Hi habe eine Futterfrage

Diskutiere Hi habe eine Futterfrage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe eine kleine Frage zum Thema Futter für die Spinnen. Also meine fressen so ziemlich alles was draussen so rumkrabbelt. Ich biete ihnen...
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #1
F

Frank1986

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe eine kleine Frage zum Thema Futter für die Spinnen.
Also meine fressen so ziemlich alles was draussen so rumkrabbelt. Ich biete ihnen immer mal was anderes an(wir essen ja auch nich jeden Tag dasselbe :D).
Nun haben wir einige Bäume bei uns stehen, die voll mit Feuerwanzen sind und ich wollte mal fragen ob jemand weiss, ob man die füttern kann oder ob das vielleicht nicht so gut wäre.

Viele liebe Grüße Frank;)
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hallo Frank,

ich würde es nicht ausprobieren:
http://www.ginkgo-web.de/streifzug/pyrrhocoris/pyrrhocoris.htm
Viele Wanzen besitzen Stinkdrüsen
Die Sekrete dieser Drüsen dienen sowohl als Wehrsekret gegen Fressfeinde (gegenüber anderen Insekten wirken sie als Kontaktgift und können zur Lähmung führen). Für Vögel und andere Fressfeinde machen sie die Wanzen ungenießbar. Die Ausführgänge der Stinkdrüsen münden bei den Larven auf dem Rücken der Hinterleibssegmente bei den Imagines beim Ansatz der Hüften (Coxen) der hinteren Beinpaare.

GRuß
Johannes
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #3
F

Frank1986

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi habe eine Futterfrage

oh
gut dann lass ich es lieber und geb ihnen weiter das andere Krabbelgetier was bei uns im garten so rumwuselt.:D
Danke
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hallo Frank,
aber ob die Tiere aus dem Garten das Beste sind, ist für mich jetzt auch zweifelhaft. Generell würde ich von Tieren aus unserer freien Natur abraten, da diese zum Beispiel von Würmern befallen sein können. An Wurmbefall kann dann die Spinne auch schnell sterben. Hab schon oft genug gehört, dass VS an Wurmbefall erkrankt sind, nachdem sie Futtertiere aus der Natur oder aus der Wohnung (z.B. Stubenfliegen) erhalten haben.
Würde dann also doch die Futtertiere aus dem Zoohandel bevorzugen, da weiß man eigentlich immer, woran man ist.
lg
Bianca
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hi,
Hallo Frank,
aber ob die Tiere aus dem Garten das Beste sind, ist für mich jetzt auch zweifelhaft. Generell würde ich von Tieren aus unserer freien Natur abraten, da diese zum Beispiel von Würmern befallen sein können. An Wurmbefall kann dann die Spinne auch schnell sterben. Hab schon oft genug gehört, dass VS an Wurmbefall erkrankt sind, nachdem sie Futtertiere aus der Natur oder aus der Wohnung (z.B. Stubenfliegen) erhalten haben.
Würde dann also doch die Futtertiere aus dem Zoohandel bevorzugen, da weiß man eigentlich immer, woran man ist.
lg
Bianca

also ich verfüttere, im Sommer, schon seit Jahren "Grashüpfer" von der Wiese und auch Stubenfliegen, bisher ohne Probelme, sprich Krankheiten o.ä., dadurch.

Jedes Futtertier ist ein potenzieller Krankheitsüberträger.
Bei gekaufen Futtertieren, kann es auch passieren, das du dir Krankheiten/Parasiten einschleppst, das habe ich schon oft gelesen ;)



GRuß
Johannes
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #6
F

Frank1986

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi habe eine Futterfrage

ich fütter ja nich alles aus dem garten, also fliegen auf keinen Fall. Die in der Tierhandlung meinten halt es wäre mal nicht verkehrt nen dicken regenwurm zu füttern oder ein paar Grillen von der Wiese .
Hab auch bisher keine Probleme damit gehabt.
Meine Blondi z.b. steht total auf Regenwürmer.
Trotzdem Danke für den Tip:sun:
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hi,
Wisenlankton ist sicherlich eine gesunde Abwechslung für unsere Spinnen. Aber man sollte einiges beachten. Einige Heuschrecken sind sehr seltend und geschützt, Stubenfliegen hausen gern auf Abfällen, Aas und Fäkalien, hier sehe ich schon eine gewissse Infektionsgefahr.
Und bei Tieren aus Großzuchetn weis man nicht, was man bekommt, außer vielleicht Art und Anzahl...
Grüße, Andi
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hallo,

vielleicht sollte man die Garten-Nachbarn auch mal fragen, ob sie Insektizide einsetzen. In dem Fall würde ich von Wiesenplankton abraten. Aber wenn man eine natürliche, gesunde Umgebung hat - warum nicht.

mfg, Gerd.
 
  • Hi habe eine Futterfrage Beitrag #9
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Hi habe eine Futterfrage

Hallo,

es kommt ja auch immer darauf an wo man die lieben kleinen Insekten einfängt...wir haben einen Garten der direkt am Wald liegt und da ist auch kein großartiger Verkehr. Also wenig Abgas der lieben Autos.
Ich hatte auch noch keine Probleme damit.
Aber ich muss auch Recht geben, dass da immer ein Risiko dabei ist!
 
Thema:

Hi habe eine Futterfrage

Hi habe eine Futterfrage - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben