Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Diskutiere Haplopelma Geschlechtsbestimmmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich halte seit Weihnachten eine Haplopelma Lividum und habe eigentlich nur eine einzige kleine Frage zu ihr: Da sie noch klein ist (KL ~2 cm)...
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich halte seit Weihnachten eine Haplopelma Lividum und habe eigentlich nur eine einzige kleine Frage zu ihr:

Da sie noch klein ist (KL ~2 cm) dürfte man ja eigentlich das Geschlecht noch nicht feststellen dürfen. Ich bin jedoch der Meinung, bei meiner die Bulben schon sehen zu können, womit es dann wohl ein Männchen werden müsste. Ich das jetzt schon möglich?
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

hi

nein, die sind erst ab der reifehäutung vorhanden.
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Hallo Reinhard,

wenn Du Bulben siehst, ist der Bock adult. (Habe bei meinen C. dyscolus allerdings gemerkt, dass man oft im subadulten Stadium Unterschiede an den Tastern sehen kann, bei zukünftigen Böcken waren sie kürzer und etwas dicker).

Allerdings gibts durchaus Arten, bei denen die Böcke sehr sehr klein bleiben können (z.b. eben meine C. dyscolus, die sind adult auch nur etwa 2cm gross geworden). Inwieweit dies auf Haplopelma-Arten zutrifft, können Dir hier sicher einige beantworten.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch bei H. lividum sehr kleine adulte Böcke gibt.

Gruss
janet
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Hi!

Also ich kann dir auch mit sicherheit sagen dass man dies noch nicht erkennt!
Ich kan mir nicht vorstellen außer mit viel fantasie das man einen bock von einen Weibchen an der form der bulben erkennen kann!

Mit freundlichen grüßen
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Hallo Thomas.

Ich kan mir nicht vorstellen außer mit viel fantasie das man einen bock von einen Weibchen an der form der bulben erkennen kann!
An Hand der Form wird es in der Tat sehr schwierig, da Weibchen keine Bulben haben!:giggle:

Gruß, Damian
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

He???

Ich weiß jetzt nicht ob du den Thread hier falsch verstanden hast oder ob du meinen Beitrag jetzt falsch verstehen wolltest aber glaub mir mir ist schon klar das Weibchen keine Bulben haben!!!!!:dull:
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #7
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

hey,
@Thomas
Ich verstehe den Sinn deines Satzes aber auch nicht..Erklärung bitte!

MfG
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

hihi

vllt sollte man zuerst klären, was "bulben" sind, denn der eine oder andere scheint das ja nicht so genau zu wissen. ;)
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Guten Morgen Thomas,

was genau wolltest du dann mit diesem Satz ausdrücken?
Ich kan mir nicht vorstellen außer mit viel fantasie das man einen bock von einen Weibchen an der form der bulben erkennen kann!

fragende Grüße, Damian
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #10
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

HI Reinhard! :hi:

Also, Bulben erkennt man erst nach der Reifehäutung, doch kann man bei manchen Arten die bereits früher schon dickeren Taster erahnen!

Weiters kann ich nur sagen, dass mein Lividumbock, mit dem ich vor kurzem verpaart habe größer als 2cm war, eine weitaus größere Beinspannweite hatte und vor allem nicht so intensiv blau war, sondern eher grau-blau!

Hoffe dir geholfen zu haben!:yes:

P.S.: Hier noch ein Bild meiner Dame, mit ihrem ehemaligen Bock!

 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Hi!

Ich hab mich vielleicht einbisschen komisch ausgedrückt!
Ich wollte eigentlich nur sagen das es schwer ist an hand der Dicke und der Form der Taster in einem noch nicht adulten Stadium ein weibchen von einem Bock zu unterscheiden(das ging eigentlich auf den Beitrag vor mir)!!!

Das mit dem bulben ist mir wahrscheinlich in Gedanken aus der Hand gerutscht!

Entschuldige mich natürlich für die Verwirrung!
 
  • Haplopelma Geschlechtsbestimmmung Beitrag #12
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

HI,

Ist natürlich schwer, aber bei manchen erkennt man es ganz klar!:)

Greetz
 
Thema:

Haplopelma Geschlechtsbestimmmung

Haplopelma Geschlechtsbestimmmung - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben