Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ave! :party: Eben diese Frage beschäftigt mich im Bezug auf mein Exemplar von Chromatopelma c., welche sich eingesponnen und zurück gezogen hat...
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave! :party:

Eben diese Frage beschäftigt mich im Bezug auf mein Exemplar von Chromatopelma c., welche sich eingesponnen und zurück gezogen hat.
Kurze Antwort reicht mir. Ich komme daruaf weil ich grad auf der arachnophiliast.seite gelesen hab, dass die Luftfeuchtigkeit vor Häutungen optimal bzw. in einem deutlich erhöten Bereich zu halten ist.

Im Moment habe ich im Schnitt eine Luftfeuchtigkeit von 40% tags und 45-50% nachts, temperatur tags 26-30°, nachts 20-22°.


Besten Dank im Vorauß ,

David
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hi,
in der Tat ist es besser etwas mehr Feuchtigkeit anzubieten. Besonders wichtig ist es, das die Spinne vor und nach der Häutung genügend Wasser vorfindet.
Grüße, Andi
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hallo,

dem schließe ich mich an. Allerdings sollte man da auch nicht übertrieben vorgehen. Wenn sich die Spinne auf den Rücken gelegt hat kann man behutsam und sehr vorsichtig etwas Wasser in das Substrat gießen (vorzugsweise nicht gerade in die Ecke, in der sich das Tier befindet). Das reicht dann auch, zu viel herumfummeln schadet nur (aber das weißt Du ja). Sprühen würde ich nicht.

mfg, Gerd.
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hi
Warum sollte man die Luftfeuchtigkeit vor einer Häutung erhöhen? In der Natur passiert dies auch nicht und wenn man die Tiere artgerecht hält, wird auch alles gut gehen.
Ich habe noch nie bei einer bevorstehenden Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöht und habe auch keine Probleme.
Trotzdem sollten die Tiere, wie schon erwähnt, genügend zu trinken vorfinden, aber das hat ja nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
MfG, Thomas
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hi,

ich nehme aber auch mal an, dass die Verluste bei Häutungen in der Natur etwas höher liegt wie Zuhause.

Eine erhöhte LF schadet nicht (wenn mans nich übertreibt!). Ich machs zwar auch nicht, aber es soll angeblich das Häuten erleichtern, da das den Panzer ein wenig aufweichen soll.

Häutet sich meine versi (bzw. kurz nach der Häutung), gebe ich ihr vorsichtig einen Tropfen wasser ins Netz (mit einer Spritze).

gruß xee
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hi,
in der Natur fallen die Häutungen adulter Tietre vorwiegend in die feuchte Jahreszeit und außerdem ziehen sich die Tiere in ihre oft sehr tiefen Röhren zurück, hier ist es ohnehin feuchter. Da eine kurze Erhöhung der Feuchte im Terri nicht stört, würde ich das Risíko einer Fehlhäutung lieber vermeiden.
Grüße, Andi
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Hallo,

berichtete hier nicht ein Halter vor einigen Jahren, dass die Ausfallrate bei den Lf-erhöhten Häutungen sogar komischerweise größer sei als bei den ohne großartige Änderungen ?

Wenn man Regenzeiten simuliert, werden die VS, falls es in der Natur so ist, schon wissen wann sie sich zu häuten haben.
Man kann hier die Argumente drehen und wenden wie man will :D
 
  • Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? Beitrag #8
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Danke für die Meinungen!

as well.. ich sehe, wohl wieder so ne Gefühlssache ;) .

Ich habe das Terrarium etwas befeuchtet. War etwas verwundert, dass pauschal von 80-90% LF geredet wurde.
Die Simulation von Regenzeiten ist der nächste Informationsansatz zur Perfektion. :wondering: ;)

Bei meinem (hoffentlich-nicht)A geniculata Bock ist es ein wenig aufwendiger, ein einigermaßig realistischen Regenwald-Regenzyklus zu simulieren. Jedenfalls ist ein Regenwaldterarium durch seine Feuchte und putzigen Minikulturen lebendiger.. :mmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen?

Luftfeuchtigkeit vor Häutung auch in ariden Becken erhöhen? - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Hallo Spinnenfreunde, meiner Chromatopelma geht es meiner Meinung nach gar nicht gut. Am Wochenende dachte ich mir, es gehe ihr schon wieder...
Substratbefeuchtung während Häutung: Werte Gemeinde, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage. Es geht...
Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig: Hallo Forengemeinde, muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Oben