Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Diskutiere Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :) Welche Futtertiere sind am Besten für meine süße Smithi??? Denn Heimchen fressen ja meine Spinne während der Häutung an...und das...
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)
Welche Futtertiere sind am Besten für meine süße Smithi???
Denn Heimchen fressen ja meine Spinne während der Häutung an...und das gefällt mir nicht,das macht mir Angst...denn gestern hat sie sich mal wieder gehäutet und ein Heimchen saß da drin...aber ich hab es noch raus gekriegt ohne das meinem Baby was passiert ist...
Gibt es Futtertiere die meiner Spinne nichts tun während der Häutung und die alle Nährstoffe besitzen die sie benötigt...???
jetzt nochmal ne Frage wegen der Häutung...
Mein Baby hat etwas geknickte Beine!!!Ist das normal???Also gestern hat sie sich gehäutet...
Würd mich über Antworten freuen...
 
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Hallo !

ich glaube Drosophilas sind gänzlich ungefährlich aber wahrscheinlich ist Deine smithi dafür schon zu gross ?!?

Alle anderen gängigen Futtertiere (Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben) sind sehr wohl in der Lage eine sich häutende Spinne anzuknabbern - es bleibt Dir also nix anderes übrig als die Futtertiere immer herauszufangen wenn sie nicht gefressen werden !

Was verstehst Du unter "geknickten" Beinen ? VS nehmen kurz nach einer Häutung schon mal die absonderlichsten Haltungen an - das hat etwas mit dem "Synchronisieren" der Beine mit dem zentralen Nervensystem zu tun. D.h. die Spinnen machen absonderliche Verrenkungen die manche auch als "Dehnungsübungen" bezeichnen.
Grundsätzlich kein Grund zur Sorge, ausser Du meinst mit "geknickten" Beinen, dass sie die Beine unter den Körper zieht. Das ist ein Zeichen für event. Wassermangel und dass die Spinne bald eingeht. Wenn Du ihre Wasserschüssel aber nach der Häutung frisch gefüllt hast (viele VS trinken nach einer Häutung ganz gern mal), brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen !

LG, Ferdinand
 
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #3
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Hi,

also ich hab noch nie erlebt, dass ein Heimchen oder eine Grille eine sich häutende Spinne anknabbert. Klar Drosophilas sind total ungefährlich, aber die kann man ja nur Spiderlingen geben. Also wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als auch in Zukunft mit Heimchen oder Grillen zu Füttern. Falls du jedoch mal Heuschrecken füttern solltest, würde ich aufpassen, da die einen sehr starken Kiefer haben.

MfG
Jakob
 
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #4
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Hallo,
mich wundert das du noch ein Heimchen drin hattest. Spinnen stellen eigentlich Wochen vorher die Nahrungsaufnahme ein wenn sie sich häuten wollen. Und was die Verrenkungen angeht solltest du mal meine Lasiodora (Beinspannweite 18 cm) sehen. Sie hat sich Samstag gehäutet und seitdem spielen wir Tabu-Body Talk :D . Also keine Panik!
MfG Rico
 
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #5
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Hallo,
mich wundert das du noch ein Heimchen drin hattest. Spinnen stellen eigentlich Wochen vorher die Nahrungsaufnahme ein wenn sie sich häuten wollen.

So kann man das doch auch nicht sagen. Bei Spiderlingen ist es garantiert nicht so, dass sie "Wochen davor" die Nahrungsaufnahme stoppen. Und in dem ersten Posting ist ja die Rede von einem "Baby".

Grüße, lars
 
  • Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

@Spinnengirlandi:

Bei meinen größeren Spinnen füttere ich fast ausschließlich große Heuschrecken, da sie sich nicht wie Schaben oder Grillen vergraben oder verstcken. Die Heuschrecken sieht man eigentlich sofort und kann sie, falls sie nicht angenommen werden, auch schnell und einfach wieder rausfangen.

Erst heute hat sich mein adultes Avi. purpurea Weibchen gehäutet und hatte sogar noch eine Heuschrecke drinnen. Es ist aber nichts passiert, da meine Avicularien ihre Wohnröhre eigentlich immer zuspinnen vor einer Häutung.
Ebenso konnte ich dies bei meinen röhrenbewohnenden Bodenbewohnern beobachten.
Und ebenfalls bei einigen Bodenbewohnern.
Besonders dicht werden die Eingänge zugesponnen, wenn sich noch ein Futtertier im Terrarium befindet :wink:

Bei Spiderlingen ist es aber nochmal ungefährlicher wenn ein Futtertier im Terrarium ist, da sich diese relativ (im Gegensatz zu größeren) schnell häuten und auch wieder zügig auf den Beinchen sind.

Grüße, Lars
 
Thema:

Welche Futtertiere eignen sich am Besten???

Welche Futtertiere eignen sich am Besten??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben