Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Diskutiere Hilfeee... beim umsetzten !!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Alle !!!! Wollte meine C.c. einfangen um Sie in meine neue Wohnung zu verfrachten. Hab es dann so gemacht dass ich langsm die Einrichtung...
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #1
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Alle !!!!

Wollte meine C.c. einfangen um Sie in meine neue Wohnung zu verfrachten. Hab es dann so gemacht dass ich langsm die Einrichtung entfernt habe bis auf einen großen Stein in der Mitte und einem Ast. Darin befindet sich nähmlich das zentrum ihres stark versponnen Reichs:rock: . Nun waren die ersten Schritte kein Problem bis ich mich genau diesem Zemtrum ihrer totalitären Macht näherte...... kein bombadieren oder so nene direkt in extreme Angriffshaltung nachdem sie nach der Pinzete geschlagen hat :( ( zum Glück bin ich mit der Hand nich so weit gegangen). So verharrt sie nun Seit ca 15 min und ich dachte mir es wäre wohl Sinnvoll sie erst mal in Ruhe zu lassen bis sie sich beruihgt hat. Aber jetzt hab ich irgenwie noch mehr Hemmungen und Respekt vor der kleinen Furie:wait: .... Wie krieg ich sie nun da Raus und in ne Heimchen dose rein. sie hat ca 5.5 cm Körperlänge und ist sau schnell da geht mir schon ein bissel die Muffe. Kann mir jemand ein Paar Tipps geben ? Ich will das Tierchen ja auch nur so viel stressen wie unbedingt nötig und nicht mehr. Spinne und Pfleger würden das Ganze gerne unbeschadet hinter sich bringen !!!!!!!!!!! Also was würdet ihr nun Tun. Muss sie da bis heute abend raus haben Mist verdammter:mad: .

Bitte um schnelle Hilfe LG Max
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #2
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi!
Also ich wär´ wohl mit dem kompletten Terrarium umgezogen und hätte gar nicht erst versucht sie einzufangen...
Aber wenn ich ´ne VS einfange (etwa eine sehr aggressive L. parahybana), dann nehm ich eine Fürst-Dose (meist keine HD), plaziere diese mehr oder weniger geschickt im Terri und versuch die Spinne rein zu "scheuchen". Dies mach ich mit einer sehr langen Futterpinzette, auf deren Spitze ich ein kleines Stück Schaumstoff aufgesteckt habe (z.B. ein Stück Schwamm), damit sie sich im Fall der Fälle nicht die Zähne ausbeist...

Grüsse aus Mannheim!
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #3
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Moin,
Also wie oben schon steht ,ist es nicht möglich die Spinne im Terri zu lassen???.Gut wenn nicht was würde ich machen,würde glaube ich mit der Pinzette das gespinnst entnehmen.Danach den Ast dann den Stein oder eben anders rum.Also die Spinne versuchen aus ihrem "Heim" zu bewegen.Dann wenn nichts mehr drinne ist,etwas warten und dann eben das berühmte Heimchendosen drüber stülpen ausführen.Den Deckel dann vorsichtig unter schieben,und wenn sie drinne ist mir erstmal mal ne Kippe rauchen *g*Also so würde ich das machen ob das so nun optimal ist weiss ich nicht wie gesagt "ich" würde es so machen,wenn es den umbedingt sein müsste.

Gruß Rusty
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #4
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

THnx Rusty und Hans... Aber geht leider wirklich nicht anders:( . so wie ihr es beschrieben habt bin ich auch an die Sache ran und offensichltlich gibts da ja auch kein Geheimtrick der es einem erleichtert. Naja da ich auf Grund von Drohaltung eh mal wieder zu ner Zwangspause verurteilt bin werd ich wohl jetzt schon ne Kippe rauchen das kann ja noch was werden :confused: . Die Sache mit dem Schaumstoff gefällt mir werd ich mal ausprobieren. Und dabei hat die Gute immer einen friedlichen Eindruck gemacht.... naja sehen wirs mal anders ich wäre ja auch nicht begeistert wenn ein Riese meine Hütte einreißt. Also wer kanns ihr verübeln :wondering: .

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi!

Ich musste es bisher noch nicht so versuchen aber du könnest einen Stock an der HD befestigen (so als Stiel) und diese dann über die Spinnt stülpen ohne deine Finger in Reichweite zu bringen.... Dann kann sie auch drohen..

Liebe Grße
Feuer
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #6
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Thnx Feuer ! is ne gute Idee. Ich hoffe nur dass die kleine nicht nachtragend ist :giggle: . Und wie ich sehe nimmt die Sache gestallt an. Das neue Terri wird auf jeden Fall Pfleger freundlicher ohne die Bedürfnisse der kleinen einzuschränken. Auf gar keine Fall werd ich wieder so gr0ße Steine reinpacken.

LG Max
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #7
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi alle !

So jetzt hat sie sich im letzten Stück Röhre verbarrikadiert und verteidigt es mit bombadieren und nach der Pinzette schnappen. Muss sie da unbedingt rauskrigen nur sie ist unbeirrbar echte kleine Kampfsau..... Ich hatte mir das alles etwas leichter vorgestellt. Hab nie gedacht dass sie so eine Kampfsau ist. Meint ihr ich soll doch noch einen Tag Pause reinpacken damit sie sich fängt oder versuchen es hinter uns zu bringen.

LG Max
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #8
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi Max
Also ich denke das wird morgen nicht anders sein ;-)

Gruß Rusty
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi Paranoia

im moment hast Du wirklich wirklich eine Paranoia :D
Ich habe bisher niemals Probs gehabt meine VS ins Endterrarium zu setzen geschweige denn die VS im Terrarium einzufangen

geht doch einfach
nehme eine vorbereitete HD
suche die VS im Terrarium ..
führe die HD zum Tier und stubse es mit nem Gegenstand ( Bleistift ect ) in die HD
wenn das Tier in einer Röhre sitzt
dann stulpe die Röhre in die HD und klopfe leicht das die VS nach unten plumpst

Ich hoffe Ich konnte Dir helfen

MfG
Jörn
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hallo Max,

ich versteh' nicht ganz was der stunt soll ? 1. kannst Du ja die Spinne samt Terrarium übersiedeln und 2. ist es doch wirklich einfach eine Spinne aus ihrem Terrarium rauszufischen - einfach HD drüberstülpen, Deckel drunter und fertig :cool:

Na im ernst - man darf sich von den Tiere nicht ins Bockhorn jagen lassen und klarstellen wer der "Boss" ist, dann ist jede VS recht einfach einzufangen. Klar, wenn man herumzappelt und sich mehr ins Höschen macht als die Spinne selbst, dann wird's schwierig.
Was soll schon gross passieren - im Extremfall wirst gebissen und das ist nun wirklich nicht DAS Drama, also kein Grund sich gross Sorgen zu machen !?

LG, Ferdinand
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #11
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

mmh woher kenn ich das bloß mit der angst vor seiner VS?
achja genau ich war auch so als ich das erste mal meine haplopelma umsetzten musste. allerdings war ich so schissig das ich meinen motorradhelm angezogen habe und die motorradhandschuhe und so "geschützt" hab ich mich an die arbeit gemacht.
mittlerweile ist das alles nich mehr ganz so krass einfach zügigi und konzentriert arbeiten wenn es den sein muss und fertig.
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

im Extremfall wirst gebissen und das ist nun wirklich nicht DAS Drama, also kein Grund sich gross Sorgen zu machen !?

LG, Ferdinand

also bei ner Poeci z.B fänd ich es schon ein drama wenn ich von der gebissen würde. hat ja schon ein recht potentes gift :evilgrin:
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

also bei ner Poeci z.B fänd ich es schon ein drama wenn ich von der gebissen würde. hat ja schon ein recht potentes gift :evilgrin:
und was wäre jetzt genau das Drama dabei - an einem Biss einer Poeci ist m.W. nach noch kein Mensch gestorben oder gar ernstlich erkrankt ! Klar, gibt's Auswirkungen die von Fall zu Fall unterschiedlich stark ausfallen können, aber wirklich Sorgen muss man sich trotzdem keine machen, auch wenn einem eine Poeci beisst !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #14
K

KleinDonny

Gast

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Zitat:
im Extremfall wirst gebissen und das ist nun wirklich nicht DAS Drama, also kein Grund sich gross Sorgen zu machen !

und das von einen wie er hier untertitelt wird: Super Moderator... :D



Mal im ernst jetzt, wer möchte denn schon gebissen werden. Wo doch der Giftbiss sehr schmerzhaft sein soll. Und so wie ich das lesen konnte, kann dies ja auch zu einer Blutvergiftung führen. Nee, möchte ich jedenfalls nicht haben.

Werd wohl irgendwann selber mal tips brauchen wie ich meine Vs umsetzen kann. Mal schauen, sollte es jemals soweit mal bei mir kommen, bin ich gespannt ob ichs hinbekommen werden. Allerdings dann nur bei meiner emilia, die mit einem 30x20x20 Terri momentan vorliebe nimmt. Soll aber ein 30x30x20 Terri im Mai wohl her. Schauen wie es wird ;)
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Mal im ernst jetzt, wer möchte denn schon gebissen werden. Wo doch der Giftbiss sehr schmerzhaft sein soll. Und so wie ich das lesen konnte, kann dies ja auch zu einer Blutvergiftung führen. Nee, möchte ich jedenfalls nicht haben.
wie Du richtig erkannt hast was da zu einem Gutteil ironisch zu verstehen obwohl's tatsächlich so ist, dass man selbst den Biss einer Poeci 100 %ig überlebt so keine Vorerkrankungen/Allergien/etc. vorliegen.
Eine mögliche Blutvergiftung stellt aber tatsächlich die grösste Gefahr bei einem Spinnenbiss dar, nachdem man aber davon ausgehen kann, dass -hoffentlich- jeder einen aktiven Tetanusschutz hat, fällt dieser Aspekt auch flach.

Allerdings dann nur bei meiner emilia, die mit einem 30x20x20 Terri momentan vorliebe nimmt. Soll aber ein 30x30x20 Terri im Mai wohl her. Schauen wie es wird ;)
d.h. Du hast vor Deine Spinne dann nochmal(!) umzusetzen ? - auch ein 30x30x20cm grossen Terrarium reicht für eine B. emilia auf Dauer nicht aus !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

hi,

das wichtigste ist schnelles handeln, jedoch bedacht genug um die spinne nicht zu verletzen.
übervorsichtig sein ist eher von nachteil.


und zur not das ganze abends/nachts machen und das terrarium samt spinne zum abkühlen nach draußen stellen.;)
das sollte bei einer chroma aber eigentlich nicht notwendig sein.


gruß karsten
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #17
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Beteuben!!!

Hi,

die einzigste Möglichkeit die ich kenne, eine VS anzufassen, ohne in die Gefahr eines Bisses zu kommen, ist sie vorher mit CO2 zu beteuben. Das wird häufig beim Melken einer VS gemacht. Ist aber wohl ein recht großer Aufwand und sollte vorher unter fachkundiger Anweisung geübt werden. Denn zuviel CO2 führt bekanntlich zum Tode.

MfG
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Moin..

Also ich möchte mal behaupten, dass es da auch bessere und weniger aufwendigere Methoden gibt, eine Spinne mit der Hand aufzunehmen.


Grüße
 
  • Hilfeee... beim umsetzten !!!!! Beitrag #19
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Hi alle :angel: !

Umzug erfolgreich, Mission Spinnenumzug erledigt! :rock:
Nun erstmal muss ich sagen es hat sich sehr gelohnt sie einen Tag in Ruhe zu lassen !!! Denn beim ersten Versuch am Tag darauf hat es astrein geklappt und zwar so wie ich mir das die ganze Zeit erhofft hatte. Hab sie aus der Röhre geschäucht ohne großen nachdruck ist fast von selbst raus dann HD drüber Deckel drunter und fertig. 3min und die Sache war erledigt (könnte natürlich auch reiner Zufall gewesen sein :D ). Tatsache ist dass die kleine nicht wieder zu erkennen war im Vergleich zum Vortag..... da war sie wirklich derbe angepisst, naja kann ich ja verstehen wie ich bereits erwähnte:itwasntme: . Ich glaub am Tag zuvor war ihr das noch alles etwas zuviel auf einmal da ich sie sonst immer nur beobachtet hab und sie sonst bis auf Arbeiten im Terri nie belästigt habe. Zu dem "Stunt" mit dem Umsetzen muss ich sagen dass ich einen Fehler bei der Einrichtung des alten Terrariums gemacht habe war ja immerhin auch mein erstes :wait: . Im neuen sind keine Steine mehr und somit ist das gewicht der Austattung wesentlich geringer was es mir beim nächsten mal erlauben sollte das Terri auf nem Brett ohne Angst zu transportieren (Vorher waren 3 große Steine drin, was erklärt warum mir der komplett Transport für Terrarium und Spinne zu riskant war). Aber aus Fehlern lernt man am besten, besonders wenn am Ende alles so gut abläuft wie in diesem fall :cool: . Hab alle eure Ratschläge und Kritieken sehr ernst genommen und will mich hier nochmal für eure Hilfe bedanken ! Die Hilfsbereitschaft und Anteilnahme in diesen Forum sind echt erste Sahne großes Kompliment an alle !

LG Max :hi:
 
Thema:

Hilfeee... beim umsetzten !!!!!

Oben