b. vagans - angst?

Diskutiere b. vagans - angst? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Hab eine frage... Meine Vagans KL ca. 5-6cm .. Bis jetzt füttere ich sie abwechselnd mit heimchen, heuschrecken usw .. Sie isst sehr...
  • b. vagans - angst? Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Hab eine frage... Meine Vagans KL ca. 5-6cm ..

Bis jetzt füttere ich sie abwechselnd mit heimchen, heuschrecken usw .. Sie isst sehr brav immer sofort wenn ich es ihr reingebe, sie ist sogar ein wenig überfressen ...

So, Am freitag dacht ich mir da ich ihr andauernd heimchen oder heuschrecken in kleiner größe gebe .. kauf ich ihr mal eine bisschen größere heuschrecke (nicht viel größer als die mittleren so ca. 4 cm, lt. meinen buch sollte das futtertier so groß sein wie das abdome nur tu ich mir da irgend wie schwer ob ich die beine bzw flügel dazurechne oder nicht ?)... gesagt -> getan ... so seit freitag sitz diese heuschrecke im terra... verschmutzt ihr terrarium und verschmutzt immer das frische trinkwasser was ich dann mehrmals täglich wechsle ...

Ich denke meine spinne hat angst.. vor ihr ist sie noch nicht bereit ? sie macht zwar annäherungsversuche ... legt beide taster über die heuschrecke ... das sieht dann immer so aus als ob sich die heuschrecke und die spinne in die augen sehen (ca 10 min) .. und dann lässt die spinne die heuschrecke wieder gehen ... bis jetzt glaub ich das sie nur kleine futtertiere hatte aber sie ist meiner meinung nach schon ausgewachsen ..

meine frage .. soll ich die heuschrecke drin lassen soll meine vagans das erst lernen .. oder soll ich die heuschrecke lieber rausgeben da sie alles verschmutzt und vielleicht sie noch anknabbert ...

danke im vorraus

mfg david
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: b. vagans - angst?

hallo

vielleicht hat sie einfach keinen hunger...

gruß
chris
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #3
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

Grüß dich

Ich kenne das Verhalten von meiner VS, einer B. Emilia. Bei mir war es ein relativ großes Heimchen, dass nach Lust und Laune Eier in mein Terra abgelegt hat und nicht gefressen wurde. Meine VS verließ über einen sehr langen Zeitraum hinaus ihre Höhle und man dachte sie würde sich auf die Lauer legen um das Heimchen im richtigen Moment zu erwischen. Aber anstatt es zu erlegen legte sie auch nur ihre Taster auf das Heimchen, verblieb dort und ging dann wieder zurück. Darauf folgte eine ca. 2 monatige Fresspause. Richtig verstanden habe ich das Verhalten bis heute nicht, aber das Heimchen hatte bestimmt die Hosen voll :-D
Ergo, mach dir keine Gedanken, so unnormal scheints nicht zu sein. Sie hat also wie mein Vorposter schon sagte keinen Hunger, versuchs in ein paar Tagen nochmal.

In diesem Sinne ;)


Daniel
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #4
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

sorry hätt ich noch dazu schreiben sollen .. aber das sie kein hunger hat kann ich komplett ausschliesen .. da seit freitag dieses heuschrecke ummadum irrt .. und ich mittlerweile schon 3 kleinere heimchen u heuschrecken reingegeben habe und die überleben keine 5 min .. sie stürzt sich sofort auf die heimchen odeer die heuschrecke .. nur die etwas grössere isst sie nicht .. also wenn sie kein hunger hätte dann würde sie die kleinen auch nicht essen .. Hab am freitag die größere reingeben .. am samstag ein kleineres heimchen reingegeben .. und am sonntag eine kleine heuschrecke und gestern auch noch eine kleine weil ich mich fix vergewissern wollte das es am hunger nicht liegen kann :) und sie hat sich auf alle ganz gierig gestürzt ..

also soll ich die große rausnehmen bevor sie auch überall eier ableg oder sind diese eier eh nicht schlecht für die spinne ?

mfg
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #5
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

Hi,

dann scheint diese Heuschrecke tatsächlich zu groß zu sein. Versuche es am besten nach der nächsten Häutung nochmal mit diesem "Kaliber" und überfütter deine VS jetzt nicht so, die kommt problemlos mit weniger aus ;) alle 4-5 Tage reicht völlig und dann in möglichst unregelmäßigen Abständen, du bist ja kein Catering Service *grins*

Gruß

Daniel
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #6
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

mahlzeit,

ok also raus damit :) .. und zahlt sich das aus die eine heuschrecke aufzuheben bis zur häutung... ich hab mir nämlich nur eine besorgt weil ich das irgend wie geahnt habe .. oder soll ich sie lieber meinen katzen geben :evilgrin:


ja ich überfütter sie eh nicht sie hatte vor die 3 kleinen eh 1 1/2 Wochen lang nicht gefüttert jetzt verordne ich ihr eh wieder 1 woche fresspause :) ..

ok daniel werde deinen rat befolgen :) nur noch eine kleine frage, ich habe mir diese spinne vor 3-4 wochen gekauft in einer Zoohandlung .. leider wusste ich damals noch nichts von den überteuerten preisen ..

und wann kann ich jetzt mit einer häutung rechnen ? der zoohändler hat mir nicht wirklich sagen können wann die letzte häutung zurück liegt.. bzw wie oft häutet sich eine spinne im Jahr/ oder Leben ?

mfg
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #7
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

Hey,

Entweder du hälst sie solange am Leben mit Hilfe von Salat und Gurke oder du lässt sie frei. Ist dir überlassen, den Katzen würde ich sie nicht unbedingt geben, die spielen mehr damit als das kurzer Prozess gemacht wird ;)

Subaldute Spinnen, also junge Spinnen häuten sich in einem Zeitraum von 2-3 Monaten (Meine ist demnach längst überfällig)
Adulte VS häuten sich ungef. einmal im Jahr.
Sobald sie also das Fressen einstellt und sich das Abdomen schwarz färbt gehts los. ( Weißte ja aber sicher ;) )

Die Häutungsabstände sind aber auch nur Richtwerte, denn wie gesagt meine hat sich angeblich 2-3 Wochen vor dem Kauf gehäutet und das ist jetzt auch gut 4-5 Monate her. Ich warte also immernoch auf dieses aufregende Schauspiel *g*


Gruß

Daniel
 
  • b. vagans - angst? Beitrag #8
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: b. vagans - angst?

ja gelesen habe ich es schon aber leider noch nicht erlebt deswegen wart ich auch schon ganz sehnsüchtig drauf .. hoffe das sie auch bald fällig ist :) ... ist meine erste spinne :) :mmm:


mfg
 
Thema:

b. vagans - angst?

b. vagans - angst? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerfrage B. vagans: Anfängerfrage Brachypelma VagansHallo alle zusammen, ich bin jetzt seit Weihnachten 2014 stolzer Besitzer einer 4 jährigen Brachypelma Vagans. Es...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Oben