G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Diskutiere G. aureostriata - verbarrikadiert sich... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, erstmal möchte ich kurz anmerken, dass ich VS-Neuling bin und bis jetzt nur Erfahrung mit anderen Wirbellosen, Reptilien und...
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #1
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich kurz anmerken, dass ich VS-Neuling bin und bis jetzt nur Erfahrung mit anderen Wirbellosen, Reptilien und Amphibien Erfahrung habe...

Seit zwei Wochen besitze ich eine 2 cm (KL) Grammostola aureostriata. Nachdem ich sie aus der Heimchendose vom Verkäufer ins Kleinterrarium gesetzt habe hat sie sofort die kleine Höhle die ich angelegt habe (halbe Korkröhre halb ins Substrat eingebuddelt als Höhleneingang und die Erde mit dem Finger ein wenig vorgebohrt, damit sie gerade so in die Höhle passt) zurückgezogen.

In der zweiten Nacht hat sie dann die Höhle erweitert und einen ca. 4 cm geraden, nach unten führenden Gang ins Erdreich angelegt. Dorthin hat sie sich bei Störung zurückgezogen.

Seitdem saß sie dann tagsüber eigentlich immer in der Nähe des Lichtkegels der Lampe und nachts ist sie relativ aktiv im Terrarium umhergelaufen und hat super gefuttert.

Gestern nacht hat sie nun den kompletten Höhleneingang mit neuem Erdmaterial aus ihrer Höhle verbarrikadiert und auf der einen Seite neben der Höhle ein kleines Loch (sie passt nicht durch) gelassen, d.h. sie hat definitiv keine Möglichkeit die Höhle zu verlassen.

Nun meine Frage...was soll ich nun mit dem Füttern machen? Hat sie das Loch mit Absicht gelassen damit Futtertiere sich in ihre Höhle verirren? Ich trau mich aber nicht einfach Futtertiere reinzuschmeißen die ihr dann bei einer anstehenden Häutung, wovon ich nicht ausgehe, gefährlich werden könnten...

Selbst eine Antwort wie: "Einfach abwarten..." würde mich schon ein wenig beruhigen ;)

Danke im voraus!

LG, Rob
 
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #2
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Hallo shikan

Hallo shikan

Bei Spinnen, die sich verbarrikadieren, füttere ich meist nicht. Denn bei mir machen die das meist vor dem Häuten. Ich schreibe mir pro
Spinne das jeweilige Häutungsdatum auf, so dass ich abschätzen kann, ob wieder eine Häutung ansteht.
Spinnen verstecken sich öfters. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Ich füttere meine Spinnen soweiso nur alle 3-4 Wochen. Das reicht völlig.

Ich würde also einfach mal etwas abwarten und beobachten, ob sich was tut

LG

Stephan
 
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #3
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Heyho,

danke für die Antwort!

Da ich die Spinne erst seit ca. zwei Wochen habe und mir der Vorbesitzer keine Angaben zur letzten Häutung machen konnte kann ich leider nicht sagen ob es sich um eine Häutung handeln könnte oder nicht :/

Werde nun, wie Du vorgeschlagen hast, einfach mal schauen was sie macht und die nächsten Wochen nicht füttern.

Danke, Robert
 
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #4
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Hallo,

ganz genauso hat es meine G. aureostriata (auch knapp 2 cm KL) gemacht, nur, dass sie ihren Eingang gleich in der ersten Nacht komplett mit Erde abgedichtet hat. An der Seitenscheibe kann man sehen, dass sie einen Gang bis zum Terriboden gegraben hat, sie sitzt aber nie dort unten. Das war am 2. Januar, und seitdem habe ich kein Härchen mehr von ihr gesehen. Da sie sehr gut im Futter stand, mache ich mir aber keine Sorgen (manchmal bröselt ein bisschen vom Erdwall ab, das wird dann gleich wieder dicht gemacht - sie lebt also noch;) ).
Also keine Sorge - scheint ein G. aureostriata-typisches Verhalten zu sein.

Gruß
Tanja
 
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

hi ja, aknn ich nur bestätigen! hatte selbst mehrer slings von g. aureostriata, die sich alle eingegraben haben, und fast nicht rausgekommen sind! nur wenn sie hunger hatten, ham sie ihre höhle aufgemacht und mit den vorderbeinen rausgeschaut und gewartet, dass das futter zu ihnen kommt! also kein grund zur sorge, deine spinne wird schon wissen, was für sie das beste ist!
 
  • G. aureostriata - verbarrikadiert sich... Beitrag #6
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Hallo zusammen,

danke für die Antworten - meine G. aureostriata wird wohl genau ins Schema passen, sie hat vorhin auch noch das kleine "Guckloch" verschlossen und somit völlig aus meiner Sicht verschwunden :)

Jetzt werde ich mich wohl in Geduld üben müssen...:confused:
 
Thema:

G. aureostriata - verbarrikadiert sich...

Oben