Häutung und Fütterung

Diskutiere Häutung und Fütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, Dumme frage ich weiss ich weiss, habe aber die Suchfunktion benutzt und prinzipiell eine Antwort gefunden allerding bin ich mir...
  • Häutung und Fütterung Beitrag #1
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

Dumme frage ich weiss ich weiss, habe aber die Suchfunktion benutzt und prinzipiell eine Antwort gefunden allerding bin ich mir nicht 100% sicher, ob das auf meinen Fall zutrifft. Sie hat sich gehäutet nach langer Futterabstinenz. Hat eine Nacht gedauert. Nun ist ihr Abdom sehr klein und ich glaube nicht das ich 5 tage warten sollte sie zu füttern. Was tun


danke im Vorraus

stefan
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #2
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

hi,

erzähl mal was von ihr!
was ist sie?
Wie gross?
und wie lang hat sie nichts gefressen!
aber im normalfall macht ihr die eine woche auch nichts mehr aus!
würde also warten und dann erst füttern!

MFG

Das Heimchen
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #3
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Also sie ist ein Chromatopelma cyaneopubescens baby ( Kl kann ich schwer sagen da sie sich unter ihrer alten haut versteckt... ca. 2cm würd ich meine) lebt in einem BxLxH 30:30:20 terra mit 28° temp und 50-70% LF. Hat sich schon Netztechnisch ein kleines Heim errichtet und bis vor 2 Wochen noch gerne gefuttert. Gestern Nacht 21.3 gehäutet. Meine einzige sorge ist das sie jetzt ein sehr kleines Abdom hat.

Ist mein erster Pfelgling und das ist ihre 1. Häutung bei mir. Aber soweit scheint es ihr gut zu gehen sonst.


gruß
stefan


oh noch ne frage.. wie bekomme ich die haut daraus die ist direkt in ihrem Netz drin....
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hi,
die fünf Tage kannst ruhig warten, das wird sie nicht umbringen.
Kannsts auch schon nach 4 versuchen, wenns dir so wichtig ist.

Die Haut kannst du eigentlich im Gespinnst lassen, es sei denn, du möchtest sie gerne bestimmen.

Gruß
Sebastian
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #5
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hi,

bei der Kl bestimmen?:eek:
Als Anfänger?:eek:
Das würd mich überraschen!
Die Haut kannst mit ner langen Fütterungspinzette rausholen würde ich dir auch raten zwecks der Hygiene!
Ach und 4-5 Tage no Problem würd ich sagen in der freien natur müsste sie auch warten und wenn du sie 2 wochen vor der Häutung noch gefüttert hast sowie so nicht! nach 4-5 tagen kannst sie ja dann bisschen mästen!

MfG

Das Heimchen
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

würde ich dir auch raten zwecks der Hygiene!
Wo soll da in nem trockenen Terrarium das Problem sein?
...bei den Ornithoctoninae, Aviculariinae usw. wirst die Haut auch nur schwer bzw. garnicht entfernen können ohne alles zu zerstören bzw. aufzugraben.
Die wird das bei Gelegenheit schon selbst raustragen, wenn sie das für angebracht hält! ;)

Und zur Bestimmung: Vielleicht hat er ja jemand an der Hand oder will es einfach mal selbst versuchen?!?

Gruß
Sebastian
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #7
D

_dark

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

also rausholen is erstmal nicht drin da sie momentan die haut als Dach verwendet. und sich immer drunter versteckt wenn jemand zu nahe kommt. Ich lasse sie dann 4 tage mal complett in ruhe und versuche dann wenn sie wieder nahrung aufnimmt die haut zu entfernen und jaaaa mal gucken was sich aus der so erfahren lässt.. irgendwann fäng jeder ja mal an sich der sache zu widmen also warum nicht jetzt.. danke für die Antworten

gruß
Stefan
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #8
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei meiner cyanepubescens (was fürn Name...) weiter helfen...
Sie hat immer gut gefuttert...
Ist auch schon um einiges größer alles der eigentliche Fall hier...
Seit 4 Monaten nicht mehr gefressen...
Vor einem Jahr gehäutet...
Kein Bock!
Leider kann ich nicht sagen wie alt sie ist da sie von jemandem kommt, der es "mal ausprobieren wollte...". Als dazu kann ich leider nix sagen.
Haltungsbedingungen werden eingehalten...
Und sie ist ca. 5,5 cm groß...
Ich mein am Anfang, so die ersten zwei Monate, wartet man ab... Aber mittlerweile... ich weiß nicht...
Also ihr Terri ist extrem zugesponnen. Die Heimchen könne sich gut darin verstecken... Aber auch wenn es mal raus kommt und vor "ihrer Nase herumtanzt", verjagt sie es nur... Hab es mit größeren, mit kleineren, mal mit was anderem z.B. Schaben probiert... nix...:(
Sie sieht eigentlich gut aus... Hat sich auch voll die schöneHöhle gesponnen, ist viel draußen (auch am Tag)... Liegt es an mir?
Bitte um HILFEEEEEEEEEEEE!!!

Danke im Vorraus! :flower:
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #9
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Häutung und Fütterung

Hallo Sina!

Also wenn sie sich vor einem Jahr gehäutet hat wird sie das warscheinlich jetzt wieder vorhaben ;)und deswegen nichts mehr fressen ist bei meiner Smithi genauso der fall frisst aber erst seit ein paar wochen nichts mehr!

Also wenn sie noch nicht all zu schlecht aussieht einfach mal abwarten kenn mich bei der genanten Art auch nicht so aus aber wenn es ihr so gut geht einfach mal in Ruhe lassen und abwarten vieleicht kommt sie bald im neuen Gewand zum vorschein!:party:


Lg
Marco
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

  • Häutung und Fütterung Beitrag #11
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Also ein Heimchen in der Woche war mindestens drin...
Dem Vorbesitzer hat man erzählt, dass ein heimchen alle drei, vier Wochen reicht... Also sollte sie sich die erste Zeit satt gefressen haben, passt es selbst mit den "alten Gewohnheiten" nicht mehr... Verstehst?
Es ist schon so, dass sich langsam aber sicher ne immer dunklere Verfärbung bildet... aber das geht auch schon voll lang...
Hab schiss, dass sie nicht genug kraft für eine bevorstehende Hätung aufbringen kann, weil die noch einige Zeit auf sich warten lässt...:sweating:
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #12
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hi,
alle 2,3 Wochen fütteren reicht aus.
Kann sein, das sie einfach satt is, da sie bei dir jetzt mehr bekommen hat.

Einfach abwarten, entweder sie häutet sich, oder fängt wieder an zu fressen ;) Biete ihr einfach 1x in der Woche was an und guck, wie sie reagiert.

Hab schiss, dass sie nicht genug kraft für eine bevorstehende Hätung aufbringen kann, weil die noch einige Zeit auf sich warten lässt...:sweating:
Solange sie nicht völlig abgemagert ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

GRuß
Johannes
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #13
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Aber wie lange macht sie denn noch, ohne zu fressen?

Kann es sein, dass sie die Heimchen als störend empfindet?

Ähm... mir fällt grad ein, dass ich ihr Terri mal reinigen musste... Passt ungefähr von der Zeit... Aber sie hat es sich wieder voll schön gemacht...

KEINE AHNUNG!!!:dull:
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #14
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

hi sina,

Hab das selbe problem! Meine Poeci hat seit ich sie habe noch nicht fressen wollen! sie ist so 2,5 cm Kl. und keinen appetit auch schon seit 3 - 4 Wochen!
Lustig! hab grad so ne 2 cm grille reingeworfen dann is sie in die höhle von der Poeci rein und dann volle kanne hüpft die **** Grille gegen die scheibe vor meinem gesicht!!!:headbang: <----so etwa! Ende der geschicht: ich hatte einen schreck und die Grille hat den aufprall gegen die scheibe nicht überlebt!
Naja also dann noch viel glück

MFG

Das Heimchen (der beste freund der suiziden Grille)
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #15
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Mal sehn wie lange mein Sofa und der Wasserkocher noch mitmachen...
Von wegen abwarten und Tee trinken...

Ist sicher nicht das größte Problem was man mit ner VS haben kann, aber es macht einen voll nerviös!

Woran erkenne ich wenn sich eine VS in ihrem Terri nicht mehr wohl fühlt???

:flower:
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hi,
Aber wie lange macht sie denn noch, ohne zu fressen?
lange....
Wenn das Abdomen deutlich kleiner als der Carapax ist, dann wird es kritisch. Aber sonst haben die noch genug Reserven.

Aber wie lange macht sie denn noch, ohne zu fressen?
Kann es sein, dass sie die Heimchen als störend empfindet?
[/quote]
jope.
Wenn sie die Heimchen nicht frisst, fang sie nach nem Tag wieder raus.
Wie gesagt, am besten einfach jede Woche mal eins anbieten und gucken ob sie frisst, wenn nicht, wieder raus und in ner Woche nochmal probieren.

Aber wie lange macht sie denn noch, ohne zu fressen?
Ähm... mir fällt grad ein, dass ich ihr Terri mal reinigen musste... Passt ungefähr von der Zeit... Aber sie hat es sich wieder voll schön gemacht...

KEINE AHNUNG!!!:dull:[/quote]
Wieso musstest du es sauber machen ?


hi sina,
Hab das selbe problem! Meine Poeci hat seit ich sie habe noch nicht fressen wollen! sie ist so 2,5 cm Kl. und keinen appetit auch schon seit 3 - 4 Wochen!
Würde ich nicht als Problem bezeichen, 3-4 Wochen Fresspause, evtl. noch mit ner anstehenden Häutung sind nicht ungewöhnliches.

GRuß
Johannes
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #17
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Weil sie eine tote Babymaus ziemlich weit hinten gelagert hat... Ekelich!!! Sah nicht so gut aus... Hab das erst mitbekommen als sich das Gespinnst darüber verdunkelt hatte...:puke: Also MUSSTE sein!
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #18
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Weil sie eine tote Babymaus ziemlich weit hinten gelagert hat... Ekelich!!! Sah nicht so gut aus... Hab das erst mitbekommen als sich das Gespinnst darüber verdunkelt hatte...:puke: Also MUSSTE sein!

:rock: lecker .....
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #19
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

hi johannes,

wie lang sind den die häutungsvorbereitung einer regalis?

mfg

Das Heimchen

P.s. Sina: deswegen nur HS und Heimchen
wäh is dat ecklig und hats gestunken?
 
  • Häutung und Fütterung Beitrag #20
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung und Fütterung

Hi,
hi johannes,
wie lang sind den die häutungsvorbereitung einer regalis?
das kann man so pauschal nicht sagen.
Hängt von vielen Faktoren wie Ernährungszustand/Größe/Temperatur... ab.

3-4Wochen sind für ein Tier in der Größe nichts besonderes, auch wenn es noch mal 4 Wochen dauert, würd ich mir keine Gedanken machen...


GRuß
Johannes
 
Thema:

Häutung und Fütterung

Häutung und Fütterung - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben