Hilfeeee!

Diskutiere Hilfeeee! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich bin völlig aus dem Häuschen, jetzt haben wir unsere Spinnen gerade einmal 14 Tage, sind mächtig stolz auf unsere Terrarienanlage und gestern...
  • Hilfeeee! Beitrag #1
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich bin völlig aus dem Häuschen,

jetzt haben wir unsere Spinnen gerade einmal 14 Tage, sind mächtig stolz auf unsere Terrarienanlage und gestern haben sah ich plötzlich kleine Pünktchen außen und in den Terrarien rumspazieren. Milben schätze ich. Auf den Spinnen selber sind keine zu sehen. Jetzt habe ich mit der Suchfunktion nach dem Thema Milben gesucht und mich ein bißchen eingelesen. Aber schlauer bin ich deshalb trotzdem nicht. Denn ich habe über alle möglichen Milben usw. gelesen, aber unsere sehen irgendwie anders aus. Nämlich rötlich und winzig klein. Viel kleiner als ein Stecknadelkopf. Eigentlich fallen die gar nicht auf. Erst gestern Abend, als ich mit einer Rotlichtlampe davor stand, um die Spinnen zu beobachten, sind die mir aufgefallen. Unsere Terrarien sind Eigenbau, von außen schwarz lackiert. Und nur auf dem schwarzen Untergrund fallen die überhaupt auf. Können das die beschriebenen Substratmilben sein? Wir benutzen ein Blumenerde-Sandgemisch und oben drauf noch eine Humusschicht.

Ich habe hier gelesen, dass als Ursache zu viel Feuchtigkeit und/oder schlechte Belüftung verantwortlich sein kann. Ich muß täglich mehrmals sprühen bzw. das Substrat naß machen, um eine LF von mind. 60 % zu halten. Wir haben unten ein Lüftungsblech von 8 cm und oben von 4,5 cm. Das sollte ja eigentlich genug Belüftung sein.

Von meinen Köpys kenne ich diese Milben allerdings.

Ich habe einen tierischen Horror davor, die Terrarien wieder auszuräumen und wieder neu einrichten zu müssen. Dabei geht es mir nicht um die Arbeit, sondern um die Spinnen. Die haben sich nämlich gerade häuslich eingerichtet, spinnen ihre Wohnhöhlen usw. . Zwei von denen sind in der Häutung....... :crying:

*Grummel*

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG
Peter
 
  • Hilfeeee!

Anzeige

  • Hilfeeee! Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfeeee!

HI :hi:

Eig. musst nicht so oft sprühen!

Es ist klar, das untertags mit der Wärme die LF sinkt! kann schon mal 50% oder bei der Lampe 40% haben!

Aber ich bin mir sicher, dass sie dann in der Nacht selber raufgeht!:) Oder?
 
  • Hilfeeee! Beitrag #4
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeeee!

Es ist klar, das untertags mit der Wärme die LF sinkt! kann schon mal 50% oder bei der Lampe 40% haben!
Aber ich bin mir sicher, dass sie dann in der Nacht selber raufgeht!:) Oder?

Ja....abends, wenn die Beleuchtung sich abschaltet, habe ich teilweise 90 % LF, während es tagsüber oft nur 40 % sind. Dann reicht es wohl, wenn die LF nachts nur so hoch ist, oder?

Jetzt habe ich mir die Tierchen nochmal genauer angeschaut. Die einen sind länglich und weiß und springen. Dann werden das wohl die "guten" Springschwänze sein. Und dann gibt's da noch welche, die winzig klein und auch weiß sind, aber nicht springen. Können das "Baby-Springschwänze" sein, die eben noch nicht springen?
Ich war ja schon mal etwas beruhigter, als ich gesehen habe, dass die einen eben springen ;)

LG
Peter
 
  • Hilfeeee! Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfeeee!

Jep!

Das Passt schon!:)

Hmm..könnten auch weiße Asseln sein!

Greetz
 
  • Hilfeeee! Beitrag #6
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeeee!

Ich würde auch mal "Springschwänze" sagen, sind aber super diese kleinen Tierchen. Sie fressen pflanzliche und übrig gebliebene teile von den Futtertieren komplett auf. Sind auch im Wassernapf zu sehen.

Gruß David
 
  • Hilfeeee! Beitrag #7
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeeee!

Hi

Springschwänze oder weiße asseln findet man allerdings nie ausserhalb des terrariums sie sind auf das terrarienklima angewiesen und gehen schnell unter normaler raumluft ein .

Nämlich rötlich und winzig klein. Viel kleiner als ein Stecknadelkopf.
das hört sich für mich schon nach milben an .

Jetzt habe ich mir die Tierchen nochmal genauer angeschaut. Die einen sind länglich und weiß und springen. Dann werden das wohl die "guten" Springschwänze sein. Und dann gibt's da noch welche, die winzig klein und auch weiß sind, aber nicht springen. Können das "Baby-Springschwänze" sein, die eben noch nicht springen?
Ich war ja schon mal etwas beruhigter, als ich gesehen habe, dass die einen eben springen

evtl. hast du springschwänze UND milben ? leg die tierchen mal unters microskop (oder hol dir ne lupe ) .

mfG Domi
 
  • Hilfeeee! Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfeeee!

@nobody:
Noch mal zum Besprühen: Eigentlich reicht es ja, wenn die Erde leicht feucht - feucht ist. Da kippt man ghalt ab und zu mal Wasser rein.
Falls Du irgend n Gerät hast, was die Luftfeuchtigkeit misst, würd ich direkt rausschmeißen. Das brauch man in Spinnenterris ja nun wahrlich nicht.
Allerdings ist mir an Deiner Bestandliste aufgefallen, dass Du ja eh fast nur Arten hast, die man in der Regel sehr trocken hält.
MfG, Thomas
 
Thema:

Hilfeeee!

Hilfeeee! - Ähnliche Themen

Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist: Moin, Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben