Verschwinden Milben durch Häutung?

Diskutiere Verschwinden Milben durch Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo an alle :hi:, ich bin neu hier im Forum und neu auch bezüglich der Vogelspinnenhaltung. Mein Freund hat allerdings 4 Jahre Erfahrung...
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #1
K

Kahlan3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo an alle :hi:,

ich bin neu hier im Forum und neu auch bezüglich der Vogelspinnenhaltung. Mein Freund hat allerdings 4 Jahre Erfahrung auf dem Buckel.
Letzte Woche waren wir bei der Terraristika und haben uns mit 6 neuen, teilweise noch ziemlich kleinen/jungen Spinnen eingedeckt. Gestern fiel uns auf, dass eine von ihnen, unsere Citharischius crawshayi, 2 Miben auf den Chelizeren sitzen hat. Wie man die bekämpfen kann (und ob es überhaupt nötig hat) habe ich nun mehrfach hier im Forum gelesen. Meine Frage ist, ob die Milben auch einfach verschwinden, wenn sich die Spinne häutet, oder ob sie dann auch auf die neue Haut übergehen? Bei dem Alter ist die Häutungsfrequenz noch so hoch, dass diese wahrscheinlich schneller eintreten wird, als dass wir mit irgendwelchen Mittelchen oder Alk behandeln könnten (und bei der Größe wohl auch einfacherer :confused:)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten :)

Gruß,
Kahlan
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #2
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Also soweit ich weiss und wie mir es mal von einem Züchter gesagt wurde, streift die Spinne mit der alten Haut die Milben mit ab.
Du solltest die alte Haut dann aber schnellst möglich aus dem Terri nehmen, damit die Milben nicht gleich wieder auf die frisch gehäutete Spinne rüberwandern. Was aber nicht heißt das nicht irgendwo im Terri noch ein paar Milben sitzen und wieder auf die Spinne gehen. Also ist das ganze immer ohne Garantie.
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #3
Captain Jack

Captain Jack

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Hi
Also bei mir sind die Milben im ganzen Terra rumgelaufen, da hat nur Komplettreingung des Terrrariums mit heißen Wasser geholfen! Danach war alles wieder wunderbar!
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #4
K

Kahlan3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hört sich alles sehr plausibel an! Ich denke, wenn sie sich gehäutet hat, werden wir gleich die Gelegenheit wahrnehmen, sie in ein anderes Terra umzusetzen, da sie auch langsam ein größeres braucht. Dann können wir nur hoffen, dass die Milben nicht mitkommen.

Gruß,
Kahlan
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Hi
Es wäre interessant zu wissen, um welche Milben es sich handelt. Ich z.B. habe nur Erfahrung mit den kleinen braunen Milben, die sich zwischen die Chelizeren setzen und der Spinne weder schaden noch diese schädigen. Nach der nächsten Häutung waren sie weg.
Es gibt aber natürlich auch welche, die Blut saugen und die Spinne schädigen.
Wie sehen denn die Milben aus?
MfG, Thomas
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #6
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

hi

Ich hätte da mal nen tipp!
Setz die spinne in ein Karantänebecken (schön eingerichtet)
mit unterschlupf usw. damit sie sich häuten kann und wird!
wenn sie sich gehäutet hat fängst du sie ein und setzt sie in ihr Terrarium!! so bleiben die milben im Karantänebecken!

Mfg

Der Dennis
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

@ Heimchen

schonmal dran gedacht das Milben sich auch wieder auf die frisch gehäutete VS setzen können ?

mein Tip ... VS einfangen
Terra grundsäubern
VS mal abchecken

und wenn Sie dann sauber ist

wieder ins grundgereinigte Terra reinsetzen

MfG
Jörn
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #8
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

@Heimchen

aber schonmal gehört / gelesen das die VS ne Zeit braucht um ihr neues "Kleid" aushärten zu lassen ?
wenn man das Tier zu früh stört kann es zu schäden an der VS kommen

MfG
Jörn
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #10
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Da haste auch wieda recht! mein alter freund spidy!

dann probiers mal mit insektenspray dat funkelt immer haste kein problem mehr mit milben!!:D

Mfg

Der Dennis
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #11
U

Utenheimer

Gast

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Moin,

a. würde ich mir wegen 2 oder ein paar mehr Milben keine Gedanken machen.
b. reicht eventuell eine kurzfristige trockene Haltung aus, um die Milben los zuwerden
c. würde ich ebenfalls die Exuvie schnellstmöglich nach der Häutung entfernen.

Gruß
Ute
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #12
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

hey altes Kollega Heimchen

dran gedenkert das VS auch auf Insektenspray allergisch reagierens könnten ?

okay Milben weg , Spinne tot ... Prob gelöst :S

MfG
Jörn
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #13
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

mensch spidy

dat war ironisch!!!
man dat war doch nicht ernst gemeint!:itwasntme:

Mfg

Der Dennis
 
  • Verschwinden Milben durch Häutung? Beitrag #14
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Verschwinden Milben durch Häutung?

Isch weiss

Prob wäre aber doch gelöst ;)

aber nunmal ernsthaft

Milben versuchen zu entfernen wie Ute es geschrieben hat !

MfG
Jörn
 
Thema:

Verschwinden Milben durch Häutung?

Verschwinden Milben durch Häutung? - Ähnliche Themen

Braune Flecken auf dem Abdomen (mit Foto): Hallihallo an alle, wir haben uns im März diesen Jahres bei der Terraristika Hamm zu unseren ausgewachsenen Tieren noch mehrere Spiderlinge...
Milbenbefall bei C.cyaneopubescens - Jungtier: Hallo allerseits! Nach langer Zeit muss ich mich mal mit einem Problemchen an Euch wenden... Ich bekam heute eine Chromatopelma cyaneopubescens...
Oben