Häutung(sprobleme) H.Lividum

Diskutiere Häutung(sprobleme) H.Lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich hab da mal eine Frage und zwar meine Lividum liegt jetzt schon seit mehr als 3 Tagen auf dem Rücken. Ich bin mal von einer Häutung...
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #1
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hi
Ich hab da mal eine Frage und zwar meine Lividum liegt jetzt schon seit mehr als 3 Tagen auf dem Rücken.
Ich bin mal von einer Häutung ausgegangen nur dauerte die Rüchenlage bei meinen anderen VS nie ein paar Tage.
Hab mal zwischen durch von außen in ihre Röhre geschaut und hab weiße Asseln auf ihrem Bein entdeckt.
Ich mach mir ein bischen Sorgen :( da mir das ein bischen zu lange dauert auch wenn Gedult das A und O bei VS-Haltung ist ;)
Wäre dankbar für jede antwort
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Hallo,
das hört sich wirklich nicht allzu gut an :worried: würde gern mal wissen, wie alt das Tier denn ist?
Weiße Asseln fressen ja meist organische Überreste, das macht mir extra noch Sorgen...

lg
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Hi.

ja als erstes müsste man wissen wie alt das Tier ist. Sieht man sonst irgend etwas an deiner VS ???? Wie ist die Beinstellung?
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Hi
Ich denke mal, dass das Tier tot ist. Am besten mal ausbuddeln und nachschauen.
MfG, Thomas
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #5
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Hi
erstmal danke für die antworten :)
Ein Freund der auch schon paar Jahre Vs hat war eben da und meint das wär inzwischen nur noch eine leere Haut da sie auch ein bsichen eingesponnen ist.
Tja nur wo ist dann die neue Spinne :|
Eventuell hat sie ihre Röhre senkrecht nach oben erweitert und ich habs nicht mitbekommen und sie hockt jetzt da irgednwo.
hm ich werd mir mal die haut mit einem kleinen hacken aus der röhre holen und dann das Geheimnis lüften, hoffe mal er hatte recht.
Die Lividum ist übrigens eine Nachzucht vom 5.06 und es "wäre" ihre erste Häutung bei mir, welche schon lang ersehnt wurde

Edit:Ach ja die Beinstellung ist nicht zusammengezogen wie bei toten Spinnen sondern breitbeinig
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #6
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Spinne ist Tot
warum keine ahnung :(
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

hi

hm, schade um deine vs :worried:
was ist denn jetzt genau passiert?
ich hatte mal einen ähnlichen fall mit einer p. irminia, die sich auch einige zeit nicht sehen ließ. nunja, ich dachte auch erst ich hätte eine abgestreifte haut gefunden, nur leider war's die vs selbst, von der eben nur die haut übrig bleibt, wenn sie schon einige zeit tot ist und von aasfressern "besiedelt" wird.:puke:

gruß
chris
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Tut mir Leid um dein schönes Tier! Hab auch ne lividum und weiß, was man da verliert. Hmmm... vielleicht war die Luftfeuchtigkeit zu niedrig? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen... dann wäre sie ja in der Haut stecken geblieben.
Hab aber auch schon oft davon gehört, dass VS ohne ersichtlichen Grund die Häutung nicht überstehen (hatte ich mal bei ner B. auratum, die lag dann auch einfach tot drin). Das sind dann solche Fälle, die man nicht beeinflussen kann. Das kommt wohl hin und wieder mal vor, da kann man nichts dagegen machen :(

lg
Bianca
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #9
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

Hi
danke für euer Mitleid
Ich hab echt keine Ahnung warum sie jetzt gestorben ist.
Sie fraß immer gut und war auch sonst aktiv
Das Bodensubstrat war ein Gemisch aus Humusziegel und Erde aus dem Wald aber die weißen Asseln leben ja noch und die Spinne hat auch schon eine zeitlang darin gelebt, daran hats wohl auch nicht gelegen.
Naja werd jetzt erstmal das Becken säubern und mich auf die suche nach einer neuen machen, denn auch wenn man sie nur am Eingang ihrer Röhre sah finde ich sie eine interessante Spinne.
Die weißen Asseln behindern ja keine Spinne beim Häuten oder?
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #10
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

eigentlich nicht! die sind nur für die organischen überreste wie futterreste und ausscheidungen usw zuständig....
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #11
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

@Brachypelma

wissen das die weiße Asseln auch, dass Sie nur dafür zuständig sind?
Kann es nicht vorkommen, dass wenn die nix finden, dass Sie an eine Spinnen gehen, die sich gerade häutet?

@Hendriko
herzliches Beileid oder was man in dem Fall wünschen kann.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.terraristikladen.de/produkt_detail.php?product_id=1692&cp=6
wenn es in deiner Nähe ist.
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #12
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

naja, "wissen" werden sie es wahrschienlich nicht wirklich^^ aber normalerweise gehen die nicht an lebendige tiere! genauso, wie du selten aaskäfer an nem lebendigen tier findest....
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #13
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

@friendly
Danke für den link aber wohne nicht mehr in Düsseldorf^^
Aber wo ich das Bild sehe, steht eh fest das ich mir wieder eine holen werd.


Was mich stört ist halt das man nicht weiß ob es mein Verschulden war oder ob das Tier generell schwach war.
wie gesagt sie hatt immer gefressen und fleisig gegraben wie eine Lividum eben.
Naja nu ist sie Tod und ändern kann man es nicht.
Ich werd das Becken mal säubern und dann mal in Bad Kreuznach schauen ob ich dort etwas finde oder sogar eine neue Lvidum.
 
  • Häutung(sprobleme) H.Lividum Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Häutung(sprobleme) H.Lividum

@friendly: Weisse Asseln sind Destruenten und ernähren sich nur von totem organischen Material. Also ist ein Befall von Asseln an einer lebenden Spinne ja wohl ausgeschlossen.
MfG, Thomas
 
Thema:

Häutung(sprobleme) H.Lividum

Häutung(sprobleme) H.Lividum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Poeci = Jesus: Hallo Liebe Gemeinde, Meine bisher komplett gesunde Poeci metallica 0.1 (ca. 5 Jahre - letzte Häutung Oktober) hatte sich vor einer Woche dazu...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Schlüpfling mit Gleichgewichtsstörung?: Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein Problem. Ich habe in diesem Jahr zum ersten (und auch zum letzten...
Oben