen! und friedlich!
aber ne geniculata is auch was tolles und wächst recht schnell (meine hat sich heute gehäuten:rock: jetzt hat sie endlich Haare auf dem Abdome 1cm gross)

Also viel spass mit den spinnen

gruss

Der Dennis
 
Thema:

Boden- oder Baumspinne

Boden- oder Baumspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Oben